Zum Inhalt springen
IGNORED

Wahl der Waffen

blauer_hans

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin sozusagen Anfänger und habe meine Sachkunde erst vor kurzem gemacht. Nun geht die Überlegung los was ich mir zum Anfang kaufen soll. Ich habe zwar noch etwas Zeit bis ich darf aber spätestens wenn es an den Voreintrag auf dem WBK geht sollte man schon wissen was man will. Ich dachte so als erstes an eine Kurzwaffe mit Wechselsystem für Groß- und Kleinkalieber. Was könnt Ihr da empfehlen ? :confused:

Es sollte für den Anfang auch nicht gleich so teuer sein. Bestimmt kann mir jemand einen Rat geben für eine Waffe mit der er gute Erfahrung gemacht hat.

Geschrieben
Hallo Leute,

ich bin sozusagen Anfänger und habe meine Sachkunde erst vor kurzem gemacht. Nun geht die Überlegung los was ich mir zum Anfang kaufen soll. Ich habe zwar noch etwas Zeit bis ich darf aber spätestens wenn es an den Voreintrag auf dem WBK geht sollte man schon wissen was man will. Ich dachte so als erstes an eine Kurzwaffe mit Wechselsystem für Groß- und Kleinkalieber. Was könnt Ihr da empfehlen ? :confused:

Es sollte für den Anfang auch nicht gleich so teuer sein. Bestimmt kann mir jemand einen Rat geben für eine Waffe mit der er gute Erfahrung gemacht hat.

Mit einer Kurzwaffe mit der ich gute Erfahrungen gemacht hab...

Na da fällt mir als allererstes meine gute Desert Eagle ein........ die kann ich ohne zu zögern empfehlen!

Aber sag erst mal an was du mit der Waffe alles machen willst. So pauschal kann man da nämlich nichts empfehlen...

Geschrieben
Hallo Leute,

Ein Wechselsystem rentiert sich in der Regel nicht, vor allen wenn man anfängt und günstige Waffen sucht. Es ist besser gleich 2 Waffen zu beantragen. Nur so kann man Sonderangbote wahrnehmen oder zu Gebrauchten greifen.

Mein Vorschlag für den Anfang:

Hämmerli x-esse oder Ruger MK 512 als KK

Glock 17, HK USP oder BUL http://bultransmark.net in 9mm als GK

Geschrieben
als einsteigerwaffe ?!

kommt darauf an, was für eine disziplie du damit schießen möchtest, welcher verband ?!

das kannst du ja mal noch posten. :gutidee:

grüße

K-D-W

Bin im BDMP und will damit 25m Ringscheibe schießen.

Geschrieben
Bin im BDMP und will damit 25m Ringscheibe schießen.

Und was bevorzugst du im Punkto Ausführung der Waffe, sprich Ganzstahl oder Kunststoffgriffstück.... Haste andere Vorlieben wie nur Deutsche Hersteller usw usw...

Geschrieben

@blauer_hans

Probieren geht über studieren! Musst halt mal ein paar verschiedenartige Kurzwaffen probeschiessen. Mit der Zeit wirst du schon selbst merken welcher Typ von Pistole dir eher liegt und zusagt.

Geschrieben

Als Einsteigerwaffe in 9mm mit Wechselsystem .22 würde ich die CZ75 nehmen. Ist nicht all zu teuer (auch als neue).

Oder eine GLOCK mit Wechselsystem, die Wechselsysteme gibt es aber meines Wissens nach nicht für alle Modelle. Hat auch ein bisschen was mit dem Eigenen Gefallen zu tun. Wenn dir die Waffe liegt, du damit einigermaßen Ergebnisse auf die Scheibe bringst und sie Dir optisch gefällt (das Auge schießt mit ;) ) und sie dann auch noch in deinem Preisgebiet liegt gibt es doch keine Fragen mehr.

Geschrieben
Hallo Leute,

Hallo und mal von mir persönlich (muß sich ja nicht Jeder selber an's Bein binden) (m)ein Ratschlag:

Vergeß erst mal die (scheinbar überzeugenden) Wechselsysteme.

Kauf einen (Spitzen-) REVOLVER im universellen Kaliber .357Magnum und schieße damit- und das reichlich!

Bei den "alten" Verbänden hat man auch noch die Option, 38spec. (Wad Cutter) zu schießen- wer's mag. bitte schön, ich sach ja nur: man KANN eine zusätzliche Diszi schießen.

