Zum Inhalt springen
IGNORED

Psychologisches Gutachten


Conax

Empfohlene Beiträge

Ich war die Woche mal unterwegs und hab bei einem Neurologen vorbeigeschaut weil ich einfach mal nachfragen wollte wie es mit dem psychologischen Gutachten für den Schiessport aussieht?

Er stellte mir kurz ein paar Fragen war dann aber doch etwas verwundert weil er mir gestand das ich der erste währe der nach sowas gefragt hätte. Danach stellte er mir noch ein paar weitere Fragen und meinte wenn ich ihm jetzt noch ein polizeiliches Führungszeugnis mitbringe und am besten eine art vordruck wie so ein psychologisches Gutachten für Sportschützen aussieht dann währe das kein Problem und er würde es mir so etwas ausstellen.

Ich war dann auf der Gemeinde und hab dann ein polizeiliches Führungszeugnis (ist ohne Eintragungen) angefordert aber ich hab jetzt im Internet geschaut und konnte nirgends eine art vordruck von so einem psychologischen Gutachten für Sportschützen finden (der Arzt meinte ja zu mir er hat sowas noch nie ausgestellt und weiss auch gar nicht was er da reinschreiben soll).

Deswegen jetzt meine Frage an euch wie sieht sowas ungefähr aus und wo kann man eine Art "Muster" bekommen damit er eine ungefähre Vorlage hat.

Mich hat es zwar ein wenig gewundert das er noch nie sowas ausgestellt hat weil Neurologen/Psychologen und was da noch so alles gibt sowas ja ausstellen müssen aber irgendjemand ist halt immer der erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die Frage ob so ein Gutachten von ihm überhaupt anerkannt wird, denn wenn er nicht weiß was da reingeschrieben werden muss, dann weiß er auch nicht wonach er überhaupt "suchen" muss bzw. wie er die Arbeit überhaupt zu erledigen hat. Ich glaube die MPU für Waffenbesitzer ist schon irgendwo geregelt aber frag mich nicht wo.

Wie wäre es denn du gehst einfach zum TÜV oder fragst mal bei deinem Gesundheitsamt nach was der Spaß kostet.

Ich kann mir vorstellen, dass dein Neurologe/Psychologe da auch etwas mehr verlangen wird.

Hier gibt es auch Fälle von Gesundheitsämtern die zwischen 12 und 500€ verlangten. Beim TÜV ist es überall fast einheitlich 150€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein Dokument da und da steht zu dem Thema folgdendes:

Persönliche Eignung unter 25 Jahren

- bei erstmaliger Erteilung fachärztliches Zeugnis

- durch Amtsarzt, Psychiater, Psychotherapeuten oder Neurologen

- kein Behandlungsverhältnis in den letzten 5 Jahren

- Arzt muss sich ein persönliches Bild machen

- Ausnahmeregelungen für Dienstwaffenträger

Von daher sind die Kriterien ja alle erfüllt und der Neurologe kann mir das ausstellen und vor allem er verlangt kein Geld dafür, deswegen bin ich auch kein Fan von TÜV und Co. weil es denen nur ums abkassieren geht

Ich seh das nämlich so:

Ich geh zu einem Psychologen damit er mir bescheinigt das ich keine Gefahr für die öffentlichkeit bin. Darum hat mich der Neurologe ja auch ausgefragt damit er sich ein Bild von mir machen kann.

