Zum Inhalt springen
IGNORED

waffenbesitzkarte


bandit75

Empfohlene Beiträge

hallo,

meine frage bezieht sich auf das erlangen der waffenbesitzkarte, was muss ich denn zuerst tun einen antrag holen oder gleich den psychtest machen, oder den waffenführerschein?????????

gibt es eine möglichkeit auch ohne wbk einmal das schiessen auszuprobieren, weil vielleicht gefällt es mir dann gar nicht mehr so und der ganze aufwand war umsonst.

am besten irgendwo wo man auch informationen über behörden, waffen und allem drumherum bekommt.

mit welcher waffe fängt man am besten an gk oder kk.

vielen dank für eure mühen im voraus

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eine möglichkeit auch ohne wbk einmal das schiessen auszuprobieren, weil vielleicht gefällt es mir dann gar nicht mehr so und der ganze aufwand war umsonst.

Hallo Alex,

dazu 2 Dinge:

Zunächst einmal kannst Du Dich an einen Schützenverein oder an Freunde wenden, ob die Dich mit ihren Waffen schießen lassen. Solange gegen Dich kein Waffenverbot besteht, darfst Du auf einem Schießstand mit allem Schießen, was in Ö. legal ist (also waffenrechtlich Kat B bis D). Kat. C und D kannst Du Dir (falls Du volljährig bist) sogar ausleihen und alleine zum Schießstand transportieren, obwohl auf der praktischen Seite eine Einweisung und Beaufsichtigung durch den Besitzer sicher günstig ist. Bei Kat B muß der Besitzer dabei sein.

In Ö. gibt es auch sog. "freie" Kategorien an Schußwaffen, die Kat. C und D. Diese kannst Du (ebenfalls wieder falls volljährig und kein behördl. Waffenverbot besteht) ohne WBK kaufen, besitzen, schießen und transportieren. Kat C sind im Kern Kugelgewehre mit gezogenem Lauf die nicht automatisch laden (also z.B. Repetiergewehre aus den Weltkriegen, Unterhebelrepetierer, Kipplaufbüchsen, ...). Kat D sind Flinten mit glattem Lauf, die weder automatisch noch repetierfähig sind (also hauptsächlich mittels Kipplauf von hinten laden = klassische doppelläufige Schrotflinte).

Sport und hobbymäßig ist von den beiden Kategorien eigentlich nur die Kat C sinnvoll. Da gibt es viele nette KK-Gewehre zum Anfangen zur Auswahl. Fast ganz ohne Behördenhindernislauf: Meldung beim Waffenhandel genügt.

Preislich für neue Gewehre ist in der Kat C ab ca. 650.- und in D ab ca. 450.- was anständiges zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

meine frage bezieht sich auf das erlangen der waffenbesitzkarte, was muss ich denn zuerst tun einen antrag holen oder gleich den psychtest machen, oder den waffenführerschein?????????

gibt es eine möglichkeit auch ohne wbk einmal das schiessen auszuprobieren, weil vielleicht gefällt es mir dann gar nicht mehr so und der ganze aufwand war umsonst.

am besten irgendwo wo man auch informationen über behörden, waffen und allem drumherum bekommt.

mit welcher waffe fängt man am besten an gk oder kk.

vielen dank für eure mühen im voraus

alex

Hallo Alex!

Der Weg zur WBK:

Schwechat ist BH Wien Umgebung??? Wenn ja, dann bitte auf deine zuständige BH pilgern, dort das Waffenreferat aufsuchen und Antrag stellen.

