Zum Inhalt springen
IGNORED

Weitere Verschärfung gefordert durch Sachsen-Anhalt

zielvier

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

es ist höchste Zeit nochmals aktiv zu werden und nochmals die Abgeordneten anzuschreiben

anbei ein Auszug aus der Seite von Visier:

"Folgende Pressemitteilung verließ gestern das sachsen-anhaltinische Innenministerium zu Magdeburg — Motto: Immer noch ein bißchen weiter verschärfen, alles im Namen der Inneren Sicherheit. Wenn das nicht hilft: Noch mal verschärfen. Und was kommt dann?? --!! -- Genau, Glückwunsch: Sie haben das Prinzip verstanden. Aber lesen Sie selbst:

"Innenminister Hövelmann: Chancen für strengeres Waffenrecht stehen gut/ Sachsen-Anhalts Initiative mit Aussicht auf Erfolg im Bundestag

Die Aussichten für Sachsen-Anhalts Initiative zur weiteren Verschärfung des Waffengesetzes sind gut. „Wir haben gute Chancen, unser Ziel eines möglichst weitreichenden Verbots von Anscheinswaffen durchzusetzen“, berichtete Innenminister Holger Hövelmann in der heutigen Kabinettssitzung in Magdeburg.

Ende Mai/Anfang Juni 2007 hatten sich die Innenminister der Länder bei ihrer Tagung in Berlin dafür ausgesprochen, das Führen von Waffenimitaten zu verbieten. Hövelmann: „Sowohl Polizistinnen und Polizisten als auch die Opfer von Überfällen werden immer häufiger mit Waffennachbildungen bedroht, die dem Original täuschend ähnlich sehen. Die Politik sollte dem nicht tatenlos zusehen.“

Im Entwurf der Bundesregierung für eine Novellierung des Waffengesetzes waren zunächst nur Nachbildungen von Kriegswaffen und Pumpguns angesprochen worden. „Die spielen aber im Kriminalitätsgeschehen praktisch keine Rolle“, unterstrich Hövelmann. „Banküberfälle werden ja nicht mit nachgemachten Panzern verübt.“

Auf Antrag Sachsen-Anhalts hatte der Bundesrat deshalb am 20. Dezember 2007 beschlossen, ein weitreichendes Verbot von Anscheinswaffen zu fordern. Diese Position wollen jetzt offenbar auch die Bundesregierung und die Koalitionsfraktionen in Berlin übernehmen. Das geht aus der Gegenäußerung der Bundesregierung zum Bundesratsvotum und aus öffentlichen Äußerungen von Bundestagsabgeordneten hervor. Diese Entwicklung sei gut für die innere Sicherheit, sagte Hövelmann. Er kündigte an, ein Waffenrechtsexperte des Magdeburger Innenministeriums werde bei einer Anhörung im Bundestag in der nächsten Woche dafür plädieren, auch den Handel mit Anscheinswaffen zu verbieten: „Sonst bleibt das Verbot halbherzig.“

Die abschließende Beratung zur Novelle des Waffengesetzes ist für den 21./22. Februar im Deutschen Bundestag und für den 14. März im Bundesrat vorgesehen."

Tja. Was tun? Kontern! Bitte rapidamente. Höflich, sachlich, aber nachdrücklich!

staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de"

Anbei als Anlage noch eine Vorlage die ich eben greade bekommen habe. Sieht ganz brauchbar aus!

Muster.doc

Geschrieben

Noch eine Anmerkung, bei dem Schreiben handelt es sich offensichtlich um ein erneutes Schreiben an einen Abgeordneten.

Insofern bei Verwendung auf jeden Fall den ersten Absatz umstellen, da dort auf eine frühere Antwort eines Abgeordneten Bezug genommen wird.

Der Brief soll lediglich eine Hilfestellung bzw. einen Ansatzpunkt für ein eigenes individuelles Schreiben bieten. Die Wirkung verpufft wenn zigmal der gleiche Brief eingeht.

Es wäre sicherlich gut wenn hier weitere Musterschreiben zu diesem Zweck eingestellt werden könnten. Dann muss nicht jeder das "Rad neu erfinden". :rolleyes:

Geschrieben

Meine Antwort auf diese Schmiererei:

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Innenminister,

In ihrer Pressemitteilung Nr.: 061/08 geht es darum, dass ausser einem Führverbot von Waffennachbildungen in er Öffentlichkeit auch der Handel damit verboten werden müsste und dies als gut für die innere Sicherheit dargestellt wird.

Darauf möchte ich fragen: In welcher Traumwelt leben Sie eigentlich?

Welcher Verbrecher, der sich nicht einmal vom StGB und den darin festgeschriebenen schweren Strafen für Raub und ähnlichem von seinem Tun abhalten lässt, wird bitte ein Verbot seiner Tatwerkzeuge beachten? Keiner natürlich.

