Zum Inhalt springen
IGNORED

Gehörschutz


Slasher

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Gehörtschutz den ich benutze ist inzwischen schon etliche Jahre alt, und somit wird es mal Zeit für einen Neuen.

Ich wollte mir von euch jetzt mal Tips einholen, welche Gehörschützer denn empfehlenswert sind. Der Preis spielt keine Rollen, meine Ohren sind mir sehr wichtig.

Sind im allgemeinen normale oder elektrische Gehörschützer empfehlenswert?

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

ich habe sowohl mit alektronischen als auch mit normalen geschossen.

Problem beim normalen Gehörschutz ist, dass man die Kommandos nicht oder nur

schwer mitbekommt.

Nachteil beim elektronischen ist, dass man Geräusche vom Gebläse beispielsweise

dadurch hört. Das muss jeder selbst für sich rausfinden was wichtiger ist.

Derzeit habe ich einen Peltor Sporttac und bin sehr zufrieden damit.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein aktiver Gehörschutz ist, wie auch hier schon beschrieben, sehr vorteilhaft und ein Ausrüstungsstück, auf welches ich gerade bei dynamischen Disziplinen nicht mehr verzichten möchte.

Wie schon mal geschrieben, ich benutze einen Sordin Supreme Pro-X und bin sehr zufrieden damit.

Nach Möglichkeit solltest Du verschiedene Fabrikate auch selbst ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slasher

ich persönlich hab meinen elektronischen wieder weggegeben und benutze wieder einen passiven. Mit den Kommandos hatte ich noch nie Probleme auch nicht bei den Dynamischen Disziplinen. Das ist aber eine Persönliche vorliebe. Ich find es lästig die Geräusche um mich rum ungedämpft zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze einen Peltor Optime 2 faltbar (siehe hier) und bin echt zufrieden es gab zwar noch einen Optime 3 (siehe hier) den werde ich mir fürs Pistolenschiessen ev. noch holen der war fürs Gewehr aber echt zu groß. Ich habe mir aber jetzt noch ein paar Peltor Typ H64FB-V bestellt (die gibt es auf der Homepage nicht mehr) die sind flach und sind dadurch besser zum Schiessen mit ZF-Waffen. Ich benutze die aber auch wenn ich Privat arbeite. Mein Motto: " Ich kaufe jetzt gute Schutzbrillen und Gehörschützer denn wenns zu spät ist ist´s zu spät dann brauche ich keine mehr!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich dachte da mal einen Bericht gesehen zu haben,das durch einen Gehöhrschutz (zb.Silenti) der Knall einer Waffe nicht richtig gedämpft wird.ist ja nur ein verbesserter Ohrenstöpsel.Der Knall wird auch über die Ohrmuschel übertragen.Deshalb sollte das ganze Ohr abgedeckt sein.wie gesagt habe ich auch nur gehört.Ansonsten benutze ich einen Silenta Super als Gehörschutz ohne

Electronic.Bin sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich dachte da mal einen Bericht gesehen zu haben,das durch einen Gehöhrschutz (zb.Silenti) der Knall einer Waffe nicht richtig gedämpft wird.ist ja nur ein verbesserter Ohrenstöpsel.Der Knall wird auch über die Ohrmuschel übertragen.Deshalb sollte das ganze Ohr abgedeckt sein.wie gesagt habe ich auch nur gehört.Ansonsten benutze ich einen Silenta Super als Gehörschutz ohne

Electronic.Bin sehr zufrieden damit.

Ich weiß jetzt nicht genau wie der Knochen am Ohr heißt aber der soll so wurde mir berichtet auch abgedeckt werden. Der kann nämlich den Schall übertragen. So hats mir der Verkäufer meines ersten Peltors zumindest erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussagen sind mir neu, einige meiner Schützenkollegen nutzen seit mehreren Jahren bereits den Silenti-Gehörschutz. Ich kann es mir jedoch durchaus vorstellen, dass der Schutz nicht identisch ist.

Da ich in einigen Disziplinen Schiessbrillenträger bin, ist für mich der Silenti komfortabler. Nach meiner Meinung jedoch nicht für häufiges an/ablegen des Gehörschutzes geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.