Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Behörde ist für den Schießnachweis zuständig?

Flarebright

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag allerseits.

Ich weiß ich bin nen neuer, aber nachdem ich die letzten Tage das Forum hier so ziemlich gefressen habe, natürlich mit einer gewissen distanz da ich nie weiß was nu richtig ist oder net,

haben sich nahezu 90% meiner Fragen von selbst erledigt.

Mein großes Problem ist, dass ich in Österreich studiere und in meinen Semesterferien ganz gerne in Deutschland auch schießen würde.

Da ich nun ein blutiger Anfänger bin und mir in Österreich erstmal einen Verein suche, was sich bisher mit schneller und freundlicher Hilfe sehr einfach gestaltet hat, werd ich da dann erstmal schießen.

Nun zur eigentlichen Frage.

Hat irgendjemand eine Ahnung ob es möglich ist, da ich ja für die deutsche WBK einen Schießnachweis von einem Jahr vorlegen muss, diesen Schießnachweiß in Österreich zu erbringen und die dort geschoßenen "Zeiten" in Deutschland geltend zu machen.

Oder kann mich jemand an die zuständige deutsche Behörde verweisen, die den Schießnachweis erfordert und die den Schießnachweis ausstellt. Bzw wenn ich net komplett falsch liege stellt keine Behörde den Schießnachweis aus, sondern ein Verband oder ähnliches.

Danke scho mal im Vorraus

MfG Flare

Geschrieben

Hallo bei WO

Das Wichtigste ist, dass Du, neben der Zuverlässigkeit und pers. Eignung, Deinen Lebensmittelpunkt in Deutschland hast und hier gemeldet bist.

Dann hättest Du auch eine zuständige Behörde, an welche Du Dich wenden kannst. Wohnort, als Nichtdeutscher, nicht in BRD = nicht WBK in Deutschland.

Bist Du aber Deutscher Staatsbürger und hier gemeldet, ist die Kreispolizeibehörde / Landratsamt Deiner Stadt oder des Kreises für Dich zuständig. Die werden Dir auf Nachfrage verbindlich erklären welche Nachweise sie von Dir möchten.

Die Nachweise über das Training führst Du in der Regel selber und lässt sie vom Verein/Schießstandbetreiber oder Aufsicht abzeichnen. Befürwortung für eine Waffe erfolgt normalerweise über den Verband, welchem "Dein" Verein angehört.

Gruß

Inst200

Geschrieben

Der Schießnachweis ist das geringste Problem bei Deiner Konstellation. Als Behörde ist für die Vergabe von WBK grundsätzlich das BundesVerwaltungsamt zuständig, für im Ausland lebende Deutsche. Dort direkt fragen...

Der Schießnachweis ist dagegen total Easy: Bei Frankonia oder dem DSB gibt es Schießbücher für ca. 1,50 €. Jedesmal wenn Du schießen gehst, trägst Du Datum ein, was geschossen wurde und evtl. noch die Anzahl Schuss. Diesen Eintrag lässt Du dann von der Aufsicht auf dem Stand abzeichnen. Das ist der Nachweis für regelmäßigen Schießsport. Den musst Du dann dem Verband einreichen, der Dir irgendwann dein Bedürfnis nach eigener Waffe befürworten soll.

Viel Erfolg

Geschrieben
Der Schießnachweis ist das geringste Problem bei Deiner Konstellation. Als Behörde ist für die Vergabe von WBK grundsätzlich das BundesVerwaltungsamt zuständig, für im Ausland lebende Deutsche. Dort direkt fragen...

Der Schießnachweis ist dagegen total Easy: Bei Frankonia oder dem DSB gibt es Schießbücher für ca. 1,50 €. Jedesmal wenn Du schießen gehst, trägst Du Datum ein, was geschossen wurde und evtl. noch die Anzahl Schuss. Diesen Eintrag lässt Du dann von der Aufsicht auf dem Stand abzeichnen. Das ist der Nachweis für regelmäßigen Schießsport. Den musst Du dann dem Verband einreichen, der Dir irgendwann dein Bedürfnis nach eigener Waffe befürworten soll.

Viel Erfolg

Na das ging ja flux.

Folglich muss ich über einen deutschen Verband gehen und mir dort, wie du sagst ein Schießbuch besorgen und das von einer Aufsicht abzeichnen lassen. Das hatte ich vorher schon mitbekommen.

Das Problem was sich wie gesagt mir auftut, und ich bin deutscher Staatsbürger mit Hauptwohnsitz hier, ist dann wie folgt.

Ich spiel das gerade mal durch, korrigiert bitte wenn ich was falsch verstanden habe.

