Zum Inhalt springen
IGNORED

Gehörschutz auf dem Stand


MrX

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich nutze zur Zeit den Peltor Optime III (35dB) und bin trotz meiner Brille recht zufrieden.

Was mich allerdings stört ist das ich die Kommandos/Kommunikation auf dem Stand teils nur schwer verstehen kann.

Daher hatte ich überlegt auf einen aktiven Höhrschutz zu wechseln.

Da diese aber lediglich um die 25dB Dämmwirkung haben,

frage ich mich ob sich ein Wechsel auf kosten der Dämmwirkung lohnt.

Bei der Suche bin ich heute auch auf die hier gestoßen:

GMB biopact

ELACIN-BIOPACT(30bB) ist ein komfortabler Gehörschutz nach Maß. Das offene System mit 3 Wechselfiltern MM02, ML01, MM12 bietet für unterschiedliche Lärmprofile einen sicheren Schutz, verhindert den Verschlußeffekt und Wärmestau. Da eine Verständigung möglich ist, ist BIOPACT ideal für den Arbeitsplatz (ab ca 80 dB Lärmbelastung), aber auch im Verkehrslärm mit ML01, für Rennsport und Motorradprofis. Als persönliche Schutzausrüstung sorgt die Silikon-Gehörschutzplastik für angenehmes Dauertragen und mehrjährige Nutzungsdauer.

post-17091-1168540083.jpg

Da diese an die Jeweiligen Ohren angepasst werden,

sollten optimalen Sitz bieten und akzeptable Kommunikation ermöglichen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Mr.X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Wirkung von Ohrenstöpseln lassen sich nur schwer mir der von "Mickey-Mäusen" vergleichen. Die Kapselgehörschützer wirken auch gegen den Knochenschall, der sozusagen am Gehörgang vorbei aufgenommen wird. Daher würde ich immer zu Kapselschützern raten. Wurde hier auch schon mehrfach (kontrovers) diskutiert, versuchs mal mit der Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Wirkung von Ohrenstöpseln lassen sich nur schwer mir der von "Mickey-Mäusen" vergleichen. Die Kapselgehörschützer wirken auch gegen den Knochenschall, der sozusagen am Gehörgang vorbei aufgenommen wird. Daher würde ich immer zu Kapselschützern raten. Wurde hier auch schon mehrfach (kontrovers) diskutiert, versuchs mal mit der Suchfunktion.

Kann ich Rodney nur zustimmen, ich benutze angepasste Ohrstöpsel wenn ich Musik mache oder in die Disko gehe. Dafür sind die OK, aber wenn neben Dir ein Jumbo Jet startet oder eine 44er abgefeuert wird, führt der Knochenschall längerfristig trotzdem zu Gehörschäden.

Wenn Du nur 22er schiesst sind sie noch ok, aber alles darüber würde ich nicht empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist ja ziemlich eindeutig.

hmm ok, da ich RF und GK-KW schiesse also auf jeden Fall ein Kapselschutz...

dann kommt warscheinlich nur der Peltor ProTacII

oder der MSA Sordin Supreme Pro in die nähere Auswahl.

Frankonia bekommt zwar bald den SportTac für 99€,

aber die 26dB Dämpfung schrecken mich ein wenig ab.

Oder bin ich von meinem Optime III zu verwöhnt? :confused:

Gruß

Mr.X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist ja ziemlich eindeutig.

hmm ok, da ich RF und GK-KW schiesse also auf jeden Fall ein Kapselschutz...

dann kommt warscheinlich nur der Peltor ProTacII

oder der MSA Sordin Supreme Pro in die nähere Auswahl.

Frankonia bekommt zwar bald den SportTac für 99€,

aber die 26dB Dämpfung schrecken mich ein wenig ab.

Oder bin ich von meinem Optime III zu verwöhnt? :confused:

Gruß

Mr.X

Ich benutz auch den Optime 3! Bei den aktiven Gehörschützern gibts auch noch andere Nachteile...wenn während eines Kommandos zB auf dem Nebenstand geschossen wird, regelt der auch ab und das nervt tierisch. Dann kommt alles schön zerhackt bei Dir an. Kann natürlich sein, dass das bei neueren besseren Modellen nicht mehr der Fall ist, aber ich hab meinen aktiven im Schrank liegen und benutz den guten alten Optime :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutz auch den Optime 3! Bei den aktiven Gehörschützern gibts auch noch andere Nachteile...wenn während eines Kommandos zB auf dem Nebenstand geschossen wird, regelt der auch ab und das nervt tierisch. Dann kommt alles schön zerhackt bei Dir an. Kann natürlich sein, dass das bei neueren besseren Modellen nicht mehr der Fall ist, aber ich hab meinen aktiven im Schrank liegen und benutz den guten alten Optime :eclipsee_gold_cup:

Welchen aktiven Gehörschutz hast du getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich nutze zur Zeit den Peltor Optime III (35dB) und bin trotz meiner Brille recht zufrieden.

Was mich allerdings stört ist das ich die Kommandos/Kommunikation auf dem Stand teils nur schwer verstehen kann.

Daher hatte ich überlegt auf einen aktiven Höhrschutz zu wechseln.

Da diese aber lediglich um die 25dB Dämmwirkung haben,

frage ich mich ob sich ein Wechsel auf kosten der Dämmwirkung lohnt.

Da diese an die Jeweiligen Ohren angepasst werden,

sollten optimalen Sitz bieten und akzeptable Kommunikation ermöglichen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Mr.X

Stand hier irgendwo, mit was für einer Waffe du schießt ?

