Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießstand bei Potsdam zu verkaufen


Norbert_S

Empfohlene Beiträge

Also wenn ich das richtig gelesen habe kein 300m stand, sondern nur 100m. Eine Hausmülldeponie und Geschoßsplitter außerhalb der Schießbahn. Dazu noch einige andere Altlasten.

Wenn zwei Vereine sich zusammen tun ist die Anschaffung das geringere Problem - mit der Sanierung wird es happig.

Mfg Weini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nen 6er im lotto hätte, sofort, aber ansonsten wird es sicher zu teuer sein und zweitens etwas weit wech.

grüße

K-D-W

Da brauchst Du mehr, als ein sechser:

- ehemalige Hausmülldeponie

- Munreste - nicht durch den Schiessbetrieb

- usw.

aber ansonsten von der Lage interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAzu kommen dann noch andere "Kostbarkeiten" wie die Auswaschung von Schwermatallen aus den Geschossfängen auf Grund der fehlenden Einhausungen. Daher Grundwasseruntersuchung, evtl. Bodensanierung. Keine Heizung, keine Lüftung, keine den Richtlinien entsprechende Elektroinstallation. Wahrscheinlich fehlende Drainage, somit Herbst/Winter fließend Wasser. Für Geländefahrzeuge geeignete Anfahrtswege, fehlende Beleuchtungen und keine Telefonanschlüsse.

Wie sieht`s mit Wasser zum Händewaschen aus, usw.usw.

Ein Fass ohne Boden, nur realisierbar nach genauester Begutachtung durch Schießstandsachverständigen, Umwelt-, Wasser- und Forstbehörde.

Dann vernünftigen Umbauplan mit entsprechenden Vorgesprächen mit allen beteiligten Behörden und Gemeinden - danach Kostenschätzung und reale Schätzung der NUtzungsmöglichkeiten.

Sind Unterkünfte vorhanden? - Nein, also keine vernünftige Nutzung durch größere Gruppen über mehrere Tage. Waffenpflege- und Aufbewahrungsräume den Vorschriften entsprechend? Munitionslagerräume? Feuerlöscheinrichtungen?

Da hat ein SSV wochenlange Planungsarbeit. Kosten für einen zur vernünftigen, zukunftsorientierten Nutzung erforderlichen Umbau im siebenstelligen Bereich. Dazu Kosten (unkalkulierbar!!) für die Entsorgung und Erschließung.

Wer damit kurzfristig Geld verdienen will - sollte sich auf mittel- bis langfristig einstellen.

Als Aufgabe für einen SSV aber interessant. Und für die Schützen kann man was draus machen - wenn es nicht so am A.. der Welt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bvvg.de/INTERNET/internet.nsf/v...ey=LBN1U_001P11

Ich bin so schlecht im Link einfügen :(

Ich kenne den Sachverständigen sehr gut der den Stand begutachtet hat, möchte aber auch sehr neutral bleiben. Nur ein sehr kleiner Hinweis................. AUGEN AUF BEIM PFERDEKAUF..................................

mehr kann ich dazu nicht sagen..........................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber vielleicht wird mein Beitrag jetzt auch gecancelt ...

aber ich finde den Beitrag von Lobo-s einfach peinlich und vollkommen daneben ...

er weiss nicks aber vermutet sehr, sehr viel ...

auch der sog. Schießsachverst. sollte sich da etwas zurückhalten - entweder ehrlich die Fakten oder er sollte sich mit seinen Mutmassungen etwas zurüchhalten - das könnte auch unter Verleumdung angesiedelt werden ...

Sind Unterkünfte vorhanden? - Nein, also keine vernünftige Nutzung durch größere Gruppen über mehrere Tage. Waffenpflege- und Aufbewahrungsräume den Vorschriften entsprechend? Munitionslagerräume? Feuerlöscheinrichtungen?

Da hat ein SSV wochenlange Planungsarbeit. Kosten für einen zur vernünftigen, zukunftsorientierten Nutzung erforderlichen Umbau im siebenstelligen Bereich.

darum geht es hier ja wohl noch lange nicht, und Unterkünfte auf Schießständen - wovon sprichst du da eigentlich ???

Munitionslagerräume ... :gaga:

wozu - für den 33-jährigen Krieg ... ??? n :gaga:

zukunftsorientierten Nutzung erforderlichen Umbau im siebenstelligen Bereich.

wovon träumst du eigentlich nachts ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Sachverständigen sehr gut der den Stand begutachtet hat, möchte aber auch sehr neutral bleiben. Nur ein sehr kleiner Hinweis................. AUGEN AUF BEIM PFERDEKAUF..................................

mehr kann ich dazu nicht sagen..........................................