Es ist doch schwachsinn wenn ich zum TÜV oder so gehe den 150€ oder mehr in die Hand drücke damit der mir nen Wisch ausstellt, für mich ist das Bestechung und mehr nicht und sowas führt doch am Sinn und Zweck eines Gutachtens vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Arzt dazu befähigt ein solches Gutachten zu erstellen ergibt sich aus dem Standesrecht (der Mediziner). (§4 Abs. 2 AWaffV)

Aus dem Gutachten nach Abs.1 Satz 2 muss nach Abs. 5 hervorgehen "ob der Betroffene infolge fehlender Reigfe geistig ungeignet ist für den Umgang mit den dort aufgeführten Schuswaffen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du da geschrieben hast sind allgemeine Voraussetzungen für die persönliche Eignung für u. 25 jährige GK Antragssteller in Bezug auf die MPU und ich glaube da gibt es noch Kritieren für die Fachärzte/Psychologen nach denen sie vorgehen müssen. Und wenn der Psychologe die nicht einhält und sein eigenes Würstchen strickt, kann es sein, dass dein SB diesen ablehnt.

Über Sinn und Zweck dieser MPU brauchen wir hier nicht rumzudiskutieren. Das ist das Ergebnis von Politikern unter Aktionismuswahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war die Woche mal unterwegs und hab bei einem Neurologen vorbeigeschaut...

Ähm... beim Neurologen bist Du glaube ich falsch, der kann bestenfalls feststellen ob Du physische Schäden am Nervensystem / Gehirn hast, aber nicht wie dein sonstiger Geisteszustand ist.

Schreibfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist kein Schreibfehler gewesen.

Die Neurologie ist die Lehre von den Erkrankungen des Nervensystems. Die Grenze zur Psychiatrie ist teilweise fließend. (auszug aus Wikipedia)

Ich bin da jetzt kein Experte aber ich glaube ein Neurologe behandelt sowohl psychische als auch physische Erkrankungen(physisch hierbei auf das Gehirn bezogen). Ich geh auch mal davon aus das man als Neurologe auch Psychologie und Medizin studiert hat.

Ich denke aber schon das ich zu den richtigen gegangen bin. Ein reiner Psychologe würde doch z.B. nicht merken ob ich ggf. an Epilepsie leide und ich denke das solche Dinge auch in das Gutachten reinkommen.

aber was steht da jetzt eigentlich genau in dem Gutachten drin und wie sieht sowas aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade mal Rücksprache mit der "Regierung" gehalten.

Die Neurologie ist die Lehre von den Erkrankungen des Nervensystems. Die Grenze zur Psychiatrie ist teilweise fließend. (auszug aus Wikipedia)

Ja, stimmt.

Ich bin da jetzt kein Experte aber ich glaube ein Neurologe behandelt sowohl psychische als auch physische Erkrankungen(physisch hierbei auf das Gehirn bezogen). Ich geh auch mal davon aus das man als Neurologe auch Psychologie und Medizin studiert hat.

Medizin ja, Psychologie nein.

Meine Freundin studiert Medizin und wollte jetzt im praktischen Jahr in diese Richtung gehen.

aber was steht da jetzt eigentlich genau in dem Gutachten drin und wie sieht sowas aus?

Das weiss ich leider nicht.

Ich bin Ende 20 und Jäger, habe also damit noch nie was zu tun gehabt.

Es gab aber mal einen ähnlichen fred hier im WO, da müsste es drin stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also TÜV kommt für mich wie gesagt nicht in Frage. Ich unterstütz das doch nicht auch noch das die aufgrund meines Hobbys Kasse machen. Irgendwo muss man ja auch mal ein Zeichen setzen sonst braucht man in 10 Jahren für nen Rasenmäher nen Führerschein :lol: weil man sich alles gefallen lässt(ein hauch von Ironie).

Wenn ich dann mein Gutachten vom Neurologen habe und die vom Verband das nicht akzeptieren ist mir das auch egal so scharf bin ich auch nicht auf Waffen und dann brauch ich mir auch kein Safe etc. anschaffen. Hat alles Vor- und Nachteile.

Ich hab nix gegen das psycho Gutachten generell aber es langt mir schon wenn mich der Staat abkassiert da brauch ich nicht auch noch TÜV und Co. Das ist für mich einfach eine Sache des Prinzips, lieber verzichte ich auf ne Waffe als denen auch nur einen Cent zu geben.