Die Auswirkungen dieses Verbots sind also bestenfalls gleich null.

Bestenfalls! Denn der Kriminelle kann sich sagen, wenn es keine Spielzeugpistolen mehr zu kaufen gibt, kann ich ja auch gleich eine echte nehmen. Die kriegt er dann auf dem Schwarzmarkt, gegen den Sie seltsamerweise in der ganzen Waffengesetzgebungsnovelle NICHTS zu tun gedenken. Ist wohl zu kompliziert, sich um die echten Probleme zu kümmern, wenn man mit nutzlosen Scheinlösungen billig politische Punkte einfahren kann?

Wo soll da der Gewinn für die innere Sicherheit liegen?

Was garantiert passieren wird, sind Arbeitsplatzverluste im Waffenhandel, da die Waffennachbildungen einen Markt von Sammlern bedienen, die dank einem sowieso schon grotesk scharfem Waffenrecht keine Chance haben, die echte Waffe zu besitzen.

Diese Leute begehen mit ihren Modellen aber ebensowenig Verbrechen, wie ein Briefmarkensammler mit seinem Album.

Mit freundlichen Grüssen,

Frank Schaffer

Geschrieben

Wichtig ist, dass jetzt was kommmt. Wir werden grade ueberrollt von einer Welle immer absurderer Forderungen aus den Laendern. Diese Leute muessen um ihre Wiederwahl fuerchten, das ist unsere einzige Chance.

Also schreibt. Egal, ob selbst formuliert, ob abgeguckt, ob Serienbrief. Aber schreibt.

Schreibt, mailt, faxt, bleibt hoeflich und sachlich, aber lassts euch nicht gefallen.

Gast We are Borg
Geschrieben
Diese Leute muessen um ihre Wiederwahl fuerchten, das ist unsere einzige Chance.

Ach woher! :rolleyes:

In D haben wir doch überall schon die Ganz Große Linkskoalition!

FDP = ein bißchen links

Union = ziemlich links

SPD = zu links

Grüne = superlinks

Linke = so links, dass sie schon wieder rechts rauskommen

Egal was wir wählen, wir werden immer abgelinkt!

Trotzdem werde ich was schreiben.

Borg Quichotte

Geschrieben
Wichtig ist, dass jetzt was kommmt. Wir werden grade ueberrollt von einer Welle immer absurderer Forderungen aus den Laendern. ...

Die Länder und das trifft besonders auf die Problemländer zu. Versuchen damit doch nur von ihrem aktuellen wirtschaftlichen Problemen abzulenken. Thüringen ist da ein gutes Beispiel. Die machen deshalb jetzt genau das, was die dortigen Beamten aus der DDR gewöhnt sind. Das trifft nicht nur die Waffenbesitzer. Eine Aufarbeitung der DDR, hat dort doch kaum stattgefunden. Schon garnicht in den Köpfen. Und das wird noch schlimmer, wenn die Förderung langsam aber sicher eingestellt werden wird.

Entschuldigung, wenn sich jetzt Einige auf den Schlips getreten fühlen.

Geschrieben

Übrigens kann man hier über diesen Link direkt an die Bundesregierung mailen:

www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Service/Kontakt/kontakt.html__nnn=true

(Sorry, ich bekomme den Link nicht als Hyperlink hin) :peinlich:

Geschrieben

also ich würde sagen, wer sich in nächster zeit sone scheinwaffen kaufen will, soll das einfach schnell tun und wenns dann verboten wird, hat man einen vorrat, ich meine was wollen die machen, jedem einzelnen die dinger wegnehmen??? wohlkaum!

:icon13: :icon13: :icon13: :icon13: :icon13:

Geschrieben
also ich würde sagen, wer sich in nächster zeit sone scheinwaffen kaufen will, soll das einfach schnell tun und wenns dann verboten wird, hat man einen vorrat, ich meine was wollen die machen, jedem einzelnen die dinger wegnehmen??? wohlkaum!

:icon13: :icon13: :icon13: :icon13: :icon13:

wegnehmen werden sie dir die dinger nicht,in dem sinne das jemand zu dir heimkommt und sagt das du eine hättest und die abzugeben hast (woher sollen sies auch wissen)

probleme wirst kriegen wenn damit erwischt wirst

(wobei es da darauf ankommt wie das gesetz dann im speziellen lautet, ob nun verbot von führen/transportieren/besitz. etc, das ist die frage)

Geschrieben

Die Dinger waren verboten vor 2003, das der Anscheinparagraph für Spielzeug damals weggefallen ist haben wir nicht der logischen Denkweise unserer Politiker zu verdanken sondern (soweit ich dies noch richtig in Erinnerung habe) den Klagen von Spielzeugherstellern vor der EU. Die Dinger waren EU-weit frei verkäuflich und Deutschland wurde schlicht und einfach gezwungen sein nationales Recht dementsprechend anzupassen.

