Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenbesitz in den Niederlanden

Terrex

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde!

Hatt jemand Info über das Waffengesetz der Niederlande?

Konnte beim Googlen nichts genaues finden!

Ich interessiere mich als Sportschütze dafür,da ich mit dem Gedanken spiele,mir dort Arbeit zu suchen!

Vieleicht kann mir jemand Helfen.

Danke im Voraus !

Gast lespaulmann
Geschrieben

Hey Helmut!

Was willste denn in Holland für nen Job machen??

Plantagenbesitzer ??? ...eindeutig eine :gutidee:

Gruß Olaf

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallöle zusammen!

Um diesen Thread wal miederzuerleben ) höhöhöhö!!! (

Habe gerade das fulminante Erlebnis einer erneuten Jagdeinladung auf Gänse in die Niederlande für die kommenden Jagdsaison !!! Hatte früher schon einmal - nicht nur die Ehre, sondern vor allem auch die Freude auf die einfallenden Heerschaaren von Gänsen waidwerken zu dürfen: saaaa - gen - haft!!!! Dummerweise haben wohl irgendwann die linksökologisch orientierten Bessermenschen dort sich das Wegerecht im Fahrwasser erkämpft / erschlichen, ... dann war mit Gänsejagd erst mal Schicht im Schacht. ... D...sä..k..e!!!! Binnen dreier Jahre war die wildschadenstechnische Eskalation aber wohl zu viel für die örtlichen Agrar- und Finanzbehörden: jetzt heißt es wieder - Waidmannsheil! (wenn auch unter "strengen" Auflagen.)

Also, um zur Sache zu kommen: hab´ mir jüngst den stahlschrotgeeigneten "Gänsevollernter" (i.e. Selbstladeflinte, cal 3 1/2"; 12/89; 81cm Lauf) zugelegt. Der Beständer meint aber: nee, semi-auto gaat niet in de neederlanden. Meine Frage liegt er da richtig oder ist das nur die allgemeine Unwohlseinsbekundung eines gestandenen Waidmannes? Hätte kein Problem mir den "Gänsekiller" auch noch mal als BDF zuzugestehen, wäre dann aber doch ein wenig pikiert, wenn sich das Ding dann als redundant herausstellen würde.

Gruß Dreizack

Geschrieben

Hallo Terrex

Schicke mal ein Email an die Leute von www.knsa.nl. Dass ist hier in den Niederlanden den Bund der Schuetzen.

Mit freundlichen Gruss,

painter58

Geschrieben

Du brauchst auf jeden Fall eine Einladung. Das müsste mit der Jagdeinladung klar gehen.

Europäsche Waffenbesitzkarte, wenn Du die nicht hast, dann benötigst Du ein Konsent. Konsent bedeutet Wartezeit, weil das mußt Du bei den NL Behörden beantragen. Weiß aber nicht wie lange das dauert, da ich nie ein Konsent beantragt habe. Europaer mit Einladung Betriebr Schießstand zum Training / Wettkampf bisher genutz.

Email an Niederländische Verbände, also Schützen oder Jäger

Botschaft oder Konsulat der NL in der Nähe, wo man nachfragen kann?

Jagdkollege fragen, der schon mal da war und das Procedere kennt.

Falls der SB bei bestimmten Waffen mit dem Eintrag Probleme macht, es gibt da Europäischer Feuerwaffenpass

MfG

AE

Geschrieben
Du brauchst auf jeden Fall eine Einladung. Das müsste mit der Jagdeinladung klar gehen.

Europäsche Waffenbesitzkarte, wenn Du die nicht hast, dann benötigst Du ein Konsent. Konsent bedeutet Wartezeit, weil das mußt Du bei den NL Behörden beantragen. Weiß aber nicht wie lange das dauert, da ich nie ein Konsent beantragt habe. Europaer mit Einladung Betriebr Schießstand zum Training / Wettkampf bisher genutz.

Email an Niederländische Verbände, also Schützen oder Jäger

Botschaft oder Konsulat der NL in der Nähe, wo man nachfragen kann?

Jagdkollege fragen, der schon mal da war und das Procedere kennt.

Falls der SB bei bestimmten Waffen mit dem Eintrag Probleme macht, es gibt da Europäischer Feuerwaffenpass

MfG

AE

concent könt ihr schon mall vergessen, denn braucht man nur wenn man als ( niederländischer staatsbürger) concentplichtige waffen(teile) vom ausland nach holland holen will( verkauf/handel !) .Europäischer waffenpass ,gültiche jagdschein und eine einladüng von ein jagdverband is voldoende/ mehr braucht man nicht.

Geschrieben
Hm, wenn ich das richtig gelesen habe ist also Sammlern das Erwerben von vollautomatischen Waffen und Kriegswaffen (Cat. II) durchaus erlaubt!

Duerfen die auch damit schiessen?

Gruesse,

Schwarzwaelder

Ja, aber wehe die Sicherung der Dauerfunktion ist befummelt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.