Zum Inhalt springen
IGNORED

Production Division

Pistolero

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann man in der Production Division mit einer Waffe, die "nur" 15 Schuß Magazinkapazität besitzt was reißen?

Es gibt a Glock (17) oder CZ (18). Auch einige SIG Schützen berichten von 17 oder mehr Schuß im Magazin (wie das in Reglement passt verstehe ich nicht, gibt SIG ja de Magazinkapazität von P226 oder X-FIVE Allround mit jeweils 15 an).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Pistolero

Geschrieben

Servus,

die Allround fasst 17 (siehe unten), wenn du "gut" lädst auch 18.

Edit: hab´s nochmal gelesen

Hersteller: Sauer & Sohn

Modell: P226 X-Five Allround

Kaliber: 9mm Luger (.40 S&W)

Lauflänge: 5“/127 mm

Laufkonfiguration: zylindrischer Rampenlauf

Laufprofil, Diameter, Drallänge: Feld-Zug-Lauf, .356“, 1-10“/254 mm

Patronenkapazität: 17 (14 )

Grüsse

Geschrieben
Es gibt extra Magazine für die 226 welche eine grössere Kapazität haben.

Diese sind auch nach dem Regelwerk erlaubt.

Ja genau, ich habe auch 2 für 25 Murmeln, die in die X FIVE / SIX passen :00000733:

Geschrieben

Wenn Du bereits ein Sportgerät mit 15 Schuß hast dann schieße einfach ein paar Matche (s)mit.

Hast Du noch kein Sportgerät dann kauf Dir ne Glock oder die CZ Shadow.

Es gibt viele Sportler welche mit 15er Magazinen schneller wären als ich mit nem 30 er.

Geschrieben
Kann man in der Production Division mit einer Waffe, die "nur" 15 Schuß Magazinkapazität besitzt was reißen?

Es gibt a Glock (17) oder CZ (18). Auch einige SIG Schützen berichten von 17 oder mehr Schuß im Magazin (wie das in Reglement passt verstehe ich nicht, gibt SIG ja de Magazinkapazität von P226 oder X-FIVE Allround mit jeweils 15 an).

Gruß,

Pistolero

Hallo Pistolero,

ich schieße eine Glock 19 mit 15 Schuß (+ 1 im Patronenlager) .

Das Problem sind Stages mit 16 Schuß Minimum, da kanst Du nicht mal eben nachschießen wenn Du mal daneben schießt. :traurig_16:

Entweder sehr sauber schießen oder direkt einen Magwechsel einplanen (der dann aber auf die Zeit gehen kann oder wird)

Macht aber trotzdem Spaß :00000733:

Erster werden eh Tino oder Marijan :eclipsee_gold_cup:

Gruß Ingo

Geschrieben

@ pistolero,

laut regelwerk dürfen aus einer schießposition max 9 wertungstreffer zu erreichen sein (das stammt aus der zeit der einreihigen mag's und das kennen nur noch die gaaaanz alten ipsc pioniere :good: ).

das heist das du mit einer mag-kapazität von 15+1 mindestens einen positionswechsel machen kannst.

während dieses positionswechsels hast du eh nichts weiter zu tun da kannst du auch einen mag wechsel durchführen.

ich schieße gerne meine cz100 mit 14+1 in production :bud:

Geschrieben
@ pistolero,

laut regelwerk dürfen aus einer schießposition max 9 wertungstreffer zu erreichen sein ...

das heist das du mit einer mag-kapazität von 15+1 mindestens einen positionswechsel machen kannst.

während dieses positionswechsels hast du eh nichts weiter zu tun da kannst du auch einen mag wechsel durchführen.

Hi,

der "Positionswechsel" kann z.B. dadurch erreicht werden, dass 9 Wertungstreffer nach rechts abgegeben werden können und 9 Wertungstreffer nach links. dabei bewege ich mich nicht, nur die Waffe um 90° (von 45° rechts nach 45° links)

Gruss + DVC

B (der (noch) mit 15+1 mitschießt, aber da ich in die Standardklasse angesiedelt wurde, werd ich mir jetzt wohl mal "größere" Magazine organisieren)

Geschrieben
Hi,

der "Positionswechsel" kann z.B. dadurch erreicht werden, dass 9 Wertungstreffer nach rechts abgegeben werden können und 9 Wertungstreffer nach links. dabei bewege ich mich nicht, nur die Waffe um 90° (von 45° rechts nach 45° links)

...

