Zum Inhalt springen
IGNORED

grüne WBK - Anzahl Kurzwaffen


Luggi0365

Empfohlene Beiträge

@Frank,

....... Sportpistole und OSP
Frage: nach dem die beiden Disziplinen seit nicht allzu langer Zeit mit .22LfB geschossen werden stellt sich mir die Frage ob die Disziplinen noch zwei Bedürfnisse begründen? Oder Kann der/die SB sagen: Sie haben schon eine .22 LfB, schießen Sie damit beide Diziplinen.
.............. Solche Vorwürfe halte ich für völligen nonsens. :heuldoch:

:appl::appl::appl:

Gruß

alea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank,

Frage: nach dem die beiden Disziplinen seit nicht allzu langer Zeit mit .22LfB geschossen werden stellt sich mir die Frage ob die Disziplinen noch zwei Bedürfnisse begründen? Oder Kann der/die SB sagen: Sie haben schon eine .22 LfB, schießen Sie damit beide Diziplinen.

Gruß

alea

Ich kenne mehrere "Nichtleistungsschützen" und "Nichtkaderschützen", die sich unlängst die neue "Wunderwaffe" Pardini SP1 oder Rapid Fire gekauft haben, obwohl sie schon eine oder zwei .22er haben.

Die Entwicklung ging eben dahin, dass für OSP schon wieder spezielle Waffen entwickelt wurden. Für Standard ist die SP1 oder RF auch hervorragend geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank,

Frage: nach dem die beiden Disziplinen seit nicht allzu langer Zeit mit .22LfB geschossen werden stellt sich mir die Frage ob die Disziplinen noch zwei Bedürfnisse begründen? Oder Kann der/die SB sagen: Sie haben schon eine .22 LfB, schießen Sie damit beide Diziplinen.

:appl::appl::appl:

Gruß

alea

Ich gehe mal davon aus, das beide KW verschiedene Abzugwiederstände haben,d.h.mit einer Spopi OSP aber nicht umgekehrt.

Das müsste man mal in der Sportord. nach schauen.

mfg

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch sollte es auch ohne Altbesitz gehen:
  • eine KW als Fangschußwaffe (z.B. im 9 Para, .357 Magnum, o.ä.)
  • eine KW für den Selbstschutz (z.B. in 7.65, 9mm kurz o.ä.)
  • eine KW für die Fallenjagd (z.B. in .22)

Bei mir ist folgende Aussage hängen geblieben:

bei zwei GK-KW ( 9x19 aufwärts) besteht die Möglichkeit ne Fallenjagd KW (.22 xyz) (je nach nasenfaktor beim SB) zu bekommen.

Mein (ehemaliger) SB meinte: dritte KW: Kein Chance... Ist mir egal, ich mach (noch) keine Fallenjagd.

und falls doch gibt es Schrot für 9 mm... oder n 22er Wechselsystem für meinen Bär-Retter.

Gruss

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit 2.54, 2.56, 2.57 Sportordnung des DSB :-)
Das sind Pistole 10mm und .38

und Revolver .41

..... aber diese Disziplinen sind Relikte aus früheren Zeiten und werden bei keinem Landesverband des DSB geschossen - ergo gibt es dafür auch kein Bedürfnis.

Gruß w.st

Ohje - bitte macht doch nicht alles kaputt, was über Jahre aufgebaut wurde...

Das sind nach wie vor offizielle Disziplinen in der Sportordnung.

Wenn nur ein einziger in dieser Disziplin VM schießen will, muss sie ausgerichtet werden. Und schon hat er das Bedürfnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Standart -Sport und Osp haben die gleichen Maße wie es in der Sportordnung steht.

Da wird es wohl keine verschiedenen Bedürfnisse mehr für geben.

22Kurz gibt es für die Osp ja nicht mehr.

Dagegen bietet die Zentralfeuerpistole ein neues Betätigungsfeld,denn das Kaliber 7.62-9.65mm ist ein weiter Spielraum. :ph34r:

mfg

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje - bitte macht doch nicht alles kaputt, was über Jahre aufgebaut wurde...

Das sind nach wie vor offizielle Disziplinen in der Sportordnung.

Wenn nur ein einziger in dieser Disziplin VM schießen will, muss sie ausgerichtet werden. Und schon hat er das Bedürfnis.

sorry --- aber wo in der Sportordnung stehen die Diziplinen 2.54, 2.56, 2.57 :confused:

die gab es vielleicht früh einmal aber jetzt steht davon nichts in der Sportordung

siehe

http://www.schuetzenbund.de/sportordnung/

shooterfjb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry --- aber wo in der Sportordnung stehen die Diziplinen 2.54, 2.56, 2.57 :confused:

die gab es vielleicht früh einmal aber jetzt steht davon nichts in der Sportordung

siehe

http://www.schuetzenbund.de/sportordnung/

shooterfjb

Diese Disziplinen stehen in der Waffenliste ,verlangen aber nach einer separaten Ausschreibung,die wohl nicht in jedem Landesverband gleich sind.

Wenn Du in der Sportordnung auf die Du selber verweist richtig nach gelesen hättest,wäre es Dir aufgefallen. <_<

mfg

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standart -Sport und Osp haben die gleichen Maße wie es in der Sportordnung steht.

Da wird es wohl keine verschiedenen Bedürfnisse mehr für geben.

Zwei sollten schon drin sein. Für Standart- und Sportpistole sind Revolver und Pistolen zugelassen, für OSP jedoch nur Pistolen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Disziplinen stehen in der Waffenliste ,verlangen aber nach einer separaten Ausschreibung,die wohl nicht in jedem Landesverband gleich sind.

Wenn Du in der Sportordnung auf die Du selber verweist richtig nach gelesen hättest,wäre es Dir aufgefallen. <_<

mfg

Frank

Für Kurzwaffen habe ich bisher in der Beschreibung im Kapitel 2 (Gliederung Pistole) nach gelesen und nicht unter Allgemeine Regeln -- aber man lehrt ja nie aus. :rolleyes:

Also in Rheinland Pfalz wurden diese Diziplinen noch nie geschossen jedenfalls nicht in unserem Kreis (MAinz-Alzey - Worms)

mfg

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.