Zum Inhalt springen
IGNORED

XR-15 zugelassen?

X-Five

Empfohlene Beiträge

Die Oberlandarms-Selbstlader sind ja in Österreich zugelassen und werden von Seidler (?) in Wien eingeführt und ein wenig verändert (eine oder zwei Verschlusswarzen mehr, glaube ich).

Gibt es auch einen Importeur für die Waffen von Sabre Defense, bzw. sind diese überhaupt rechtlich zugelassen?

Edit: Sehe gerade, dass der Thread im Kaffeehaus ist, hätte natürlich in Waffenrecht gehört. Tut mit leid.

• 1 Jahr später...
Die Oberlandarms-Selbstlader sind ja in Österreich zugelassen und werden von Seidler (?) in Wien eingeführt und ein wenig verändert (eine oder zwei Verschlusswarzen mehr, glaube ich).

Gibt es auch einen Importeur für die Waffen von Sabre Defense, bzw. sind diese überhaupt rechtlich zugelassen?

Edit: Sehe gerade, dass der Thread im Kaffeehaus ist, hätte natürlich in Waffenrecht gehört. Tut mit leid.

Die Oberland Arms Selbstlader sind keinesfalls abgeändert.... :huh:

Und ja die XR15 sind bei ns erhältlich...

habe mich schon vor ein paar Wochen schlau gemacht, da ich mir direkt einen von Waffen Schumacher (BRD) holen werde...

Laut Waffenamt Wels ist es absolut kein Problem, und ausserdem hab ich schon die Einfuhrgenehmigung dafür....... :s82::s82:

grüße aus Wels (oö) :bb1:

Die Oberland Arms Selbstlader sind keinesfalls abgeändert.... 100% sind die geändert!!

Und ja die XR15 sind bei ns erhältlich...Glaub ich kaum, ausser Schumacher ändert die auch ab.

habe mich schon vor ein paar Wochen schlau gemacht, da ich mir direkt einen von Waffen Schumacher (BRD) holen werde...

Seit wann verkauft Schumacher an Endkunden?

komisch warum hab ich dann bereits eine Ausfuhrgenehmigung vor mir liegen?????? :00000733:

von wem ich sie mir hole weiß ich noch nicht, dass Waffenschumacher nicht an Endverbraucher abgibt wusste ich nicht....

wird sicher nen anderen händler geben....

neija bis dahin kann ich ja noch mit meiner OA15 die Schießstände unsicher machen.... :rolleyes:

:bb1:

hmmm dass die oa15 abgeändert sind wußte ich echt nicht da mir gesagt wurde dass die dinger 100% nicht abgeändert werden........

dann hab ich wohl vom falschen WH die auskunft bekommen, neija egal.....

jeder kann sich mal irren.... :peinlich:

@ Hornerarms

Vielleicht könntest mir ja ein paar Details sagen wo deines Wissens etwas abgeändert wurde, da mir bis jetzt nichts an meinem OA15 aufgefallen wäre.....

Bin vor ca. einem Jahr selber nach einen Anruf zu Oberland Arms gefahren und hab mich dort mal umgeschaut....

Kohle hatte ich ach dabei und sofort bezahlt....

keine 5 Wochen später drudelte der Waffenhändler meines Vertrauens persönlich zu mir nach hause und brachte sie mir..... :eclipsee_gold_cup:

echt ein schickes Teil, hoffe die XR15 wird genau so perfekt....

und wie schon gesagt, Einfuhrgenehmigung liegt bereits vor mir.... :bud:

War am Waffenamt Wels und hab dort mal nachgefragt ob ich ne xr15 bekommen kann, Antwort von denen:

Kein Problem da es sich um ein ähmliches Produkt der Bereits frei gegebenen Oberland Arms handelt bakam ich die Ausfuhrgenehmigung sofort.....

:bb1:

[quote name='Ultima_Thule' date='

War am Waffenamt Wels und hab dort mal nachgefragt ob ich ne xr15 bekommen kann, Antwort von denen:

Kein Problem da es sich um ein ähmliches Produkt der Bereits frei gegebenen Oberland Arms handelt bakam ich die Ausfuhrgenehmigung sofort.....

Hi Kollege,

hast du eine EINFUHRGENEHMIGUNG des Welser Waffenreferates?

Du schreibst Ausfuhrgenehmigung.

Eine EU-Verbringungsgenehmigung = Ausfuhrgenehmigung betrifft den Deutschen, damit er das Ding ausführen darf, aber hast DU eine Genehmigung zur Einfuhr?

Wenn ja, wissen die Leutchen dort in Wels Bescheid oder haben sie NULL AHNUNG?

Varminter

Du musst in Österreich unterscheiden zwischen einem OA15 und einem OA15A, A wie Austria. Ist in AT nicht das gleiche.

Das OA-15 Austria ist vom österreichischen Innenministerium zum Verkauf freigegeben.

