Zum Inhalt springen
IGNORED

Luftpistole für den Hausgebrauch


Knieper

Empfohlene Beiträge

Ich suche für den Hausgebrauch, d. h. für das Juxschießen eine gute Luftpistole. Jetzt habe ich mich mal bei Egun umgesehen und eine zeitlang Walther LP 53 beobachtet, die ja dann meist zu exorbitanten Preisen weggehen. Kann mir mal jemand erklären, warum das so ist?

Nachdem ich keine Lust habe, über 300 Euro für ein solch altes Schätzchen zu bezahlen, aber auch keinen neumodischen Schrott kaufen möchte, habe ich mich mal auf die FWB 65 und 80 konzentriert. Wo liegen da die Unterschiede? Was ist zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal für die Tips und Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine LP53 würde ich zum (regelmässigen) schiessen NICHT nehmen, weil es dafür keine Ersatzteile (Federn, Dichtungen) mehr gibt. Die LP65 / 80 finde ich optimal, schiesst hervorragend und lässt sich leicht handeln. Dazu praktsich verschleißfrei und oft für kleines Geld in gutem Zustand zu haben.

Die angesprochene HW40 ist zwar auch nicht übel, doch ist das handling wie ich meine nicht so angenehem wie bei der FWB (unkonfortabel zu schliessen finde ich). Ich favorisiere die LP65

Svenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche für den Hausgebrauch, d. h. für das Juxschießen eine gute Luftpistole. Jetzt habe ich mich mal bei Egun umgesehen und eine zeitlang Walther LP 53 beobachtet, die ja dann meist zu exorbitanten Preisen weggehen. Kann mir mal jemand erklären, warum das so ist?

Ja, kann ich. Die LP53 sollte mehr oder weniger als Sammlerstück angesehen werden. Klar, dass gut erhaltene Exemplare auch Liebhaberpreise erzielen. Für das (Zitat) "Juxschießen zum Hausgebrauch" (Zitat Ende) ist diese Pistole eher weniger gut geeignet. Auf die fehlende Ersatzteilversorung wurde ja schon hingewiesen. Die Pistole verfügt über einen kernigen Prellschlag, was auch nicht jedermanns Sache ist.

Nachdem ich keine Lust habe, über 300 Euro für ein solch altes Schätzchen zu bezahlen, aber auch keinen neumodischen Schrott kaufen möchte, habe ich mich mal auf die FWB 65 und 80 konzentriert. Wo liegen da die Unterschiede? Was ist zu empfehlen?

"Neumodischer Schrott" betrachte ich jetzt mal als unsinnige verallgemeinernde Bemerkung. Waffen neuer Generation sind deshalb nicht automatisch schlecht. Ganz im Gegenteil sind hervorragende Produkte darunter zu finden. Es hat zu allen Zeiten Luftpistolen qualitativ minderwertiger Ausprägung gegeben.

Die FWB 65 und 80 sind an sich eine sehr gute Wahl, das ist unbestreitbar. Es handelt sich um Matchwaffen älterer Bauart. Aber erstens sind diese auch nicht gerade zum kleinen Preis zu bekommen, und für das "Juxschießen" beinahe auch schon wieder überdimensioniert.

Die "HW40" von Weihrauch kam hier ja schon als Vorschlag. Diesem Tipp kann ich mich anschließen, möchte aber auch hinzufügen, dass es eine Reihe weiterer sehr guter Optionen gibt.

Vielleicht helfen Dir folgende Links weiter, um Dir einen kleinen Überblick über empfehlenswerte, bzw. weniger geeignete Modelle für Deinen geplanten Anwendungszweck zu geben:

http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/druckluft.html

http://www.muzzle.de/N2/CO2/co2.html

http://www.muzzle.de/N5/Softair/softair.html

http://www.muzzle.de/Allgemeines/Tipps_und...ur_einstei.html

Gruß

Gunimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angesprochene HW40 ist zwar auch nicht übel, doch ist das handling wie ich meine nicht so angenehem wie bei der FWB (unkonfortabel zu schliessen finde ich). Ich favorisiere die LP65

Das "Schließen" der Weihrauch HW 40 PCA mag deshalb etwas unkomfortabel erscheinen, weil dadurch ja die erforderliche Luftkompression erzeugt wird. Man braucht, salopp ausgdrückt, eben etwas "Schmackes" (mich stört dies an meiner HW 40 nicht; Gewöhnungssache).

Die LP 65 u.a. Spannhebel-Luftpistolen lassen sich in der Tat leichter spannen. Wenn allerdings eine Handlage ähnlich einer Großkaliber-Gebrauchspistole mit der LuPi gewünscht wird, sind die Weihrauch-Modelle HW 40 bzw. 45 klar den SpoPi-ähnlichen, "klassischen" LuPi-Modellen (wie eben der LP 65 u.ä.) vorzuziehen. Präzise und mit einem guten Abzug versehen (für diese Preisklasse !) ist die HW 40 allemal; meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knieper,

schau doch mal bei Röhm nach.

Die haben in der 300€ Klasse neue EInzellader (oder 5 Schüsser) die nen guten

Eindruck machen. Ansonsten hat Gamo noch was nettes ähnlich der HW45.

Die FWB 65 oder 80 is auch gebraucht teuer und es kann mal schnell

ein Satz Dichtungen oder ein Kolben daherkommen.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch die HW40 empfehlen. Günstig, Weihrauch-Qualität, sehr präzise und gut zu handeln. Das mit dem Schließen hat man schnell, klar es braucht etwas Kraft, aber man kann die Waffe auch ohne 3 Jahre Fitnessstudion bedienen.

Wenn's mehr "rumsen" soll: HW45, ein Biest das gebändigt werden will, aber genau deshalb viel Spaß macht. Die verzeiht keinen Fehler bei Griffhaltung/Abzugsdisziplin.

ciao

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

jepp ich scließ mich der HW40 an,

da ich mir des teil auch noch zulegen will, hab ich schon sehr viel rumgefragt und nach infos gesucht und so gut wie nur gutes rausquetschen können . was ´nen paar (wahrscheinlich profis ^^ ) nicht so dolle gefällt ist der grelle knall :awm: ---> :sad: der beim abschuss zu hören ist...

aber sonst soll alles super sein, die verarbeitung, das material, der abzug soll fein sein (einstellbar) und dank der vorkomprimier-technik minimaler prellschlag und deshalb ja grad für einsteiger zwecks präzision geeignet.

zudem find ich die 125 m/s anregend genug, manche sagen dass die HW45 für 175 m/s garnicht richtig ausgelegt sein soll :shok: ....aber dazu bin ich besser still^^

na ja wie gesagt, wenn ich die W40 habe, kann ich auch fragen beantworten, falls einer darauf bestehen würde

:rolleyes:

ok also dann,

gruß,

Tobi

:good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du Interesse an einer Walther CP2?

Ein Freund von mir hat mir eine für 250€ angeboten ich kann gerne mal zu dem gehen und dir dann auch Bilder senden. Die sieht aber TOP aus (mit Kasten und Bedienungsanleitung) bis auf den Umstand das er den Schlüssel für dei Kartuschen verloren hat. Dadurch hat er bei der ersten Flasche Katzspuren mit der Wapu. hinterlassen, es ist aber noch eine zweite dabei. Der verkauft die weil er eher mit einem Luftgewehr zu recht kommt und sich ein Luftgewehr kaufen möchte. Ich habe zwei und brauche deshalb für meine Sammlung keine mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.