Zum Inhalt springen
IGNORED

Goto first unread Neues waffenrecht in Österreich,wenn diese EU Richtlinien kommen.

7.62x54R

Empfohlene Beiträge

guten abend

glaich vorweg, ich bin mitglied im IWÖ. anfangs wusste ich nicht was ich davon halten sollte, auch wegen der 'querschüsse', die nicht oder selten meiner meinung entsprechen. schliesslich habe ich aber (für mich) entschieden, dass ich das politische gehabe aussen vor lassen sollte. so bin ich nun seit 2006 zahlendes mitglied.

ich besitze 6 stück langwaffen, meist repetierer. auf wettkämpfe fahre ich nicht. nicht, weil ich unsportlich bin sondern weil ich realistisch einschätzen kann, dass ich letzter oder vorletzter werden werde. letztes jahr wollte ich schon mitmachen beim WO -kampf. ist leider nix draus geworden, dieses jahr aber sicher. aber das auch nur ummal zu sehen, wo ich so stehe. wie gesagt, ich schiesse meist just for fun, auch deshalb weil im verein alle KW schiessen. nur abdrücken und egal was man trifft ist aber auch nicht. ok, manchmal, aus spass an der freud (siehe signatur), aber sonst schau ich natürlich schon, dass meine ergebnisse eine gewisse steigerung erfahren.

in letzter zeit macht mir mein KK-repetierer am meisten spass. ein TOZ78 mit 50 euro diopter und stiftkorn. trotzdem hab ich noch nie besser getroffen. und gerade das besser treffen macht spass.

wenn die gesetzeserweiterung kommt, wie stehe ich dann da? WBK machen? eigentlich bin ich zivildiener. werden mir alle abgenommen? darf ich zwei behalten? zwei, toll. mein M44 war mein erstes gewehr. mein M1891/30 ist mir im schiessbetrieb lieber. mein G11 ist baujahr 1916. meinen K31 will ich umbauen. mein KK trifft am besten. ich könnt also ohne grosse emotionen maximal mein sharps in .45-70 hergeben. alle anderen will ich behalten.

zu was würdet ihr mir raten und vor allem: wann ist die verschärfung wirklich scharf?

gruss david

P.S. bin aus altheim und im verein 'IHS' in münsteuer. vielleicht kennt mich der eine oder andere. dann können wir uns persönlich unterhalten. wär mir am liebsten.

so wie´s aussieht wird es uns 2014 treffen.

warum stellst du die frage nicht einfach im IWÖ forum. das forum hier beschäftigt sich ja vorwiegend mit den deutschen gesetzten und wenn du schon zahlendes mitglied beim IWÖ bist dann wird dir dort auch sicherlich gerne geholfen.

gruß

sniffer

so wie´s aussieht wird es uns 2014 treffen.

warum stellst du die frage nicht einfach im IWÖ forum. das forum hier beschäftigt sich ja vorwiegend mit den deutschen gesetzten und wenn du schon zahlendes mitglied beim IWÖ bist dann wird dir dort auch sicherlich gerne geholfen.

gruß

sniffer

weil das hier das WAFFENRECHT ÖSTERREICH ist und ich dachte es passt hier gut rein. 2014 also. dachte ich hätte mal was von 2008 gelesen. naja, je später, desto besser. am besten wäre natürlich nie

klar passt das hier rein - hast schon recht. wollte damit ja nur sagen das die österreicher wahrscheinlich mehr in ihren foren vertreten sind als hier.

2014 müssen auch kat. C & D waffen bei der behörde gemeldet werden. ob die dann auch einen platz auf der WBK wegnehmen traue ich mich nicht zu sagen.

gruß

eigentlich bin ich zivildiener.

Im österreichischen Zivildienstgesetz ist zwingend ein 15 jähriges Waffenverbot vorgesehen. Sofern Du österreichischer Zivildiener bist (und nicht nur als D-Zivildiener nun in A wohnhaft) müsstest Du daher eigentlich ein Waffenverbot haben. Messer, Schwert, Pfefferspray, Kubotan, Schlagstock und selbstverständlich jegliche Schußwaffen zu besitzen wären dann verboten!!! Auch die Mitgliedschaft in der IWÖ wäre diesfalls nicht rechtens, da ein Waffenverbot diese ausschließt.

klar passt das hier rein - hast schon recht. wollte damit ja nur sagen das die österreicher wahrscheinlich mehr in ihren foren vertreten sind als hier.

