Zum Inhalt springen
IGNORED

Öffentlichkeitsarbeit in Sachen "IPSC"

Peter K

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
....Also glaube ich nicht daran , dass es zu einem Werbefilm mit dem OK vom Verband kommen wird .

Irrk

Das wäre aber sehr schade, denn wie soll man sonst bei den interessierten Schützen für den BDS und speziell IPSC werben? Ich rede mir ständig in "meinem" Verein und in befreundeten Vereinen den Mund fusselig und versuche denen zu erklären was IPSC ist, dass es nichts "Unanständiges" ist, dass es keine wilde "Ballerei" ist, dass es nicht verboten ist ("das ist doch dasselbe wie Com..", dass es viel Spaß macht, dass es ein richtiger Sport ist.

Ich würde es nicht verstehen, wenn man nicht die Gelegenheit ergreift und mit modernen Mitteln für unseren Sport werben würde. Ich stell mir grad vor, wie eine Firma für Ihre Produkte werben würde oder wie andere Sportverbände für Ihre Sportarten werben. Wenn man sich die deutsche IPSC-Website ansieht könnte man fast meinen, man möchte gar nicht weiter bekannt werden, denn die Info´s, die dort geboten werden, sind fast ausnahmslos für Leute gedacht, die sich mit IPSC schon auskennen. Aber ein "Neuling" hat davon nix und für die Gewinnung von "Nachwuchs" ist die Seite auch nicht geeignet. Da bietet manche private IPSC-Website erheblich mehr.

@Dirk,

alles Gute für Deine Genesung. Hast hoffentlich die Krankenschwesterlein nicht zu sehr springen lassen :lol: !

Geschrieben

@Dirk: Hi Dirk, das sind ja gute Nachrichten! :good:

Zum Video:

Also ich denke schon, dass ein deutsches Video über IPSC in der Öffentlichkeit falsch verstanden werden könnnte. Würde aber mitarbeiten, wenn es mit dem BDS abgestimmt ist.

Die beste Überzeugungsarbeit bei IPSC-Interessierten ist sie zu einem Match mitzunehmen, dass man selbst nicht mitschießt. Man kann dann erklären was da gerade passiert und wie die Regeln sind. In den meisten Fällen sind die Leute dann schon überzeugt. Bei uns im Verein haben wir eigentlich fast alle Interessenten "unter Vertrag" genommen. Wir haben aber auch eine gute Mannschaft, die sich um Einsteiger/Interessierte kümmert und mehrere Leihwaffen, was die Sache erleichtert.

Wenn es sich im eigenen Verein nicht machen lässt, dann eine IPSC-Gruppe gründen, SURT und RO-Lehrgang machen, Schießstand mieten und los legen. Ist meistens weniger Aufwand als Betonköpfe umstimmen zu wollen. Oder auf der Jahreshauptversammlung mit genügend Leuten im Rücken einen Antrag stellen.

@Peter K.: Falls Du in Deinem Verein Überzeugungsarbeit leisten willst, lade doch ein paar gute IPSC-Schützen und einen erfahrenen RO ein und organisiere eine Demo- bzw. Informationsveranstaltung. Das dürfte eigentlich kein Problem sein.

Ich weiß nicht, wird es generell so empfunden, dass der IPSC-Sport Nachwuchsprobleme hat?

Vielleicht wäre es sinnvoller, ein allgeimes Image-Video zu drehen, so nach dem Motto "Schießen, Mein Sport", in dem generell auch auf die Disziplinen, die Abwechslung, das Vereinsleben (wir sind alle normale Leute) eingegangen wird. Dürfte für die breite Öffentlichkeit auch ansprechender/geeigneter sein.

Ich versuche nur auszuloten, ob sowas machbar bzw. erwünscht ist.

Gruß,

Pistolero

Geschrieben
Hallo Jungs und Mädels,

aufgrund meiner sehr intensiven Schießsporttätigkeit in DSB und BDS kenne ich sehr viele Vereine und sehr viele Schützen in unserem "Schützengau/-kreis" bzw. "Schützenbezirk". 99% der Vereine gehören nur dem DSB an und sehr wenige sind auch dem BDS angeschlossen. Reine BDS-Vereine gibt´s kaum. Noch weniger schießen IPSC. Woran liegt das? Nach meiner Erfahrung liegt das daran, dass sowohl Schützen als auch die Verantwortlichen der DSB-Vereine (=Vorstände) gar nicht wissen, was IPSC ist. Da ist es logisch, dass es seeeehr schwer ist, die Verantwortlichen davon zu überzeugen, dass der BDS und speziell IPSC auch etwas für ihren Verein wäre...........