Ich selber bin da nicht vorfixiert: ich schieße sowohl Pistole als auch Revolver.

Und die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht:

Dein Eintrag/Schützenmitgliedschaft wird eine extra KK-Waffe hergeben-

Vergiß "All in ONE"!

MfG!

Geschrieben

ich würd ne pistole 9mm para kaufne, is auch am günstigsten. nichts ärgert einen mehr, wenn man eh nicht die unsummen zur verfügung hat für sein hobby, und sich bei jedem schuss "mein armer geldbeutel" denkt

revolver oder pistole kommt da ja eher auf die persönliche vorliebe an

Geschrieben
Und was bevorzugst du im Punkto Ausführung der Waffe, sprich Ganzstahl oder Kunststoffgriffstück.... Haste andere Vorlieben wie nur Deutsche Hersteller usw usw...

Das ist mir erst mal egal

Geschrieben
Als Einsteigerwaffe in 9mm mit Wechselsystem .22 würde ich die CZ75 nehmen. Ist nicht all zu teuer (auch als neue).

Oder eine GLOCK mit Wechselsystem, die Wechselsysteme gibt es aber meines Wissens nach nicht für alle Modelle. Hat auch ein bisschen was mit dem Eigenen Gefallen zu tun. Wenn dir die Waffe liegt, du damit einigermaßen Ergebnisse auf die Scheibe bringst und sie Dir optisch gefällt (das Auge schießt mit ;) ) und sie dann auch noch in deinem Preisgebiet liegt gibt es doch keine Fragen mehr.

Danke, das ist doch wenigstens mal ein kokreter Tip. Obwohl ich auch denke jeder muss das für sich entscheiden. Aber wenn man wenig Ahnung hat, ist es doch selbsverständlich das man sich bei anderen Rat holt. Seine Erfahrungen muss man dann selber machen aber das ist der zweite Schritt. Deshalb nochmals Dank.

Geschrieben

Kurz und bündig:

Kauf Dir keinen Dreck nur weil es vielleicht grad billig hergeht.

Spar lieber länger und kauf Dir was Gescheites.

Sonst schielst Du immer auf was Anderes.

Schießen lernen mußt Du so oder so erst mal, aber billig gekauft ist doppelt gekauft.

Ne Pistole in 9 Para oder einen .357er Revolver ist für den Anfang auch im Hinblick auf die Kosten ne gute Wahl.

Die Murmeln gibts überall für verhältnismäßig kleines Geld und bis Du das Präzisionspotential einer solchen Waffe voll ausnutzt, vergehen Jahre. Bestenfalls.

Muß es wirklich ein Wechselsystem sein ?

Ich kenn einen Haufen Leut, die sowas zu liegen haben- die mit der Kombination .45/9 Para schießen meistens mit der .45er Variante, die mit nem .22er WS haben das Ding zumeist im Schrank liegen ohne es überhaupt zu benutzen.

Im Fall meiner SIG schlägt ein 22er Wechselsystem aber mit 400 Euro zu Buche, ich wollte zwar auch immer noch eins, aber inzwischen wär s mir schade ums Geld.

Pistolenmäßig kannst Du mal schauen ob Du mal mit einer SIG 210 schießen kannst, das ist anerkannt allererste Qualität mit gutem Werterhalt.Die kost´ gebraucht oft nicht recht viel mehr als ne neue ,getunte CZ75 aber Du hast auch in 20 Jahren noch Spaß dran.

Wenns was Neues sein soll / muß ... klar, Glock, H&K ,CZ75, Sauer P2xx -die Auswahl ist schier endlos.

Revolver .... naja, gibts von S&W aus der 686er Reihe ganz nette Teilchen, nicht zu teuer und qualitativ gut.

Aber wie es schon weiter oben zu lesen steht: Schieß möglichst viele verschiedene Waffen Probe und hör dann auf Dein Bauchgefühl.

Geschrieben
Kurz und bündig:

Kauf Dir keinen Dreck nur weil es vielleicht grad billig hergeht.

Spar lieber länger und kauf Dir was Gescheites.

Sonst schielst Du immer auf was Anderes.

Schießen lernen mußt Du so oder so erst mal, aber billig gekauft ist doppelt gekauft.

Ne Pistole in 9 Para oder einen .357er Revolver ist für den Anfang auch im Hinblick auf die Kosten ne gute Wahl.

