Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Kurbelradio? Handy mit Sonne laden?


stefan911

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bräuchte noch für meine Campingaussrüstung noch ein Kurbelradio, damit es auch unabhängig von einer Stromquelle (Steckdose, Batterien) betrieben werden könnte. Also ein paar Minuten kurbeln und das Ding läuft für einige Zeit.

Dann vielleicht auch noch eine Möglichkeit mein Nokia 6230 Handy mit der Sonne wieder aufzuladen. Gibt es da was Vernünftiges?

Habe solche Teile schon bei Westfalia und Conrad gesehen.

Taugen die was?

Wer kann mir Empfehlungen geben?#

Viele liebe Grüsse

stefan911 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei Ebay hab ich so ein Ding ersteigert unter 10 Euronen!

Kurbeln und wahlweise 1 oder 3 LED oder Blinklicht!

Radio mit dabei über Kopfhörer und Handyladefunktion!

Bin Begeistert

Best

Epitaph

Verstehe ich das richtig...Radio mit Handyladeanschluss und LED´s für unter 10€?

Kannst Du evtl. ein Bild oder einen Link reinstellen?

An den Starter....

http://ctc-beschaffung.de/product_info.php...bb64b224b1fa6e4

...auch ganz praktisch aber nicht billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Survivial-Freunde,

die Tipps sind schon ganz gut.

Zum Kurbelradio: Da gab es mal so ein Projekt für einen "Weltempfänger" so groß war wie ein normales Kofferradio, eben mit einer Kurbel dran. Es spielte laut Beschreibung nach genügend Kurbelei so für 45 min, dann. Der Preis war etwa 50.-€. Habe aber alles nur so bruchstückhaft in Erinnerung, da es doch schon vor geraumer Zeit war.

Die Ladeeinheit für das Handy sollte ein seperates Gerät sein. So was wird ja in Ebay immer wieder angeboten. Nur taugen die was? Oder muss ich die Sonnentage aufladen, damit etwas Saft ins Handy kommt?

Insgesamt will ich halt vom Stromnetz unabhängig Radio hören können, fürs Camping oder wenn eben hier lokal das Stromnetz ausfälllt. Oder eben auf meiner Ranch, das ist ausserhalb ein umzäunter Kartoffelacker mit einer kleinen Gartenlaube drauf, ohne Stromanschluss.

Zum zweiten will ich mein Nokia-Handy aufladen können per Sonnenkraft, klar in Winter wird das wohl nicht so funktionieren. Wollte halt wissen, ob hier jemand damit Erfahrung schon gesammelt hat.

Die DX-Dinger sind aber auch nicht schlecht:

Mal sehen ob ich noch was anderes finde.

Viele Grüsse

stefan911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
http://www.solarc.de/shop/index.php?cat=c1_Charger.html

Da gibt es Solar-Handylader. Nur sind die alles andere als günstig.

JENS

Das war gerade Gesprächsthema bei uns. Ein Kumpel von mir überquert ganz gerne per Pedes die Alpen. Der hat sich eine Solarzelle von Globetrotter gekauft. Hat leider nicht wirklich funktioniert, obwohl er diese am Rucksack und der Sonne zugewandt befestigt hat.

Scheint also auf eine größere Probierei hinauszulaufen bevor man sich ins Gelände begibt. Vielleicht auch mal unterschiedliche Hersteller oder im Militärbereich schauen. Das etwas zu kurbeln Sinn macht kann ich mir schon vorstellen. Und Handy? Für im Ort ganz gut aber ansonsten ist ein Funkgerät wahrscheinlich besser. Wenigstens wenn man fernab der Zivilisation ist. Na, nur mal so ein Gedanke von mir.

Gruß Earl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu denn noch`n Radio mitschleppen :confused:

Die Kopfhörer sind auf jedenfall leichter als Radio extern

Radio hören ist mit dem Handy doch möglich :gutidee:

Und so als Tipp:

Vor mir liegt grad son 3720 classic.