Das war nur mal so ein Gedanke von mir ...

....vielleicht solltet ihr mal mit Heribert "Betze" Bettermann quatschen, dessen Videobeitrag hier im Forum genannt wurde. Der Clip ist zwar kurz aber vom Inhalt absolut neutral und professionell gemacht. Folglich wäre er bestimmt mit div. Themen erweiterbar......

Geschrieben
Moin !

Ja , ich bin wieder draußen (aus dem Krankenhaus) und es ist alles super verlaufen . Wenn ich mich jetzt noch etwas zurück halte und meine Übungen mache (nein , keine Magazinwechsel) , kann ich ab Juni wieder in das Geschehen eingreifen .

Gegen ein kleines Werbevideo habe ich nix einzuwenden .

Wenn Ihr wüsstest wer alles in WO list würdet Ihr Euch wundern . Ja , Fritz und Jürgen sind auch dabei .

Ich habe gerade heute ein Mail vom Fritz erhalten , das man den Ball flach halten sollte was die Presse angeht . Also glaube ich nicht daran , dass es zu einem Werbefilm mit dem OK vom Verband kommen wird .

Irrk

Hallo "Kleiner"

schön, daß es Dir wieder gut geht, weiter so. Viele aktive des IPSC Sportes lesen hier und halten sich sehr bedeckt, aus gutem Grund. Alle zwei Jahre will irgendwer das Rad neu erfinden. Wer sich über den Sport informieren will, kann genügend Videos oder DVD über IPSC weltweit ansehen, die Regeln sind überall gleich. Noch besser wäre, sich bei den entsprechenden Referenten zu informieren oder den Sport selber aktiv zu betreiben. Fachzeitschriften haben ebenfalls viele positive Berichte von Veranstaltungen geschrieben. Der BDS hat seinerzeit in Berlin auf einer DM ein gutes Video gedreht ( :icon14: Harald).

Die Presse und die Öffentlichkeit haben am Schießsport nur Interesse, wenn etwas passiert und man die negativen Seiten des Sportes lang und schmutzig in den Gazetten veröffentlicht, siehe Köln. Berichte, wie der von Betze sind positive Ausnahmen.

DVC Werner

Geschrieben
Ich weiß nicht, wird es generell so empfunden, dass der IPSC-Sport Nachwuchsprobleme hat?

...

Gruß,

Pistolero

Die Vereine, die jetzt schon IPSC schießen, haben sicher keine Nachwuchsprobleme.

Ein Problem hast Du als interessierter Schütze jedoch schon, wenn Du in einer IPSC-armen Region (z.B. auf dem Land) wohnst und der nächste IPSC-Verein 70 km entfernt ist. DSB-Vereine, die mit wenig Aufwand ihre Schießstände IPSC-fähig machen könnten, sind jedoch z.B. nur 5 km weg, weil es eben sehr viel mehr davon gibt!!!!!

Mir geht es nicht darum, in bestehenden IPSC-Vereinen Werbung zu betreiben, sondern ich ziele auf die Masse der Vereine in Stadt und Land, die mit mehr oder wenig Aufwand ihre Schießstätten IPSC-fähig machen könnten und so sehr viel mehr Schützen die Möglichkeit bieten könnten, IPSC zu betreiben. Und hier müssen halt die Vorstände der Vereine überzeugt werden und das gelingt halt am einfachsten mit kompetenter Information von demjenigen, der IPSC anbietet, also dem BDS. Dieser Vereinsvorstand wird sich mit Sicherheit NICHT von alleine über BDS oder IPSC im Internet informieren.

@Werner:

Sach mal, wieviele IPSC-Vereine hast Du im Umkreis von sagen wir mal 40 km? Ich sach Dir mal wieviel ich habe: 1!!! Wer von mir aus gesehen in der falschen Richtung wohnt hat im Umkreis von 70 km: 0!