Die Murmeln gibts überall für verhältnismäßig kleines Geld und bis Du das Präzisionspotential einer solchen Waffe voll ausnutzt, vergehen Jahre. Bestenfalls.

Muß es wirklich ein Wechselsystem sein ?

Ich kenn einen Haufen Leut, die sowas zu liegen haben- die mit der Kombination .45/9 Para schießen meistens mit der .45er Variante, die mit nem .22er WS haben das Ding zumeist im Schrank liegen ohne es überhaupt zu benutzen.

Im Fall meiner SIG schlägt ein 22er Wechselsystem aber mit 400 Euro zu Buche, ich wollte zwar auch immer noch eins, aber inzwischen wär s mir schade ums Geld.

Pistolenmäßig kannst Du mal schauen ob Du mal mit einer SIG 210 schießen kannst, das ist anerkannt allererste Qualität mit gutem Werterhalt.Die kost´ gebraucht oft nicht recht viel mehr als ne neue ,getunte CZ75 aber Du hast auch in 20 Jahren noch Spaß dran.

Wenns was Neues sein soll / muß ... klar, Glock, H&K ,CZ75, Sauer P2xx -die Auswahl ist schier endlos.

Revolver .... naja, gibts von S&W aus der 686er Reihe ganz nette Teilchen, nicht zu teuer und qualitativ gut.

Aber wie es schon weiter oben zu lesen steht: Schieß möglichst viele verschiedene Waffen Probe und hör dann auf Dein Bauchgefühl.

Danke an Alle. Da waren schon mal ein paar gute Tips dabei. Bis später

Geschrieben

Hi,

das meiste ist ja schon gesagt.

Ich hab mir Anfang der 90er als erste beiden Waffen eine CZ 75 Kompakt und einen 686 in 4 " gekauft. Die CZ habe ich schnell wieder verkauft, weil sie mir für 25 m - Schießen zu kurz war und oft Hülsenklemmer hatte (selbst mit S&B Munition). Den Revolver habe ich kaum geschossen und daher auch wieder verkauft (dummerweise).

Nach viel Probieren, Kaufen und verkaufen und vor allem: Antrainieren von typischen Anfänger-Visier-und Abzugsfehlern kann ich den Tip mit einem .357er Revolver in Kombination mit einer guten KK-Pistole nur unterstützen. In letzter Zeit schieße ich beides immer wieder mal als Leihwaffe und bin der Meinung, dass das erstmal die beste Kombination ist.

Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich da nicht eher drauf gekommen bin.

GK-Pistole mit .22er WS habe ich auch (P14 mit Ciener-WS), ist aber störanfällig bzw. munitionsfühlig (zumindest bei mir). Unsere Vereins-CZ mit Kadet-WS läuft aber sehr gut.

Falls nur eine GK-Pistole in Frage kommt:

CZ 75 Sport II ist wirklich gut, gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber natürlich nichts Exklusives wie z. B. SIG 210 (war mir egal, deshalb hab ich jetzt die CZ Sp II). Sollte das 6" Wechselsystem die gleiche Qualität haben (ich gehe davon aus, hab aber noch keins gesehen), wäre das natürlich eine Möglichkeit, so zu kombinieren, wie in Deinem Ausgangsposting. Allerdings kostet das WS auch doppelt soviel, wie z. B. eine gebrauchte S & W 41.

SIG 210 ist mit Sicherheit sehr gut. Hab aber außer einer Packung Probeschüssen keine Erfahrung damit, finde allerdings die Modellvielfalt etwas verwirrend.

Einen sehr guten Eindruck machen auch die S & W Pistolen (Target Champion etc), hab die aber nur mal im Laden befingert, nicht geschossen.

1911er: Das frühere Problem der Zuverlässigkeit bei 9mm Luger haben die 1911er-Hersteller, soweit ich weiss, weitgehend im Griff. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich sofort eine SVI kaufen. Davon habe ich sowohl einreihige, als auch zweireihige probegeschossen und war uneingeschränkt begeistert. Etwas günstiger wäre z. B. STI, scheinen auch super zu sein, kenne ich aber nur vom Sehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Den Tip von gorm (.357er plus .22er Pistole) kann ich nur uneingeschränkt unterstützen.

Auf jeden Fall ist es sehr gut, dass Du Dir rechtzeitig Gedanken machst und Dir damit viel HickHack mit Ausprobieren durch Fehlkauf ersparst.

Wenns soweit ist, schreib mal, was es am Ende geworden ist.

Viele Grüße,

Arne

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.