Zum Inhalt springen
IGNORED

Achtung Betrugsversuch mit Bilderklau

mühli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
.......ich bin mir sicher dass es hier nicht einen gibt, der nicht schon mal etwas illegal kopiert hat - wetten dass......

Bist Du Dir so sicher? :huh:

Gruß Habakuk

im FWR

Geschrieben

Bist Du Dir so sicher? :huh:

Gruß Habakuk

im FWR

naja, da du es explizit ansprichst ... bei dir vielleicht nicht unbedingt (obwohl ich es mir schwer vorstellen kann ... :D)      aber bei der schweigenden Mehrheit auf jeden Fall    :rotfl2:

Geschrieben
Es wundert mich, dass darüber überhaupt diskutiert wird. :bud:

Mich wundert, daß aus jeder Mücke ein Elefant gemacht werden muß. In diesem Fall wäre wohl sogar der Vergleich Mikrobe / Brontosaurus passender. Wegen so einer Belanglosigkeit haut mühli gleich mit dem Begriff "Betrugsversuch" auf den Putz. Mühli - der Kämpfer für Gerechtigkeit und Wahrhaftigkeit, der Rächer der enterbten Witwen und Waisen... :boredom:

Geschrieben

Betrugsversuch ist im Nachhinein etwas übertrieben gebe es zu. B) Aber es ist doch eine Täuschung. Ihr müsst das aus der Perspektive eines Kaufinteressenten sehen. Der Kaufinteressent sieht das Foto und schlussfolgert dieses Foto gehört zur Waffe des Veräusseres was es in Tat und Wahrheit eben nicht ist. Mit dem Bild im Kopf fährt er nun hin, begutachtet die Waffe vielleicht nur flüchtig und kauft sie dann-sah auf dem Foto doch gut aus. Zuhause bei näherer Betrachtung stell er dann fest, die Waffe hat 2-3 sehr auffällige Kratzer, und Abnützungen an Stellen wo auf dem Foto nichts zu sehen ist.

Bitte erinnert euch an den Fall von 24do mit der Waffe die eben nicht dem Zustand entsprach wie auf den Fotos dargestellt. Zurecht war er verärgert und protestierte er dagegen. Ich denke ich habe auch zurecht protestiert, da eben Missbrauch nicht ausgeschlossen werden kann um bsp. seine eigene Waffe aufzuwerten durch ein "falsches" Foto und allenfalls Mängel an der eigenen Waffe zu verdecken. Wie gesagt mir reichte der blosse Verdacht dazu, auch wenn ich natürlich keinen Beweis dafür habe. Klar der Veräusserer kann auch nur ehrlich mein Foto genommen weil er keine Digikamera hatte um seine Waffe zu posten. Aber und das werfe ich dem Veräusserer indirekt vor, er hat es nicht gekennzeichnet dass das Foto nicht seiner Waffe entspricht, sondern nur als Beispiel verwendet wird.

So sollte es übrigens sein wenn man ein anderes Foto anstelle eines eigenes verwendet und ist korrekt. http://www.privatmarkt.ch/index.php?TPL=2&x5000_Open=682

Ich zitiere daraus; ZU VERKAUFEN:

B&T Montage für Tragbügel des AR15, mit Picatinny Profil, Alu, schwarz eloxiert, TOP ZUSTAND! (kein original Bild) Verkaufspreis: Fr. 190.—

Geschrieben
...sah auf dem Foto doch gut aus.

Da wird doch bei eigenen Verkaufsfotos noch weit mehr getrickst, die Waffe ins rechte Licht gerückt und nur die "Schokoladenseite" fotografiert. In Natura sieht es dann gelegentlich anders aus. Ein "echtes" Foto kann genauso täuschen wie irgendein 08/15-Foto eines adäquaten Gegenstandes. Mir hat auch schon jemand ein Bild samt dem kompletten Auktionstext "geklaut". So what!? Wenn der Artikel äußerlich mit dem Foto übereinstimmt ist das doch kein wirkliches Problem. Es geht hier doch nicht um Kunst eines Profi-Fotografen, der mit den Bildern sein Geld verdient.