Auszug aus dem Oberland-Merkblatt:

(Es können prinzipiell alle OA-15 in .223Rem als OA-15 Austria geordert werden. Mündungsfeuerdämpfer und Bajonettwarzen sind nicht möglich.

Der Mehrpreis für ein OA-15 Austria beträgt wegen der erforderlichen Umbauarbeiten gem. österreichischem WaffG € 80,-

Da Waffenversand in Österreich verboten ist, sollten die Waffen bei uns abgeholt werden. Nach Habach fahren Sie ca. 50min mit dem Auto vom Grenzübergang Scharnitz/Mittenwald.

Hierzu benötigt der Kunde einen EU-Feuerwaffenpass und eine Sondergenehmigung für die Verbringung innerhalb von Deutschland. Die Sondergenehmigung besorgen wir. Die Kosten für die Sondergenehmigung betragen € 35,- Hinzu kommen noch € 15,- für das EU-Ausfuhrpapier.

Ausserdem benötigt der Kunde ein EU-Einfuhrpapier (erhältlich bei der zuständigen Sicherheitskommandantur)

Lucky10

[quote name='Ultima_Thule' date='

Hi Kollege,

hast du eine EINFUHRGENEHMIGUNG des Welser Waffenreferates?

Du schreibst Ausfuhrgenehmigung.

Eine EU-Verbringungsgenehmigung = Ausfuhrgenehmigung betrifft den Deutschen, damit er das Ding ausführen darf, aber hast DU eine Genehmigung zur Einfuhr?

Wenn ja, wissen die Leutchen dort in Wels Bescheid oder haben sie NULL AHNUNG?

Varminter

Tut mir Leid, ich meine Natürlich eine Einfuhrgenehmigung... :peinlich:

Wie gesagt ich war am Waffenamt Wels und hab dort nachgefragt, Dies wurde weiter nach Wien gegeben.........

kurzer zeit danach wurde die Waffe freigegeben.... :00000733:

Ich würde mal Sagen die Leute im Waffenamt Wels sind schon Ok, im gegensatz zu dem Waffenfuzi der in Wels Land sitzt, Der hatte mal einen Freund vo mir einen Citysniper kal. 308 abgenommen weil er glaubte Dass die Mündungsbremse ein Schalldämpfer wär... :rotfl2:

Ausserdem sind die in Wels nicht so pingelig wie die anderen Bezirke, wo bekommt mann bitte schon nach 2 Monaten nach erhalt der WBK eine erweiterung von 2 auf 15 Plätze???? :s82:

grüße aus Wels

...

Da Waffenversand in Österreich verboten ist, sollten die Waffen bei uns abgeholt werden. Nach Habach fahren Sie ca. 50min mit dem Auto vom Grenzübergang Scharnitz/Mittenwald.

...

Das stimmt doch nicht, wo steht das denn?

War von denen schlampig ausgedrückt und auch falsch verstanden: Gewerblicher Waffenversand ist innerhalb .at's verboten.

Ein deutscher Händler darf sehr wohl Waffen an Österreicher schicken.

Stimmt, und privat an privat auch, sowohl vom Ausland nach Österreich (mit der dazugehörigen Genehmigung, wie heißt die noch einmal) als auch von Österreich nach Österreich.

@ Lucky10

Danke für den Link, eventuell sollte die mal jemand darauf hinweisen.

hmmm dass die oa15 abgeändert sind wußte ich echt nicht da mir gesagt wurde dass die dinger 100% nicht abgeändert werden........

@ Hornerarms

Vielleicht könntest mir ja ein paar Details sagen wo deines Wissens etwas abgeändert wurde, da mir bis jetzt nichts an meinem OA15 aufgefallen wäre.....

Dem Verschlusskopf MUSS eine Verrigelungswarze fehlen und die entsprechende FRäsung in der Barrel-Extention MUSS verschlossen sein.

Weiterhin KEINE Bajo-Warze und KEIN MFD!

Sonst ist das Ding in Ö. als Kat.A eingestuft. Die gleichen Änderungen hat auch das AUG-Z.

Wie gesagt ich war am Waffenamt Wels und hab dort nachgefragt, Dies wurde weiter nach Wien gegeben.........

kurzer zeit danach wurde die Waffe freigegeben....

Sehr merkwürdig dieses "Waffenamt" die geben Dein Ansuchen nach Wien weiter und nach kurzer Zeit wird die Waffe von Wien freigegeben. Weißt Du noch von wem?.-Vom Administrationsbüro, vom Innen- oder Verteitigungsministerium.

Lucky10

Danke für den Link, eventuell sollte die mal jemand darauf hinweisen.

Wozu, der Seidler ist nicht mehr Generalimporteur für Österreich, und für Beschwerden und Vorschläge brauchst Du niemanden darauf hinweisen:,

Einfach: +49 (8847) 697 259 anrufen und Deine Meinung oder Dein Leid selbst schildern.

Lucky10

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.