Zum Inhalt springen
IGNORED

Faktoren der verschiendenen Munsorten

Michael_He

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie wäre es hier eine grobe Liste der Faktoren von verschiedenen Mun Sorten und vor allen Dingen Herstellern zu posten ?

Natürlich kommt es auch noch auf die Waffe/Lauflänge an.

Aber aus einer Standard G17 oder CZ75 ist es ja zumindest schonmal ein Hinweis.

Ich hab keine Ahnung von Faktoren weiß demnach überhaupt nicht welche Munition evtl. nicht in Frage kommt.

Oder ich muß Muni nachkaufen und bekomme nicht die die ich kenne.

Um von vornerein böse Überraschungen auszuschließen würde doch solch eine Positivliste sicherlich dem einen oder anderen helfen.

Geschrieben
Wie wäre es hier eine grobe Liste der Faktoren von verschiedenen Mun Sorten und vor allen Dingen Herstellern zu posten ?

Ich hab keine Ahnung von Faktoren weiß demnach überhaupt nicht welche Munition evtl. nicht in Frage kommt.

Um von vornerein böse Überraschungen auszuschließen würde doch solch eine Positivliste sicherlich dem einen oder anderen helfen.

S&B 124 Gr. aus Glock19 = Faktor 131

Magtech 124 Gr. aus Glock19 = Faktor 138

Geschrieben

Gemessen an der MSM:

CZ75 SP-01 Shadow + S&B 124 grs = Faktor 131

Frage an die Wissenden:

Der Faktor ist ja nicht nur von der Waffe und der Munition, sondern u.a. auch von der Umgebungstemperatur abhängig. Welche Abweichungen sind möglich?

Geschrieben

Hi,

Neben Angaben (ohne Gewähr) bei den jeweiligen Herstellern auf der Website findest Du auch immer Daten in den einschägigen Printmedien wie CALIBER und VISIER.

Sehr hilfreich ist auch http://www.caliber.de/toploads.html :icon14:

2. Möglichkeit: Chrono (CHRONY) mit Schützenkollegen zulegen und somit jeweils Geschwindigkeit messen! Gut möglich, dass eine Waffe mit Fabrikmunition nicht mal den MINOR erreicht !!!

DVC

Roger

:bb1:

Geschrieben
Gemessen an der MSM:

CZ75 SP-01 Shadow + S&B 124 grs = Faktor 131

Frage an die Wissenden:

Der Faktor ist ja nicht nur von der Waffe und der Munition, sondern u.a. auch von der Umgebungstemperatur abhängig. Welche Abweichungen sind möglich?

Na ja....vieles ist möglich!!! Wärme, kälte, schmutziger Lauf, andere Geschosse, andere Zünder, ausgeschossener Lauf, Waffe locker gehalten....

Lösung: Immer gleiche Munition kaufen oder selbe Laborierung benützen und ab und an (vor Wettkämpfen) die Patronen durch den Chrono lassen, natürlich mit der Matchwaffe!

CHRONO KAUFEN !!!!

So sollte es kaum passieren, dass man aus der Wertung genommen wird oder Minor gewertet wird. :traurig_16:

DVC

Mr. Major

Roger B)

Geschrieben

Ich habe schon öfter erlebt das der Crono beim Match bis zu 10 Faktorpunkte tiefer liegt als zu Hause gemessen

Anderer Crono andere Daten ??

Gruß Tilo

Geschrieben
S&B 124 Gr. aus Glock19 = Faktor 131

Magtech 124 Gr. aus Glock19 = Faktor 138

Hallo Leute,

wie Ingo schon geschrieben hat, haben die oben genannten Munsorten diesen Faktor aus der Glock 19.

Aus der CZ 75 Team Editition III und aus der CZ SP 01 hat die S&B 124 Gr. Faktor 132 - 133 und

Magtech 124 Gr. Faktor 140 - 141.

DVC, Martin

Geschrieben
...Aus der CZ 75 Team Editition III und aus der CZ SP 01 ...Magtech 124 Gr. Faktor 140 - 141...

Martin, die 124 gr Vlm RK? :confused: :confused: Oder die 124gr +P+ Hsp?

Aber wenn ich mir den Aufbau (Länge und Konstanz der Meßstrecke von Exemplar zu Exemplar) so anschaue, und dann ob der Tatsache, daß da bestenfalls ein Quarz als Referenz dient, dann glaube ich allmählich alles.

Geschrieben
Martin, die 124 gr Vlm RK? :confused: :confused: Oder die 124gr +P+ Hsp?

Aber wenn ich mir den Aufbau (Länge und Konstanz der Meßstrecke von Exemplar zu Exemplar) so anschaue, und dann ob der Tatsache, daß da bestenfalls ein Quarz als Referenz dient, dann glaube ich allmählich alles.

ich schieße die S&B 124 gr. RK. Die aus der 250ger Schüttpackung.

Hat bei SP 01 und meiner CZ 75 Team Edition III einen Faktor von 132 - 133.

Gruß

Martin

EDIT: habe ich doch fast vergessen.

Die Magtech 124 Gr. die den Faktor 140 - 141 hatte, weiß ich nicht mehr welche Geschosse da drauf waren.

Da ich mir die Dinger nicht gekauft habe und nur ein Paar zum Testen hatte, kann ich nicht mehr sazu sagen.

Geschrieben
Na ja....vieles ist möglich!!! Wärme, kälte, schmutziger Lauf, andere Geschosse, andere Zünder, ausgeschossener Lauf, Waffe locker gehalten....

Lösung: Immer gleiche Munition kaufen oder selbe Laborierung benützen und ab und an (vor Wettkämpfen) die Patronen durch den Chrono lassen, natürlich mit der Matchwaffe!

CHRONO KAUFEN !!!!

So sollte es kaum passieren, dass man aus der Wertung genommen wird oder Minor gewertet wird. :traurig_16:

DVC

Mr. Major

Roger B)

Nur wenn ich die Muni nach dem Kauf erst mit einem Chrono messe, kann es ja evtl. sein das ich dann feststelle das ich mal eben 200€ "umsonst" ausgegeben habe.

Normalerweise bleibe ich ja auch bei den 124gr. Magtech. Und laut den Aussagen hier sind die mehr als ausreichend.

Aber es kann imer mal sein das ich woanders schnell Munition herbrauche und es dort nichts gibt was mir bekannt ist.

Geschrieben
Nur wenn ich die Muni nach dem Kauf erst mit einem Chrono messe, kann es ja evtl. sein das ich dann feststelle das ich mal eben 200€ "umsonst" ausgegeben habe.

Normalerweise bleibe ich ja auch bei den 124gr. Magtech. Und laut den Aussagen hier sind die mehr als ausreichend.

Aber es kann imer mal sein das ich woanders schnell Munition herbrauche und es dort nichts gibt was mir bekannt ist.

Gemessen an der MSM bei 18 oC Aussentemperatur:

X-Five Allround (naturelment 5" Lauf) mit S&B 124 grs = Faktor 129

DVC, Wolle

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.