Zum Inhalt springen
IGNORED

Boresighter

Sniper

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Kollegen,

ich überlege mir, einen Boresighter wie z.B. diesen zuzulegen.

Hat jemand damit, oder gerne auch mit Alternativen, Erfahrungen und kann aus eigener Anwendung zu - oder abraten ?

Ich bitte um Verzicht auf subintelligente Ratschläge wie "wer braucht'n so'n Scheiss, ich lass eh vom Büchsenmacher montieren" ....

Danke im Voraus

Geschrieben
Hallo, Kollegen,

ich überlege mir, einen Boresighter wie z.B. diesen zuzulegen.

Hat jemand damit, oder gerne auch mit Alternativen, Erfahrungen und kann aus eigener Anwendung zu - oder abraten ?

Ich bitte um Verzicht auf subintelligente Ratschläge wie "wer braucht'n so'n Scheiss, ich lass eh vom Büchsenmacher montieren" ....

Danke im Voraus

Hallo,

frage mal bei M. Menke nach. Der hat Erfahrungen mit einem Collimator (ich weis aber nicht welcher) und hat auch schon mal ein ZF von mir überprüft.

Gruß M.

Geschrieben

Hallo Sniper,

spar das Geld.

Die Dorne stecken bei jeder Berührung anders im Lauf, eine vernüftige Seitenausrichtung ist auch nicht gegeben. Ich kann mir keine Anwendung vorstellen bei der so ein Teil irgenteinen Vorteil hätte (und ich hatte mal so ein Teil.....).

Gruß

Mats

Geschrieben

Servus, Mats,

danke für Deinen Kommentar. Ich werd mir dann das Geld wirklich sparen und drauf verzichten. :icon14:

Scheinbar gibt's nicht mehr Erfahrungen, is eh lustig, wenn ma mal nach was speziellerem nachfragt und nicht nach einer Leckmichamarschlaborierung für .308 mit Sierra MK ....

So long ! :s75:

Geschrieben

@Sniper,so ein Teil habe ich mir auch mal gekauft und hätte mein Geld auch sinnvoller ausgeben können.Für HA(SL8)nicht zu gebrauchen weil das Teil nicht hoch genug ist um in Achse zum ZF zu liegen.ZFs auf Repetierern montiere ich schneller mit Augenmaß und etwas Geduld auf dem Schießstand.

Gruß Win308

Geschrieben

Moin!

Die Idee, die diesen Kolimatoren zu grunde liegt ist garnicht so schlecht, jedoch haben alle diese Kolimatoren das Problem,

dass sie in bescheidenster Fertigungsqualität zum Kunden kommen. Dazu muss man wissen, dass diese Geräte in den USA

unter verschiedensten Marken für 25 US$ verkauft werden. Jetzt frage Dich einmal, was baut der Chinamann, wenn er vielleicht nur

10 US$ für so ein Teil bekommt? In D kosten die Sets 60-189 Euro je nach Anbieter (Frankonia ist am teuersten). Sind aber bis auf die Dorne, die es als Kaliber-

oder Spreizdorn gibt, baugleich.

Wenn man sich eigene Spreizdorne aus Messing und einen Visierlinienhöhenadapter von einem Werkzeugmacher bauen lässt, sind die

Teile sogar einsetzbar. Die Präzision reicht dann aus um das ZF so auszurichten, das der Treffer auf 100m auf der 25m Pistolenscheibe sitzt.

Mit den verchromten Originaldornen würde ich niemalsnich meinen Lauf malträtieren.

Alternative: http://www.leupold.com/tactical/products/m...ed-boresighter/

Am Besten über ebay.com. in D ca. 120 Euros.

Gruß,

frogger

Geschrieben

Die Dorne sind konisch? Oder täusch ich mich? Wenn der konisch ist, kannst den reinstecken je nach Tageverfassung. Ich würds nicht kaufen. Ich hab zwar ÜBERHAUPT KEINE Erfahrung mit so Teilen, aber ich Glaube, dass du die 60€ besser in die jeweiligen Patronen anlegen solltest.

Grob einstellen/überprüfen am 25mStand und dann auf 100m herantasten. So hab ich es gemacht. Einmal, aber es hat funktioniert und nichtmal 3€ gekostet. OK, das war KK, aber wie oft stellt man ein ZF ein? Ausserdem kommen da noch andere Aspekte zum trage als die Längsachsen des Laufs.

Gott zum Gruss david

Geschrieben

Hallo, alle, nochmal !

Recht herzlichen Dank für Eure Statements ! :icon14:

Ich weiß längst nicht mehr, wie viele ZFR ich schon montiert habe, aber immer war da in meinem Hinterkopf: mit so einem Ding könnt's eventuell noch präziser werden.

Ihr habt mich überzeugt, daß ich das Geld rausgeworfen hätte, nochmal Danke !

Gruß

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.