Zum Inhalt springen
IGNORED

Selbstschutzbereich faktisch nicht mehr vorhanden!

Colt-1911

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
In ganz Deutschland gibt es nur ca. 600 Waffenscheinbesitzer, da wird es sicherlich schwierig jemanden zu finden.

Nein, ich bin einer davon - er hat also gefunden, was er suchte.. :D

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich würde mir wünschen, man würde wie in (ich glaube es ist) Schweden den Personenschutz für Politiker

einstellt. Wenn die gute Politik machen, brauchen die auch keinen Personenschutz.

Wenn die trotzdem den Bedarf an Selbstschutz haben, müssen die sich halt auch mal Gedanken machen,

wie die sich selber schützen wollen.

Gruß,

Thomas

Geschrieben
Hallo zusammen!

Ich würde mir wünschen, man würde wie in (ich glaube es ist) Schweden den Personenschutz für Politiker

einstellt. Wenn die gute Politik machen, brauchen die auch keinen Personenschutz.

Wenn die trotzdem den Bedarf an Selbstschutz haben, müssen die sich halt auch mal Gedanken machen,

wie die sich selber schützen wollen.

Gruß,

Thomas

Na da wird das Gesetz schnell so umgebogen, Außnahmereglungen und Beziehungen spielen lassen um sich dann selbst für eine Schusswaffe zu qualifizieren.

Immerhin sind sie ja dann "besonders gefährdet" (und wichtig sind sie auch).

Aber mal ganz ehrlich, welcher Krimineller (oder einer der es werden will/muss) will denn so nah an einen Politiker ran, dass Personenschützer eine Chance haben eine Gewalttat zu verhinden ?

Wenn schon, dann auf eine große Distanz - soll ja auch ein kleiner sportlicher Anreiz sein ;-)

Geschrieben

Ich lese das Gesetz leider auch so, dass Teleskopstöcke wie ASP, Monadnock & Co. als "zum Schlagen bestimmte Gegenstände...", sprich Schlag-Waffen im Sinne des Gesetzes, ab sofort nicht mehr legal führbar sind.

Das ist nun wirklich zum K..., denn ich halte gerade diese Stöcke für bessere Defensivwerkzeuge verglichen z.B.

mit Messern (auf die ich aus anderen Gründen nicht verzichten will).

In der ganzen Messerdiskussion ist dieser Aspekt der Neuregelungen irgendwie untergegangen.

Eine effektive Selbstverteidigung - zumindest für den, der sich ans Gesetz hält - ist in diesem Staat ganz offenbar nicht mehr gewünscht (de facto wird somit ein Menschenrecht abgeschafft).

Oder irre ich mich (bezogen auf ASP & Co.) ?

Geschrieben

Du irrst leider nicht..uns allen wurde die Möglichkeit zur Notwehr stark beschnitten ..ausser Pfefferspray und feststehenden Messern, bzw. einfachen Klappmesser ist da nichts mehr übriggeblieben..

Geschrieben

Mal im Museum für Frühgeschichte schauen wie so ein Faustkeil beschaffen ist. Der ist bestimmt praktisch und nicht aus Metall daher bei einer Kontrolle nicht mit nem Detektor zu finden. Gibt es eigentlich Kunstoffmesser? also nicht das Plastebesteck aus dem Flugzeug sondern was ordentliches. Denn wenn ich mal wieder in die Stadt gehe wird man bestimmt nur mit Metalldetektor abgeleuchtet und nicht durchsucht. Denke mal das gibt noch Ärger dieser Schwachsinn.

Geschrieben
Gibt es eigentlich Kunstoffmesser?

Gibt es - schau mal bei www.wolfster.de

Ist Musikmachen eigentlich auch verboten? Ich denke, ich werde mir eine Blockflöte aus Gusseisen anfertgen lassen ... :s82:

Geschrieben
In ganz Deutschland gibt es nur ca. 600 Waffenscheinbesitzer, da wird es sicherlich schwierig jemanden zu finden.

Nicht richtig. Allein in Berlin gibt es wesentlich mehr (ist in den Stadtstaaten einfacher herauszufinden als in den Flächenländern, in denen das jeder Kreis verwaltet), und die zahllosen Zettel für Beamte außer Dienst sind da noch gar nicht enthalten.