2014 müssen auch kat. C & D waffen bei der behörde gemeldet werden. ob die dann auch einen platz auf der WBK wegnehmen traue ich mich nicht zu sagen.

gruß

hab mich vor ein paar tagen beim IWÖ forum registriert. mitgelesen hab ich davor schon manchmal. aber eher selten, da WO übersichtlicher gestaltet ist (finde ich). bekomme aber keine aktivierungsmail, naja, ich warte halt noch ein paar tage.

deine antwort hat mir meine angst grossteils genommen, danke dafür. bei der behörde registrieren lassen stört mich nicht so sehr, ein kfz muss man auch dort anmelden wenn mans benutzen will. obs sinn macht und sich jeder daran hält (vor allem bei flinten) sei mal dahingestellt.

gruss david

Im österreichischen Zivildienstgesetz ist zwingend ein 15 jähriges Waffenverbot vorgesehen. Sofern Du österreichischer Zivildiener bist (und nicht nur als D-Zivildiener nun in A wohnhaft) müsstest Du daher eigentlich ein Waffenverbot haben. Messer, Schwert, Pfefferspray, Kubotan, Schlagstock und selbstverständlich jegliche Schußwaffen zu besitzen wären dann verboten!!! Auch die Mitgliedschaft in der IWÖ wäre diesfalls nicht rechtens, da ein Waffenverbot diese ausschließt.

§ 5 Abs 5 ZDG: "(Verfassungsbestimmung) In dem Bescheid gemäß Abs. 4 hat der Bundesminister für Inneres jedem Zivildienstpflichtigen den Erwerb und den Besitz von genehmigungspflichtigen Waffen sowie das Führen von Schußwaffen für die Dauer der Zivildienstpflicht, höchstens jedoch für 15 Jahre, zu untersagen."

Nur Kategorie B Waffen!! Und ich wüßte nicht, daß dies die Mitgliedschaft in der IWÖ ausschließt. Einfach in

den Statuten nachlesen. Keine absurden Gschichtln drucken, bitte!

§ 5 Abs 5 ZDG: "(Verfassungsbestimmung) In dem Bescheid gemäß Abs. 4 hat der Bundesminister für Inneres jedem Zivildienstpflichtigen den Erwerb und den Besitz von genehmigungspflichtigen Waffen sowie das Führen von Schußwaffen für die Dauer der Zivildienstpflicht, höchstens jedoch für 15 Jahre, zu untersagen."

Nur Kategorie B Waffen!! Und ich wüßte nicht, daß dies die Mitgliedschaft ausschließt. Einfach in

den Statuten nachlesen. Keine absurden Gschichtln drucken, bitte!

:rolleyes: Ach... die alte Geschichte... da kommen die Herrschaften zum Zivldienst, weil sie doch keine böse Waffe anfassen wollen und nebenbei und hintenrücks wollen sie Sportschiessen und Jagen... :rotfl2:

Wenn man ihnen dann den Spiegel vorhält, reagieren sie immer sooooooooo angerührt... :rotfl2:

Varminter

:rolleyes: Ach... die alte Geschichte... da kommen die Herrschaften zum Zivldienst, weil sie doch keine böse Waffe anfassen wollen und nebenbei und hintenrücks wollen sie Sportschiessen und Jagen... :rotfl2:

Wenn man ihnen dann den Spiegel vorhält, reagieren sie immer sooooooooo angerührt... :rotfl2:

Varminter

Hi Varminter,

glaubst Du nicht, da ist n kleiner Unterschied zwischen: ich will schießen und ich will mir von jedem Vollidioten befehlen lassen auf Menschen zu schießen?

Ich kenn ja die Gesetze in AT nicht, aber wenn Du in DE einen Befehl erhälst musst Du ihn ausführen. Selbst wenn es bedeutet Menschen umzubringen...

Ich schieß zwar gerne und geh noch lieber auf die Jagd, aber auf Menschen möchte ich nicht schießen!

Nur mal so zum nachdenken.

Gruss

B

Ich kenn ja die Gesetze in AT nicht, aber wenn Du in DE einen Befehl erhälst musst Du ihn ausführen. Selbst wenn es bedeutet Menschen umzubringen...

