Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Bericht über Schützen auf Spiegel-Online

Planlos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So also sieht das Schützenbild von Morgen aus: Luftpistole und Gewehr aus dem Panzer-Waffenschrank im Schützenhaus. Das ist dann das gesellschaftlich maximal akzeptable. Zehn von den Schützen sind ganz normale Jugendliche, die auch mal kicken wollen, Dreadlocks tragen und Großkaliberwaffen sowie Militär doof finden.

Und der Rest der Schützen sind versoffene alte Männer, die komische grüne Röcke tragen.

Auch so geht Propaganda.

Geschrieben

"Er drückt ab - Treffer. Hätte das Projektil einen Menschen getroffen, hätte der jetzt einen blauen Fleck. Oder mehr."

Der Schreiberling drückt auf die Tastatur - daneben. Hätte er einen besseren Draht zum Chefredakteur, hätte er über die FKK-Szene auf Goa berichten dürfen. Hat er aber nicht.

Und so muss er einen nichtssagenden Bericht über schlaffe Protagonisten, die keinen interessieren verfassen.

Geschrieben

gerade dieser Verein hat eigentlich immer eine gesunde Mischung zwischen sportlicher Ausrichtung und Tradition gehabt. Er stellt beispielsweise viele Deutsche Meister des DSB und gehört zu den ältesten Schützenvereinen Deutschlands (Gründungsjahr 1634!)Leider agiert der Vorstand in den letzten Jahren nicht sehr glücklich und fühlt sich wohl mehr der Tradition verpflichtet als dem Sport. Großkaliberschützen sind dort eher gelitten als willkommen. So ist auch nicht verwunderlich, dass der Junge gegenüber GK eher negativ eingestellt ist.

Harlekin

Geschrieben

Dieses erneute Dünnbrettbohrer-Exponat des neudeutschen Flachjournalismus macht’s wieder deutlich: von nichts richtig Ahnung, Hauptsache aber: mitquatschen. Quote muss schließlich her! Ach so – das gewalttätige Diabolo hätte jetzt mindestens einen blauen Fleck gemacht … Na denk’ mal an! Und während ich das hier jetzt schreibe, werden vermutlich gerade einigen Leuten irgendwo diverse Wagenheber und weitere, nicht Panzerschrank-pflichtige Ausrüstungsgegenstände über den Schädel gezogen. Mit mehr als nur blauen Flecken. Und unser Spassschützen-Yougster - ist der nicht richtig niedlich? Ist ja fast der liebe Junge von nebenan: „Deadlooks“ (wie neckisch), Militär ist nix für ihn (na klar doch – Wohlfühl-Individualismus war schon immer bequemer) … und jetzt aber schnell raus aus der muffigen Schützenbude. Schützenumzug in Uniform: brrrr … ! Okay – so was könnte ja nicht mal auf ‚ne hässliche Kanalratte schießen, geschweige denn einen Amoklauf inszenieren …

Wer regt sich eigentlich in diesem unserem Lande noch über mutwillige Geisterfahrer auf ??

Tja – liebe Schützen: mit „Waffe“ wird eben unterbewusst und landläufig … irgendwie immer etwas mit „militärisch“ und „kämpferisch“ verbunden … Das passt nun mal – ganz allgemein - nicht zu Wellness-Individualismus und Wohlfühl-Cappuchino. Wozu also bitte ein Stückchen Blei konzentriert zentimetergenau auf eine Scheibe placieren, wenn man in der gleichen Zeit nicht auch auf der Wasserrutsche eines noch so blöden Spaßbades grinsend die Zeit totschlagen kann. Just für Fun …

Der Junge da – trotz alledem: konzentriert sich … strengt sich an … möchte ein Erfolgserlebnis haben. Möchte was leisten. Nun - warum bringt unser Journalist das nicht einfach rüber ? Ooooh – ich vergaß, wie konnte ich auch nur. Leistung im Verbund mit Blei – da haben wir so unsere Erfahrungen seit 1914 … Und hier, so glaube ich - ist der Hund tatsächlich begraben …

Geschrieben

... nur mal so am Rande: im Moment sind alle Medien voll von Anti-Waffen Berichterstattung, zumal wenn es um die Jugend geht. Und da schafft es ein Verein, dass eine vergleichsweise positive Berichterstattung über Jugend und Schießsport im Spiegel erscheint.

