Jump to content
IGNORED

Volumen Luftkartusche


Jörgi-1911

Recommended Posts

Heute abend ist die Frage aufgekommen, wie groß das Innenvolumen einer Druckluftkartusche

des Luftgewehres LG10P ist.

Auf der Kartusche sind folgende Angaben:

Steyr Mannlicher

200 bar Prüfdruck 300 bar

Tara: 0,859 kg

601808 10/97

Die Kartusche besitzt kein Manometer, sondern einen Stößel, der anzeigt, ob ein gewisser Minimaldruck

anliegt oder nicht.

Andere Frage: Muß eine solche Kartusche zum "TÜV"? Immerhin ist sie 10 Jahre alt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir sicher, dass ich das irgendwo mal gelesen habe. Ich weiß nur die Größengrenze nicht mehr. Gehe beruhigt davon aus, dass eine TÜV-Prüfung bei den Kartuschen nicht notwendig ist. Du kannst ja mal den Hersteller anmailen. Zumindest Anschütz und FWB haben mir auch geantwortet.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Kartusche ohne TÜV-Siegel ausgeliefert wurde, kannst Du davon ausgehen daß sie auch heute kein neues braucht. Der TÜV will die Kartusche schließlich nicht nach 10 Jahren zum ersten Mal sehen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.