Das Militärgesetz in AT sagt ganz klar (und wurde uns während des Wehrdienstes auch so vermittelt), dass Befehle, die ungesetzlich sind oder den Menschenrechten widersprechen, NICHT auszuführen sind. Im Fall des Falles kann man sich dann auch nicht auf Befehlsnotstand berufen. Und ich bin ziemlich sicher, dass die diesbezügliche Situation in DE genau so aussieht.

Zum Zivildienst: ich denke, wir legalen Waffenbesitzer sollten froh über jeden sein, der unsere Interessen teilt. Ein Verbündeter mehr im Kampf gegen die AWN. Ob Zivi oder GWD ist mir vollkommen egal.

Trenck

Hi Varminter,

glaubst Du nicht, da ist n kleiner Unterschied zwischen: ich will schießen und ich will mir von jedem Vollidioten befehlen lassen auf Menschen zu schießen?

Ich schieß zwar gerne und geh noch lieber auf die Jagd, aber auf Menschen möchte ich nicht schießen!

Gruss

B

Genau das war der Grund, warum ich den Wehrdienst verweigert habe. Das, und ich hatte und habe keine Lust mich schikanieren zu lassen. Das mit der Schikane muss nicht sein kann einem aber passieren, auch im Zivildienst. Und nicht zuletzt, ich war 18 Jahre JUNG und stolz auf meine langen Haare. Die habe ich allerdings schon lange nicht mehr.

Ich bin ausserdem der Meinung, dass das ÖBH bei Katastrophen wie z.B. Hochwasser oder die Lawinenabgänge in Galtür Hilfe stellen sollte (tut es auch, ein Kollege hat fürs Hochwasser einen Orden bekommen) und dabei mehr Sinn erfährt als bei der Ausbildung grossteils unmotivierter Jugendlicher an der Waffe.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass ich aufgrund eines Lärmtraumas im linken Ohr untauglich wurde BEVOR ich meinen Zivildienst antreten konnte. Einerseits habe ich mich also für den Zivildienst entschieden, andererseits aber bin ich untauglich und das Verbot von genehmigungspflichtigen Schusswaffen dürfte mich gar nicht treffen. Ansonsten wird meiner Meinung nach der Gleichheitsgrundsatz verletzt.

gruss david

Hi Varminter,

Gruss

B

:rolleyes: Was sagte ich damit, dass die Zivis da sofort angerührt sind...? :rolleyes:

Mir ist es persönlich egal, von mir aus soll ein Zivi ein Steyr AUG sein Eigen nennen, wenn es ihm freut.

Es kommt mir nur immer sehr witzig vor, wenn einerseits jemand nicht bereit ist, sein Land auch mit der Waffe zu verteidigen, anderseits IPSC schiesst oder sich über Selbstverteidigung auslässt.

:rotfl2:

Was schiessen und den Schuss auf Menschen betrifft: ich möchte das auch nicht, aber wenn mir das in Form eines bewaffneten Konfliktes oder in einem Notwehrfall aufgedrückt würde, hätte ich NULL PROBLEM damit, da ich mein eigenes Überleben über das eines Angreifers stellen würde.

So einfach ist das. B)

Varminter

Das Militärgesetz in AT sagt ganz klar (und wurde uns während des Wehrdienstes auch so vermittelt), dass Befehle, die ungesetzlich sind oder den Menschenrechten widersprechen, NICHT auszuführen sind.

Womit sich die Soldaten, die vor Verdun gekämpft haben ebenso wenig darauf berufen könnten wie jene die bei der Operation

"Market Garden" oder der (mehrmaligen) Erstürmung von "Hamburger Hill" draufgegangen sind. Sinnlosigkeit umfaßt der Paragraph

nämlich nicht und diese Pläne waren auch nicht ungesetzlich- die letzteren beiden kamen sogar in Demokratien zustande.

Es steht dem einfachen Soldaten ja auch vom System her nicht zu, zu beurteilen ob das Unterfangen das eifrig im Sandkasten

geplant wurde umsetzbar ist oder gar die Kompetenz seiner Generäle zu hinterfragen. Die Zeiten, in denen der Kommandeur

gewählt wurde oder alle über einen Schlachtplan diskutiert haben, sind mit den alten Griechen verstrichen.

In jedem Krieg gabs eben Führer und Geführte - und mit etwas Soldaten-Pech hatte der adelige Inzüchtler oder der tollwütige

(ehemalige) Gefreite eben weder Talent noch Achtung vor dem Leben seiner Soldaten (ganz zu schweigen von der Gegenseite

oder Zivilisten). Gerade die österreichische Militärgeschichte ist voll von Fiasken. Aber was sind schon einige zehntausend

Leben wenn man sich dabei wie Napoleon oder Alexander fühlen kann....