DAFÜR MEINEN ALLERGRÖSSTEN RESPEKT

Ich kenne den Verein, er stellt etliche Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften und natürlich wird dort auch Großkaliber geschossen.

Gruß

Spopi

Geschrieben
Und unser Spassschützen-Yougster - ist der nicht richtig niedlich? Ist ja fast der liebe Junge von nebenan: „Deadlooks“ (wie neckisch), Militär ist nix für ihn (na klar doch – Wohlfühl-Individualismus war schon immer bequemer) … und jetzt aber schnell raus aus der muffigen Schützenbude. Schützenumzug in Uniform: brrrr … !

komisch aber ich kann mich mit dem jungen recht gut identifizieren. muffige schützenbude, umzug in uniform, mehr saufen als schiessen, blöde sprüche ob meiner langen haare. und hinterher blödes rumgestänkere wenn man das dritte mal als 15 jähriger gold schiesst. und zwar mit LG wo man doch sonst meist LP trainiert hat. und vereinsmeister wird man dann auch noch. frechheit.

ich weiss schon wieso ich sehr bald aus dem schützenverein ausgetreten bin. ich wollte nämlich schiessen und das auch noch mit etwas sportlichem ehrgeiz. vor allem aber ohne diese ganze uniformierungskacke, hätt ich auf sowas lust wär ich in nem kegelclub oder nem kaninchenzüchterverein. und ich glaub ich bin nicht der einzige dem es so ging...

Geschrieben

also hier war auch letztens Schützenfest- ist halt Brauchtum und ich finds auch ok, aber mit Schiessen hat das für mich das wenigste zu tun.

Da gehts doch meist nur um die Kontakte und das feiern (saufen!?!)

Gruss

Geschrieben

Das ist halt so in einem Traditionsschützenverein des DSB. Ich persönlich (20 Jahre alt) bin Stolz auf meine Schützenuniform. Und -meiner Meinung nach- geht nichts über das Vereinsleben. Glaubt ihr, dass es in anderen Vereinen anders ist? Ich habe Freunde in Musik-, Tischtennis-, Fußballvereinen. Dort wird natürlich trainiert, aber auch ordentlich gefeiert (gesoffen)!! Daher kann ich auch die negative Haltung gegenüber GK verstehen. Die GK Schützen in unserem Verein nehmen nämlich auch kaum am Vereinsleben Teil. Die haben auch keine Uniform. Warum das bei allen (immerhin 15 Leute) so ist, weiß ich auch nicht. Ich schieße übrigens sowohl Pistole (bisher nur .22er) als auch Gewehr.

Wer das Vereinsleben nicht mag, kann ja in einen ausschließlich leistungsorientierten Verein eintreten (JA, die gibt es). Z.B. der hier: http://www.svgk1984.de/main.php?content=aktuell

Edit: Damit wollte ich nicht sagen, dass man bei uns im Verein was gegen die GK-Schützen hat. Man sieht sie nur halt selten, wenn man nicht gerade selber Pistole schießt.

Geschrieben
... nur mal so am Rande: im Moment sind alle Medien voll von Anti-Waffen Berichterstattung, zumal wenn es um die Jugend geht. Und da schafft es ein Verein, dass eine vergleichsweise positive Berichterstattung über Jugend und Schießsport im Spiegel erscheint.

DAFÜR MEINEN ALLERGRÖSSTEN RESPEKT

...

:icon14::icon14::icon14:

War es aber nicht eigentlich der "Spiegel", der diese ganze reißerische Debatte über zukünftige waffenhortenden 18-jährige Massenmörder begonnen hat?

Geschrieben
...Daher kann ich auch die negative Haltung gegenüber GK verstehen. Die GK Schützen in unserem Verein nehmen nämlich auch kaum am Vereinsleben Teil. Die haben auch keine Uniform. Warum das bei allen (immerhin 15 Leute) so ist, weiß ich auch nicht. ...

Ich nicht, denn GK ist anspruchsvoll. Und was hat saufen mit Vereinsleben zu tun ? Vereinsleben heisst gemiensam seinem Hobby zu fröhnen, sich zu helfen, auszutauschen, zu unterstützen und jedem seinen Spass zu lassen... egal ob Lupi oder .50 AE...