Dort ist auch ne Taschenlampe drin (welche verdammt hell ist) und ist wasserdicht, staubgeschützt und stoßfest und mit Kopfhörer auch Radioempfang :00000733:

Und nein ich bin kein Handyvertreter :rolleyes:

B01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Stefan911,

ich habe das kleine Solarradio von Freeplay.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail....=2102&hot=0

Das Radio ist genial, wir haben es immer auf Rad- / Wandertouren mit.

Zuhause wird es von uns auf dem Balkon genutzt.

Das Radio empfängt FM und AM.

Die Empfangsqualität beschreibe ich als sehr gut.

Stromversorgung:

Es kann über die Solarzelle und eine Kurbel betrieben und geladen werden.

Ein kleiner Akku ist integriert.

Ich hab mir mal den Spass gemacht den Akku mit nem Solio Solalader zu laden, ist aber nicht nötig.

Bei leerem Akku startet es sofort wenn es in die Sonne gelegt wird.

Die Solarzelle scheint dann immer noch genug Energie zu erzeugen das der Akku nebenbei schwach geladen wird.

Ansonsten reichen 120 Kurbelumdrehungen locker für eine Std Musik.

Lautstärke:

Für die Größe des Gerätes ausreichend, in einer lautem Umgebung (z.B. Starker Wind) kann man über den Kopfhöreranschluss einen externen Lautsprecher anschließen.

Sonderfunktionen:

- Taschenlampe - Die Lampe besteht aus drei LED die mittels einer Kunststoffabdeckung fokusiert werden.

Die Lampe ersetzt keinen Strahler, aber als autarke Ergänzung ist Sie voll Tauglich.

- Eine Handyladefunktion ist auch gegeben - Davon halte ich aber nichts, liegt vielleicht an meinem Mobil.

HTC HD2, die Dinger verbrauchen einfach zu viel Strom! :traurig_16:

Fazit:

Wir haben das Radio jetzt seit einem Jahr im Dauerbetrieb es war mit der der beste Kauf den ich in der Zeit getätigt habe. Ich würde das Radio nicht für viel Geld tauschen wollen!

Hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben.

Lass uns an Deiner entgültigen Entscheidung teilhaben.

LG

Blackhawk .44

Edit: hab Deinen Wunsch nach einem Ladegerät fürs Handy überlesen.

Deswegen meine Erfahrungen dazu:

Mh, ich habe ein Solio Ladegerät (1.600 mAh). Besteht aus drei kleinen Solarzellen.

Die Leistung* des integriertem Akkus sollte für Dein Handy ausreichend sein.

Der Akku lässt sich über eine USB Buchse am Rechner, oder mit Adapter im Kfz, oder Stromnetz aufladen.

In unseren Breiten wird es aber leider schwierig es alleine über die Sonne zu laden.

Nur bei direkter Sonneneinstrahlung lädt das Gerät und ich habe hier 5 Tage gebraucht um den Akku vollständig zu laden.

- Wir haben einen Balkon in Ostrichtung, das Solio habe ich Abends auf den Balkon in Richtung Ost Süd aufgestellt. -

Wir haben bis ca. 12:00 Uhr Sonne auf dem Balkon.

Ich sehe das Solio also ehe als eine Möglichkeit Festnetzstrom zu transportieren. :(

In Gegenden mit deutlich mehr Sonnenschein wird es sich wohl besser schlagen.

Vorher hatte ich ein Solar-Mio Ladegerät.

Auch mit integriertem Akku (900 mAh).

Die Ladeleistung hatte mich beeindruckt, die Solarzellen haben den Akku auch bei bewölktem Himmel geladen. Das Solio braucht wirklich den reinen unbewölkten Sonnenschein!

Bei Sonnenschein und unter den gleichen Bedingungen wie oben hats nur 1,5 Tage zum Laden gebraucht.

Nur der Akku war zu klein für meinen Zweck und war nach kurzer Zeit kaputt. Auch die Kontakte waren nur mit Heisskleber befestigt und haben sich im Urlaub gelöst. ;(

*Zum Handyladen habe ich noch etwas.

