Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Einstellung zur Staatsgewalt

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit!

Im Unterforum SWM habe ich mal diesen Thread angeschaut: "mannstoppmunition auch fuer ostschweizer polizei" (http://foren.waffen-online.de/index.php?showtopic=324379). Erstaunlich die Argumentation: Wenn die Polizei das haben darf, dann müssen wir das auch dürfen!"

Dass sich die Amis gegen den englischen König verteidigen müssen, ist mir bekannt. Bin nur ein wenig (positiv) von den Schweizern überrascht.

Wozu ich diesem Thread starte (was will ich?)? - weiß ich selbst nicht so genau, fand es nur interessant im Gegensatz zur deutschen Obrigkeitshörigkeit.

thecyclone

Geschrieben

Ich bade mich in Selbstzensur und rede hier daher nicht über Politik, sondern veranstalte ein Quiz: :gutidee:

Gibt es Politiker m/f, auf Grundgesetz - also auch auf Artikel 56, 64 und besonders Artikel 20 (1) " Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. Alle Staatsgewalt..." , vereidigt,

gesagt hat :

"Wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit."

( ) ja

( ) nein

Der Gewinn für die richtige erste Antwort ist dieses virtuelle smiley mit güldenem Pokal : :eclipsee_gold_cup:

Auch so: worum geht es lt. Überschrift im Fred hier eigentlich: Die Einstellung des Staates zur Staatsgewalt oder / und die Einstellung der Bürger ? In DE oder CH ?

Geschrieben

"Wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit."

( x ) ja

( ) nein

Der Spruch ist von Angela Merkel.

Geschrieben

Damit hat sie sich m.E. nicht gegen einen "Anspruch" der Bürger auf Demokratie und Marktwirtschaft per se gewandt; sondern betont, dass diese Systeme nicht geschenkt sind und ggf. immer wieder gepflegt und notfalls verteidigt werden müssen.

Gruß,

karlyman

Geschrieben

( x ) ja

( ) nein

Der Spruch ist von Angela Merkel.

Genau dieser Spruch passt zu Frau Merkel

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.