Zum Inhalt springen
IGNORED

Beduerfnis zur gelben WBK


roflcopter2

Empfohlene Beiträge

also geht auch der verband in dieser beziehung über das vom WaffG geforderte hinaus? ( unterscheidung kurz/lang )

das steht ja noch nicht mal so im entwurf zur WaffVwV! ( falls ich mich da falsch erinnern sollte, bitte korrigieren! )

gruß alzi

PS:

Ja, der BSSB geht hier weit über das vom Gesetzt geforderte hinaus.

Sowohl bei der Anzahl der Nachweise (Gesetz fordert 12mal jeden Monat ODE 18 mal im Jahr, BSSB fordert jeden Monat UND 18 mal im Jahr) als auch bei der "Art der Waffe".

Laut Gesetzt reicht es für jeden Antrag, die Nachweise mit einer "beliebigen erlaubnispflichtigen Waffe" zu erbringen.

Die haben echt einen an der Waffel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo caliber, das ist leider so nicht richtig. Laut Waffenrecht ist es egal mit was du schiesst. Wichtig ist die in der Sportordnung festgelegten Disziplin z.b. 2.53 KK-Sportpistole. Wenn du mit dieser anfängst dann kannst du nach einem Jahr Zugehörigkeit bei einem Verein und deinen Schiessnachweisen ( 18 x ) einen Bedürfnisantrag stellen. Beim BSSB ist es leider so das man GK nicht gerne sieht. Deine Meinung ist schon verständlich, aber wieso soll ich mir eine Lupi kaufen für ca. 500.- Euro kaufen, wenn ich nur KK oder GK schiessen will. Sorry, aber das ist meine Meinung.(torrini, howard rules)

Hallo sepperls,du hast vollkommen Recht ich wollte nur bisschen stimmung reinbringen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wo steht dass der Haken 20€ kostet? Es steht nur da, dass pro Antrag 20€ fällig sind.

ich hatte damals extra bei Im angerufen und er sagte das das zwei Anträge wären und somit 40€ fällig sind.

Vielleicht hat sich ja was geändert, aber bei mir war es so.

Ja und?

nehmen wir ihc hab nur GK-Pistole 9mm.

Da kann ich ich grün beantragen für eine GK-KW.

Zusätzlich will ich aber Gelb, um mir Einzellader-KWs zu kaufen.

Somit hab ich den Nachweis mit der Art von Waffe erbracht, die ich kaufen will.

So und was jetzt?

Das findet man in den Richtlinien für die Befürwortung des BSSB

4. § 14 Abs. 4 WaffG - Gelbe Sportschützen WBK - 5 -

Diese wird auf Antrag nach einer Mindestmitgliedsdauer von 12 Monate im DSB/BSSB und der ge-

forderten Aktivitätseinheiten erteilt. Nachzuweisen sind dabei die regelmäßigen Übungen mit min-

destens einer erlaubnispflichtigen Waffe die erworben werden soll.

6. Nachweise

Jedem Antrag sind folgende Nachweise beizufügen:

• Kopien aller WKB(s)

• Formblatt gem. Anlage A bzw. B

• Nachweis über die Sportschützeneigenschaft (12 Monate vor Antragstellung)

• Bei Anträgen gem. § 14 (3) WaffG Nachweise über die Teilnahme an den entsprechenden

Meisterschaften (z.B. Kopien der Urkunden, Ergebnislisten etc.).

Die Anträge müssen mit Schreibmaschine/PC oder mindestens in Druckbuchstaben ausgefüllt wer-

den. Anträge, die nicht lesbar sind können nicht bearbeitet werden.

Nach Prüfung verbleiben diese Unterlagen beim Landesverband.

Das findet man alles aud der I-Net Seite des BSSB.

Gruss

voyager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erworben werden soll. [/b]

Ich kenn den Schrieb.

achso, "die". Jetzt ist alles klar. Etwa mit der *selben* Waffe ? Mit der *gleichen* Waffe? Mit einer gleichen Kalibers? Gleicher Art (KW / LW) ?