Geschrieben

@Jim Phelps

Ja ich kann deine Argumentation nachvollziehen, aber ich würde mich schlecht fühlen wenn theoretisch angenommen ein anderer Käufer aufgrund meines Fotos die Waffe kauft und dann allenfalls einen finanziellen Schaden erleiden würde oder sogar den Kauf absagt, weil die Waffe dem Foto nicht entsprach und deshalb allenfalls unnötige Fahrkosten gehabt hat. Es ist halt mehr etwas moralisches. Privatwaffenkauf und Verkauf besonders in der Schweiz, ist etwas sehr hoch vertrauenswürdiges und glaubwüdiges-allermeistens jedenfalls.

Wird aber hier offen oder verdeckt geschummelt und werden die Ausmasse zu hoch, schadet dies der ganzen Branche. Ehrlichkeit gerade bei Privatwaffenverkäufen ist sehr wichtig. Wer nichts zu verbergen hat, der postet auch seine eigenen Fotos der Waffe. Wer keine Digkamera hat, dann nur Inserat ohne Fotos oder er schreibt, Foto entspricht nicht der Originalwaffe der Veräusserers-daher Beispiel. Dies gibt dem Kaufinserenten das Vertrauen und gibt dem Veräusserer eine hohe Glaubwürdigkeit.

BTW: Ich merke schon, hier gehen die Meinungen diesbezüglich auseinander. Ich habe in dieser Hinsicht meine klare Meinung andere haben diesbezüglich eine andere Meinung, welche ich selbstverständlich akzeptiere. :s75: Bitte versteht mich und mein Handeln in dieser Sache. Ich bin da halt moralisch manchmal etwas "altmodisch" eingestellt oder auf neudeutsch konservativ.

Geschrieben
Wer nichts zu verbergen hat, der postet auch seine eigenen Fotos der Waffe.

Wenn jemand die Fotos der eigenen Waffe veröffentlicht, heißt das aber nicht, daß er nichts zu verbergen hat. ;)

der Hinterschaft ist eine traurige Arbeit eines lustlosen Schäfters , denn die Waffe hat eine schöne rechte Seite und eine grausige linke. Welche auf dem Foto ? Die rechte natürlich !
Geschrieben

Stimme Mühli hier grösstenteils zu:

Wenn jemand etwas "Gebrauchtes" verkaufen will, dann erwarte ich als Interessent oder Käufer auch, dass dort die Fotos von genau der Ware sind, die es zu verkaufen gilt und nicht irgendwelche Fotos, die eine andere Ware darstellen. Wenn das Foto diese Ware nicht darstellt, dann ist es für mich und vermutlich viele andere, völlig unbrauchbar. Weiterhin hat der Verkäufer das zu sagen, dass das Foto nicht seinen zu verkaufenden Gegenstand darstellt, ansonsten ist es für mich Betrug.

Ich will mir doch gerade durch ein Foto, einen optischen Eindruck verschaffen!!! (ja, es ist mir klar, dass man auch bei Originalfotos genug verschleiern kann, aber darum gehts hier nicht)

Die Copyright Geschichte ist noch ein anderes Thema.

Wehret den Anfängen.

Gruß

Nase

Geschrieben

Patient : "Herr Krankenwärter, Herr Krankenwärter, das sitzt ne Mücke "! Krankenwärter: " Ja, lassen Sie doch die Mücke das sitzen " !

Patient : " Mück, Mück,.......Bleib sitzen !!!!!

@ Mühli -- Wenn das die einzigsten Sorgen sind, die Dich bedrücken--Danke Gott, daß es Dir so gut geht !!!

Geschrieben

Es war mir deshalb ein Anliegen, weil theoretsich man durch "fremde" Foto(s) Missbrauch betreiben kann, bestimmte Mängel an der eigenen Waffe durch ein schönes Foto, sagen wir mal so elegant ausklammern kann.

Statt Bilderklau-> Photoshop

Und keiner merkt was. Böse Absichten würde ich diesem Verkäufer insofern vielleicht nicht unterstellen...

Grüße

-Matze-

Geschrieben

jo irgendwie selbst schuld mühli

wer bilder veröffentlich, muss damit

rechnen, dass sie weiterverwendet werden.

da nützt nur ein copyright-hinweis, und selbst

der nützt nicht viel... konnte letztens in einem

sf-aktuell fernsehbeitrag erstaunt mein eigenes bild

erkennen.. hab dann den sachverhalt geklärt

und mir wurde ein obulus übertragen.

Geschrieben

@ mühli

Vollste Zustimmung meinerseits.

Nur weil ich etwas ins Internet stelle heist das noch lange nicht, das es zum allgemein Gut wird. Und nur weil ein Foto kein Wasserzeichen enthält heist das noch lange nicht, das ich damit schabernack treiben darf.