Vor allem wenn in diesem Gesetz noch drinsteht das ich mir aussuchen kann bei welchem psycho ich mein Gutachten hole dann nehme ich doch den günstigsten und wenn der nix verlangt ist das doch am besten.

Wie man merkt bin ich kein Freund von TÜV und Co. :D das liegt einfach daran dass das meiner Meinung so typisch deutsch ist. Solche Institutionen braucht das Land nicht. Sie schränken einen nur in persönlichen Freiheiten ein. In Amerika gibts auch kein TÜV und da kann auch jeder sein Auto gestalten wie er will(ist mein persönliches Bild aber wenn ich an den TÜV oder DEKRA denke fällt mir eigentlich im ersten moment nix positives ein). Das liegt aber wohl auch daran das ich früher schon mal schlechte Erfahrung mit sows ähnlichen gemacht hatte. Ich war mal als Kind begeisterter Amateurfunker (da gabs noch kein Handy :D ). Irgendwann wollten wir die Reichweite erhöhen und mein Vater kaufte eine riesiege Antenne die wir auf unser Dach montierten. Irgendwann kam dann so ein Gesetz raus das man für so riesige Antennen eine extra Lizenz braucht. Da man die Antenne schon von weitem sehen konnte klingelte eines tages ein übereifriger Polizist an der Tür. Die Sache ging so aus das die Antenne beschlagnahmt wurde und mein Vater ein Bußgeld zahlen musste. Mein Vater sagt mir heute noch das es damals zu seiner Zeit unkomplizierter war aber heute ist es wohl gefährlicher als zu Zeiten des Kalten Krieges weswegen die Gesetze immer wieder verschärft werden müssen alles im Sinne der Sicherheit versteht sich.

So nochmal zurück zum Thema aber über sowas reg ich mich echt auf.

Ich hab mal die Sufu benutzt konnte da aber keine Dokumente oder ähnliches finden wie so ein Gutachten aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nix gegen das psycho Gutachten generell aber es langt mir schon wenn mich der Staat abkassiert da brauch ich nicht auch noch TÜV und Co. Das ist für mich einfach eine Sache des Prinzips, lieber verzichte ich auf ne Waffe als denen auch nur einen Cent zu geben.

Und "PLONK" .. die haben genau das erreicht, was neben vielen anderen Stolpersteinen im WaffG, die MPU letzendlich bezwecken soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Gott - es steht doch da!

(5) 1Der Gutachter hat sich über den Betroffenen einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. 2Das Gutachten muss darüber Auskunft geben, ob der Betroffene persönlich ungeeignet ist, mit Waffen oder Munition umzugehen; die bei der Erstellung des Gutachtens angewandte Methode muss angegeben werden. 3In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 2 ist in der Regel ausreichend ein Gutachten auf Grund anerkannter Testverfahren über die Frage, ob der Betroffene infolge fehlender Reife geistig ungeeignet ist für den Umgang mit den dort aufgeführten Schusswaffen. 4Kann allein auf Grund des Tests nicht ausgeschlossen werden, dass der Betroffene geistig ungeeignet ist, ist mit einer weitergehenden Untersuchung nach dem jeweiligen Stand der Wissenschaft vorzugehen.

"dort aufgeführte Schusswaffen" bezieht sich auf GK! den für KK braucht man die MPU ja nicht. Das Gutachten ist also im speziellen Hinblick auf GK anzufertigen.

"Fällen des Absatzes 1 Nr. 2" = MPU für unter 25jährige

Am einfachsten wird sein - und so empfiehlt es auch der DSB - ein Begleitschreiben der Waffenbehörde mitzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uns wurde bei der Sachkunde gesagt das wir uns in so einem Fall an den ortsansässigen DSB Verein wenden können.

Die haben Psychologen welche das Gutachten ausfüllen - vermutlich selbst Schützen.

Nein, das ist KEIN Gefälligkeitsgutachten !!

Aber die meisten Psychos wissen eben nicht um was es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.