Zum Inhalt springen
IGNORED

Selbstschutzbereich faktisch nicht mehr vorhanden!

Colt-1911

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Gaswaffe ist schlimmer als nichts, denn sie erzeugt ein Gefühl von Sicherheit das nicht gerechtfertigt ist.

Geschrieben
Eine Gaswaffe ist schlimmer als nichts, denn sie erzeugt ein Gefühl von Sicherheit das nicht gerechtfertigt ist.

Wenn Schußwaffe zur SV, dann etwas leicht zu verbergendes, nicht auftragendes à la Walther PPS mit ansprechender First Defense-Munition oder vergleichbarem. Wenn man in einer Notwehrsituation auf eine Waffe angewiesen ist, muß man sie konsequent einsetzen, damit sie nicht gegen einen verwendet wird.

Dies bedeutet, daß bei einem Notwehreinsatz einer Schußwaffe der Tod des Angreifers in Kauf genommen wird. Wer damit nicht klar kommt, sollte es lassen.

SSW sind in meinen Augen GAR keine Alternative.

Geschrieben
@Flintenweib: Gib mir einen Waffenschein und ich nehm gerne auch 'ne scharfe mit. Bis dahin ist es mir immer noch lieber, eine SSW dabeizuhaben, als eine scharfe Waffe nicht dabei zu haben.

Brauch selbst einen. Hab keinen Nerv darauf, den Vergewaltiger wieder anbetteln zu müssen, er solle wenigstens ein Kondom nehmen.

PS wenn es nach mir ginge, hätte ich ein CIWS für Home Defense. Hab ich aber nicht.

Geschrieben
Hab keinen Nerv darauf, den Vergewaltiger wieder anbetteln zu müssen, er solle wenigstens ein Kondom nehmen.

Wobei im Vergleich DAZU die SSW (die ich nicht für die beste Option halte; aber im Notfall aus kürzester Distanz benutzt...) noch die bessere Alternative wäre.

Geschrieben
Wobei im Vergleich DAZU die SSW (die ich nicht für die beste Option halte; aber im Notfall aus kürzester Distanz benutzt...) noch die bessere Alternative wäre.

Stimmt nicht. da ist der Genickbruch, wenn er über einem liegt, eindeutig indiziert und auch notwehrrechtlich gedeckt.

Geschrieben

Falsch!

Gerade weil die Mehrzahl der Überfälle in D eben nicht mit Schusswaffen erfolgen, sondern mit einfacher körperlicher Gewalt oder maximal Messern, ist die Verwendung von Gaswaffen geboten. Eine Gaswaffe ist besser als gar keine Waffe. Es muss natürlich eine hochwertige und einfach zu bedienende sein (Revolver). Ferner muss der Umgang sowie Einsatztaktik geübt werden. Wer hier das ablehnt und stattdessen nach scharfen Waffen ruft, die auch noch geführt werden dürfen, träumt von nackigen Weißwürsten.

Der Weg muss so sein:

1. Forderung nach scharfen Schusswaffen zur home defense für gesetzestreue sachkundige Bürger analog AUT!

2. Forderung nach realistischer SV mit scharfen Schusswaffen im öffentlichen Raum durch nachweislich gefährdete Bürger (gesetzlich nicht nur theoret. Möglichkeit)

Wir müssen das aber mal angehen durch Bildung einer ARGE SV mit Legalwaffen!

Gruss

Kirrmeister

Geschrieben
stimmt. Körting wird ständig von Bodyguards in schwarzen Limos mit Blaulicht begleitet.

absoluter kwatsch ...    ==>klick

er hat seinen - nicht gepanzerten - Dienstwagen und ein paar Schnarchnasen von Personenschützern ...

Gast God of Hellfire
Geschrieben
Falsch!

Gerade weil die Mehrzahl der Überfälle in D eben nicht mit Schusswaffen erfolgen, sondern mit einfacher körperlicher Gewalt oder maximal Messern, ist die Verwendung von Gaswaffen geboten.