FALSCH

Geschrieben

@ beretta,

und was treibst du während der ganzen zeit???

davon mal abgesehen ist unter positionswechsel nicht zu verstehen das die scheiben ihre position wechseln sondern der schütze :bud:

p.s. wer oder was hat dich mit deiner beretta92 in der standardklasse angesiedelt?? sollte ich da wieder was verpasst haben??

Geschrieben
@ beretta,

p.s. wer oder was hat dich mit deiner beretta92 in der standardklasse angesiedelt?? sollte ich da wieder was verpasst haben??

Hi Stefan,

da die Waffe (mit nicht OFM-Teilen) modifiziert wurde, werde ich wohl solange in der Standard starten, bis ich die Modifikationen zurückgebaut hab... :)

Gruss

B

Geschrieben

Gruß,

Pistolero

Servus Pistolero,

ich hab eine CZ75 SP01 ( 18 Schuß ), aber ich gehe meistens trotzdem auf nummer sicher und wechsle fast genau so oft wie mein Kollege mit seiner Baby Eagle ( 15 Schuß ). Und wie gesagt, hat man ja beim Positionswechesl Zeit zum Wechseln. Werd warscheinlich nie Weltruhm erlangen, aber dabei sein ist alles.

Und wenn mann nichts trifft, bringen dir die vielen Murmeln im Mag auch nicht so viel.

MFG

Flo

Geschrieben

Also, treffen tue ich schon ab und zu. Aber bei uns im Verein sind die meisten total auf Magazinkapazität fixiert :aug:

Naja, so wie es aussieht wird es jetzt doch nicht diese Waffe, sondern eine andere. Der Verkäufer will sie mich vor dem Kauf nicht testen lassen. Und eine gebrauchte Waffe für IPSC ohne ausgiebigen Test werde ich nicht kaufen.

Jetzt sind nur noch die GLOCK 17 und die CZ Shadow im Rennen... (mit eindeutiger Präferenz zur GLOCK)

Gruß,

Pistolero

Geschrieben

@ pistolero,

Aber bei uns im Verein sind die meisten total auf Magazinkapazität fixiert

ich gebe ja zu das eine hohe magazinkapazität beruhigend wirkt aber mit 15 schuß sollte man auch hinkommen.

Jetzt sind nur noch die GLOCK 17 und die CZ Shadow im Rennen... (mit eindeutiger Präferenz zur GLOCK)

darf ich fragen warum du die g17 bevorzugen würdest?

Geschrieben

Servus,

ab und zu hat man schon mit so "gemeinen" Stages zu kämpfen bei denen es schöner wäre mit min. 17 Schuss zu starten :traurig_16:

Kleine Magazinkapazitäten regen allerdings die Denkleistung an und lassen einen die Magwechsel im Geiste besser planen. Ob`s dann unter Druck so hinhaut wie vorher gedacht, ist eine andere Sache.

Die wahre Production Class ist nunmal die mit den Knarren für die Extraharten :eclipsee_gold_cup: Mit den aufgebohrten High-Cap "Production" Waffen kann`s ja jeder.....

Und jetzt schnell wech hier!

Tauschi

Geschrieben

Ich sehe das so !

Egal ob 15, 17 oder 18 Schuss wenn man gut ist ist man gut. Um ganz vorne mitschiessen zu können, musst du ebend einfach sehr gut sein.

In einem Match gibt es eigendlich nur wenige Stages wo die Kapazität wirklich eine entscheidende Rolle spielt.

Es gibt viele Schützen die schon am Start so viel Zeit wegschmeissen, dass da die Mag.-Kapazität auch egal ist.

Ich persönlich schiesse gerne mit 15+1 und schaffe es ab und an schneller zu sein als andere Schützen mit höherer Tankladung, trotz Magazinwechsel und ich bin nicht mal ein guter IPSC-Schütze. Kann ich auch nicht sein, da ich nicht viel das IPSC-Schiessen trainiere.

Grüße an Alle

Alex

Geschrieben

Gruß,

Pistolero

Hallo Pistolero,

eine hohe Magazinkapatzität ist schon von Vorteil aber nicht unbedingt ervorderlich.

Verständlich wäre, wenn sich ein Zweitplatzierter mit 99,und % darüber Gedanken macht, ob ihm ein zusätzlicher Magazinwechsel eventuel den Sieg gekostet hat, aber ansonsten ??????????

DVC Klaus

Geschrieben
Verständlich wäre, wenn sich ein Zweitplatzierter mit 99,und % darüber Gedanken macht, ob ihm ein zusätzlicher Magazinwechsel eventuel den Sieg gekostet hat, aber ansonsten ??????????