Ich habe aber im Umkreis von sagen wir mal 25 km ca. ein Dutzend DSB-Vereine, die ihre Schießstätten IPSC-fähig machen könnten, wenn sie wüßten was BDS und IPSC ist!

Ich komme mir ja schon manchmal wie ein IPSC-Missionar vor, wie viel einfacher wäre es mit kompakter Info auf einer IPSC-BDS-stelltsichvor-DVD!!!!!

Ich kann auch nicht verstehen, warum man Angst haben müßte, dass Schießsportgegner eine DVD mißbrauchen könnten. Haben wir etwas zu verbergen? Wenn sie den IPSC-Sport madig machen wollten, hätten sie genügend Material woanders...

Geschrieben
@Werner:

Sach mal, wieviele IPSC-Vereine hast Du im Umkreis von sagen wir mal 40 km? Ich sach Dir mal wieviel ich habe: 1!!! Wer von mir aus gesehen in der falschen Richtung wohnt hat im Umkreis von 70 km: 0!

Ich habe aber im Umkreis von sagen wir mal 25 km ca. ein Dutzend DSB-Vereine, die ihre Schießstätten IPSC-fähig machen könnten, wenn sie wüßten was BDS und IPSC ist!

Ich komme mir ja schon manchmal wie ein IPSC-Missionar vor, wie viel einfacher wäre es mit kompakter Info auf einer IPSC-BDS-stelltsichvor-DVD!!!!!

Ich kann auch nicht verstehen, warum man Angst haben müßte, dass Schießsportgegner eine DVD mißbrauchen könnten. Haben wir etwas zu verbergen? Wenn sie den IPSC-Sport madig machen wollten, hätten sie genügend Material woanders...

Wo ich herkomme, kann man ablesen. In meinem Umkreis von 40 km existieren viele Vereine, in denen IPSC geschossen wird. Der LV4 hat auch in dieser Disziplin keinerlei Nachwuchssorgen, viele Schützen, die mit dem Sport aus irgendwelchen Gründen aufhören, werden durch neue Schützen wieder aufgefangen, unsere LM sind frühzeitig ausgebucht, und das Dank der aktiven LSpL und einer guten Allgemeinverträglichkeit untereinander seit über 15 Jahren.

Ich glaube aus Erfahrung nicht daran, das DSB Vereine für eine der vielen BDS-Disziplinen und einer handvoll IPSC Begeisteter wegen eines Videos oder einer DVD einen Schießstand für viel Geld entsprechend modifizieren oder eine andere Verbandszugehörigkeit im Verein akzeptieren würden. Zum IPSC Schießen gehört eben Reisefreudigkeit, Zeit und das nötige Kleingeld.

DVC Werner

Geschrieben
...

Ich glaube aus Erfahrung nicht daran, das DSB Vereine für eine der vielen BDS-Disziplinen und einer handvoll IPSC Begeisteter wegen eines Videos oder einer DVD einen Schießstand für viel Geld entsprechend modifizieren oder eine andere Verbandszugehörigkeit im Verein akzeptieren würden. ..

DVC Werner

Das sicher nicht! Aber es ist mit Sicherheit ein erster Schritt dazu!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So eine DVD Produktion wird nicht sehr teuer sein (dies könnte beispielsweise auch als Diplomarbeit an der Filmakademie in Ludwigsburg ausgeschrieben werden). Sollten die BDS Chefs dafür sein, wird der Preis kein Problem darstellen. Die DVD könnte dann kostenlos mit der Jahres CD (Ergebnislisten der Meisterschaften) versand werden.

Ich würde hiermit gleich eine bestellen.

Gruß Horst

• 2 Monate später...
Geschrieben
ich habe eine professionelle Filmproduktion, allerdings in Wien. Wenn Euer Projekt realisiert werden sollte, ich stehe gerne zur Verfügung.

Das wär ja schön, aber leider scheint die BDS-Führung kein Interesse daran zu haben, Öffentlichkeitsarbeit in Sachen IPSC zu machen <_< . Warum dem so ist weiß ich auch nicht, aber traurig ist es schon, wenn für den eigenen Sport keine Werbung gemacht wird.