Gruß'

:wos_armee_052:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir als Schützenmeister betritt kein Schütze den Schiesstand ohne Kapselschutz. Der kann sich noch so viele Pfropfen ins Ohr stossen. Der Knochenschall ist sehr gefährlich und ich trage die Verantwortung für eventelle Gehörschäden. Eine Ausnahme mache ich bei zwei - drei älteren Herren: Die schiessen teilweise seit über 50 Jahren und da gehnt nicht mehr viel "kaputt".

Früher wurde der Schiessknall eben stark vernachlässigt.

Guet Schuss, Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn wirklich ausschlaggebend? Selbst wenn er mit einer .22er schießt, auf dem Nachbarstand aber jemand mit einer .357/.44er o.ä. aktiv ist, lohnt sich der Optime 3 bzw. eine ähnliche Dämmung.

Hast Recht.

Wir haben einen im Verein, der immer mit seiner kleinen .22ziger Spopi den Stand "Fluchtartig" verläßt -

wenn die .357ziger Schützen im "Anmarsch" sind ....

:wos_armee_052:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir als Schützenmeister betritt kein Schütze den Schiesstand ohne Kapselschutz. Der kann sich noch so viele Pfropfen ins Ohr stossen. Der Knochenschall ist sehr gefährlich und ich trage die Verantwortung für eventelle Gehörschäden. Eine Ausnahme mache ich bei zwei - drei älteren Herren: Die schiessen teilweise seit über 50 Jahren und da gehnt nicht mehr viel "kaputt".

Früher wurde der Schiessknall eben stark vernachlässigt.

Guet Schuss, Eric

Eric ! So ein Verhalten Lobe ich mir !

Das sollte sich manche Aufsicht zu Herzen nehmen ! :appl:

:wos_armee_052:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht.

Wir haben einen im Verein, der immer mit seiner kleinen .22ziger Spopi den Stand "Fluchtartig" verläßt -

wenn die .357ziger Schützen im "Anmarsch" sind ....

:wos_armee_052:

Ich gehe auch gern (egal was ich gerade 'in der Hand habe') einen Stand weiter, wenn jemand mit Revolver oder Desert Eagle neben mir steht.

Und: Ja, ich bin ein Weichei, ja, ich finde es nicht angenehm wenn mir der Vorhang das Spektiv vom Tisch wischt.

Allerdings ist es mir erst nach Einsatz meiner gesammelten Diplomatiekünste gelungen den unterstellten Eindruck, mein Abrücken läge am Körpergeruch des entsprechenden Schützen, zu widerlegen, was vermutlich daran liegt, daß ich hin und wieder auch Krach mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen aktiven Gehörschutz hast du getestet?

ich weiß den genauen Namen nicht mehr, aber das war ein Peltor im Angebot bei Frankonia vor ungefähr 2 Jahren! Ich bin auch kein Fachmann auf dem Gebiet der aktiven Dämmung, hab nur für mich beschlossen, dass mir der Optime vollkommen ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand hier irgendwo, mit was für einer Waffe du schießt ?

Gruß'

:wos_armee_052:

.38/.357 Revolver

12/70 Repetierflinte

Ich werde mir wohl testweise einen ProTac2 hohlen, wenn ich nicht zufrieden bin bring ich ihn zurück...

Wenn es dann mal wieder richtig laut wird hab ich ja immernoch den OptimeIII

achja, falls noch wer was günstiges sucht:

Im März gibt es den Peltor SportTac bei Frankonia für 99€, laut Website.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

dann kommt warscheinlich nur der Peltor ProTacII oder der MSA Sordin Supreme Pro in die nähere Auswahl

...

Moin!

Den Sordin Supreme Pro kann ich persönlich sehr empfehlen. Ich selber benutze zwar einen elektronischen Frankonia-Gehörschutz, aber mein Vater hat den besagten Sordin. Daher habe ich ihn auch schon mehrfach als Schütze und auch als Aufsicht benutzt und kann nur sagen: Welten trennen ihn von dem Frankonia. Kein Grundrauschen, komfortabler, kompakter (gerade auch für Langwaffe) und man kann auch Gespräche führen, wenn es ringsrum knallt und scheppert. Er kostet zwar ein paar Euros, aber er ist sie aus meiner Erfahrung auf jeden Fall Wert. :icon14:

C Ya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

Ist vieleicht ne blöde Frage, aber kann man den aktiven Gehörschützern uneigeschränkt trauen? Ich meine nicht das so ein Teil mal einen defekt hat, und ich dann ein klingeln im Ohr oder schlimmeres, weil mal aus versehn eben nicht dicht gemacht wurde. Warum auch immer. Ich hab einen Bilsom Leightning L3, passiv aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es wurde hier schon viel gesagt. Aber dennoch werde ich meinen Senf dazugeben.

Mich als Hörschwacher sollte es weniger intessieren, nein , so schlimm ist nicht, aber ich benutze auch seit Jahren den OptimeIII.

Der ist wirklich klasse, aber die Komunikation ist auch (gerade) bei mir ein Problem.

Über den Sordin habe ich nur gutes gelesen und werde mir hier einen kaufen, sobald ich mein Haus abbezahlt habe :rotfl2:

So denn,

Huskydoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es genügt ein einziger Schuss, und irgend einer hat Pech, weil er meinte er brauche nur Stöpsel, wenn überhaupt.

Dann geht er zum Ohrenarzt usw. Die erklären ihm dann, dass er Tinnitus hat.

Was heisst das?

Er wird sein ganzes Leben lang ein Pfeifen in den Ohren haben. Tag und Nacht. 24 Stunden. Nicht heilbar.

Ich müsste das nicht haben. Also liebe Schützenfreunde : Schützt eure Ohren !

Guet Schuss, Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.