Ich bin in Österreich, mache da mein einjähriges (und sicherlich längeres) schießen, lasse mir das regelmäßig von einer Aufsicht am Stand abzeichnen. Am besten nutze ich dafür dann auch direkt ein Schießbuch vom DBS.

So ein Jahr geschoßen, alles brav abgezeichnet. Nun muss das Schießbuch zum Verband, zum Beispiel DSB. Die Frage ist jetzt, stellt der DSB, trotz Auslandsschießen, eine Befürwortung meines Bedarfs aus, auch wenn ich nur Pi mal Daumen 3 Monate jährlich im Land bin und hier schieße?

Im Zweifel wäre dann wohl eine Mitgliedschaft in einem hiesigen Verein im endeffekt auch kein Problem, solange ein Verein mit meiner vorrangigen Abwesenheit kein allzu großes Problem hat und damit leben kann das ich primär im Februar und dann im Juli und August schießen komme.

Oder würde eine "Einzelmitgliedschaft" bei einem Verband, soweit das Möglich ist, ausreichen?

Lg Flare

Geschrieben

was für eine WBK strebst du denn an ? gelb oder grün?

ohne vereinsmitgliedschaft ist eine gelbe WBK in aller regel schon mal aussen vor. ( so ich mich irre bitte berichtigen! )

per einzelmitgliedschaft über den verband ( es geht im prinzip auch ohne verband, wird aber nochmals schwieriger! dazu wurde hier im forum auch schon einiges diskutiert ) kannst du als nur über ne grüne WBK an eine erwerbserlaubnis kommen. und da brauchst du dann für jede einzelne waffe erstmal einen voreintrag ( auch hier bitte ich mich zu berichtigen, so ich das falsch darstelle).

das einfachste wäre also, du machst das ganz "regulär" über einen verein und verband in Deutschland. ob du dein regelmäßiges training (überwiegend) in österreich absolvierst dürfte da kein problem darstellen, sofern du dir deine schießen von der jeweiligen aufsicht bestätigen lässt!

gruß alzi

Geschrieben

frage ist ja auch: wie lange wirst du in österreich bleiben ?

am besten in D in nem verein anmelden, das mit dem vorstand besprechen und alles ist gut.wäre dann wahrscheinlich dennoch von vorteil, wenn du vielleicht alle paar moante mal beim verein vorbeischauen kannst, aber das sind spekulationen, das entscheidet letzendlich ja der verein der dich aufnimmt. denke da wird sich wer finden !

ich nehme mein schiessbuch ÜBERALL mit hin, wenn ich z.B. irgendwo als gastschütze bin, laß ich mir auch von dem "fremden" stand" einen stempel ins buch machen. und zack: hab jetzt schon meine 18 mal fürs jahr voll !

Geschrieben

Gut dann werd ich mich mal zuhause nach einem Verein umschaun.

Und wenn, dann strebe ich scho die gelbe WBK an, das ist im endeffekt etwas einfacher.

Mhm meine erhoffte Aufenthaltsdauer für Österreich beträgt noch etwa 3 Jahre.

Soweit ich weiß, kann ich nach 4 Jahren Waffenbesitz im Ausland, bei Rückkehr nach Deutschland, eine WBK beantragen. Bin mir aber diesbezüglich nicht 100% sicher.

Aber alle 5 Monate etwa würde ich dann wohl auch bei einem deutschen Verein schießen, da ich in den Semesterferien zumeist in der Heimat bin.

Es kennt nicht jemand zufällig jemand nen netten Verein der Schießstände für GK KW hat in der Nähe von Düsseldorf oder?

gruß Flare

edit:

Was wäre für ein Verband zu empfehlen wenn ich möglichst viele verschiedene Möglichkeiten haben möchte, inklusive IPSC?

Geschrieben

Für IPSC gibt es nur einen Verband, den BDS (Bund Deutscher Schützen). Die haben die Lizenzrechte. Einige Vereine sind auch einfach in mehreren Verbänden organisiert. In D-Dorf ist Magnum-Schießzentrum die Hausmacht im IPSC.

Klärende Gespräche mit den Personen, die es angeht, sind extrem hilfreich, wir können Dir nur die Anlaufstellen nennen.

- Geschäftsstelle des LV4 (NRW)

- BVA (Behörde)

- Vereinsvorsitzender

Auf die zulaufen und sagen was Du vorhast. Dann ergibt sich der Rest.

Geschrieben
Für IPSC gibt es nur einen Verband, den BDS (Bund Deutscher Schützen). Die haben die Lizenzrechte. Einige Vereine sind auch einfach in mehreren Verbänden organisiert. In D-Dorf ist Magnum-Schießzentrum die Hausmacht im IPSC.