Da versteh ich diejenigen gut die hier "nein, danke" sagen.

Es kommt mir nur immer sehr witzig vor, wenn einerseits jemand nicht bereit ist, sein Land auch mit der Waffe zu verteidigen, anderseits IPSC schiesst oder sich über Selbstverteidigung auslässt.

Varminter

Es kommt mir nur immer sehr witzig vor, wenn einerseits jemand vor 10 Jahren nicht bereit war sein Land auch mit der Waffe zu verteidigen, anderseits heute IPSC schiesst oder Kampfsport betreibt.

Ich war so frei deinen Satz aus dem Zusammenhang zu reissen und ihn ein wenig zu ändern.

Menschen und deren Wertevorstellungen können sich ändern. Du verstehst? :s75:

Menschen und deren Wertevorstellungen können sich ändern.

Leider nur in den seltensten Fällen.

Typisches Beispiel ist unser lächerlicher Verteidigungsminister.

Standhaft gebliebener Warmduscher mit Zivildienstlaufbahn.

Eine Schande für Österreich !

Es kommt mir nur immer sehr witzig vor, wenn einerseits jemand vor 10 Jahren nicht bereit war sein Land auch mit der Waffe zu verteidigen, anderseits heute IPSC schiesst oder Kampfsport betreibt.

Ich war so frei deinen Satz aus dem Zusammenhang zu reissen und ihn ein wenig zu ändern.

Menschen und deren Wertevorstellungen können sich ändern. Du verstehst? :s75:

:s75: Ja, damit habe ich keine Probleme, genausowenig, wie ich einem Zivi keine Waffe gönnen würde. :s75:

Im privaten Bereich kenne ich aber ein paar Typen, die sich stolz damit brüsten, seinerzeit dem depperten Heeresbetrieb entkommen zu sein, weil sie "aus Gewissengründen" keine Waffe anrühren wollen und die heute honorige Schützenräte & Jäger sind...

Das reizt mich immer zu Lachen, wenn ich es ihnen unter die Nase reibe, sind sie aber unheimlich schnell pikiert...

Meiner Meinung nach gehört die Wehrpflicht sowieso abgeschafft.

Genauso wie der Zivildienst.

Was wir brauchen, wäre ein kleines, modernes, gutbezahltes Berufsheer, wie zb. die Engländer es unterhalten.

Unser Parade-Gunsmith Pete Lincoln ist ein typisches Produkt eines solchen schlagkräftigen Heeres, erinnert euch, wie die englischen Berufs-Soldaten auf den Falkland-Isles mit dem grossen argentinischen Wehrpflichtenheer Schlitten fuhren.

Wehrtechnik wird immer komplizierter, wie soll Otto-Normalrekrut in der lächerlichen Dienstzeit das überhaupt noch lernen?

Dagegen sträuben sich aber die Roten mit Händen und Füssen, weil sie sich nur zu gut erinnern, wie das österreichische Berufsheer seinerzeit den Roten im Karl-Marx-Hof die Rüben abschoss...

Der Zivildienst gehört dann aber auch ersatzlos gestrichen, er ist ohnehin nur ein Kunstprodukt, um die Wehrdienstverweigerer irgendwie zu beschäftigen.

Die Zivis werden da nur als billige Hilfsarbeiter missbraucht.

Nebenbei eine soziale Ungerechtigkeit und Geschlechtsbenachteiligung oder habt ihr schon mal gehört, das ein WEIBERL zwangsweise Zivildienst machten musste?

:peinlich:

Varminter

:s75: Ja, damit habe ich keine Probleme, genausowenig, wie ich einem Zivi keine Waffe gönnen würde. :s75:

Im privaten Bereich kenne ich aber ein paar Typen, die sich stolz damit brüsten, seinerzeit dem depperten Heeresbetrieb entkommen zu sein, weil sie "aus Gewissengründen" keine Waffe anrühren wollen und die heute honorige Schützenräte & Jäger sind...

Schießsport scheint es für Dich nicht zu geben, das kann ich noch verstehen, aber wieso ein Jäger Militärdienst geleistet haben muss ist mir ein Rätzel.

Karl

aber wieso ein Jäger Militärdienst geleistet haben muss ist mir ein Rätzel.