Völlig unpräszise.

Was macht es für einen Sinn mit eine Freie Pistole zu verweigern wenn ich Training mit der 9mm SLP vorweisen kann? Evtl. hat der Verein keine..?

'kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn den Schrieb.

achso, "die". Jetzt ist alles klar. Etwa mit der *selben* Waffe ? Mit der *gleichen* Waffe? Mit einer gleichen Kalibers? Gleicher Art (KW / LW) ?

Völlig unpräszise.

Was macht es für einen Sinn mit eine Freie Pistole zu verweigern wenn ich Training mit der 9mm SLP vorweisen kann? Evtl. hat der Verein keine..?

'kopfschüttel*

SO!

Ich habe den Herrn Furnier per Mail kontaktiert (und er hat noch am selben Tag geantwortet!), mit folgendem Ergebnis:

für einen Antrag mit Bedürfnis für GK-KW 9x19 und gelbe WBK sind 20€ zu überweisen.

Desweiteren müssen für die gelbe WBK *keine weiteren* Nachweise geführt werden, meine 18 bzw 24 Nachweise Pistole 9x19 reichen aus.

Gruß,

SirSydom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Antrag ging am 03.12.08 raus.

Heute kam die Bescheinigung mit der Post.

8 Tage incl. Postlaufzeit, nicht schlecht. Wurde auch alles bewilligt, Gelbe + Voreintrag auf Grün.

Die 20€ haben also gereicht ;)

Da steht jetzt drinne dass kein Leuchtpunktvisier gestattet ist, nur Offene. Gut, ich kauf ne Waffe mit offener Visierung und bau dann mit Picanty-Schiene ein Leuchtpunkt oder Glas drauf - hab ich jetzt ein Problem? Darf ich das? Oder besitze ich, sobald eine andere Visierung montiert ist, eine Waffe die nicht mehr vom Bedürfnis gedeckt ist und damit illegal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht jetzt drinne dass kein Leuchtpunktvisier gestattet ist, nur Offene. Gut, ich kauf ne Waffe mit offener Visierung und bau dann mit Picanty-Schiene ein Leuchtpunkt oder Glas drauf - hab ich jetzt ein Problem? Darf ich das? Oder besitze ich, sobald eine andere Visierung montiert ist, eine Waffe die nicht mehr vom Bedürfnis gedeckt ist und damit illegal?

Solange die Waffe eine offene Visierung hat, ist das kein Problem. Wobei Du sogar nach dem Kauf diese entfernen und gegen ein Leuchtpunktvisier austauschen könntest.

Niemand nagelt Dich beim Waffenkauf auf eine Disziplin fest. Dann hast Du halt nach einem Tag die Disziplin geändert, und für die neue brauchst Du jetzt ein Leuchtpunktvisier. Kein Problem. Dein Bedürfnis lautet schließlich "Sportschütze" und nicht "Disziplin 08/15-4711".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Waffe eine offene Visierung hat, ist das kein Problem. Wobei Du sogar nach dem Kauf diese entfernen und gegen ein Leuchtpunktvisier austauschen könntest.

Niemand nagelt Dich beim Waffenkauf auf eine Disziplin fest. Dann hast Du halt nach einem Tag die Disziplin geändert, und für die neue brauchst Du jetzt ein Leuchtpunktvisier. Kein Problem. Dein Bedürfnis lautet schließlich "Sportschütze" und nicht "Disziplin 08/15-4711".

eben. bei der neu-gelben ist das unproblematisch, solange die waffe nach umbau noch in irgendeine disziplin nach irgendeiner genehmigten sportordnung passt.

bei grün wäre sowas zumindest als sehr kritisch zu sehen. wobei es auch hier möglichkeiten gäbe. muss man ja aber in diesem thread nicht ausführen.

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.