Klärende Gespräche mit den Personen, die es angeht, sind extrem hilfreich, wir können Dir nur die Anlaufstellen nennen.

- Geschäftsstelle des LV4 (NRW)

- BVA (Behörde)

- Vereinsvorsitzender

Auf die zulaufen und sagen was Du vorhast. Dann ergibt sich der Rest.

Super, dann werd ich mich mal an die Herren wenden.

Naja gut Magnum ist mir schon bekannt, muss allerdings eingestehen 50€ Monatsbeitrag find ich doch scho recht happig.

Mal schaun was bei der ganzen Sacher herauskommt.

Dank euch allen für die schnelle hilfe

gruß Flare

Geschrieben

50 euro im monat ??? ANSAUGE !

zu deiner aussage: gelbe WBK ist einfacher ??? wieso ?

geh in nen verein und überlege dir WAS du schiessen willst ! darauf kommt es nämlich an. und wenn du nach nem jahr sagst: ich will pistole 9mm schiessen, na, dann brauchste eh ne grüne (aber dazu gibts hier in der SU genügend themen !)

wo genau kommste denn her ?

www.bdslv4.de !!! schau einfach mal hier, da sind auch links zu ständen und vereinen !

Geschrieben
50 euro im monat ??? ANSAUGE !

zu deiner aussage: gelbe WBK ist einfacher ??? wieso ?

geh in nen verein und überlege dir WAS du schiessen willst ! darauf kommt es nämlich an. und wenn du nach nem jahr sagst: ich will pistole 9mm schiessen, na, dann brauchste eh ne grüne (aber dazu gibts hier in der SU genügend themen !)

wo genau kommste denn her ?

www.bdslv4.de !!! schau einfach mal hier, da sind auch links zu ständen und vereinen !

Gut blöde Aussage meinerseits was den gelben WBK angeht, da hab ich im Kopf etwas durcheinander geworfen.

Mein grundlegendes Interesse liegt nur bei GK KW, also eigentlich ne .45 ACP, 9mm und .357 Mag.

Das wäre dann der grüne Waffenschein, net der gelbe. Oder irre ich hier?

Ich bin aus Heiligenhaus, nen Kuhkaff bei Düsseldorf.

Den link werd ich mir gleich mal anschaun.

Danke nochmal

Geschrieben
...

Das wäre dann der grüne Waffenschein, net der gelbe. Oder irre ich hier?

...

Waffenbesitzkarte! nicht Waffenschein! ( Anmerkung: Sachkunde muss man in D-land auch nachweisen! )

und ja für GK KW geht nur grün, nix gelb (mal von exotischen, einläufigen einzellader pistolen für gewehrpatronen abgesehen oder perkussions.......)

gruß alzi

Geschrieben
vergessen zu erwähnen: .... und GK erst ab 25 Jahren....... mit MPU ab 21.

Wie wird man Sportschütze - WAFFEN-online-Wiki

gruß alzi

Ups verschrieben, war scho die WBK gemeint, nen Waffenschein, da brauch man ja net mal von träumen.

Den Artikel werde ich mir dann auch mal zu Gemüte führen.

Und ihgs MPU, das kann ja dann nochmal nen teurer Spaß werden, aber gut was will man machen.

gruß Flare

Geschrieben
Gut dann werd ich mich mal zuhause nach einem Verein umschaun.

Und wenn, dann strebe ich scho die gelbe WBK an, das ist im endeffekt etwas einfacher.

Mhm meine erhoffte Aufenthaltsdauer für Österreich beträgt noch etwa 3 Jahre.

Soweit ich weiß, kann ich nach 4 Jahren Waffenbesitz im Ausland, bei Rückkehr nach Deutschland, eine WBK beantragen. Bin mir aber diesbezüglich nicht 100% sicher.

Aber alle 5 Monate etwa würde ich dann wohl auch bei einem deutschen Verein schießen, da ich in den Semesterferien zumeist in der Heimat bin.

Es kennt nicht jemand zufällig jemand nen netten Verein der Schießstände für GK KW hat in der Nähe von Düsseldorf oder?

gruß Flare

edit:

Was wäre für ein Verband zu empfehlen wenn ich möglichst viele verschiedene Möglichkeiten haben möchte, inklusive IPSC?

Du kannst dir doch in Österreich relativ unkompliziert ne Langwaffe kaufen, mach das doch erstmal.

Geschrieben
Du kannst dir doch in Österreich relativ unkompliziert ne Langwaffe kaufen, mach das doch erstmal.

Weiß net, Langwaffen sind, zumindest bisher, nicht wirklich von interesse für mich. Aber ich muss mal schaun ob mich mal jemand leihweise mit einer schießen lässt.

Vielleicht ändert sich das mit dem interesse ja dann.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.