Nur weil ein paar Bürokraten in Sachsen-Anhalt der Pfurz quer sitzt heißt das noch lange nicht das die Bundesregierung einem Verbot des Verkaufes von Anscheinswaffen zustimmt, vielmehr kann Sie dies lt. geltendem EU-Recht nicht einmal............... war da nicht auch was mit der 0,5J Grenze? Ist ja auch an die EU-Richtlinie angepasst worden.

Außer Anscheinsprofilieren nichts gewesen....

Gruß,

Thomas

Geschrieben

ich will mir eine kaufen. aber ich werde erst am 31.3. 21 Jahre. und mein SB ist erst am 1.4. auf arbeit.

Es ist zum :traurig_16:

habe alles da

Bedürfniss

Atest vom :gaga:

Sachkunde

Trainingsnachweis

Waffenschrank

nur das alter fehlt.

Gast We are Borg
Geschrieben

Guter Gott...............dann kaufst Du Dir Deine Anscheinswaffe halt im Mai oder Juni 2008! :rolleyes:

Wo ist da das Problem?

habe alles da

Bedürfniss

Atest vom

Sachkunde

Trainingsnachweis

Waffenschrank

nur das alter fehlt.

Hast Du da nicht eine klitzekleine Kleinigkeit vergessen?

Die Kohle für die Waffe z.B.? ;):P

Geschrieben

Können wir bitte in diesem Tread ausnahmsweise mal beim Thema bleiben?

Nicht dass ich besonders pingelig oder spießig bin, aber das Thema ist zu wichtig um es mit Nebenthemen zu fluten.

Danke

Geschrieben
Guter Gott...............dann kaufst Du Dir Deine Anscheinswaffe halt im Mai oder Juni 2008! :rolleyes:

Wo ist da das Problem?

Hast Du da nicht eine klitzekleine Kleinigkeit vergessen?

Die Kohle für die Waffe z.B.? ;):P

Also kohle ist kein Problem. Ist nicht mal ein Monatsgehalt.

aber ich denke Anscheinswaffen sind dann verboten.

so lese ich das jedenfalls raus.

oder meinen die damit doch nur softguns und co.

Desweiteren steht da ja "Führen von Anscheinswaffen"

Das machen ja Jäger und keine Sportschützen.

Sporschützen transportieren die Waffen.

Meinen die damit jetzt nur das Jäger keine Anscheinswaffen haben dürfen?

Bitte klärt mich auf.

Geschrieben
Meinen die damit jetzt nur das Jäger keine Anscheinswaffen haben dürfen?

Richtig, Jäger dürfen nicht mit Anscheinswaffen rumlaufen, auch nicht im Wald! Sportschützen sind ohnehin viel zu nett um sowas zu tun. Und den Rest der Bevölkerung kümmert es nicht.

Und zum Thema @Thomas74: Sachsen-Anhalt, Thüringen u.s.w. kümmert es ohnehin nicht, was ein Baden-Württemberger schreibt. Wenn schon dann direkt zum Bund.

Geschrieben
Ja das ist richtig, ich werde selbstverständlich auch hin schreiben obwohl ich manchmal denke das diese Art von Politikern nur einen

Anscheindsverstand besitzt.

Wie siehts überhaupt mit den Gaswaffen aus sollen die auch unter die Anscheinswaffenreglung???

:confused:

Das ist noch völlig unklar würde ich sagen. Ich tendiere aber zu einem NEIN. Weil sie eben nicht nur so aussehen. (Ich weiss eine blöde Begründung)

Gast We are Borg
Geschrieben
Bitte klärt mich auf.

Es wird lediglich das Führen von Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit (Ausnahme: Jäger im Revier) verboten.

Sportschützen führen ihre Waffen nicht in der Öffentlichkeit, Anschein hin oder her.

Geschrieben
Es wird lediglich das Führen von Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit (Ausnahme: Jäger im Revier) verboten.

Sportschützen führen ihre Waffen nicht in der Öffentlichkeit, Anschein hin oder her.

und wie bringt der Schütze die Waffe an den Stand? beamen?

Karl

Geschrieben
und wie bringt der Schütze die Waffe an den Stand? beamen?

Karl

Du TRANSPORTIERST die Waffe, nicht griffbereit, zum Verein oder zum Wettkampf.

Oder steckst du dir deine geladene 9mm in einen Holster und FÜHRST sie somit, wenn du zu oben genannten Plätzen gehst?

Gruß, Andreas :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.