Dieses "nur ein Messer" Gelaber kenne ich irgendwie aus dem Sachkunde Kurs wenn es um Notwehr geht. Da sind auch immer alle der Meinung, daß ein Messer nicht so gefährlich ist und man darauf nicht mit der Schusswaffe reagieren darf/muss/sollte. Das sind aber auch in der Regel DSB LuPi Schützen, die sich nie mit der Thematik beschäftigt haben.

SSW sind absolut sinnloser Quatsch.

Wer glaubt mit einer SSW was bewirken zu können reitet singend in den Untergang.

Für mich rechtfertigt jede Art eines körperlichen Angriffs, der den Zweck hat das Opfer zu verletzen (was ja nunmal das Wesen eines Angriffs ausmacht) den Einsatz einer Schusswaffe bzw. anderer (auch lethaler) Mittel zur effektiven Abwehr.

Wenn manche Idioten meinen, daß sie ganz tolle Waffensammler sind weil sie die Vitrine voll mit SSW haben soll es mir egal sein. Auch wenn jemand meint, daß er eine ganz tolle hochwertige Waffe besitzt nur weil seine SSW aus Ganzstahl ist soll mir das egal sein.

Aber wenn jemand die Mär verbreitet, daß SSW der SV dienlich sind gehört ihm der Hintern versohlt.

Wenn SSW belegbar als SV Mittel tauglich wären dürften wir sie nicht frei kaufen und mit KWS führen.

Geschrieben

Ich wurde mal von mehreren Angreifern dazu genötigt, meinen Gasrevolver abzufeuern (ist zwar schon 24 Jahre her, kann ich mich aber noch dran erinnern). Der erste stand ca. 5 Meter vor mir die anderen in etwas Abstand dahinter. Ich entschloss mich dem Vordersten unmissverständlich klar zu machen, das er jetzt nicht mehr weitergeht, da es ansonsten knallt.

Er ging weiter, ich schoss in die Luft, die ganze Gülle flog mittels Gegenwind in mein Gesicht. Der Idiot fing an mit den Fahrrädern die vor der Tür standen zu schmeißen (traute sich aber nicht näher), während dessen hatte ich arge Sichtprobleme.

Moral von der Geschicht: Wenn man sich gerne selbst ausser Gefecht setzen möchte ist ´ne Gaspistole echt super! Ansonsten lieber den altmodischen Knüppel nehmen.

Geschrieben

Achtung auch immer die Hintergrundgefährdung bedenken. Und eine Waffe löst noch lange keine Probleme. Schafft eher noch welche und kann ganz schnell den Besitzer wechseln.

Ich musste mal nachts eine Person festsetzen, Diensthund hatte kläglich versagt, Person griff an, nach ein paar Schlägen mit der Waffe seitlich an den Kopf, stellte er Gegenwehr freiwillig ein und Festnahme war dann möglich. Ich wollte eigentlich schießen aber der Angreifer drehte sich im Kampf so, dass ich in Richtung eines Häuserblock hätte schießen müssen. Eine Oma vom Nachttopf schießen fehlte mir gerade noch.

Polizei meint später der Bursche wäre als ganz Übler bekannt und hat mir gratuliert.

Geschrieben
Und eine Waffe löst noch lange keine Probleme. Schafft eher noch welche und kann ganz schnell den Besitzer wechseln.

DIESE Argumentation (die inhaltlich ein Körnchen Wahrheit beinhalten mag - aber extrem abhängig von vielen Faktoren)

kommt mir irgendwie bekannt vor...

Geschrieben
...

Gerade weil die Mehrzahl der Überfälle in D eben nicht mit Schusswaffen erfolgen, sondern mit einfacher körperlicher Gewalt oder maximal Messern, ist die Verwendung von Gaswaffen geboten. Eine Gaswaffe ist besser als gar keine Waffe. Es muss natürlich eine hochwertige und einfach zu bedienende sein (Revolver). Ferner muss der Umgang sowie Einsatztaktik geübt werden. ...

