Zum Inhalt springen
IGNORED

IPC Training ohne SuRT?


Larsolf

Empfohlene Beiträge

Hallo,habe mal ne frage,muss ich um ipsc zu trainieren(kurz oder Langwaffe),den SuRT machen?

Oder reicht es wenn ich zunächst nur im bds mitglied bin?

Ich will erstmal nur trainieren(was auch sehr sinnvoll ist),und will zunächst an keinen Wettkämpfen teilnehmen.

Mfg

Larsolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
Hallo,habe mal ne frage,muss ich um ipsc zu trainieren(kurz oder Langwaffe),den SuRT machen?

Oder reicht es wenn ich zunächst nur im bds mitglied bin?

Nein, ohne SuRT kein Training.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,habe mal ne frage,muss ich um ipsc zu trainieren(kurz oder Langwaffe),den SuRT machen?

Oder reicht es wenn ich zunächst nur im bds mitglied bin?

Ich will erstmal nur trainieren(was auch sehr sinnvoll ist),und will zunächst an keinen Wettkämpfen teilnehmen.

Mfg

Larsolf

Hallo Larsolf,

Teilnahme am IPSC-Training ist vor dem Ablegen des SuRT sogar sehr zu empfehlen ;-)

Deine erfahrenen Schützenkollegen und die beim Training anwesenden RO's können Dir schliesslich am besten zeigen, was und wie Du es machen musst.

In den meisten Vereinen (jedenfalls die, die ich bisher kenne) wird es so gehandhabt, dass IPSC-Interessenten zunächst mal bei einigen Standardübungen mitmachen, ohne die Waffe aus dem Holster zu ziehen, oder mit der geladenen Waffe durch einen Parcour zu gehen.

Sobald sie dann die Grundlagen gelernt haben, geht es stufenweise weiter.

Und wenn dann alles "sitzt", meldet man sich zum SuRT an...

( Bevor jetzt hier wieder eine WO-typische "was-wäre-wenn" Diskussion unter rechtsungelehrten losgeht: Bei einem solchen Vorgehen ist der IPSC-Interessent im Prinzip genauso gestellt, wie ein Gastschütze...)

Erst mit bestandenem SuRT und entsprechendem Lizenzeinkleber im BDS-Ausweis darf man an Matches teilnehmen.

Gruß,

Georg Moskopp

Landesportleiter IPSC LV08

Nein, ohne SuRT kein Training.

Hast Du dafür auch eine Begründung?

Die würde michmal ganz brennend interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ohne SuRT kein Training.

Wie kommst Du denn auf sowas?

Auch das IPSC-Regelwerk des BDS ist "nur" eine genehmigte Sportordnung, die JEDEM

Schützen zum Schiessen offen steht !!!

Nur für Wettkämpfe schreibt der BDS einen SURT vor !!!

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ohne SuRT kein Training.

Da würde mich die Begründung aber auch mal brennend interessieren..... :pro:

Bei uns im Verein wird's ebenso gehandhabt wie von Georg beschrieben - wie soll's auch anders gehen?

Wäre ja sonst so, wie wenn man nur mit einem gültigen Führerschein Fahrpraxisstunden (vor der eigentlichen Prüfung) absolvieren dürfte :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du denn auf sowas?

Auch das IPSC-Regelwerk des BDS ist "nur" eine genehmigte Sportordnung, die JEDEM

Schützen zum Schiessen offen steht !!!

Nur für Wettkämpfe schreibt der BDS einen SURT vor !!!

.

So sehe ich das auch. :icon14:

Gruß Dierk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem....

:tease: Ich auch :tease:

Selbstverständlich kann man auch ohne bestandenen Sicherheits und Regeltest für IPSC Schieß-Training für IPSC machen. Wie sonst sollte man sich die praktischen Fähigkeiten zum Bestehen des Tests aneignen. Als es die ersten praktischen Schützen zusammenfand, da gab es ja noch keinen SuRT. Die haben dann erst beschlossen, diesen Test für Einsteiger einzuführen, damit ein Mindestmaß an Sicherheit geprüft war.

Und noch ein Vergleich: Ich darf auch schon schießen bevor ich meine WBK habe, sogar noch vor der Sachkundeprüfung. Wie soll ich denn Sachkunde praktisch bestehen, wenn ich das vorher noch nie geübt habe, wie die Murmel aus dem Magazin zur Scheibe findet, hmmmm?

Laßt Gut sein

:tease: Ach hat das Spass gemacht :tease:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg hat immer recht - das ist Gesetz :lol:

ABBA mal ganz nüchtern betrachtet: ohne Training vor dem SuRT (was unter sachkundlicher Anweisung jederzeit möglich ist) hätte ich diesen bis heute nicht bestanden !! Und da machen sich gute Trainer schnell bezahlt, gelle Horst :s75:

Nur so am Rande bemerkt...... ES IST ERLAUBT

DVC, Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg hat immer recht - das ist Gesetz :lol:

ABBA mal ganz nüchtern betrachtet: ohne Training vor dem SuRT (was unter sachkundlicher Anweisung jederzeit möglich ist) hätte ich diesen bis heute nicht bestanden !! Und da machen sich gute Trainer schnell bezahlt, gelle Horst :s75:

Nur so am Rande bemerkt...... ES IST ERLAUBT

DVC, Wolle

:eclipsee_gold_cup: Mein Lieblingsnachbar....

Mit viel DVC aus Plie - Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.