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass bei der derzeitigen politischen Gesamtsituation so ein IPSC-Video hilfreich wäre. Man stelle sich vor, unser IPSC Video mit den deutschen Meistern im IPSC-Flinten- und -Büchsen-Schießen wird bei der nächsten Anhörung zum WaffG im Bundesrat gezeigt... (Instrumentalisiert, so wie das Messerstecher-Video vor der Disko...)

Man müsste eher ein Lobby-Video für den Schießsport und Waffenbesitz insgesamt machen.

Also Vereinsleben, 25m Schießen, interessante Waffen zeigen. Auch Jagd und Brauchtum, evtl. noch Westernschießen, das empfinden die meisten Leute als lustig und "harmlos", weil die Waffen-Bauart ja schon über 100 Jahre alt ist und deshalb nicht gefährlich ist. :00000733: Wer hat schon Angst vor einem 100 jahre alten Single Action Revolver? "Des kann ja ned gfährlich sein..." :ninja:

Außerdem, dass D ein freies Land ist, und jeder das Recht auf freie Entfaltung hat, so lange er keinem anderen schadet.

Das Problem, das wir haben ist nicht, mehr IPSC Schützen zu bekommen, sondern zu verhindern, dass Jagd, Schießsport und der private Waffenbestz insgesamt ins Abseits gerät. Darauf sollte sich die Öffentlichkeitsarbeit konzentrieren.

Mein bestes Erlebnis: War beim Munitionkaufen in einem großen Geschäft in XXX hinter München. Dabei habe ich zwei junge, hübsche Mädels getroffen, Anfang 20, die gerade Luftgewehre und Taschen für sich gekauft haben. Ja, der Schütze ist nicht immer der übergwichtige, schlecht rasierte, sozial verkappte Waffennarr in den mittvierzigern, so wie ihn sich die Medien vorstellen, sondern auch das nette Mädchen von nebenan. Und dass sollen alle wissen.

Also eher so eine Kampagne: "Du bist Schießsport" oder "Wir sind die Waffenlobby".

Man stelle sich mal vor: Wir behaupten, dass wir die Waffenlobby sind, wir sind ganz normale Bürger die das Recht einfordern, Waffen zu besitzen und den Schießsport auszuüben. Das Wort "Waffenlobby" könnte nicht mehr gegen uns verwendet werden, wenn es eine ganze, breite Bevölkerungsschicht träfe. Denn eine breite Bevölkerungsschicht wollen weder Politiker noch Medienunternehmen "vergraulen".

Gruß,

Pistolero

Geschrieben

Dann wäre ein Bildband wie "Bewaffnetes Amerika" für deutsche Verhältnisse angemessener. Oder Interviews/Filmberichte über die ganz normalen Waffenbesitzer von nebenan. Sowas könnte ich mir gut als Filmbericht vorstellen.

Nach dem Motto: "Nette Leute, sozial kompetent, zuverlässig und verantwortungsbewusst". Das als Basis. Darauf könnte man aufbauen und alles - von Luftdruckwaffen, über Kleinkaliber, GK, VL bis hin zum IPSC, kurz beschreiben.

lg

SF

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Gute Öffentlichkeitsarbeit ist schon längst überfällig.

Wenn ich im Verein (DSB) manchmal höre was die Leute für ein Bild von BDS-und

insbesondere IPSC- Schützen haben: “aus der Hüfte , auf Mannscheiben schießende Cowboys “!!

Da will ich gar nicht wissen was NICHTSCHÜTZEN für ein Bild haben!!!

Vielleicht sollten auch die Verbände etwas geschlossener auftreten!

Geschrieben
Gute Öffentlichkeitsarbeit ist schon längst überfällig.

Wenn ich im Verein (DSB) manchmal höre was die Leute für ein Bild von BDS-und

insbesondere IPSC- Schützen haben: “aus der Hüfte , auf Mannscheiben schießende Cowboys “!!

Da will ich gar nicht wissen was NICHTSCHÜTZEN für ein Bild haben!!!

Vielleicht sollten auch die Verbände etwas geschlossener auftreten!

Das gleiche Bild haben "Nichtschützen" auch vom DSB, Trachtenvereine mit Waffen, die in jedem Bierzelt und auf jeder Kirmes vertreten sind.

Wer sich informieren will, schaut in das Internet, jeder Verband hat informative HP, alle Disziplinen und Geräteklassen sind aufgelistet. Dazu kann man sich die Sporthandbücher noch runterladen und in Ruhe durchlesen.