Offiziell weil ein Wehrdienstverweigerer (Zivi) unterschreiben muss dass er aus Gewissensgründen den Dienst mit der Waffe verweigert.

Inoffiziell weil wir Jäger mit solchen Leuten nichts zu tun haben wollen.

Offiziell weil ein Wehrdienstverweigerer (Zivi) unterschreiben muss dass er aus Gewissensgründen den Dienst mit der Waffe verweigert.

Inoffiziell weil wir Jäger mit solchen Leuten nichts zu tun haben wollen.

Ich als Schütze (Sportler) soll mich aber mit Leuten wie euch solidarisieren. :peinlich:

Karl

Ich als Schütze (Sportler) soll mich aber mit Leuten wie euch solidarisieren.

Sollst Du nicht. Du hast den Waffengebrauch abgelehnt und wir erschießen Bambis.

Zur Landesverteidigung bist Du ja auch nicht solidarisch (Scheiß-Wort) gestanden !

ex-Zivis die plötzlich Schießen wollen sind eigentlich nichts als schizoide rotgrüne Warmduscher.

Lesen und Verstehen ist offensichtlich kein deutsches Problem, Pisa scheint überall.

Sollst Du nicht. Du hast den Waffengebrauch abgelehnt und wir erschießen Bambis.

Ich habe den Waffengebrauch nicht abgelehnt, es belustigt mich nur wenn unsere Helden mit überschaubarer militärischer Vergangenheit, z. B. jede Meldung über einen behördlichen Waffeneinsatz bewerten um dann zum Schluß zu kommen daß man es selbst besser lethal erledigt hätte. Mit Jägern habe ich keine Probleme, dafür habe ich zu viele in der Verwandschaft. Früher hatte ich nicht die Zeit und heute kenne ich aus dem Netz zu viele Jäger um selbst noch Jäger werden zu wollen.

Zur Landesverteidigung bist Du ja auch nicht solidarisch (Scheiß-Wort) gestanden !

Habe ich nie behauptet, ich habe nur Probleme mit einem betimmten Teil des (Ex)Personals.

x-Zivis die plötzlich Schießen wollen sind eigentlich nichts als schizoide Rotgrüne.

Mit ist es auch peinlich, wenn mich meine Bekannte einigen einigen Leuten die hier durch die Foren wüten in einen Topf gesteckt werde.

Karl

ex-Zivis die plötzlich Schießen wollen sind eigentlich nichts als schizoide rotgrüne Warmduscher.

Ich schrieb schonmal: Menschen und deren Wertvorstellungen KÖNNEN sich ändern.

Muss aber ned sein. Lass mich raten, nach Feierabend entspannst du im Sandkasten beim Burgenbauen oder spielst mit den Kindern aus der Nachbarschaft Räuber und Gendarm. Oder aber du hast dich wie jeder andere auch WEITERENTWICKELT.

Warum man aber alle Zivildiener über einen Kamm scheren muss, die Sachlichkeit in einem Themenbeitrag allen anderen vorenthält, diese zusätzlich zur Warmduscher-Beleidigung noch als geisteskrank bezeichnet und ALLEN in diesem Zusammenhang eine politische Meinung als schlecht ankreidet, entzieht sich selbst meiner Phantasie. Hat dich wer als Person beleidigt oder angegriffen? Eine Aussage dieser Art konnte ich nicht finden im Fred. Vielleicht bin ich aber auch nur zuwenig Warmduscher und deshalb zuwenig sensibel?

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe sehr wohl mal die GRÜNEN gewählt. Das war wohl zu der Zeit als ich mich für den ZD entschieden habe. Ob ich mich heute zugunsten des Heeres entscheiden würde kann ich nicht beurteilen, da ich heute nicht mehr zu dieser Entscheidung gezwungen werde. Heute wähl ich sie aber nicht mehr, auch nicht ROT, SCHWARZ, BLAU, ORANGE oder sonstwas sondern UNGÜLTIG. Meine Stimme bekommt keiner, nichtmal aufgeteilt auf mehrere. Weil ich mich nicht gern verarschen lasse. Aber auch weil mir keine der genannten Parteien im Programm (z.B. legale Waffen *aufstimmfanggeh*) und Auftreten entgegenkommt. Auf die Versprechen kurz vor der nächsten Wahl gehe ich gar nicht ein.

