Zum Inhalt springen
IGNORED

"Hammer Down, Holster" - Was tun wenn ohne Magazin der Abzug blockiert ist?

Reinhard Kelterbaum

Empfohlene Beiträge

Kopiers doch gelich rein. :)

8.3.7.1 Selbstlader

Schlitten schließen und den Abzug betätigen (ohne – sofern

vorhanden - den Hammer oder Entspannhebel zu berühren).

Wenn eine Kurzwaffe eine Vorrichtung hat, die das Einführen eines

Magazins zur Betätigung des Abzuges nötig macht, muss der Teilnehmer

den Range Officer bei Aussprache dieses Kommandos aufmerksam

machen, damit dieser Anweisungen zur Benutzung und an-

schließenden Entfernung eines leeren Magazins zur Ermöglichung

dieses Vorgangs erteilt und diesen beaufsichtigt.

Ist übriegens aus dem IPSC Regelwerk, und nicht der "normalen" BDS Sportordnung.

ich hab mich mit KK-IPSC im detail noch nicht beschäftigt und bei GK IPSC zentralfeuerpatronen taucht das problem ja nicht auf, daher entschuldigt bitte meine frage, aber ists für die KK-waffen nicht generell recht schlecht, sie leer (magazinsicherung hin oder her) abzuschlagen, weil der schlagbolzen konstruktionsbedingt aussermittig sitzt und jedesmal sein gegenlager am patronenlager rand trifft, wenn leer abgeschlagen wird?

bei GK waffen mit zentralfeuerpatronen trifft er ja "nur" ins leere, aber bei KK's kann auf dauer doch die zündwilligkeit drunter leiden, wenn sich

1. der schlabo an der spitze durch ständiges auftreffen am patronenlagerrand abnudelt

und

2. das material am patronenlagerrand eine delle beklommt und u.u. nicht mehr genung widerstand leistet, wenn der schlabo auf den rand der KK patrone trifft, ergo dellt sich der rand der KK-patrone in die vertiefung am patronenlagerrand ein, weil er dorthin ausweichen kann (was er ursprünglich nicht könenn sollte) anstatt zu zünden.

ergo ist doch leer abschlagen bei KK waffen nie gut, oder? wenn das beim KK-IPSC ja andauernd vorkommt (beim training, nach jeder stage etc.pp.), kann das doch recht schnell zu ermüdungen und zündversagern führen, oder?

.

ergo ist doch leer abschlagen bei KK waffen nie gut, oder? wenn das beim KK-IPSC ja andauernd vorkommt (beim training, nach jeder stage etc.pp.), kann das doch recht schnell zu ermüdungen und zündversagern führen, oder?

WENN der SchlaBo tatsächlich den Patronenlagerrand trifft ist das korrekt.

Tatsächlich haben aber viele KK-Waffen heutzutage eine SchlaBo-Stop, z.B. Waffen von Ruger, Savage, CZ usw. .

Die Wahrheit der Aussage ist daher abhängig von der jeweils verwendeten Waffe.

Carsten

lieber XXL, mensch ohne namen,

du hast vollkommen recht - mein fehler - IPSC REGELWERK KURZWAFFE.

ich hätte mit zeit lassen sollen und alles vor dem abschicken durchlesen müssen.

ich gelobe besserung.

danke für deine berichtigung... :-)

liebe grüße oliver huber

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.