Zum Inhalt springen
IGNORED

Sachkunde

mühli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
zur Waffensachkunde.

Es gibt die Waffensachkunde für Sportschützen, Bewacher, private Anwärter für Waffenscheine, Waffensammler Munsammler, Distanzinjektionsschützen, Sportbootführerscheininhaber für Signalpistolen, Waffensachkunde für bedürfnisfreie 4mm20 Waffen und noch andere.

Der Inhalt ist immer gleich.

Der Prüfling muss die theoretischen Kenntnisse über die wichtigsten Gesetze und Vorschriften kennen, damit er nicht aus unwissenheit gegen die Gesetze verstößt. Er muss die Begriffen "erwerben, überlassen, führen, schießen, verbringen, mitnahme, herstellen, bearbeiten, handeln auch erklären können.

Er muss die Jedermannrechte kennen (32-33-34-35 STGB, 227-228-904-BGB, 127.1.STPO.

Er muss Grundzüge der Ballistik kennen, wozu die VO EO usw. DRALL, STeighöhe, Gefahrenbereiche, Druckverhältnisse und Hitzeentwicklung gehören.

Praktisch muss er schießen können, laden, entladen, sichern entsichern und Beseitigung einer leichten Waffen/oder Munstörung unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.

Er muss die vorgeschriebenen Zeichen auf Schusswaffen kennen/erkennen und die Mun zuordnen können.

ER muss wissen welche Schießübungen verboten sind und auch die sogenannten "Verbotenen Gegenstände" erkennen können.

Er muss die wichtigsten Vorschriften über Schießstände kennen, sowie Rechte und Pflichten von Aufsichten.

Dies halte ich für absolut richtig, denn auf meinen Lehrgängen höre ich einen riesen Haufen von Halbwahrheiten und Spinnereien, die unter den zukünftigen Waffenbesitzern bzw. Bewachern herrschen.

Bei mir wird dies alles geschult und noch eine Menge mehr.

Wenn ich jemand ausbilde, möchte ich sicher sein, dass der Prüfling "keine Gefahr" für die Allgemeinheit darstellt.

Ich möchte mir nie Vorwürfe machen über eine schlechte Ausbildung.

bis dann

Kann ich nur ustimmen, wenn einer der ach so gescheiten (mit Halbwissen gesegnet und viele Vieos gesehen) irgendwann !! auch vielleicht erst in 10 Jahren Mist baut, wird garantiert ein Jurist hinterfragen, wie, wo, bei wem und unter welchen Umständen er seine Sachkunde nachgewiesen hat. Insbesondere wenn er/sie den gemachten Mist auch verantworten muß. Zu diesem Zweck weden ja auch die Prüfungsprotokole angelegt und an die Behörde übergeben. Soll doch keiner glauben, dass dies nur aus Zeitvertreib geschieht. JEDER staatlich anerkannte Prüfungskommissionsvorsitzende kann für seine Unterrichtungen bzw. deren Inhalte verantwortlichgemacht werden. Natürlich auch ür die nicht vermittelten, denn das Gesetz schreibt ja die Imhalte exakt vor.

Geschrieben
zur Waffensachkunde..........

?????????? Klaus ?????????

Wenn ja: Warum musste ich so lange nach einem vernünftigen Ausbilder suchen? Warum hast Du nicht schon früher mal gemuckt?

Wenn nein: Lies die Antwort nicht ... ;-)

Geschrieben

Hallo nochmal,

ich habe mal bei o.g. LInk nachgehakt, es wird ja oft von einer Versicherung die das Schießen mit einschliesst, gesprochen. Was genau ist das für eine Versicherung? Mein Versicherungsmensch meinte es wäre eine sehr teure Versicherung, und normalerweise müssten die Vereine für eine Versicherung sorgen, das würde ausreichen. Kann mir jemand was dazu sagen? Was habt Ihr für Versicherungen oder wie seid Ihr für diesen Sport versichert? Gibt es Unterschiede bei den Anbietern des Sachkundelehrgangs?

Greetz

Geschrieben

'Normalerweise' bist Du über den Verein versichert, das betrifft allerdings die Haftpflicht. Privat, z.B. also beim Hantieren ausserhalb des Vereins (Reinigen etc), sollte man logischerweise auch eine Haftpflicht haben. Dann gibt es noch die 'Hausrat', in der die Waffen als Sachen versichert werden. Hier ist die versicherbare Summe u.a. vom Schranktyp abhängig. Die hier meist angesprochene Versicherung ist allerdings eine Rechtsschutz, die dann meist (und sinnvollerweise) über das FWR (Forum Waffenrecht) bei der ÖRAG abgeschlossen wird. Sinnvollerweise deshalb, weil das FWR Dir auch Anwälte nennen kann, die sich mit der Materie auskennen und Du nicht plötzlich mit einem Scheidungsanwalt vor dem Verwaltungsgericht stehst.

Geschrieben

Naja, Haftpflicht sollte ja ein jeder haben, habe ich ja auch. Es gibt aber wohl eine extra Haftpflichtversicherung für Schützen, und die soll sehr teuer sein.

Hat die evtl. jemand abgeschlossen oder kann was darüber berichten?

Greetz

Geschrieben

Als Schütze bist Du ja auch nichts anderes als ein Mensch, warum sollte die dann teurer werden? Allerdings .... bei Versicherungen weiss man nie. Auf jeden Fall wird eine Deckungssumme von 1 Mio für Personen UND Sachschäden empfohlen und das kann (wegen der Höhe) schon etwas teurer werden.

Geschrieben
Als Schütze bist Du ja auch nichts anderes als ein Mensch, warum sollte die dann teurer werden? Allerdings .... bei Versicherungen weiss man nie. Auf jeden Fall wird eine Deckungssumme von 1 Mio für Personen UND Sachschäden empfohlen und das kann (wegen der Höhe) schon etwas teurer werden.

Ich habe damals nachgefragt und von den Versicherungen und der Genehmigungsbehörde die Empfehlung über 3 Mio. Vertragshöhe bekommen. Was kostet ein geschädigter Pilot oder selbstständiger Broker o.ä., wenn er einen mehrmonatigen Krankenhausaufenthalt mit mehreren Operationen benötigt und eventuell berufsunfähig wird? Schmerzensgeld, Verdienstausfall, Anwaltskosten, Fahrtkosten für Angehörige usw. da ist man schnell über die Mio-Grenze. Dann noch Rente?

Ist (die Versicherung) aber wirklich teuer. Auch sollte man nicht vergessen, sobald man den Finger krumm gemacht hat, gehen alle erst mal von einer Vorsatzhandlung aus. Geht also auch der Rechtschutz in Deckung und alle anderen ebenfalls. Also erstmal selbst zahlen. Da ist insbesondere bei Gechäftsleuten schnell der Geier am kreisen.

Lieber imer alles von der Versicherung schriftlich geben lassen! Schießstandsachvertändige werden z.B. momentan nur (wegen der beratenden Funktion) bei einer einzigen Versicherung überhaupt versichert und nur über eine Kooperation mit einem Verband. Also - man kann einfach nicht genug aufpassen, wenn man fragt sagen alle erst mal ja. Erst bei GENAUESTER Nachfrage im Detail kommen dann die Einschränkungen zu Tage.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.