Verkaufst du die Dinger oder führst du SSW-Combat-Lehrgänge durch? Lebens- und Berufserfahrung sagen mir eindeutig. Die Dinger sind Sch****e! Ob von Straftätern benutzt oder zur Selbstverteidigung, in 99% aller Fälle waren sie untauglich. Wer sich darauf verlässt ist verlassen. Punkt.

Geschrieben
Verkaufst du die Dinger oder führst du SSW-Combat-Lehrgänge durch? Lebens- und Berufserfahrung sagen mir eindeutig. Die Dinger sind Sch****e! Ob von Straftätern benutzt oder zur Selbstverteidigung, in 99% aller Fälle waren sie untauglich. Wer sich darauf verlässt ist verlassen. Punkt.

Weder noch! Bitte meinen Post genau lesen. Ansonsten werte ich meine berufliche Erfahrung aus!

Kirrmeister

Geschrieben
Ansonsten lieber den altmodischen Knüppel nehmen.

Wäre auch meine Wahl. Darf ich aber nicht. Ist ja böse. :rolleyes:

SSWs find ich auch nicht so dolle. Nur sehe ich für Menschen, die nicht in der Lage sind, einen Angreifer unbewaffnet abzuwehren, wenig Alternativen. Pfefferspray ist auch nicht perfekt, Messer würde ich auch nicht jedem empfehlen.

Training braucht man mit jeder Waffe und ohne Waffe erst recht.

Ein neuer Trend zum Spazierstock wäre vielleicht hilfreich, das ist ja dann keine Hiebwaffe und daher auch nicht böse...

Kilian

Geschrieben

@Messerjocke 2000

Im Grunde kann jedes Verteidigungsmittel gegen dich selbst eingesetzt werden, wenn es dumm läuft. Von daher ist eine gute Auswahl und ein dazu gehöriges Training, welches auf die Bedrohungslage zugeschnitten ist unersetzbar. Meist reicht es schon wenn man sich die Örtlichkeiten genau ansieht und dann Wege meidet die einen in eine strategisch gefährliche Situation bringen könnten (Bereich Frauen Selbstverteidigung).

Am besten ist allerdings, wenn man sich einem Fachmann anvertraut, der entsprechende Kurse anbietet und dabei auch gleich über die bestehende Rechtslage aufklärt. Denn wenn ich mich mit einem Knüppel zur Wehr setze, sitze ich hinterher im Gefängnis und/ oder muß dem Angreifer noch eine monatliche Rente zahlen (soll es ja alles schon gegeben haben).

Wenn eine Person die verfolgt wird (Stalking), sich mit einer Schusswaffe ausrüsten könnte, bin ich überzeugt, würde allein vor dem Hintergrund der effektiven Gegenwehr, so mancher Stalker seine Verfolgungssucht überdenken. Das Drohpotential würde wahrscheinlich schon reichen, um ihn von seinem tun abzuhalten.

Aber wir leben in Deutschland.....,

Gruß Earl

Geschrieben

Falls hier jemand persoenliche Erfahrungen zur SV mit SSW oder Pfefferspray hat, wuerde ich mich sehr ueber eine kurze Ausfuehrung freuen. Alles, was ich zu diesem Thema kenne, sind Geschichten ueber mehr als zwei Ecken.

Geschrieben
Ja mach mal, bin gespannt.

So mein lieber Ex-Berliner Landgendarm, ich würde hier mal nicht so auf die K***e hauen. Wer sagt denn dem Bürger, dass er im Falle eines Überfalls/Angriffs sich ruhig verhalten soll, keine Gegenwehr leisten und auf die Polizei warten soll. Das seid ihr. So werden in diesem Land Opfer produziert wo es keine bräuchte. Und dann noch was gegen Verteidigungsmittel haben, die noch legal möglich sind. Ich werde hier mit Sicherheit keine beruflichen Erfahrungen posten, denn da melden sich dann solche Schlaumeier wie Du und zereden sie.

Ende der Durchsage!

