Zum Inhalt springen
IGNORED

Bier am Schießstand verboten?

R.L.B.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Leider kann man nicht so einfach sagen, daß Bier oder irgend ein anderer Alkohol die sportliche Leistung positiv beeinflusst. ...

Außer der Körper hat sich bereits an den regelmäßigen Alkoholgenuß gewöhnt und zeigt ohne Alkohol Entzugserscheinungen.

Trotzdem ist Alkohol ein Antagonist bei der Reizweiterleitung an chemo-elektrischen Synapsen und gerade viele Teile der Feinmotorik werden dort über "Hemmungen" gesteuert. Die optimale Dosierung, gerade mit alkoholischen Getränken dürfte faktisch nicht zuverlässig wiederholba

r sein.

Fazit: Wir sind sowieso immer einem gewaltigem Cocktail neuronal wirkender Substanzen ausgesetzt. Sonst würden wir auch nicht funktionieren. Alles was Ihr zusätzlich dazu kippt, macht es nur noch schwieriger zu steuern und überdeckt vielleicht sogar Effekte, deren Abklärung für Euch nützlich sein könnte.

=> normal viel Schlaf und Bewegung, Keinen Alkohol, kein Nikotin, kein Coffein, keine Schmerzmittel etc. und ein normales, eher leichtes Essen, dass Euren Blutzuckerspiegel auf normal hält und Euch nicht schwer im Magen liegt.  :icon14:

Geschrieben

Vor und wärend des Schießbetriebs 0.000000000 Vol.%

Nach dem Schießbetrieb: ein Bierchen unter Schützenfreunden, in Maßen getrunken, macht noch lange keinen Vollrausch.

Geschrieben
Kasper!

Du hast geschrieben, dass man den Versicherungsschutz verlieren würde wenn man nicht nach dem Sporthandbuch des BDS schießen würde...

Hättest du Ahnung von Training, dann... ach lassen wir das.

Nur so viel: Die Schützen sind auch im Training versichert wenn sie nicht auf offizelle Scheiben des BDS schießen, solange sie sich an die gesetzlichen Vorschriften halten.

Das gilt auch für den Umgang mit Alkohol - kein BDS und auch keine Bogensportabteilung kann verbieten, dass es an Theke Alkohol gibt. :gaga:

Das könnte der Gesetzgeber oder Standbetreiber. :heuldoch:

Unqualifiziertes und von keinerlei Sachkenntnis getragenes Gewäsch!

Werde erwachsen.

Geschrieben
Unqualifiziertes und von keinerlei Sachkenntnis getragenes Gewäsch!

Werde erwachsen.

Sind die Argumente schon aus? Das ging ja schneller als gedacht. :peinlich:

Wie wäre es mit "...aber wir sind Mitglied im BDS und müssen tun was die Obrigen wollen!"? Oder bist du selbst einer der Obrigen, die den Untergebenen den Alkohol nach dem Schießen an der Theke verbieten wollen? :heuldoch:

Versuche es ein anderes Mal wieder!

Geschrieben
Verbot von Fruchtsäften???? :confused:

Verbot von Obst und allen anderen stärke- und zuckerhaltigen Nahrungsmitteln, denn die können mit viel Wasser eingenommen im Magen noch ein wenig nachgähren und bis zu 0,1 Promill erzeugen.

Geschrieben
Hallo, WO-Gemeinde,

habe mit der Suchfunktion sowie bei den Verbänden dazu nichts finden können, komme daher nicht um einen neuen Thread herum...

Die Frage lautet: besteht auf einem Schießstand absolutes Alkoholverbot per Gesetz und/oder von den Verbänden aus?

Hintergrund: die allermeisten Aufsichtsräume sind auch zugleich Aufenthaltsräume, und es ist bei praktisch allen Vereinen, die mir bekannt sind, durchaus üblich, sich nach dem Schießen mal ein Bierchen zu genehmigen - selten mehr als eines, weil die meisten ja per Kfz da sind. Dass vor/während dem Schießen nichts gepichelt wird, darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Jetzt ist in einer unserer Vorstandssitzungen die These aufgekommen, daß auf einer Schießanlage grundsätzliches und totales Alkoholverbot herrschen würde, wir also unseren liebgewonnenen Kühlschrank samt Inhalt dort entsorgen müßten :traurig_16:

Kann da jemand was Greifbares dazu beisteuern? Bitte keine philosphischen Ansätze - daß der Schnaps vom Teufel persönlich kommt, weiß ich selbst... :)

Greetinx,

R.L.B.

Servus , ich persönlich trinke kein Alkohol weder vor oder nach dem schießen.Stell dir vor du kommts in eine Kontrolle hast deine Waffen dabei und eine Bierfahne. Ich glaube dann ist die K***e am dampfen.

gruß Carlos :s75:

Geschrieben
Ich glaube dann ist die K***e am dampfen.

Solange Du unter 0,3 Promille bleibst dampft da gar nichts!

Bei meinen 100+ kg braucht es dazu mehr als zwei Bierchen!

---

Tom

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.