Warum eure GKler nicht am "Veriensleben" teilnehmen ? weil sie uU etwas für sie wichtigeres zu tun haben, als sich die rübe vollzuhauen und sind uU auch kein Herdentiere, die bei jedem saufgelage dabei sein wollen/müssen... sondern eben ein wenig individualisten... und das ist bei der DSB vereinsmeierei sowieso nicht gern gesehen...

Ich bin nicht im DSB, war nie drin und was ich so darüber kenne, will ich auch nie rein... ich bin mit meiner 8 mann SLG völlig zufrieden... und ballere lieber mit der 45er als zu saufen...

Geschrieben

Wir hatten nen echt tollen Verein am besten sollte sone Rot weiß schwarze flagge dahängen und son össi mit 2cm Bart unter der Nasen dastehen und noch Parolen rufen. Zum Glück hat sich das geändert durch einen jüngeren, der Jugend sehr zugetaenen Vorstand. Der hat kurzerhand ein paar dem rechten mitglieder rausgeschmissen und jetzt haben wir so ziemlich ein friedlichens und nettes zusammenleben zwischen alt und Jung. Zudem darf bei uns jeder schießen was er will natürlich erst ab 16 KK und ab 18 GK aber das hält niemanden davon ab die anderen mal Probieren zu lassen.

Geschrieben

Moment mal!! Hier wird einem ja das Wort im Munde umgedreht. Ich selber schieße ja mit den GK-Schützen zusammen und das sind gute Kammeraden. Nur fröne ich aber neben dem Schießen auch gerne dem (traditionellen) Vereinsleben. Schließlich heißt das Motto unseres Vereins seit jeher "Den Schießsport üben und die Geselligkeit pflegen". Nun wurde aber in diesem Thread massiv auf traditionsbewussten Vereinen rummgehackt und das wollte ich nicht so stehen lassen!!!!

Achja und in unserem Vorstand ist keiner über 50, die Jugendleiterin (auch Vorstandsmitglied) ist sogar erst 25 und auf Jugendarbeit wird SEHR viel wert gelegt. Ich z.B. werde nächste Woche in den Festausschuss gewählt werden, in dem noch zwei weitere junge Leute (21 und 23) und die Jugendleiterin sind.

Geschrieben
..Daher kann ich auch die negative Haltung gegenüber GK verstehen. Die GK Schützen in unserem Verein nehmen nämlich auch kaum am Vereinsleben Teil. Die haben auch keine Uniform. Warum das bei allen (immerhin 15 Leute) so ist, weiß ich auch nicht. ...

Ich nicht!

Die GK Schützen (ich bin einer davon) sind das Standbein unseres Vereins. Ach ja, Uniformen trägt bei uns niemand. Es wird auch nicht gesoffen, aber ein Bier geht allemal.

Gelegentlich haben wir Gäste, die noch nie geschossen haben. Die meisten von denen interessieren sich für das GK Schießen. Lupi und KK genießen nicht annährend dieselbe Aufmerksamkeit.

---

Tom

Geschrieben

Ich habe von TRADIONS-Schützenvereinen geredet und auch gesagt, dass es andere Schützenvereine, wie den IHREN gibt, in die man eintreten kann, wenn einem das mit den Uniformen usw. nicht passt. Wo liegt also ihr Problem?

Bei uns ist es halt so, dass man konzentriert schießt, dann setzt man sich an die Theke, redet über dies und das und trinkt sein Bierchen. Außerdem gibt es Festivitäten wie die Hirschkönigsfeier. Weiterhin veranstalten wir das Schützenfest und führen Umzüge durch. Wer das nicht mag kann ja, wie sie, in einen LEISTUNGSORIENTIERTEN Schützenverein eintreten und da glücklich werden. Ich wollte eigentlich nur vor Augen führen, wieso manchen Vereinen die GK-Schützen suspekt sind. Bei uns kommen wir mit den GK-Schützen gut klar, nur die meisten kennen sie halt kaum. Das liegt u.a. daran, dass sie am Montag schießen, wo ansonsten keiner da ist, und die Gewehrschützen schießen Mittwochs, wo das Schützenhaus gerammelt voll ist. Ich mache, wie gesagt, beides, aber da bin ich der einzige.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.