Vorher psychol. Gutachten einholen. Das bekommst du bei denen da:

NIEDERÖSTERREICH

Dr. Roswitha Dehu

Serviceorganisation des BÖP GmbH

2700 Wr. Neustadt, Günserstraße 70

Tel. und Fax : 02622/24 623

Mag. Dr. Elisabeth Honemann-Insam

Serviceorganisation des BÖP GmbH

3400 Klosterneuburg, Martinstraße 15

Tel. und Fax: 02243/26 144

Mag. Eva Schrank

INFAR-NÖ, DSTS

2500 Baden, Kaiser Franz Josef Ring 21

Tel.: 02252/84 897, 0664/101 23 80

Fax: 02252/84897-4

Zweigstelle Waldviertel:

3910 Zwettl, Brunnengasse 25

Tel.: 02252/84 897, 0664/101 23 80, 0664/201 92 26

Mag. Christian Huber

2371 Hinterbrühl, Regenhartstraße 3

Tel. und Fax: 02236/28 047

Mag. Gisela Pusswald

2371 Hinterbrühl, Regenhartstraße 3

Tel. und Fax: 02236/28 047

Mag. Andrea Prokop-Zischka

2380 Perchtoldsdorf, Brunnerfeldstraße 35

Tel. und Fax: 01/867 93 03

Dr. Horst Schmid

ARGE-Arbeitsgemeinschaft freiberuflicher Psychologen

3340 Waidhofen a.d.Ybbs, Oberer Stadtplatz 11

Tel.: 07442/52 386

Mag. Dr. Eva Maria Grisar

Serviceorganisation des BÖP GmbH

3100 St. Pölten, Brunngasse 14

Tel. : 02742/309 22 17, 0676/50 61 772

Dr. Johann Knöbel

ARGE-Arbeitsgemeinschaft freiberuflicher Psychologen

2831 Gleissenfeld, Bahngasse 13

Tel.: 02629/2116, 0664/241 10 64

Mag. Claudia Sitz

3363 Ulmerfeld, Neuhoferstraße 14

Tel.: 0664/211 90 10

Mag. Renate Lettner

4300 St. Valentin, Vieharterstraße 8

Tel.: 07435/453 708-3

DDr. Peter Geissler

2301 Neu-Oberhausen, Dr. Paul Fuchsiggasse 12

1030 Wien, Kölblgasse 5/8

Tel.: 01/798 51 57 und 02249/3851

Fax: 01/789 51 573

Dr. Irmgard Slanar

Therapiezentrum Ybbs

3370 Ybbs/Donau, Persenbeugerstraße 1-3

Tel.: 07412/55 100-254

Fax: 07412/55 100-256

Dr. Helmut Schlögl

Serviceorganisation des BÖP GmbH

2514 Traiskirchen, Schillerstraße 17

Tel.: 02252/53 570

Mag. Gertrude Kaminger

Serviceorganisation des BÖP GmbH

3031 Rekawinkel, Quellenhof 19/1

Tel.: 02233/57 266

Dr. Elisabeth Tadayon-Manssuri

Serviceorganisation des BÖP GmbH

2230 Gänserndorf, Kirchplatz 1/26

3500 Krems, Dr. Dorrekstraße 4/6

Tel.: 0664/180 43 84

Mag. Hermine Widl

Serviceorganisation des BÖP GmbH

2020 Hollabrunn, Sparkassegasse 36/8

Tel.: 02952/20 313

Mag. Eva-Maria Podhorsky

Serviceorganisation des BÖP GmbH

2100 Korneuburg, Wienerstraße 8

Tel. und Fax : 02262/710 15

Dr. Franz Nechtelberger

Mag. Franz Lager

AAP-Angewandte Psychologie und Forschung GmbH

Psychologisches Zentrum

2700 Wr.Neustadt, Kollonitschgasse 1

Tel.: 02622/255 11

Fax: 02622/61 313

Schulung gem. § 5 Abs. 1 (Waffenführerschein)

bekommst du im Waffenfachhandel und auch da: http://www.shooters-hall.at/ueber_uns/default.htm

einfach mal anrufen und nach dem nächsten Termin fragen.

Dort kannst du auch gerne mal zwanglos ausprobieren, was WIR so alles

mithaben, wenn wir dort unterwegs sind. Ist in Himberg, also nicht weit von dir.

