Zum Inhalt springen
IGNORED

Herstellung einer Kurzwaffe

Sebi_

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@kimber:

Wirtschaftsingenieur (ist so ne mischung aus maschinenbau, informatik und wirtschaft)

@jack:

Jo, kann schon einigermaßen Englisch. Danke für die Info!

Geschrieben
@kimber:

Wirtschaftsingenieur (ist so ne mischung aus maschinenbau, informatik und wirtschaft)

Das sind doch diejenigen, die erst ein Grundstudium in Maschinenbau machen, und sobald sie soweit sind daß sie eigentlich rivhtig loslegen könnten, das Fach wechseln... und das dann auch nach der ersten Hälfte abbrechen?

:D

Unser Prof hat immer gesagt: Es sind schon viele Firmen zu Grunde gewirtschaftet worden, aber noch keine zu Grunde gearbeitet. Er mochte Wirtschaftsingenieure nicht so besonders... :P

An welcher Hochschule bist Du?

Geschrieben
Das sind doch diejenigen, die erst ein Grundstudium in Maschinenbau machen, und sobald sie soweit sind daß sie eigentlich rivhtig loslegen könnten, das Fach wechseln... und das dann auch nach der ersten Hälfte abbrechen?

Unser Prof hat immer gesagt: Es sind schon viele Firmen zu Grunde gewirtschaftet worden, aber noch keine zu Grunde gearbeitet. Er mochte Wirtschaftsingenieure nicht so besonders... :P

An welcher Hochschule bist Du?

Naja, find persönlich die Ausbildung nun nach 5Jahren auch nicht mehr das Wahre...aber naja, jetzt vor der matura lass ich es auch nicht mehr^^

Zu deiner Frage: An einer österreichischen Höheren Techn. Schule.

Geschrieben

Sag doch einfach: Die konnten sich nicht entscheiden und haben beides gleichzeitig angefangen ;-) Das trifft eher den wahren Kern. Aber es gibt auch andere: Die haben ein Vollzeitstudium "Technik" oder "Wirtschaft" und satteln dann ein bischen von dem anderen drauf.

Geschrieben
Du bekommst problemlos Vollhartmetalltieflochbohrer welche auf 40-50xD kommen. Mehr ist sicherlich auch leicht möglich.

Im Prinzip hast du nur ein Stahlrohr auf welchem ein VHM Bohrspitze aufgelötet ist. Wenn die Vorbohrung oder die Bohrbuchse gerade aufgesetzt ist sollte es recht gerade durch die Stange bohren. Ich werde das mal in ein paar Wochen ausprobieren, da testen ich das auf unserer CNC.

Das ist kein Problem mit der richtigen Ausrüstung.

In meinem früheren Job hab ich Bearbeitungzentren konsturiert, die vor allem zum Tieflochbohren eingesetzt wurden. Da waren Borhungen mit ø10mm und 1500mm Tiefe keine Seltenheit und bis 2000mm möglich!

Die Teile nennen sich Einlippenbohrer weil nur eine Schneide. Das Kühlschmiermittel (je nach Material Emulsion oder Öl) wir mit bis zu 150bar durch den hohlen Bohrer gepumpt und drückt die Späne durch die Spannut (etwa 1/4 Kreisfläche) nach aussen.

Das Reiben kannst Du dir sparen, wenn die Züge sowieso geräumt werden. Die Gebohrte Oberfläche ist je nach Material und den Arbeitsparametern sehr gut!

Gruß aus Franken

SID

Geschrieben

Hallo,

letztes Jahr lief mal auf Kabel1 ein Bericht über die Herstellung einer HK P2000.

Bei HK wird das Laufprofil von außen "eingehämmert".

Dazu hatten die ein kurzes, vorgebohrtes Rundstahlstück eingespannt und am Ende

kam ein langer Lauf heraus. Aus dem Stück haben die dann die Läufe für fünf P2000 gemacht.

Ich war überrascht das sich das Laufprofil mit solcher Präzision durch einhämmern herstellen läßt.

Allerdings weiss ich jetzt nicht genau ob die P2000 Züge und Felder hat oder einen Polygonlauf.

Ich denke die hat einen Polygonlauf.

Gruß

Geschrieben

Ruf doch mal bei SIG Sauer in Eckernförde an. Hab schon mal im Rahmen eines Lehrganges ein Werksvideo von denen gesehen, Herstellung einer P225 (oder so ähnlich), mit fräsen, härten, Funktion der Waffe usw. Vielleicht bekommst das ja...

klick hier

MfG Maik

Geschrieben
Hallo!

Ich bin schon länger auf der suche, nach einer Seite, die wirklich gut und fundiert die herstellung einer Waffe, insbesondere einer Kurzwaffe alá Glock, oder einer ähnlichen Waffe, beschreibt!

Würde dabei auch Werkstoffe und deren Verarbeitung brauchen!

Stelle natürlich keine eigenen her :D , brauche die Infos für ein Referat!

Gruß

Sebi_

Hallo

Ganz einfach. Frage mal einen in Deutschland ausgebildeten Zerspanungsmechaniker FR. Dreh- oder Frästechnik! Ein Werkzeugmacher /Feinmechaniker ist auch gut.

Das lernt man so nebenbei mit, wenn man halbwegs motiviert ist.

Ein Büchsenmacher ist als erste Adresse zu benennen.

Gruß

Gunmen67

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.