Servus,

wie ich schon früher geschrieben habe, finde ich die Materialschlacht, die mittlerweile auch in die Production eingezogen ist, recht lächerlich und teile also Deine Meinung.

Allerdings: eine etwas größere Tankkapazität beeinflusst eher selten die Entscheidung, ob ein Mag-Wechsel erforderlich ist, sondern viel öfter, ob man einen sowieso erforderlichen dorthin verlegen kann, wo er keine Zeit kostet, weil man sowieso ein paar Schritte zu rennen hat - während man sonst vielleicht viiiel früher einen taktischen machen muß, da man ansonsten inmitten einer Scheibengruppe mit heruntergelassener Hose dasteht.

Ich merke z.B. den Unterschied, ob ich mit meiner G17 in Production oder in Standard starte - die 2 Bohnen mehr in der Standard helfen recht oft.

Gruß

Geschrieben
darf ich fragen warum du die g17 bevorzugen würdest?

GLOCK = erste Liebe

Habe damit im Verein angefangen zu trainieren und bin damit sehr gut zurecht gekommen.

Habe mir dann aber eine Pistole für IPSC-Standard gekauft, da ich dort in Matches mit meinen Kumpels in der gleichen Wertung schießen kann und ich auch immer schon eine 2011er haben wollte. Bin auch sehr glücklich damit.

Ich möchte dazu noch eine Production Waffe, damit ich da auch mal mit schießen kann. Da es eben dort auch eine eigene DM gibt, finde ich das sehr interessant.

CZ wäre wahrscheinlich die bessere Wahl, wegen Waffengewicht und leichterem SA-Abzug. Das nützt mir aber leider nicht so viel, weil ich sehr schwer mit dem Zeigefinger an den langen DA-Abzug komme (Erster Schuß dauert bei mir eine Ewigkeit). Vom Handling ist mir die GLOCK eigentlich lieber, da keine Bedienteile abstehen und sie sich für mich angenehmer anfasst (total subjektiv halt...). Außerdem ist für mich die CZ Shadow mehr eine Sportwaffe als eine Production- oder Dienstwaffe und die GLOCK ist schon mehr so eine Legende wie die AK47 und fast unkaputtbar.

Dass man mit der GLOCK gut und schnell IPSC schießen kann, haben ja schon einige Leute bewiesen (David S. u. Laetitia D.).

@Klaus Lemke

Ich mache mir keine Gedanken, ob es um Platz zwei geht. Ich weiß, wie weit mein Abstand zur Spitze ist. :traurig_16:

Es geht mir nur darum, dass man im direkten Umfeld mit den Vereinskumpels mithalten kann. Also die Schützen die man kennt und die ähnlich gut sind. Ich kann mich ja nicht mit Leuten vergleichen, die jeden Tag trainieren (oder im Jahr 100000 Schuß machen). Ich möchte halt ab und zu vor den Leuten sein, die genauso oft trainieren wie ich. Dass man sich da durch das Equipment keine Nachteile einfangen möchte, ist doch klar.

Ich muß ja nichts überstürzen, deshalb kann ich alles in Ruhe überlegen und ausprobieren.

Die Frage nach der Magkapazität kam jetzt nur wegen eines interessanten Gebrauchtwaffenangebotes auf. Dieses hat sich aber aufgrund mangelnder Kooperation des Verkäufers schon erledigt.

Gruß,

Pistolero

Geschrieben
...

Die Frage nach der Magkapazität kam jetzt nur wegen eines interessanten Gebrauchtwaffenangebotes auf.

...

Wobei imho die Frage der Magazinkapazität in der Production sowieso eine definierte Ablaufzeit haben dürfte :rolleyes: Zumindest man die Diskussion nach einer Begrenzung auf 15 Rounds verfolgt.

Geschrieben

Hi,

Die wahre Production Class ist nunmal die mit den Knarren für die Extraharten :eclipsee_gold_cup: Mit den aufgebohrten High-Cap "Production" Waffen kann`s ja jeder.....

:icon14::00000733:

Ja, große Magazine sind manchmal von Vorteil (Popper auf 50 Meter z.B. :rolleyes: ) ansonsten:

wenn Du hier die Seite 51 (Appendix D4) anschaust, kannst Du lesen:

"Aftermarket magazines which match the external dimensions of standard magazines offered by the OFM

for the approved handgun are permitted."

Da steht nichts davon, dass die Magazine die gleiche Kapazität haben müssen... CAN I ...

Gruss

B

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.