@Varminter

als grosser Bub hab ich mal Spatzen (oder so Viecher welche fliegen können) geschossen. Das war überhaupt kein Problem für mich. Ich habe mir meine 'Beute' auch immer von der Nähe betrachtet. Kein Problem soweit. Einer der Vögel hat aber noch gelebt und gezuckt, ich hab ihm nach ein paar Sekunden (vielleicht wars nur ein Augenblick) ein Diablo aus nächster Nähe in den Kopf geschossen um sein Leiden zu beenden. Danach hat mich ein Freund gebeten, mal mit dem Luftgewehr vorbeizuschauen. Rattenprobleme im Hühnerstall. Seiner Bitte kam ich sofort nach, ABER als wir nach langer Lauer endlich einen der Ratten zu Gesicht bekamen konnte ich ihn zwar anvisieren aber nicht abziehen. Irgendetwas hat sich da in mir quergelegt. Darum bin ich auch kein Jäger, obwohl mich die Jagd an sich reizen würde. Ich schiesse gerne, aber eben nur auf Zielscheiben. Die verspüren keinen Schmerz und ich bin mir dabei sicher niemals wieder einem Todeskampf beiwohnen zu müssen. Auch wenns bloss ein kleiner Vogel war, den ich ohne weiteres in meiner Hand zerdrücken hätte können, er hatte eine grosse Wirkung auf mich. Zumindest war sie nachhaltiger auf mich als auf ihn. Ein klein weniger Wirkung auf mich und ich wäre ein Jäger, der nur abzieht wenns ein sicherer Schuss wird, der sofort tötet. Auf der Schiessbahn sehe ich aber meine Fertigkeiten mit der offenen Visierung. Dort muss ich noch viel lernen.

Der Rest der Jagd besteht aber für mich daran, dass men dem Wild nachstellt. Treibjagten, ich glaube es sind Treibjagten welche in der Nähe stattfinden, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts für mich.

david

Also es ist wirklich traurig das es diskusionen gibt die sich mit dem Thema Zivildienst auseinandersetzen.

Wenn einen von den nicht Wehrdienstverweigerer aus irgendwelchen Gründen etwas schlimmeres passiert (Unfall,Krankheit)

dann sind sie genauso froh wenn ihnen im Krankenhaus oder im Plegeheim von einen Zivi der A.... geputzt wird,weil sie es selber nicht (mehr) können. Zivildienstleistende sind genauso Nötig oder Unnötig wie Wehrdienstleistende.

Und was hat zum Teufel der Private Waffenbesitz mit Zivildienst zu tun????

Ich hätte auch Gewissensbisse auf einen Menschen zu Schießen wie die Meisten von uns allen auch.Also ist diese Verfassungsbestimmung über das 15 Jährige Waffenverbot absolut unsinnig.Das einzige:der §22 waffg/Bereithalten zur Selbstverteidigung soll für die die Zivildienst geleistet haben nicht gelten.

Zum Thema Solidaridierung zwischen Jägern und Sportschützen: da fällt mir nur eines ein, ZUM K****n!!!!!!!!!!!!!!!

soll jeder seine eigene Suppe kochen und schauen was dann passiert.Auf eines bin ich gespannt, auf das gesudere der Jäger wenn sie vor vollendete Tatsachen stehen.Aber das ist ja die Jägerschaft,die Unantastbar sind. :confused:

Statt das an einen Strang gezogen wird weil wir sowieso in einen Boot sitzen ,bekriegen und sekkieren sich beide seiten bis aufs Blut. Da braucht man sich nicht wundern das man dann früher oder Später einteignet wird ,die Politik wartet nur drauf das sich die Betroffen Seiten sich gegenseitig niedermachen,dann kann sie leichter über uns drüberfahren.GANZ EGAL WELCHE POLITISCHE PARTEI ES IST DIE SIND ALLE GLEICH,DIE WOLLEN DIE TOTALE KONTROLLE ÜBER DIE BÜRGER,DESSHALB SIND WIR IHNEN EIN DORN IM AUGE!!!!!!!!!!! Also lässt die Diskusionen über irgendwelche Partein.

Nachdem imho die disskusion etwas über das ziel hinausgeschossen ist möchte ich mal eine frage einwerfen und ich hoffe man kann mir helfen :9

welche vorraussetzungen muss man für eine sg (?) Waffenbesitzkarte erfüllen bzw wie kann man diese erhalten?

greets

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.