Was ich, auch ohne In Augenscheinnahme sage. Die Probleme sind überall nahezu identisch. Hatte heute gerade eine ähnliche Anfrage wegen eines anderen Objekts. Bei allen ist Vorsicht geboten und ein paar hunderter mehr für einen SSV der sich wirklich Zeit nimmt sind immer gut angelegt. Er wird dann eine Einschätzung des Zustandes vornehmen und Vorschläge unterbreiten, wen und was man ansprechen/beachten sollte.

Auch die Kosten für Bodenanalysen und einen spezialisierten Gutachter für "Altlasten" jeglicher Form sollte man investieren. Es zahlt sich immer asu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- mit der Sanierung wird es happig.

Um den - obwohl nur sehr kleinen und auch nicht viel benutzten - Tontaubenstand meines BDS-Vereins zu erhalten müssten wir geschwind die Wenigkeit von 1,4 Mio Euro für die Sanierung investieren (etwas Grund abtragen und das Blei entsorgen).

Dieser Stand hier sieht den Bildern nach um einiges schlimmer aus!

Also äußerste Vorsicht. So ein Stand kann sich schnell wie der Umbau eines alten Hauses entwickeln - zu einem Fass ohne Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber vielleicht wird mein Beitrag jetzt auch gecancelt ...

aber ich finde den Beitrag von Lobo-s einfach peinlich und vollkommen daneben ...

er weiss nicks aber vermutet sehr, sehr viel ...

Du musst es wissen. Was ist daran peinlich außer deiner Reaktion?

auch der sog. Schießsachverst. sollte sich da etwas zurückhalten - entweder ehrlich die Fakten oder er sollte sich mit seinen Mutmassungen etwas zurüchhalten - das könnte auch unter Verleumdung angesiedelt werden ...

sog. SSV - du kennst mich also. Prima, dann ist das Thema erledigt. Wieviel Erfahrung hast du? Mehr als ich? - Sehr gut!

Ehrliche Fakten - die gibt`s hierbei außer der Lage des Objektes erst mal gar nicht. Keiner weiß was genaues, außer evtl. dir. So ein Objekt ist IMMER ein Risiko welches zum Fiasko werden kann, nicht unbedingt muss.

Mutmaßungen - kannst du so sehen, ich habe hier einfach meine offensichtlich von keinerlei Erfahrungen getrübte Meinung kundgetan.

Verleumdung - jeje schweres Geschütz. Da fällt mir spontan nur Dummschwätzer ein. Lies dir mal § 187 StGB durch und gehe in dich. Aber lesen allein hilft nicht, es muss auch verstanden werden und in Kausalzusammenhänge gebracht werden.

Zitat Überlegungen Unterkünfte

darum geht es hier ja wohl noch lange nicht, und Unterkünfte auf Schießständen - wovon sprichst du da eigentlich ???

du scheinst wirklich mehr Ahnung zu haben - worum es da geht? Ich war der unmaßgeblichen Meinung, zu der künftigen Nutzung eines solchen Geländes bedarf es eines tragfähigen Konzeptes und dann auch noch einer gesunden Finanzierung. Aber wie gesagt - meine Meinung, muss ja nicht zutreffen. Gibt Naturtalente, die schütteln sowas aud dem Ärmel.

Wer heute eine solche Anlage betreiben will, muss sich MEINER MEINUNG nach, besonders wenn das Objekt in der Pampa liegt, vielleicht angeblich eventuel auch um solche Dinge Gedanken machen dürfen.

Munitionslagerräume ... :gaga:

wozu - für den 33-jährigen Krieg ... ??? n :gaga:

Das eine bedingt das andere. Aber du hast natürlich Recht - wenn niemand über mehr als einige Stunden die Anlage nutzt, muss/will auch niemand, egal wie lang die Anreise ist, dort übernachten oder seine Waffen NICHT mit in die Pension nehmen. Wenn es der Pensionswirt nicht sowieso verbietet.

Und Aufbewahrungspflichten/Vorschriften gelten selbstverständlich bei der Nutzung eines solchen Objektes nicht.

Und Munition vor Ort erwerben will ebenso wenig jemand wie vielleicht dort eine Waffe zur Benutzung ausleihen. Da ich also Unrecht habe, was regst du dich auf.

wovon träumst du eigentlich nachts ???

Von professionell betriebenen, ausgelasteten und ohne ständigen Behördenärger funktionierenden Schießstätten (genau, nicht Schießständen), die möglichst vielen Schützen, evtl. sogar mit Nicht-schießender Familie, eine möglicht kostengünstige und sicherheitstechnisch absolut perfekte Gelegenheit bieten, ihrem Hobby nachzugehen.

Wenn diese von der Örtlichkeit dann so angetan sind, dass sie immer wieder kommen und die Schießstätte bei Bürgern und Behörden gute Werbung für den Schießsport leistet, dann ist das Ziel erreicht.