Die Landesverbände haben ebenfalls alle eine HP, zusätzlich verlinkt mit angehörenden Vereinen, dazu mit Bildern von nationalen oder internationalen Veranstaltungen.

Der PSV DU ist ein reiner DSB Verein mit einer kleinen IPSC Gruppe, die sehr positiv auf der HP dargestellt wird und ebenso respektiert wird, wie umgekehrt.

Ich bin überzeugt, dass sich die Verbände über das Internet optimal und zeitgemäß präsentieren, wer Infos haben will, kann sie zu jeder Tag und Nachtzeit aktuell sehen oder lesen. Wenn ein eingeschworener Lupi oder KK Schütze eines anderen Verbandes nichts von IPSC hält, wird auch ein Video nichts daran ändern, da er sich bisher keinerlei Mühe gemacht hat, sicht im überschwenglichen Medienwald zu informieren.

DVC Werner

Geschrieben

Hallo ,

ich glaube Ihr habt beide in gewisser Weise Recht, Werner und Peter. Wer ein gewisses Grundinteresse für die Sache mitbringt, wird sich selber informieren und ausreichend Material im Netz finden (haben wir ja auch so gemacht und wir sind hier auch IPSC Entwicklungsland -LV13- mit IPSC-fähigen Schießständen in 100 km Entfernung zum Wohnort)!

Um die ablehnende Haltung eingeschworener DSB-Interessenvertreter umzustimmen, wird aber auch ein schönes Video/DVD nicht nützen, im Gegenteil wahrscheinlich eher Schaden anrichten. Der Mensch sieht immer nur, was er auch sehen will und die Wirkung eines solchen Filmes wird immer von der zugrundeliegenden Einstellung abhängig sein (oder würdet Ihr Euch Frauenversteherfilme angucken?!).

In einem Film kannst Du wüstes Geballere hineininterpretieren, genauso wie ästhetische sportliche Höchstleistungen. Ich vermute, dass sich deshalb unser Vorstand so zurückhält, denn das Thema taucht ja immer wieder auf, siehe letzte Bundesdelegiertenversammlung.

Nun gibt es aber noch eine dritte Art von Menschen, nämlich die, die gerade ihre Begeisterung zum Schießsport entdecken und sich über ihre Erfolge mit der Luftpistole freuen. Für diese Leute wäre so ein Film sicher hilfreich, um den Horizont zu erweitern.

Aber ich wage es nicht, zu entscheiden, wo eine solche Gradwanderung zwischen positiver Publicity und Negativimage ausgehen wird, denn an das Drehbuch eines solchen Filmes wären schon höchste Anforderungen gesetzt, um vorhersehbare Fehldeutungen von vornherein auszuschließen.

Also Jungs, ich würde die Entscheidung schon unseren Vorständen überlassen, die auch die gesamtpolitischen Folgen und mögliche Querschläger überblicken können. Ich bin überzeugt, dass man dort schon lange über eine bessere Öffentlichkeitsarbeit nachgedacht hat, nur vielleicht ist einfach die Zeit noch nicht reif ...

DVC Martina

Geschrieben

Nachdem, was ich hier gelesen habe, wollt ihr 2 verschiedene Videos: eines über IPSC für div. Schützenvereine und den Schützenbund

und eines als "Werbung" fürs Fernsehen.

Nur müsste man bei einem "Werbevideo gezielt aufs Schießen verzichten.

Man stelle sich folgende Szene vor:

Mehrere Männer und Frauen, gefilmt in ihren Jobs als Richter, Konstrukteur, Verkäufer oder Bankangestellter. Sie erzählen aus ihren Leben im Büro und mit der Familie. Dann ein Cut auf den Schießstand, wo sie dem Vereinsleben nachgehen, einige Bilder von Siegerehrungen (WM, Olympische Spiele) und Schulungen bei denen Sicherheit gelehrt wird.

So erkennt man den "Normalo" von Nebenan, der Weder Psychopath noch Massenmörder ist.

Und was ist sportlicher und (im Normalfall) friedlicher als die Olympischen Spiele?

Ich glaube nicht, dass so ein Video, in dem kein einziger Schuss fällt gegen die Schützen verwendet werden kann.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.