Zum Inhalt springen
IGNORED

erfolgreicher widerspruch auf gelbe wbk in koeln!

nilsuskölle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich musste heut zum amt einige änderungen machen lassen....

meine sachbearbeiterin teilte mir gleichzeitig mit, dass sie gerade einen brief an mich schreiben wollte.....

wegen meines widerspruches auf die beschränkungen der gelben wbk!

ein neues urteil des ovg köln hebt die beschränkungen auf!!!

meine beschränkungen waren:

nur repetierer mit gezogenem lauf im kaliber 6-8mm

und einzellader schrot im kaliber 12 durfte ich erwerben!!!

nun keine beschränkungen ausser erwerbsstreckungsverbot (2/6)

auf meine frage, ob alle sportschützen nun die beschränkungen gestrichen bekommen, kam ein klares nein!!!!

nunr diejenigen, die widerspruch eingelegt haben!!!

einzige ausnahme.....wer neues beantragt bekommt jetzt eine gelbe ohne beschränkungen!

gruß,nils

Geschrieben

Gratuliere ;)

Andere Sportschützen kriegen die Beschränkungen aber auch weg, da ohne Rechtsgrundlage - allerdings wg. Wegfalls des Widerspruchsverfahrens nur mit Klage...

Geschrieben

Ich sach ja, bloß nicht kneifen :eclipsee_gold_cup:

Wenn die in den unteren Behörden nur Leute als Sachbearbeiter einstellen würden, die auch lesen könne, würde dies dem Bürger eine Menge Zeit und Geld sparen. Mal ganz abgesehen von der Überlastung der Gerichte mit solchem Kleckerkram rumschlagen müssen.

Allerdings sollte der Gesetzgeber die Gesetze vielleicht auch mal so abfassen, daß man sie verstehen kann.

Gruß Hägar

Geschrieben

Glückwunsch :eclipsee_gold_cup:

Sache hat leider diesen Bitteren Beigeschmack

auf meine frage, ob alle sportschützen nun die beschränkungen gestrichen bekommen, kam ein klares nein!!!!

nunr diejenigen, die widerspruch eingelegt haben!!!

einzige ausnahme.....wer neues beantragt bekommt jetzt eine gelbe ohne beschränkungen!

Wenn es andersherum wäre, würden die Briefe nur so flattern! :icon13:

Geschrieben
... Andere Sportschützen kriegen die Beschränkungen aber auch weg, da ohne Rechtsgrundlage - allerdings wg. Wegfalls des Widerspruchsverfahrens nur mit Klage...

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn keine Rechtsmittel (Widerspruch oder Klage) innerhalb eines Monats nach Zustellung erfolgt sind, dann sind die Bescheide (gelbe WBK's) in der Form rechtskräftig und unanfechtbar geworden, wie sie die Behörde erteilt hat. Den Obrigkeitshörigen bleibt da nur übrig, einen neuen Antrag mit Bedürfnisnachweis zu stellen (haut mich jetzt nicht, ich habe es ja nicht verbockt)!

Geschrieben

Ich habe auch eine Klage beim OVG Köln eingereicht. Die Entscheidung fällt voraussichtlich ende Juni. Den Widerspruch habe ich bei meiner Behörde im Februar letzten Jahres eingereicht....solange läuft die ganze Sache schon. Die Beschränkungen meiner gelben WBK wurden allerdings nicht in die WBK selbst eingetragen, sonder in die Kostenfestsetzung gepackt. Die Behörden in NRW versuchen immer neue fiese Tricks.

Gruß

Jens

Geschrieben

Also was man aus Städten wie Köln, Bremen so mitkriegt, da könnte man eigentlich dort nur wegziehn :confused: :confused:

Bin Münchner, auch hier gehts nicht grade lustig zu auf der hiesigen Waffen-Behörde, aber solche widerrechtlichen Schikanen gibts nicht!! Aus Bremen war ja ein Info-Schreiben der dortigen Behörde hier im Forum dokumentiert worden, da sollte man alle Vereinswaffen auflisten, mit dem Hinweis, man könne ja diese nutzen und bräuchte somit gar keinen Antrag auf EWB zu stellen :confused: Restriktiver kann das WaffG ja nicht ausgelegt werden :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn keine Rechtsmittel (Widerspruch oder Klage) innerhalb eines Monats nach Zustellung erfolgt sind, dann sind die Bescheide (gelbe WBK's) in der Form rechtskräftig und unanfechtbar geworden, wie sie die Behörde erteilt hat. Den Obrigkeitshörigen bleibt da nur übrig, einen neuen Antrag mit Bedürfnisnachweis zu stellen (haut mich jetzt nicht, ich habe es ja nicht verbockt)!

