Zum Inhalt springen
IGNORED

Ist beim WSB der Sportpass zur Sachkundeprüfung notwendig?


Puffi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei uns im Verein tauchte heute folgende Frage auf: wenn man zur Sachkunde, Lehrgang und Prüfung, gemeldet ist, ist es dann notwendig das man schon den Sportpass hat? Der dauert ja beim WSB bekanntlich bis zu 6 Monate! Kameraden, die diese Prüfung vor einem Jahr abgelegt haben meinten, ohne diesen Sportpass würde man nicht zugelassen. Wenn man aber doch im WSB angemeldet ist und die Beiträge abdrückt, dann sollte das doch wohl keine Rolle spielen, oder? Wer weiss da mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachkunde hat mit dem Sportpass nichts zu tun, wenn der WSB anderes behauptet, würde ich meine Sachkunde da nicht machen. Sondern mir einen anderen Anbieter suchen. Die Sachkunde sollte so gestaltet sein das sie von jedem Verband anerkannt wird.

Die Bestrebungen mancher Vereine/Verbände. (wir machen Sachkunde nur für unsere Disziplinen), sollte man nicht unterstützen

indem man ihnen noch dafür Geld in den Rachen wirft.

Hallo,

bei uns im Verein tauchte heute folgende Frage auf: wenn man zur Sachkunde, Lehrgang und Prüfung, gemeldet ist, ist es dann notwendig das man schon den Sportpass hat? Der dauert ja beim WSB bekanntlich bis zu 6 Monate! Kameraden, die diese Prüfung vor einem Jahr abgelegt haben meinten, ohne diesen Sportpass würde man nicht zugelassen. Wenn man aber doch im WSB angemeldet ist und die Beiträge abdrückt, dann sollte das doch wohl keine Rolle spielen, oder? Wer weiss da mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

Die Möglichkeit zur Teilnahme an der Sachkunde ist unabhängig vom Besitz eines Sportpasses oder der Verbandszugehörigkeit.

Gruß

GOH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat Dir das denn erzählt? Wenn ich einen Sportpass beim WSB beantrage ist der normalerweise nach einer Woche da.

Gruß Uwe

Also ich selber warte nun schon seit dem 11. November auf meinen Sportpass, soviel dazu. Ein Vereinskollege hat knappe 6 Monate drauf gewartet. Sollte das etwa an unserer SLG liegen? In unserem Verein ist sogar eine Bundestrainerin vom WSB Dortmund, selbst die kann die Sache nicht beschleunigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachkunde sollte so gestaltet sein das sie von jedem Verband anerkannt wird. Die Bestrebungen mancher Vereine/Verbände. (wir machen Sachkunde nur für unsere Disziplinen), sollte man nicht unterstützen

indem man ihnen noch dafür Geld in den Rachen wirft.

:icon14: :icon14:

Sollte das etwa an unserer SLG liegen?

Was hat denn eine SLG (= BDMP) mit dem WSB/DSB und deren Sportpass zu tun ?

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Also ich selber warte nun schon seit dem 11. November auf meinen Sportpass, soviel dazu. Ein Vereinskollege hat knappe 6 Monate drauf gewartet. Sollte das etwa an unserer SLG liegen? In unserem Verein ist sogar eine Bundestrainerin vom WSB Dortmund, selbst die kann die Sache nicht beschleunigen.

...hast Du schon mal daran gedacht selbst beim WSB anzurufen und zu fragen wo der SP bleibt?

Ich hatte das Problem, daß ich bei Nachfrage nach einiger Zeit erfahren habe, daß die Antragsunterlagen

nicht vorlagen. Kommt auch mal vor. Stutzig wurde ich, als Mitglieder, die nach mir im Verein eingetreten sind

ihren Sportpass vor mir hatten. Das hat mir natürlich auch die Befürwortung für die WBK um 2 Monate nach hinten

verzögert.

Sind die Anträge seitens des Vereins abgeschickt worden? Der WSB ist mittlerweile eigentlich ziemlich zügig bei der

Bearbeitung von Sportpässen und Befürwortungen.

Gruß

GOH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Hallo,

nein, ich habe noch nicht angefragt, da es für mich "normal" war, da alle so lange gewartet haben. Gibt es da eine bestimmte Stelle an die man sich wenden sollte? Wäre für Tipps dankbar.

Gruss,

http://www.wsb-home.de/

...dann über Organisation >>> Geschäftsstelle. Dort findest Du die Kontaktdaten.

Gruß

GOH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kurz zur Abschlußinfo: lt. Aussage eines WSB Mitarbeiters dauert der Sportpass nur 14 Tage, der Verein hat uns wohl einfach zu spät angemeldet, obwohl er beteuert hat die Anmeldung im November getätigt zu haben. Und: JA! man braucht für die Sachkundeprüfung beim WSB den Sportpass!

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Und: JA! man braucht für die Sachkundeprüfung beim WSB den Sportpass!

Greetz

...geh mal auf http://www.bezirkmark.de

Dort auf Sachkunde >>> Informationen.

Für den Sachkundekurs wird keine WSB Mitgliedschaft, also auch kein WSB Sportpass vorausgesetzt. Für Nichtmitglieder ist der Spaß eben ein bißchen teurer.

Gruß

GOH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kurz zur Abschlußinfo: lt. Aussage eines WSB Mitarbeiters dauert der Sportpass nur 14 Tage, der Verein hat uns wohl einfach zu spät angemeldet, obwohl er beteuert hat die Anmeldung im November getätigt zu haben. Und: JA! man braucht für die Sachkundeprüfung beim WSB den Sportpass!

Greetz

In NRW ticken nicht nur manche Behörden etwas seltsam, sondern scheinbar auch Verbände. :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Aufklärung (gleiches Problem habe ich mit 2 Neulingen in unserem Verein auch):

Es gibt Sachkundelehrgänge, die von den jeweiligen Landesverbänden, Kreisen oder Gauen selbst veranstaltet werden (kein externer Lehrgang). Für diese Lehrgänge ist der Schützen/Sportpass zum Nachweis der Versicherung erforderlich. Bei externen Sachkundelehrgängen braucht man den Pass anscheinend nicht.

Erfahrungsgemäß dauern jedoch die Schützenpassausfertigungen vor allem zum Jahreswechsel recht lange, weil da auch viele Schützen ihren Pass ändern lassen (wollen z.B. Disziplinen bei anderen Vereinen schießen). Das führt manchmal zu sehr langen Wartezeiten, bis der Pass geändert bzw. ausgestellt ist.

Ohne Pass ist nach meiner Ansicht die Teilnahme am Kurs schon möglich. Voraussetzung dazu ist der Ausdruck eines provisorischen Passes durch den Gau bzw. Kreis. Dieser Ausdruck bestätigt die Mitgliedschaft im DSB bzw. BSSB bzw. WSB .... und damit auch die Versicherung.

Also nochmals:

Wenn Sachkundelehrgang beim DSB => Schützenpass oder "Not"pass wegen Versicherungsnachweis erforderlich

Wenn Sachkundelehrgang extern => Schützenpass nicht erforderlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.