Zum Inhalt springen
IGNORED

Apprtat Lienhard


mühli

Empfohlene Beiträge

Dieses "System" Apparat Lienhard 4,5 mm könmnte man fast als Vorläufer der M20 Waffen in Deutschland bezeichen. Ich erwarb es vor kurzem für 100 Franken von privat. Das System wurde wenig genutzt da Läufchen innen blank ist. Mittels Adaptierpatronen kann vorne die Kügelchen setzen und hinten die Zündhütchen. Probiert habe ich es allerdings nicht, da ich nicht genau weiss wie es funktioniert bzw. wie weit der Lauf eingedreht werden muss. Das Läufchen lässt sich sowohl in meinem CH-K 31 einschrauben sowie in meine Walther PP, PPK und FN 1910/22 alle in 7,65 mm Browning sowie in meine CH-Parabellum und Sig P 210 beide in 7,65 mm Para. Ich schätze das altwer des System auf die 40er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Für mich ist das ein tolles Sammlerteil da es erstaunlich für sein Alter doch noch reichhaltig Zubehör hat. Sogar ein Kurzbeschrieb ist noch vorhanden sowie ein "Schussbild".

Box mit Aufdruck in etwa die Grösse einer blauen Sig P 210 Schachtel

http://img.photobucket.com/albums/v310/funfree/HPIM0010.jpg

Inhalt

http://img.photobucket.com/albums/v310/funfree/HPIM0011.jpg

Kurzbeschrieb vorderer Teil

http://img.photobucket.com/albums/v310/funfree/HPIM0013.jpg

Kurzbeschrieb hinterer Teil

http://img.photobucket.com/albums/v310/funfree/HPIM0012.jpg

Set ausgebreitet

http://img.photobucket.com/albums/v310/funfree/HPIM0014.jpg

In meine Parabellum ein wenig eingeschraubt. Unten sieht man zwei Adaptierhülsen in 7,65 mm Para die ganz untere ist eine in 7,5 x 55 für die CH-Karabiner bzw. Langgewehr.

http://img.photobucket.com/albums/v310/funfree/HPIM0015.jpg

Das Sytem ganz in meine P 210-2 7,65 mm Para eingeschraubt wobei das vordere Teil abgenommen worden ist durch mich

http://img.photobucket.com/albums/v310/funfree/HPIM0016.jpg

Das ganze in meine FN 1910/22 eingeschraubt.

http://img.photobucket.com/albums/v310/funfree/HPIM0017.jpg

Eine Adaptierhülse in 7,65 mm Browning fehlt mir allerdings. Man könnte glatt meinen es sei ein Schalldämpfer montiert :00000733: ist es aber nicht. Unten sieht man die zerlegte 7,5 x 55 Adaptierpatrone. Im hinteren Teil ist ein seperater Schlagbolzen drin der anstelle des Zündhütchen im Boden sitzt. Im Trockentest funktionierte es mit meinem Karabiner 31. Der seperate Schlagbolzen der Adaptierpatrone funktioniert tatsächlich. Im vorderen Teil kommen hinten Zündhütchen und vorne Kügelchen rein. Das ganze wird wohl dann zusammengeschraubt in dem Sinne das der seperate Schlagbolzen im hinteren Teil der Adaptierhülse dann auslöst, wenn der Schlagbolzen des CH-K 11 oder 31 oder Langgewehr dann auf den hinteren Teil der Hülse bzw. Hülsenboden trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hägar

Sorry mit den Detailaufnahmen der Adaptierpatronen bringe ich es momentan nicht genauer ran :peinlich: und Batterien der Kamera sind momentan auch alle.

http://img.photobucket.com/albums/v310/funfree/Bild096.jpg

Schlecht zu erkennen aber die Böden der 7,65 mm Para sind nach Berdanzündsystem nachgemacht-Dorn mit innen dreilöchrigen Schlitzen in Kleeblattanordnung. Was das gelbe Messingteil ist weiss ich nicht. Die zwei kleinengelben Dingern kaum zu erkennen sind die Primers sprich Zündhütchen. Die Kügelchen sind zu gross und passen nicht rein in's Loch so wie es scheint.

Box nochmals im Vergleich zu meiner P 210 Schachtel

http://img.photobucket.com/albums/v310/funfree/Bild095.jpg

Zwischen beiden Schachtel habe ich ne echte Norma 7,5 x 55 und die Adaptierpatrrone eingeklemmt. Dort wo das Zündhütchen sein sollte bei der Adaptierpatrone ist der seperate Schlagbolzen in Form eines wohl gefederten Stifes eingebaut. Die Adaptierpatrone ist zweiteilig die auseineinander bzw wieder zusammengeschraubt werden kann. Der vordere Teil ist für das Kügelchen und Zündhütchen gedacht, wodurch der hintere Teil der eigentliche Auslöser sprich Schalgbolzenverlängerung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fyodor

Das mit dem ausprobieren muss ich noch herausfinden wie das genau geht. Leider fehlt eine genaue Bedienungsanleitung dazu. Ich weiss nicht ob man das Läufchen ganz einschrauben muss oder in wieweit es eingeschraubt sein muss um eine sichere Funktion zu gewährleisten bzw. Beschädigungen zu vermeiden im Praxisgebrauch. Ich möchte da ohne fachkundigen Rat eines versierten Büma der mir genau sagt wie, wo und in wieweit man das Teil genau einschrauben usw. keine Experimente wagen. Nicht das ich womöglich noch den Originallauf beispielsweise meiner Parabellum oder P 210 ruiniere bzw. das Läufchen, da der Uebergang zwischen Originallauf zum Läufchen bzw. Kügelchen ja auch glatt laufen sollte.

Theoretisch lässt sich dieses Läufchen in jede 7,65 mm Browning/Para Pistole einschrauben, wenn man noch eine 7,65 mm Browning Adaptierhülse auftreiben könnte. Also die Bandbreite in welche Waffen man dieses System benutzen kann rein theoretisch wäre riesig. Scheint wirklich sowas wie der Vorgänger der 4 mm M20 Waffen zu sein, die es ja in Deutschland in rauen Mengen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schade, daß Du das Gerät bisher nicht ausprobieren konntest. Ich wünsche, daß Du die nötigen Informationen und die Adaptierhülse auftreiben kannst. Du hast geschrieben, daß Du es nur zum sammeln gekauft hast, richtig? Wenn Du alles zusammen hast, wirst Du es trotzdem ausprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fyodor

Wenn ich fachmännisch instruiert worden bin von einem versierten Büma, weiss wie zu handhaben und sichergestellt ist, das nichts kaputtgehen kann bei der Benützung, werde ich das Teil sicherlich einmal ausprobieren. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hägar

Sorry mit den Detailaufnahmen der Adaptierpatronen bringe ich es momentan nicht genauer ran :peinlich: und Batterien der Kamera sind momentan auch alle.

Leg die Dinger auf den Scanner und ein weisses Blatt Papier drüber. Funzt bei mir erstklassig.

Gruß Hägar (der Neugierige)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.