Wenn du das psychol. Gutachten und den "Waffenführerschein" hast, pilgerst du auf die BH und stellst den Antrag auf

ZWEI Faustfeuerwaffen und gibst ZWEI Gründe für den Waffenbesitz an:

Selbstverteidigung und Sportschießen, für jedes eine Waffe. Somit können sie dich nicht mit nur EINER Waffe abspeisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten

werde dann mal nach himberg schauen.

wie ist das dort, kann man da einfach zu den öffnungszeiten hinkommen und sagen ich will es mal ausprobieren oder brauch ich einen termin?

danke nochmals

:gutidee: sinnvoll wäre es, wenn du dir entweder einen meeting-termin aussuchst oder einen termin mit mir ausmachst - dann kannst du dir die waffen aussuchen, mit denen du "probieren" willst. ob kk oder GK - das ist geschmackssache, das können wir dann vor ort klären................ :rolleyes:

:aug: Silver Moon Dancer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:gutidee: sinnvoll wäre es, wenn du dir entweder einen meeting-termin aussuchst oder einen termin mit mir ausmachst - dann kannst du dir die waffen aussuchen, mit denen du "probieren" willst. ob kk oder GK - das ist geschmackssache, das können wir dann vor ort klären................ :rolleyes:

:aug: Silver Moon Dancer

danke silver moon dancer und wie kann ich mir mit dir einen termin ausmachen. auf der hp steht leider nur der termin vom 12.01.07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke silver moon dancer und wie kann ich mir mit dir einen termin ausmachen. auf der hp steht leider nur der termin vom 12.01.07

:eclipsee_gold_cup: schreib noch einen beitrag, dann können wir uns per pm ein treffen ausmachen - gestern hatten wir bewerb, auch eine möglichkeit zum auftauchen................. :icon14::gutidee:

:rolleyes: SilverMoonDancer :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...finde ich aber schon seltsam das die Mehrheit der Psychologen Frauen sind......

:s2:

Ganz klar, weil die Mehrheit der Waffenbesitzer Männer sind, weißt Du, wie geil es für eine Frau ist, einen Mann zu beurteilen, der mit seinem Zeigefinger behutsamst mit etwas rumspielt. (in unserem Fall natürlich mit dem Abzug) ???

:s73: - Fahrkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weia, dass sind mindestens 500 Schilling in die Macho-Kasse ..... :blink:

Sogar noch weit weit mehr. Aber sollten wir Machos den Damen nicht auch etwas zukommen lassen, von abgebissenen Entenhintern können diese Frau Dokt. und Prof. auch nicht leben, zumal sie sich wirklich verständig und bemüht zeigen, oder hast Du da andere Erfahrungen in .AT. ?

Fahrkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In AT kenne ich mich nicht aus. Nur einen Büchsenmacher kenne ich (der super, der Waffen-Pfeifer!!) und mein persönlicher Schrauber hat auch in Ferlach gelernt.

Ansonsten stellen wir Leute, bei denen die Worte "Sozial" oder "Psych" im Titel vorkommen generell nicht ein, einige davon wurden aber in den letzten Jahren ... naja ... sagen wir mal .... befördert .... :s3:

Ich selbst suche keine dieser Gehirnwartungsexperten mehr auf, seit sich der Letzte davon während einer Sitzung mit mir plötzlich mit Benzin übergossen und angezündet hat. Mein Gott, der Mann hatte Familie ..... dabei hat er mich nur nach meinen Hobbies gefragt ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In AT kenne ich mich nicht aus.

Ich selbst suche keine dieser Gehirnwartungsexperten mehr auf, seit sich der Letzte davon während einer Sitzung mit mir plötzlich mit Benzin übergossen und angezündet hat.

Es sei Dir alles verziehen, nachdem was Du da alles erlebt hast und mit ansehen mußtet. Nehme an, es war ein "Experte" aus .DE, (Gott sei Dank, wenigstens hat eine/r überlebt) aus .AT ist mir nicht bekannt, daß sich ein "Gehirnwarner" angezündet hat.

:s84: - Fahrkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.