Oh, zum Thema dieses Threads fällt mir noch ein Ratschlag ein, den ich einmal gehört habe, von dem ich aber keine Erfahrungsberichte aus der Praxis kenne: Ein Handfeuerlöscher ist zu Hause oder im Auto sowieso nützlich zu haben. Das Löschpulver ist zwar weniger reizend als CS oder Pfeffer, aber es kommt dafür mehr heraus, was betrunkene Pöbler und Grapscher in der Regel zur Raison bringen soll. Für die schweren Jungs, die einem richtig ans Leder wollen, könnte man auch noch auf die Idee verfallen, dem vom Pulver geblendeten Angreifer die Löschmittelflasche über den Kopf zu ziehen. Ist aber, auch wenn es funktioniert, für Fußgänger eher wenig praktikabel.

Geschrieben
Gibt es eigentlich Kunstoffmesser?... Denn wenn ich mal wieder in die Stadt gehe wird man bestimmt nur mit Metalldetektor abgeleuchtet und nicht durchsucht.

Du kannst auch ein feststehendes Messer mit herkömmlicher Stahlklinge mitnehmen, so lange

die Klingenlänge 12 cm nicht überschreitet.

Noch ist das legal.

Geschrieben
Nach § 42 a II gibt es doch den "allgemein anerkannten Zweck" - und darunter fällt imo auch die Selbstverteidigung, und zwar dann, wenn es sich um eine Verteidigungswaffe handelt, die in der Regel nicht zum Angriff eingesetzt werden kann. Insofern fallen Tonfa und Kubotan wohl aus dem Verbot, beim ASP hätte ich allerdings auch meine Zweifel.

Das mit dem Kubotan wäre unter dem Aspekt nochmal eine Überlegung wert.

Unter Umständen könnte auch der von Lars Lipke (vgl. VISIER Special Nr. 44 "Sicherheit") angebotene

"Einsatzmehrzweckstock leicht" (EMS) in seiner kürzesten Form noch zulässig sein. Die Kurzform stellt

im Prinzip einen Griff, davor einen Stummel von etwa der Länge des Griffs, dar, und links und rechts heraus ragend

zwei Abstreifer, die vorrangig zur Abwehr von Messerangriffen gedacht sind. Bei restriktiver Auslegung könnte

aber selbst der EMS in Kurzform zur "Stoßwaffe" erklärt werden, denn stoßen kann man damit unter anderem auch.

Die genannten Abwehrwerkzeuge dürften somit beide im "hellgrauen" Bereich der Verbotsregelung liegen.

Wie ist da die Einschätzung im Rest des Publikums hier ?

Geschrieben
Fallen unter Hiebwaffen und somit unters Führverbot.

Das solltet ihr Experten in einem Waffenforum eigentlich wissen, daß ein Abwehrstock KEINE Hiebwaffe ist!

Ansonsten reagiere ich dem veränderten Waffengesetz künftig mit zivilem Ungehorsam entgegen.

Gruß!

Geschrieben
Nicht richtig. Allein in Berlin gibt es wesentlich mehr (ist in den Stadtstaaten einfacher herauszufinden als in den Flächenländern, in denen das jeder Kreis verwaltet), und die zahllosen Zettel für Beamte außer Dienst sind da noch gar nicht enthalten.

....

Vielleicht hätte ich es so schreiben sollen:

Nach Angaben der GdP gibt es bundesweit nicht einmal 600 Waffenscheine für Private.

Geschrieben

Hm so ein Quark kann ich meine praktischen Einhandmesser daheim lassen. Nun ja mal im Messerbereich schauen was es da so für Meinungen zu was feststehenden gibt. gut da kommts ja noch auf das Holster oder die Tragemöglichkeit an denn einfach in die Tasche stecken geht ja nicht mehr bzw würde schmerzhaft enden.

Geschrieben
Nun, da bist du offensichtlich falsch informiert, Teleskopschlagstöcke fallen definitiv unter die Hiebwaffen..

Definition Hiebwaffe: Eine Hiebwaffe ist eine Waffe, bei der mit einer Schneide die Kraft des Schlags genutzt wird.

Solltet ihr an einem Abwehrstock eine Schneide befestigt haben, dann hast du natürlich Recht!

Gruß!

Geschrieben
Definition Hiebwaffe: Eine Hiebwaffe ist eine Waffe, bei der mit einer Schneide die Kraft des Schlags genutzt wird.