Der Ladestrom mit dem das Solio mein HTC versorgt reicht nicht aus.

Das HTC hat einen 1.200 mAh Akku. Wenn ich das Solio anschliesse wird zwar ein Ladevorgang angezeigt (dauer ca. 2Std),

aber das Handy verbraucht mehr Strom als das Solio liefern kann.

Ein Optimist würde wohl sagen, dass das Handy aber wenigstens diese 2 Std. länger lief. ;)

Bei meinem Vorgängermodell (Nokia E90, 1.500 mAh) funktionierte das Laden besser.

Das Solio hat den Akku komplett geladen und hatte noch ca. 20% Restladung (WICHTIG, da ein ständig tiefenentladener Akku den "Spass" nicht lange überlebt, Siehe SOLAR MIO).

Allerdings lief das Handy nur ca 3/5 der Zeit, die es mit einer Ladung aus der Steckdose gelaufen ist.

Geh mal auf die Seite von WOICK und Globetrotter.

Wenn das Geld keine Rolle spielt nimm einen Solarlader mit gröstmöglicher Fläche und größstmöglichem Akku.

Wir reden dann aber von ca. 400 - 800 EUR. ;(

Ansonsten, (mein Solarherz blutet) nimm ausreichend Ersatzakkus für Handy mit.

Anbei noch eine interessante Seite:

http://www.solarbag-shop.de/deutsch/solar-...ameras-etc.html

So, dass wars jetzt wirklich.

LG

Blackhawk .44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo & danke für die interessanten Hinweise!

Gibt es inzwischen weitere praktische Erfahrungen zu "Kurbelradios"? Auch ohne Sonne oder zusätzliche Batterien, bißchen wassergeschützt, frosttauglich, vetretbarer Kurbelaufwand, guter Empfang (UKW. MW, LW?), ausreichende Lautstärke und ohne Schnickschnack. Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan911,

ich habe das kleine Solarradio von Freeplay.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail....=2102&hot=0

Das Radio ist genial, wir haben es immer auf Rad- / Wandertouren mit.

Zuhause wird es von uns auf dem Balkon genutzt.

Das Radio empfängt FM und AM.

Die Empfangsqualität beschreibe ich als sehr gut.

Stromversorgung:

Es kann über die Solarzelle und eine Kurbel betrieben und geladen werden.

Ein kleiner Akku ist integriert.

Ich hab mir mal den Spass gemacht den Akku mit nem Solio Solalader zu laden, ist aber nicht nötig.

Bei leerem Akku startet es sofort wenn es in die Sonne gelegt wird.

Die Solarzelle scheint dann immer noch genug Energie zu erzeugen das der Akku nebenbei schwach geladen wird.

Ansonsten reichen 120 Kurbelumdrehungen locker für eine Std Musik.

Lautstärke:

Für die Größe des Gerätes ausreichend, in einer lautem Umgebung (z.B. Starker Wind) kann man über den Kopfhöreranschluss einen externen Lautsprecher anschließen.

Sonderfunktionen:

- Taschenlampe - Die Lampe besteht aus drei LED die mittels einer Kunststoffabdeckung fokusiert werden.

Die Lampe ersetzt keinen Strahler, aber als autarke Ergänzung ist Sie voll Tauglich.

- Eine Handyladefunktion ist auch gegeben - Davon halte ich aber nichts, liegt vielleicht an meinem Mobil.

HTC HD2, die Dinger verbrauchen einfach zu viel Strom! :traurig_16:

Fazit:

Wir haben das Radio jetzt seit einem Jahr im Dauerbetrieb es war mit der der beste Kauf den ich in der Zeit getätigt habe. Ich würde das Radio nicht für viel Geld tauschen wollen!

Hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben.

Lass uns an Deiner entgültigen Entscheidung teilhaben.

LG

Blackhawk .44

Edit: hab Deinen Wunsch nach einem Ladegerät fürs Handy überlesen.

