Zum Inhalt springen
IGNORED

bodenfund was ist das für ne waffe ?

martin1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Entschuldige. Konnte ich mir nicht verkneifen :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so etwas kauft..... Aber irgendwo gibt`s bestimmt einen.

entschuldigung sehr gerne angenommen aber bis vor ein paar tagen habe ich auch noch so gedacht

man sehe sich e un an und dann denkt man ein wenig anders drüber

mfg

martin

Geschrieben
entschuldigung sehr gerne angenommen aber bis vor ein paar tagen habe ich auch noch so gedacht

man sehe sich e un an und dann denkt man ein wenig anders drüber

mfg

martin

is aber ein riskantes spiel.... gibt schon bofu sammler aber musst halt grad DEN erwischen der grad DAS MG sucht....

Geschrieben
is aber ein riskantes spiel.... gibt schon bofu sammler aber musst halt grad DEN erwischen der grad DAS MG sucht....

war heute bei einem händler er meinte das ding bringt nichts mehr a

anschließend habe ich es zu unseren jungs in grün weiß gebracht

Geschrieben
is wohl das gescheiteste.... jup was haben die grün/weißen denn gesagt als du das rostige Teil hingelegt hast....

"Schmeiss den dreckigen Scheiss nicht auf unseren Tresen!"

Geschrieben
"Schmeiss den dreckigen Scheiss nicht auf unseren Tresen!"

ja so in etwa

bin erst mal so rein bevor ich wie der mann mit dem "geigenkasten" komme und ich wegen dem ding noch umgelegt werde

sagte der netten polizistin, dass ich einen bodenfund ein mg im auto habe ...sie sagte ganz erstaun: waaas haben sie ? sind sie sicher ?

naja ich fürhrte sie dann zum auto und wir gingen rein dann versammelte sich bald sie halbe wache

ich habe ne angabe gemacht das ich es beinm joggen im wald gefunden hätte .....natürlich am gestrigen tag

naja keine beanstandungen kein grosses ausgefrage ein kleiner zettel fertig war es

aber leider wurde mein vorschlag lachend abgeleht das olle mg gegen eine neue h&k einzutauschen :rolleyes:

naja vielleicht werde ich die dame noch mal zum kaffe einladen .......

ende gut alles gut ....denn über 50 € nochmal für schrott auszugeben ....das war mir echt zu teuer

Geschrieben
so habe mal bei frankonia angerufen die machen das teil " sicher" mit zertifikat usw für 50 €

jetzt mal unter uns ....da ich es ja verkaufen will . lohnt sich der aufwand ? ich miene was ist so ein teil wert in diesem zustand

Ach,

du hast denen aber schon gesagt, das es sich um eine Kriegswaffe gem 29 a der KWL handelt?

Würde mich wundern, wenn die jemand bei Frankonia anfasst.

Wer (und in welcher Filiale) hat dir denn diese Auskunft gegeben?

und jetzt nochmal:

Korrekter Ablauf bei Fund:

§ 37, Abs. 1 Nr.1 + 2 WaffG:

"Wer Waffen....als Finder...in Besitz nimmt, der hat dies

der zuständigen Behörde unverzüglich anzuzeigen."

Die kann dann auch prüfen ob die Waffeneigenschaft z. B. durch Korrosion erloschen ist oder dem Finder einen ordnungsgemäßen Dekoumbau ermöglichen.

Grüße aus Grünstadt

Robert

Geschrieben
Ach,

du hast denen aber schon gesagt, das es sich um eine Kriegswaffe gem 29 a der KWL handelt?

Würde mich wundern, wenn die jemand bei Frankonia anfasst.

Wer (und in welcher Filiale) hat dir denn diese Auskunft gegeben?

und jetzt nochmal:

Korrekter Ablauf bei Fund:

§ 37, Abs. 1 Nr.1 + 2 WaffG:

"Wer Waffen....als Finder...in Besitz nimmt, der hat dies

der zuständigen Behörde unverzüglich anzuzeigen."

Die kann dann auch prüfen ob die Waffeneigenschaft z. B. durch Korrosion erloschen ist oder dem Finder einen ordnungsgemäßen Dekoumbau ermöglichen.

Grüße aus Grünstadt

Robert

der jungen dame von frankonie habe ich gesagt das es sich um ein mg aus dem 2. wk handelt

das ding ist ja jetzt weg bei deinem freund und helfer :rolleyes:

Geschrieben
Ich tippe auf ein BREN oder ZB26

ZB26 ist nah dran, paßt aber vom Abzugsbügel her nicht. By the way: sehe ich da ZWEI Züngel?

Beim Waffentyp kann ich Dir leider nicht helfen.

Du verstösst allerdings gegen das Waffengesetzt und Kriegswaffenkontrollgesetz! Auch ein Bodenfund, gängig oder nicht, verliefrt nicht seine Eigenschaft als Waffe! Die Waffe muss bei einem Büchsenmacher angeändert werden. Sie lieber zu, dass das so schnell wie möglich passiert oder gib die Waffe ab. Hier mal aus dem Gedächtnis die Abänderungen.

1. Verschluss 45° abgeschliffen

2. Lauf im ersten drittel 6-fach gebohrt

3. Lauf gegen ausbau gesichert

4. Stahlstift im Patronenlager so dass keine Patrone mehr zugeführt werden kann

Das kenn ich aber anders, durch Rost kann die Waffeneigenschaft durchaus verlorengehen, ne heikle Kiste ist es aber allemal.

Geschrieben

Richtig "KANN" verloren gehen! Hier wäre eine Theorethische Gangbarmachung aber noch gegeben. Und das gnaze ist Auslegungssache, grade bei Luftgekühlten Vollatomatischen Waffen eine ganz heisse Kiste!

Schade, das dieses recht seltene Stück nicht abgeändert wurde. Bei Egun wär das Teilchen verm. für etwas mehr als 200,- über die Theke gegangen.

Geschrieben

Ich finds auch schade, da das Teil doch historisch interessant ist. Es gibt wie für fast alles auch hier ein Klientel, die sicherlich Interesse gahabt hätte...

Wenn man bedenkt, dass selbst schlechter erhaltene Bodenfunde eines Stgw44 o. MP40 tw. beachtliche Beträge erzielen.

Sicherlichist dieses MG nicht ganz so gefragt, aber man hätte schon etwas dafür bekommen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.