Solltet ihr an einem Abwehrstock eine Schneide befestigt haben, dann hast du natürlich Recht!

Gruß!

wo hast du denn diese Definiton her??? Okay, Duden oder Wiki... :eclipsee_gold_cup:

Die zählen aber nicht, sondern einzig und allein die Definition des Gesetzgebers..

Hiebwaffen

Geschrieben
Nach Angaben der GdP gibt es bundesweit nicht einmal 600 Waffenscheine für Private.

Gibt die GdP dafür auch eine Quelle an? Die Länder scheinen keine vernünftigen Statistiken zu führen wer aus welchem Grund einen Schein bekommt. Aber wie gesagt, in Berlin alleine sind es deutlich mehr als 600, auch wenn die Berliner anscheinend eine Zettelwirstchaft betreiben aus der es schwierig ist, herauszufinden, wieviele dieser Scheine aus welchem Grund ausgestellt wurden.

Geschrieben
Die zählen aber nicht, sondern einzig und allein die Definition des Gesetzgebers..

Danke für deinen Verweis zur PDF-Datei!

Der Haken ist aber, daß die Polizei nicht der Gesetzgeber ist und daß ihre Definition von einer Hiebwaffe (Schlagstock) falsch ist.

Ein Abwehrstock ist eine reine Schlagwaffe und darf von Personen ab 18 Jahren mitgeführt werden, außer bei Veranstaltungen und Versammlungen (steht auch so in der PDF!).

Gruß!

Geschrieben
Ein Gegenstand wird zur Waffe, wenn er seinem Wesen nach "dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen".

so...dazu kommt, dass derartige Gegenstände z.B. durch Feststellungsbescheide des BKA eingeordnet werden....nicht zwingend durch die Gesetzgeber

Geschrieben

Nachdem Selbstschutz in Deutschland tatsächlich unmöglich gemacht wird, warte ich eigentlich nur noch auf den Tag, ab dem ich als Erbe einer kräftigen Statur und muskulösen Oberarmen sowie kräftigen Händen, mit denen ich mühelos einen Menschen töten könnte, nur noch mit einem Blockiersystem in Form von Handschellen und auf dem Rücken gefesselten Armen durch die Stadt laufen darf.

Es kann schließlich nicht angehen, dass sich ein bereits von der Natur diskriminierter, weil nur 160cm großer „Deutscher mit Migrationshintergrund“ beim Anblick eines körperlich privilegierten Deutschen ohne Migrationshintergrund, bedroht fühlt.

Endlich kann er dann, aufgrund seiner fehlgeleiteten Machokultur, zur Stärkung seines Egos, mir gefahrlos in die Fresse hauen.

---

Tom

Geschrieben
Und was ist mit Maglite (Die 5D oder so...), Klappspaten und Wagenheber?? :rolleyes:

Grüße

Also ich für meinen Teil habe Probleme mit meinem fliegenden Kopfhaar. :heuldoch: Deshalb habe ich besonders bei Nacht, Nebel, Sturm und in besonderen Situationen immer mein Döschen Haarspray dabei. Weil meine Frau raucht und ich ein freundlicher Herr bin kann ich auch anderen Mitmenschen stets Feuer anbieten, denn ich habe in der anderen Jackentasche stets ein Gasfeuerzeug griffbereit. Zusammen in einer Tasche wäre das vielleicht nicht gut, denn das könnte im Fall des Falles eine 4 Meter lange Flamme auslösen. - Meine Haare brauchen halt immer genügend Halt... :rolleyes:

Ach übrigens in meiner Arbeitshose und in der Auto-Ablage habe ich immer die große Dose WD 40 gegen Quietschen - von Scharnieren und so... Aber mein Kumpel raucht immer noch und deshalb habe ich auch dort mein Feuerzeug parat.

Wie komm ich jetzt nur auf sowas in dieser Debatte? Mein Nachbar hatte auch schon mal einen ungebetenen Besucher fälschlicherweise mit dem Feuerlöscher angeblasen. Derjenige war dann von Kopf bis Fuß schneeweiß gepudert und schon von Weitem zu erkennen als der stiften ging. :00000733:

Aber iss ja nur wegen dem fliegenden Haupthaar, gell!

Ruhig Blut Jungs!

Gottfried[/color]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.