Und das der Verkäufer kein eigenes foto verwendet hat läst ja durch aus rückschlüsse zu.

@.50BMG

Selten so einen Unfug gelesen. Wenn ich schon damit rechnen muß, das mir etwas geklaut wird - dann gute Nacht. Schlimm finde ich dann auch noch die Einstellung man dürfe halt nicht unversperrt abstellen oder kein Bild ins Internet stellen.

Den Dieben muß man eins auf die zwölf geben, damit sie in Zukunft soetwas unterlassen.

Mühli hat zu hundert Prozent richtig gehandelt!!!

Mfg Weini

Gast God of Hellfire
Geschrieben

...manche Leute überschätzen den künstlerischen Wert der mit der Digiknipse gemachten Bilder immens.

Nur meine Meinung, Ihr müsst sie nicht teilen.

Gruß

GOH

Geschrieben

@ imi-uzi

Deine lockeren Sprüche kommen auch nur solange bist du selbst einmal Opfer wurdest.

Es gibt kein bischen Recht. Entweder es ist etwas Unrecht - dann muß es auch im kleinen geandet werden, oder es ist etwas Recht. Dann braucht aber auch keiner rumheulen weil er beschissen wurde.

Mfg Weini

Gast God of Hellfire
Geschrieben

@ imi-uzi

Deine lockeren Sprüche kommen auch nur solange bist du selbst einmal Opfer wurdest.

Opfer wovon? Bilderklau oder Erhalt anderer als der beschriebenen Ware? So detailliert sind die Bilder im Startpost auch nicht, als daß man da kleine Kratzer o.ä. sehen könnte. Zudem halte ich es für übertrieben sofort "Betrug" zu schreien, wenn jemand sich mal ein Foto ausleiht. Anders ist es, wenn ein Bild - wie hier schon vorgeschlagen wurde - mit einem Wasserzeichen und Eigentumshinweis versehen ist, dann würde ich die Finger davon lassen.

@mühli

Nimm es nicht persönlich, aber mir sind Menschen, die bei so einem Scheiß direkt mit dem Anwalt drohen, im Normalfall extrem unsymphatisch.

Hatte mal einen Nachbarn, der bei jedem Scheiß auf seine Rechtsschutzversicherung hinwies. Habe dann den Vorschlag gemacht ihm mal richtig aufs Maul zu hauen, damit sich die Klage auch lohnt. Hatte fortan Ruhe vor dem Idioten.

Das soll nicht heißen, daß Du für Deine kleine Korinthenkackerei Schläge verdient hast, aber irgendwie übertreibst Du schon. Findest Du nicht auch?

:s75:

Gruß

GOH

Geschrieben

was heisst hier "wurdest"

ich war schon opfer!

oder muss ich mich hier schon selbst zitieren?

'n bild ohne copyright hinweis ist quasi freiwild. so ist das nunmal

klar find ich das nicht ok, aber was will man machen.

hatte vor jahren auch mal ein bild von mir bei einem ami-waffenhändler

entdeckt, und was will ich machen? NIX

natürlich hab ich gemailt u. das ganze "blablabla", sein letztes mail war sinngemäss: "das ist sein foto-basta"

was will ich also machen, ich habe es versäumt ein C reinzubasteln, ok

meine schuld, aber selbst wenn... sowas kann rausgeschnitten werden etc. etc.... und dann.. schon mal was von streitwert gehört...

also hört mir auf mit diesem katzengejammer ist ja schon peinlich.

ich hab mich damals auch aufgeregt, - seitdem mach ich wenn immer möglich ein copyright rein, und das wars... auf der sicheren seite ist man so nicht, aber es schreckt eher ab.

Geschrieben

Der hätte ja auch ein Bild aus dem Frankonia Katalog einscannen können, aber ich denke die hätten Ihn sofort verklagt! :ninja:

Wenn der zukünftige Käufer sich betrogen fühlt, weil die Waffe anders aussieht, wird er sich schon beim Verkäufter melden. Der wird die Schuld bestimmt nicht auf den Urheber des Fotos schieben, von daher wäre mir das sowas von egal...

gruß, Frank

Geschrieben

Das Forum fährt voll auf Verschleiss...

EK

'Eure Modsiegelbewahrer pennen und der Schwachsinn feiert fröhliche Urstände'. Forza WO

:D:D:D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.