Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zu Tresor (Foto des Typenschild)


The Hun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute einen Tresor geschenk bekommen. Dieser macht einen recht stabilen Eindruck, in etwa so wie mein "B" Möbeltresor. Nur kann ich mit dem Typenschild nicht ganz so viel anfangen, da ich nur die alte Norm A / B bzw. die neuen VDS Klassen kenne.

Mit was ist denn dieser Tresor (wenn überhaupt) vergleichbar?

Sollte der Tresor nicht äquivalent zu den vom WaffG geforderten Sicherheitsstufen sein, wäre es dennoch okay, dort die Schlüssel der Waffenschränke zu lagern, wenn ich diese nicht "am Mann" haben kann?

TheHun

post-5050-1175286278_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlschrank mit Schwenkriegelschloss? :huh: Leider haben wir ja nur das Typschild.

Zur Schlüsselfrage: NEIN.

Hallo,

danke für die Links!

Werde mich mal bei Hersteller erkundigen ob der Schrank mit irgendwas im Sinne von VDS oder derg. vergleichbar ist.

The Hun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, meiner Meinung muss er für die Waffen die erforderliche VDMA 24992 haben, egal ob A B oder sonstwas. ;)

Tja, das sieht das Gesetz aber anders. Und eigentlich musst Du nicht die entsprechende Sicherheitsstufe nach VDMA sondern den entsprechenden Widerstandsgrad nach EN 1143-1 haben. Die Forderung wird dann erst durch "oder ein gleichwertiges Behältnis" aufgeweicht.

Die Schränke nach VDMA 24992 Sicherheitsstufe B fallen dann als "gleichwertig gilt insbesondere ein Behältnis" explizit benannte Norm darunter, das bedeutet aber noch lange nicht, das andere Normen und sogar Einzelzulassungen ungenormter Schränke nicht als gleichwertig anerkannt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der HTS 111-01 kann, sofern er in der Wand ordnungsgemäß eingebaut wurde, da er selbst die Stufe B hat, alle Deine Schlüssel für Waffenschränke etc. bis zur Stufe B aufnehmen im Sinne des Gesetzes. Sofern Du aber einen Schlüssel für C1F, C2F, D1, D10, D20, E20 oder VdS N/0, I, II, III, IV, V Schrank aufbewahren willst, so genügt dieser "Schlüsselkasten" nicht, sofern Dir eine Aufbewahrung in einem dieser Schräke mit einer dieser Sicherheitsstufen VORGESCHRIEBEN wurde. :bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.