Aber mal die Frage: Wovon träumst du? von einer matschigen, von -wer hat gerade Lust- gepflegten, mit erheblichen Nutzungseinschränkungen belegten und nur bei schönem Wetter nutzbaren, langsam der Natur anheimfallenden Truppenübungsplatzidylle?

Davon gibt`s mehr als genug, deswegen verzeihe mir meine unrealistischen Gedankengänge.

Um den - obwohl nur sehr kleinen und auch nicht viel benutzten - Tontaubenstand meines BDS-Vereins zu erhalten müssten wir geschwind die Wenigkeit von 1,4 Mio Euro für die Sanierung investieren (etwas Grund abtragen und das Blei entsorgen).

Dieser Stand hier sieht den Bildern nach um einiges schlimmer aus!

Also äußerste Vorsicht. So ein Stand kann sich schnell wie der Umbau eines alten Hauses entwickeln - zu einem Fass ohne Boden.

Ich sehe, du hast auch keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber vielleicht wird mein Beitrag jetzt auch gecancelt ...

Warum?

Nur weil Du (doch) wieder da bist oder weil Du gleich wieder rumpolterst? Benimm dich einfach und gut ists. Ein neuer Nick berechtigt nicht zum danebenbenehmen.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber vielleicht wird mein Beitrag jetzt auch gecancelt ...

aber ich finde den Beitrag von Lobo-s einfach peinlich und vollkommen daneben ...

er weiss nicks aber vermutet sehr, sehr viel ...

auch der sog. Schießsachverst. sollte sich da etwas zurückhalten - entweder ehrlich die Fakten oder er sollte sich mit seinen Mutmassungen etwas zurüchhalten - das könnte auch unter Verleumdung angesiedelt werden ...

darum geht es hier ja wohl noch lange nicht, und Unterkünfte auf Schießständen - wovon sprichst du da eigentlich ???

Munitionslagerräume ... :gaga:

wozu - für den 33-jährigen Krieg ... ??? n :gaga:

wovon träumst du eigentlich nachts ???

ja hier nochmals der schiessstandsachverstendige......... ich habe diesen stand begutachtet und bewertet... ich weiß von was ich spreche, werde mich aber bis zum verkauf vornehm zurückhalten. also mein rat.... halt die klappe.... ich hänge mich auch nicht in sachen rein von denen ich nichts verstehe. wenn du mich kritsiertst, dann bitte mit niveau und fakten. dummschwätzer gibt es genügend. was natürlich nicht gesagt ist, dass ich dich in diese kategorie einreihen möchte. kein stück..... beweise einfach mir das gegenteil. klaro????????

frage mal die jungs in marl drever oder in lübeck usw.... das sind alles tolle große schießanlagen. für alle problem dort haben wir sachlich, mit sinn und verstand und auch mit kühnheit und mut, eine lösung gefunden, was nicht immer einfach war. eben auch mit klaren sachbezogener diskussionen mit den zuständuigen behörden. darauf bin ich stolz den vereinen geholfen zu haben, eigendlich haben wir uns als sportschützen selber geholfen........

wer diese anlagen bei potzdamm begutachtet hat weiß, was für arbeit der schützen dort reingesteckt haben, noch reinstecken um den platz für ihren sport zu erhalten, nochmals...auch die arbeit der schützen der oben erwähnten anlage haben sich ganz schön gestreckt.....

auch den stand in dornstedt 8in der ipsc szene nicht nur im wilden osten bekannt) habe ich projektiert und die planung gemacht, auch die bauüberwachung und abnahme... usw....

dort kann jetzt sogar 3 gun ipc geschossen werden. sieh mal auf meine www seite oder die von dirk frey. da holst du dir ein auge.

also, ich bleibe bei meiner meinung...... AUGEN AUF BEIM PFERDEKAUF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

was nach dem verkauf wird, kann keiner sagen, also auch in dieser richtung bitte von allen zurückhaltung.

meine e mail anschrift ist: klaus-harti@hotmail.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich kenne den Schiessstand persönlich, da ich oft auf diesem meine KM geschosse habe. Es ist sehr schön gelegen und die Schützen haben sehr viel Arbeit investiert. Leider ist aus meinen Laienaugen noch einiges an Arbeit erforderlich, um den Stand auf den aktuellen Stand zu bringen. Nicht zu vergessen sind die anstehenden Vermessungskosten etc.

Schade um den Stand und Schade dass der Belziger Schützenverein diesen abgeben muss.

MfG Hazz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne den Schiessstand persönlich, ...

Schade um den Stand und Schade dass der Belziger Schützenverein diesen abgeben muss.

MfG Hazz

Hallo Hazz,

ist etwas bekannt? was ist die Ursache für den Verkauf ? Gibt es vom Verein oder von Mitgliedern keine Initiative ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.