Zum Inhalt springen
IGNORED

Hochgeschwindigkeits-Fotografie


raumpatrouille

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Macht hier jemand High-Speed Aufnahmen

von fliegenden Projektilen?

Sozusagen im Stil von Harold E. Edgerton. :eclipsee_gold_cup:

Irgendwelche Erfahrung im Bereich Ballistische Fotografie,

Stroboscop, Apparatebau usw...?

Gruss,

r.

Sieh Dir einmal www.kurzzeit.com an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skydyver:

Danke für die Links :s75:

Ja, genau solche Art Fotos meine ich.

Der Erfinder dieser Technologie war übrigens Harold Edgerton, auch genannt "PapaFlash". :s2:

Ein Pionier in der Fotografie, vor allem in Sachen Blitz/Stroboscop - Technik.

Er gehörte auch dem fotografischem Stab des amerikanischen Magazin "LIFE" an,

die viele seiner Bilder veröffentlichten.

Hier ein Paar seiner Werke:

http://images.google.com/images?q=harold+e...es&ct=title

@Satch:

Danke für den Link! :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt ’s auch professionell

Wenn mit "professionell" die Qualität der gezeigten Bilder gemeint ist, schneiden die Amateure hinsichtlich der fotografischen Qualität nach meinem Dafürhalten besser ab. Sollte "professionell" gleichbedeutend mit "Geld kosten" sein, hast Du sicher Recht.

Gruß

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mit "professionell" die Qualität der gezeigten Bilder gemeint ist, schneiden die Amateure hinsichtlich der fotografischen Qualität nach meinem Dafürhalten besser ab. Sollte "professionell" gleichbedeutend mit "Geld kosten" sein, hast Du sicher Recht.

Gruß

Michel

Grüß dich Michel,

du mußt bedenken, das die Aufnahmen bei der Fa. Kurzzeitmeßtechnik, Videoaufnahmen sind und die einen viel höheren Aufwand benötigen, um bewerkstelligt zu werden.

Gruß :hi: Dagobert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mit "professionell" die Qualität der gezeigten Bilder gemeint ist, schneiden die Amateure hinsichtlich der fotografischen Qualität nach meinem Dafürhalten besser ab. Sollte "professionell" gleichbedeutend mit "Geld kosten" sein, hast Du sicher Recht.

Nicht unbedingt. Auf den Amateur-Fotos ist nie das eigentlich interessante Objekt, nämlich das Projektil zu sehen. Dafür ist scheinbar die Elektronik nicht schnell genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Auf den Amateur-Fotos ist nie das eigentlich interessante Objekt, nämlich das Projektil zu sehen. Dafür ist scheinbar die Elektronik nicht schnell genug.

die elektronik war immerhin schnell genug um die, ... , äh, plasmakugel (?) einer nuklearen explosion aufzuzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Auf den Amateur-Fotos ist nie das eigentlich interessante Objekt, nämlich das Projektil zu sehen. Dafür ist scheinbar die Elektronik nicht schnell genug.

Verstehe ich jetzt nicht, natürlich sieht man bei dem Foto das Diabolo. Fototechnisch läuft der Prozeß in etwa so ab (ohne es jemals versucht zu haben):

Im völlig abgedunkelten Raum wird der Verschluß der Kamera geöffnet -> der Zeitpunkt, wann der Blitz gezündet wird und dessen Leuchtdauer entscheidet über den Aufnahmemoment. Bastler mit "Elektronikverstand" können da die dollsten Steuerungen hinpfriemeln. Ob das Geschoß dabei 170 oder 900m/s schnell unterwegs ist spielt eine untergeordnete Rolle. Der Vorteil einer LuPi ist die Möglichkeit, den Versuch zu Hause in der Küche durchzuführen (und hinterher alles wieder zu putzen :gutidee: ...

Gruß

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen die professionellen Bilder haben viel kürzere Belichtungszeiten.

IMHO sieht man auf dem Foto mit der Tomate Bewegungsunschärfe. Die professionellen Systeme können da wohl einiges mehr. Kameras mit so kurzen Verschlusszeiten sind ja auch sauteuer und müssen sehr lichtempfindlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.