Kirrmeister

Falls hier jemand persoenliche Erfahrungen zur SV mit SSW oder Pfefferspray hat, wuerde ich mich sehr ueber eine kurze Ausfuehrung freuen. Alles, was ich zu diesem Thema kenne, sind Geschichten ueber mehr als zwei Ecken.

Schau mal in diesem Thread, da ist ein Link zu youtube, wo ein Selbstversuch mit Gaswaffen gezeigt wird.

Gruss

Kirrmeister

Geschrieben

So mein lieber Ex-Berliner Landgendarm, ich würde hier mal nicht so auf die K***e hauen.

Wo er Recht hat, hat er aber Recht. Ob´s gefällt oder nicht. Verbale Abwertung seiner geleisteten Arbeit ändert daran nichts. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass er sich das "EX" nicht ausgesucht hat - sondern andere Faktoren (vielleicht der ermüdungsfreie Landdienst??) daran nicht unbeteiligt waren.

Wer sagt denn dem Bürger, dass er im Falle eines Überfalls/Angriffs sich ruhig verhalten soll, keine Gegenwehr leisten und auf die Polizei warten soll. Das seid ihr.

Nein, das ist nicht die Polizei, die sind nur das Sprachrohr für die von der Politik verordnete Marschrichtung. Wie in allen Behörden

So werden in diesem Land Opfer produziert wo es keine bräuchte.

Da s ist zutreffend. Leider!

Und dann noch was gegen Verteidigungsmittel haben, die noch legal möglich sind.

Das macht durchaus Sinn, die wenigsten tauen etwas. Sie sind meist mehr als "psychologoische Krücke" zu sehen. Sie suggerieren falsche Sicherheit. Meine Erfahrung.

Ich werde hier mit Sicherheit keine beruflichen Erfahrungen posten, denn da melden sich dann solche Schlaumeier wie Du und zereden sie.

Ende der Durchsage!

Kirrmeister

Na ja, vielleicht sollten Erfahrungen/Meinungen von Praktikern wie dem Fuchs doch mal eine Überlegung wert sein...

Geschrieben
Dieses "nur ein Messer" Gelaber kenne ich irgendwie aus dem Sachkunde Kurs wenn es um Notwehr geht. Da sind auch immer alle der Meinung, daß ein Messer nicht so gefährlich ist und man darauf nicht mit der Schusswaffe reagieren darf/muss/sollte. Das sind aber auch in der Regel DSB LuPi Schützen, die sich nie mit der Thematik beschäftigt haben.

Was "nur Messer" anrichten und wie man "nur Messer" überlebt, lernt man hier:

http://www.kalter-stahl.com/000001985b0d93...200d/index.html

und hier:

http://www.kalter-stahl.com/00000099430b7d...0125/index.html

Geschrieben

@ Kirrmeister:

"Ende der Durchsage"? - Besser ist es. Obwohl, ich hätte ja gerne von deinem profunden Wissen profitiert das du da angekündigt hast. Ich bin lernfähig und nicht beratungsresistent.

Wer ist "ihr"? - Zur freundlichen Kenntnisnahme: Ich habe nie alle Auffassungen meines Dienstherren geteilt. Das gilt auch für die Mundorgel meines jetzt ex-Dienstherren.

Und danke für den Schlaumeier! Wäre nicht nötig gewesen, ich kenne ja meine Zeugnisse und Beurteilungen.

PS.: Man sagt ja Berlin wäre ein Dorf, aber Landgendarmen gab es bei uns noch nie.

Geschrieben
@ Kirrmeister:

"Ende der Durchsage"? - Besser ist es. Obwohl, ich hätte ja gerne von deinem profunden Wissen profitiert das du da angekündigt hast. Ich bin lernfähig und nicht beratungsresistent.

....

Laß ihn doch seine Gasplempe spazieren tragen. Macht so einen geilen Cowboygang :rotfl2: Ich hoffe für ihn, daß er nie in Versuchung kommt, sie mal einsetzen zu wollen.

Offenbar hat er keine realistische Vorstellung davon, wie so ein Geraufe auf der Straße in Realität abläuft.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.