Zum Inhalt springen
IGNORED

Schiessleiter/Ausbilder für Kinder


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Meine Waffenbehörde hat mich schriftlich darauf hingewiesen, dass ich, wenn ich mit meiner Tochter schiessen gehen will, eine entsprechende pädagogische Eignung mittels Kurs vorweisen muss. Meine Ausbildung und Beruf als Arzt (der auch mit Kindern zu tun hat), sah sie nicht als ausreichend an.

Wer bietet solche Kurse wo an - wie lange, wie teuer, welche Voraussetzungen?

Ich bin selber in BdMP, DSB und BDS - gelten die Nachweise eigentlich untereinander auch?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher wurde es nur so gehandhabt - im neuen Gesetz steht ausdrücklich drin, dass der eigene Sorgeberechtigte mit dem Kind keinen Schein benötigt.

Also - warte noch 3 Wochen, dann kannst du es Deiner Waffenbehörde schriftlich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - das mag bei dir sicherlich zutreffen...

... allerdings kenne ich da so Eltern - zwanghaft ehrgeizig für ihre Kinder - die ich nicht unbedingt am Stand als Aufsicht für so toll empfinde...

... und den prügelnden Vater, der... naja, lassen wir das und ziehen daraus unsere Vorteile! :good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht erkennen kann woher du kommst mal die Angabe für den WSV.

Wer bietet solche Kurse wo an - wie lange, wie teuer, welche Voraussetzungen?

Falls du auch andere Kinder beaufsichtigen willst:

PDF-Datei: WSV 1850 e.V. Jugendbasislizenz

Findet an der Landesportschule statt. Kostet € 53,00 inkl. Übernachtung und Vollpension.

Voraussetzung für die Lizenzerteilung:

• Erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang

• Mindestalter 18 Jahre

• Nachweis der Sachkunde

• Nachweis über einen gültigen Erste-Hilfe-Kurs (16 Stunden)

Ich bin selber in BdMP, DSB und BDS - gelten die Nachweise eigentlich untereinander auch?

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank fuer eure Infos/Links. Wir sind ueber den alten DSb-Club noch im WSV angeschlossen, wohnen aber derzeit wieder in MV. Mal schauen, wenn sich hier nix findet, fahren wir wohl doch nach Ostfildern o.ä. Ich finde das Kursangebot des DSB/WSB insgesamt wirklich spitze!

Grüße.

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.