ARGH, hast natürlich Recht!

Geschrieben
jens!!

erkundige dich bei deinem sachbearbeiter oder ruf frau clemens an!!!!!

der widerspruch müsste auch bei dir durch sein!!!!

http://norm.bverwg.de/jur.php?WaffG,14

Mein Widerspruch wurde letztes Jahr abgelehnt. Deswegen habe ich über meinen Anwalt eine Verwaltungsklage beim OVG Köln eingereicht. Die Verhandlung ist auf Ende Juni angesetzt, deshalb brauche ich auch nicht bei meinen SB´lerinnen anzurufen. Durch die Änderung der Polizeiverwaltungsgesetze( oder Vorschriften) im letzten Sommer wurde aus meiner ausstellenden Behörde (Siegburg) auch gleichzeitig die Widerspruchsbehörde.....was an sich ja schon rechtswidrig ist. Aus diesem Grund ist für mich Köln als Widerspruchsinstanz weggefallen und ich musste den Weg über das OVG Köln gehen.

Gruß

Jens

Geschrieben

RICHTIGSTELLUNG !!!!!!!!

ich muss jetzt mal einen schritt zurück machen!!!!!!!

und zwar hat der kleine nils in der gestrigen euphorie mal wieder nicht richtig zugehört!!!!!!!!!!!!!!!

nicht auf grund eines urteils des ovg.......sondern auf grund der neuen gesetzeslage und meines wiederspruchs bekam ich die gelbe wbk ohne einschränkungen (bis auf verbot der erwerbsstreckung)!!!!!!!!

eine nette sachbearbeiterin ist nun böse auf mich......weil ich nicht richtig zugehört habe!!!!!!!

datt war nitt meine absicht!!!!

:peinlich:

Geschrieben
Also was man aus Städten wie Köln, Bremen so mitkriegt, da könnte man eigentlich dort nur wegziehn :confused: :confused:

Bin Münchner, auch hier gehts nicht grade lustig zu auf der hiesigen Waffen-Behörde, aber solche widerrechtlichen Schikanen gibts nicht!! Aus Bremen war ja ein Info-Schreiben der dortigen Behörde hier im Forum dokumentiert worden, da sollte man alle Vereinswaffen auflisten, mit dem Hinweis, man könne ja diese nutzen und bräuchte somit gar keinen Antrag auf EWB zu stellen :confused: Restriktiver kann das WaffG ja nicht ausgelegt werden :eclipsee_gold_cup:

Bist du sicher? "kommt nach Südhessen hieß es, da erlebt ihr was - hieß es" - sie haben Wort gehalten. (Frei nach Asterix)

Geschrieben
Bist du sicher? "kommt nach Südhessen hieß es, da erlebt ihr was - hieß es" - sie haben Wort gehalten. (Frei nach Asterix)

Nur ging es da um Gallien und nicht um ein zivilisiertes Land. Warum ist es nur so verdammt schwer sein gutes Recht zu bekommen? :traurig_16:

Geschrieben
Nur ging es da um Gallien und nicht um ein zivilisiertes Land. Warum ist es nur so verdammt schwer sein gutes Recht zu bekommen? :traurig_16:

Wo bitte, ist im Bezug auf das WaffG da der Unterschied? In Galien hätte man über dieses WaffG und seine Auswüchse durch interpretationswütige SB`s gelacht und viel mehr Angst gehabt, dass einem der Himmel auf den Kopf fällt- aber nicht ein gebundenes, von kaum jemand zu verstehendes Schriftstück.

Geschrieben

Au weia Lobo, ich hab meine Wurzeln in Darmstadt, also allertiefstes Südhessen, und wollte mich da ev. nach Vereinen etc. umschauen :00000733: Da bleib ich doch wohl lieber im etwas weniger Waffen-Neurotischen Oberbayern, wo der ehemalige MP Stoiber meinem Lieblingsverein angehört :eclipsee_gold_cup:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.