Deswegen meine Erfahrungen dazu:

Mh, ich habe ein Solio Ladegerät (1.600 mAh). Besteht aus drei kleinen Solarzellen.

Die Leistung* des integriertem Akkus sollte für Dein Handy ausreichend sein.

Der Akku lässt sich über eine USB Buchse am Rechner, oder mit Adapter im Kfz, oder Stromnetz aufladen.

In unseren Breiten wird es aber leider schwierig es alleine über die Sonne zu laden.

Nur bei direkter Sonneneinstrahlung lädt das Gerät und ich habe hier 5 Tage gebraucht um den Akku vollständig zu laden.

- Wir haben einen Balkon in Ostrichtung, das Solio habe ich Abends auf den Balkon in Richtung Ost Süd aufgestellt. -

Wir haben bis ca. 12:00 Uhr Sonne auf dem Balkon.

Ich sehe das Solio also ehe als eine Möglichkeit Festnetzstrom zu transportieren. :(

In Gegenden mit deutlich mehr Sonnenschein wird es sich wohl besser schlagen.

Vorher hatte ich ein Solar-Mio Ladegerät.

Auch mit integriertem Akku (900 mAh).

Die Ladeleistung hatte mich beeindruckt, die Solarzellen haben den Akku auch bei bewölktem Himmel geladen. Das Solio braucht wirklich den reinen unbewölkten Sonnenschein!

Bei Sonnenschein und unter den gleichen Bedingungen wie oben hats nur 1,5 Tage zum Laden gebraucht.

Nur der Akku war zu klein für meinen Zweck und war nach kurzer Zeit kaputt. Auch die Kontakte waren nur mit Heisskleber befestigt und haben sich im Urlaub gelöst. ;(

*Zum Handyladen habe ich noch etwas.

Der Ladestrom mit dem das Solio mein HTC versorgt reicht nicht aus.

Das HTC hat einen 1.200 mAh Akku. Wenn ich das Solio anschliesse wird zwar ein Ladevorgang angezeigt (dauer ca. 2Std),

aber das Handy verbraucht mehr Strom als das Solio liefern kann.

Ein Optimist würde wohl sagen, dass das Handy aber wenigstens diese 2 Std. länger lief. ;)

Bei meinem Vorgängermodell (Nokia E90, 1.500 mAh) funktionierte das Laden besser.

Das Solio hat den Akku komplett geladen und hatte noch ca. 20% Restladung (WICHTIG, da ein ständig tiefenentladener Akku den "Spass" nicht lange überlebt, Siehe SOLAR MIO).

Allerdings lief das Handy nur ca 3/5 der Zeit, die es mit einer Ladung aus der Steckdose gelaufen ist.

Geh mal auf die Seite von WOICK und Globetrotter.

Wenn das Geld keine Rolle spielt nimm einen Solarlader mit gröstmöglicher Fläche und größstmöglichem Akku.

Wir reden dann aber von ca. 400 - 800 EUR. ;(

Ansonsten, (mein Solarherz blutet) nimm ausreichend Ersatzakkus für Handy mit.

Anbei noch eine interessante Seite:

http://www.solarbag-shop.de/deutsch/solar-...ameras-etc.html

So, dass wars jetzt wirklich.

LG

Blackhawk .44

Dein HTC braucht 1000mA zur Aufladung :heuldoch:

Selbst im Auto langen die normalen 500mA Ladegeräte meist nicht aus um die Stromverbauchsschleudern in gang zu halten :traurig_16::rolleyes:

Gruss B01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

deswegen habe ich mir inzwischen auch einen transportablen 4.000 mAh Lithium

Akku mit 2 USB Anschlüssen gekauft, damit klappts jetzt auch mit dem HTC beim Gecachen

und der PSP beim ausgiebigem Hängematting, oder der Diggicam "EDIT, plus meine Phillips Fahrradlampe". :eclipsee_gold_cup:

MfG

Blackhawk .44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.