Zum Inhalt springen
IGNORED

Was ist erlaubt mit 18 Jahren?

DusT!N1990

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
was ist der unterschied zwischen BDMP und BDS?

Sie unterscheiden sich gravierend in der Organisationstruktur, wovon man als einzelner Schütze aber eigentlich nichts merkt. Ansonsten kann man bei beiden interessante Disziplinen schießen. Welcher besser ist kann man eigentlich schwer sagen, ist wie mit McDonalds und Burger King. :lol:

Geschrieben
Sie unterscheiden sich gravierend in der Organisationstruktur, wovon man als einzelner Schütze aber eigentlich nichts merkt. Ansonsten kann man bei beiden interessante Disziplinen schießen. Welcher besser ist kann man eigentlich schwer sagen, ist wie mit McDonalds und Burger King. :lol:

Naja... Der BDS hat immerhin das IPSC-Schießen, das er anbieten darf.

Geschrieben
Der BDS hat immerhin das IPSC-Schießen, das er anbieten darf.

Schon, aber das ist ja eher was für Fortgeschrittene. Dafür hat der BDMP dann wiederum andere Disziplinen, die der BDS nicht hat.

Geschrieben

IPSC würde mich auch interessieren, ist mir aber im Moment vom Munitionsaufwand her noch zu teuer, bin Student, da kann ich mir net soviel leisten ;)

Ansonsten spricht ja nichts dagegen bei Interesse auch in beide Verbände einzutreten.

Geschrieben
Schon, aber das ist ja eher was für Fortgeschrittene. Dafür hat der BDMP dann wiederum andere Disziplinen, die der BDS nicht hat.

Klar. Wobei ich auch immerwieder feststelle: Es gibt Leute, denen kannst Du eine KW in die Hand drücken und das passt einfach. Von daher ist dann auch oft genug Talent vorhanden um kompliziertere Disziplinen zu schießen.

Geschrieben
Welche Disziplin würdet ihr einen totalen Anfänger empfehlen?

Ganz zu Anfang vielleicht etwas statisches, wie 25 m Präzision, damit man etwas Übung im Umgang mit der Waffe bekommt. Nach dem zweiten oder dritten Training dann Mehrdistanz. :gutidee: Das macht nämlich viel mehr Spaß, als nur auf 25 m rum zuhängen.

Geschrieben

Das statische Schießen sollte man hier aber nicht unbedingt vernachlässigen. Imho "übersieht" man sehr schnell Zielfehler (das typische Durchreißen des Abzuges) wenn man dynamisch schießt. Bei statisch fällt einem das mehr auf.

Geschrieben
...

Nach dem zweiten oder dritten Training dann Mehrdistanz. :gutidee: Das macht nämlich viel mehr Spaß, als nur auf 25 m rum zuhängen.

Absolute Zustimmung! Insbesondere das Schießen mit der Schußschwachen Hand ist schon was nettes und der Parcourteil ist auch nciht zu verachten.

Heißt ja nicht umsonst IPSC für arme... :D

Guckst Du übrigens da-> http://bdsnet.de/pdf/sporthandbuch/shb_200..._SHB2006_11.pdf

Grüße

-Matthias-

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.