Zum Inhalt springen
IGNORED

Unterschied Anschütz Superair 2001 zu 2002

shortbreaker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

ich verfolge schon seit einiger Zeit das Geschehen bei WO und dies ist nun mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage.

Bin seit kurzem im Schützenverein (DSB), wo ich KK schießen will und für´s erste zum üben Luftgewehr schieße. Nun bin ich natürlich auf der Suche nach einem eigenen Luftgewehr. Es soll Matchtauglich sein, aber ich denke, daß ein Seitenspanner, schon aufgrund des Preises, für mich ausreichend ist.

Bei dieser Suche bin ich auf die Anschützgewehr 2001 & 2002 (gefallen mir optisch besser als die FWB 600er-Serie) gestoßen.

Nun meine Frage an euch, wo liegt der Unterschied dieser Gewehre und wie ist eure Meinung zu diesen, bzw. was könnt ihr mir sonst noch so empfehlen.

Vielen Dank für eure hoffentlich noch kommenden Antworten

Tobias

Geschrieben

Das Anschütz 2001 hat einen "Kniegelenk"-Verschluß an der Ladeklappe. Der neigt dazu, wenn man nicht exakt und fest genug nach dem Laden draufdrückt, daß er scheinbar geschlossen aussieht, man aber Druck verliert. Der Schuß landet dann eben nicht in der Zehn (sofern man da hingezielt hat...), sondern ein paar Zentimeter weiter unten im Weißen. Diese Panne tauchte bereits 1988 auf, das 2002 ist der dann von Anschütz rasch gebrachte Nachfolger. Ansonsten gibt es keine Unterschiede, nur vom 2001 würde ich die Finger lassen, und immerhin sind beide Konstruktionen auch 20 und mehr Jahre alt.

Wenn dir ein Seitenspanner ausreicht (spart auch Zusatzkosten wie für die Füllflasche), ist das 2002 okay, zumal man die Ersatzteile noch bekommt. Technisch gesehen sind wir aber drei Generationen (erst CO2, dann Preßluft, dann Alu-Schäfte) weiter.

Geschrieben

Vielen Dank, für die rasche Antwort. Aber eine vlt. dumme Frage noch:

Rein von der Präzission her sind Seitenspanner doch mit Pressluftgewehren gleich auf, es entfällt nur das Pumpen, oder?

Geschrieben

Beim 2001(Habe selber eines) solte man den Verschluss von hand nach vorne geleiten und dann mit sanftem Ruck schließen. Die "Schnappen-lassen"-Variante führt besonders bei geringem Abzugsgewicht zu selbstätiger Schussabgabe. Beachtet man das, gibt es eigentlich keine Probleme.

Geschrieben
Rein von der Präzission her sind Seitenspanner doch mit Pressluftgewehren gleich auf,

Ja, von der Präzision her schenken sie sich nichts. Aufgelegt Loch in Loch ist mit der richtigen Munition ( da hilft nur ausprobieren ) bei beiden Systemen drin.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.