Zum Inhalt springen
IGNORED

Altes LG ohne F


november

Empfohlene Beiträge

Moin

Ich hab vor langer zeit mal ein weihrauch Luftgewehr geerbt. das scheint so alt zu sein, dass es kein F hat, zumindest find ich an der waffe keins.

darf ich das trotzdem verkaufen? muss ich irgendetwas besonderes beachten?

Wenn es vor 1971 gefertigt und verkauft wurde muss es kein <F> besitzen und unterliegt nur der Einschränkung das damit nur auf zugelassenen Schießständen geschossen werden darf.

Der verkauf gestaltet sich in diesem Fall wie bei einem Luftgewehr mit <F> wobei es ausreicht das der Erwerber älter als 18 Jahre ist.

Wenn es nach 1971 gefertigt wurde und kein <F> hat, da weisst du ja selbst wie es dann ist ;)

Mfg,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das klint ja schonmal gut. wie weise ich denn nach, dass das luftgewehr so alt ist?

Wenn Du glücklicherweise ein Diana LG hast, ist dies einfach, denn

steht meist das Herstellungsjahr und -monat drauf; wenn`s nicht draufsteht

ist es meist älter... ( vereinfacht ausgedrückt )

Hast Du denn wenigstens eine Typenbezeichnung ablesen können?

Oder stell`doch mal ein Foto rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Kontrolle macht sich das aber besser. Deshalb entweder Rechnung/Lieferschein aufheben (was man eh immer machen sollte :rolleyes: ) oder wenn man gar keine Papiere mehr hat und auch auf der Waffe nichts steht, Bestätigung vom Hersteller einholen (und die gibts fast alle noch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es vor 1971 gefertigt und verkauft wurde muss es kein <F> besitzen und unterliegt nur der Einschränkung das damit nur auf zugelassenen Schießständen geschossen werden darf.

Der verkauf gestaltet sich in diesem Fall wie bei einem Luftgewehr mit <F> wobei es ausreicht das der Erwerber älter als 18 Jahre ist.

Wenn es nach 1971 gefertigt wurde und kein <F> hat, da weisst du ja selbst wie es dann ist ;)

Mfg,

Peter

Kleine korrektur, wenn es nicht mehr wie 7,5 J hat darfst Du auch zu Hause schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.