Zum Inhalt springen
IGNORED

Wer kennt Kemmer ? (Pistolenhersteller)


botack

Empfohlene Beiträge

Ein Freund hat sich eine Pistole von "KEMMER" gekauft, das muss ein früherer deutscher Hersteller sein.

ich habe nie was davon gehört, aber vielleicht weß jemand hier mehr darüber ?

Jede Info über Firma, Waffen etc. ist interessant.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielleicht meint er auch Kommer?

Theodor Kommer / Zella Mehlis hat

qualitativ sehr gute Taschenpistolen hergestellt ( bis 20/30er Jahre )

Das kann allerdings sein - er hat mir den Namen auf einen Zettel geschrieben, und ich habe es vielleicht falsch gelesen.

Kommer ist auch möglich.

Kann man da irgendwo was nachlesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann allerdings sein - er hat mir den Namen auf einen Zettel geschrieben, und ich habe es vielleicht falsch gelesen.

Kommer ist auch möglich.

Kann man da irgendwo was nachlesen ?

Es wurden nur 2 Modelle hergestellt: Die kleine Kommer im Kal. 6,35 und die größere im Kal. 7,65. Über die Anzahl der gebauten Waffen ist nichts weiter bekannt. Kommer verschwand einst wie Fabian am Nachthimmel - und wie viele andere Hersteller von Waffen in der damaligen Zeit. Unterlagen gibt es kaum oder gar nicht. Wirkte, wie oben schon gesagt, in ZM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden nur 2 Modelle hergestellt: Die kleine Kommer im Kal. 6,35 und die größere im Kal. 7,65. Über die Anzahl der gebauten Waffen ist nichts weiter bekannt. Kommer verschwand einst wie Fabian am Nachthimmel - und wie viele andere Hersteller von Waffen in der damaligen Zeit. Unterlagen gibt es kaum oder gar nicht. Wirkte, wie oben schon gesagt, in ZM.

Hast Du eine Idee, wo es Bilder gibt ?

Ist das Ramsch, oder sind die Teilchen eher gesuchte Smmlerstücke.

Er hat sich riesig gefreut, als er das Teil ziehen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Idee, wo es Bilder gibt ?

Ist das Ramsch, oder sind die Teilchen eher gesuchte Smmlerstücke.

Er hat sich riesig gefreut, als er das Teil ziehen konnte.

Will mal sehen, was ich für Dich tun kann: Die Kommer-Pistolen sind, wie alle damals, mehr oder weniger gut. Bei Kommer handelt es sich um "materialverbesserte" (Irgendeine Ausrede muss es ja geben...) Nachbauten, die sehr an die einstige Flut der Taschenpistolen aus Spanien erinnern... Die größere 7,65er ist ein Abbild der FN 1910. Es hat wohl keine eigenen Entwicklungen gegeben. Insofern dürfte die Frage, ob gesuchtes Sammlerstück oder "Ramsch", weitgehend geklärt sein... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund hat sich eine Pistole von "KEMMER" gekauft, das muss ein früherer deutscher Hersteller sein.

ich habe nie was davon gehört, aber vielleicht weß jemand hier mehr darüber ?

Jede Info über Firma, Waffen etc. ist interessant.

Vielen Dank.

post-8461-1218541668_thumb.jpg

post-8461-1218541712_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du sehen kannst sehen die Pistolen nicht anders aus als alle jene Modelle verflossener Zeiten - und die 7,65er ist eine FN 1910, auch in ihrer Montageweise. Es sind einfache Rückstoßlader ohne jede technische Besonderheit. Kommer hatte sich dahingehend keinen besonderen Namen gemacht und geriet deshalb auch mehr oder weniger in Vergessenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab in der DWJ-Ausgabe März 1991 (3/91) einen ganz hervorragenden Artikel über die

Kommer 6,35. Dort wird auch über den Konstrukteur bzw. die Fa. Kommer berichtet.

Der Artikel umfasst 2 Seiten und beinhaltet 10 Abbildungen. Wende dich an den Journal-Verlag, dort kannst Du gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr eine Kopie des Artikel bekommen.

Svenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.