Zum Inhalt springen
IGNORED

Weihrrauch HW55? Wer kann mir was dazu sagen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, und hab gleich eine Frage:

Kennt einer von euch das Weihrauch HW55? Es sieht ja fast so aus, wie das HW35, wird aber anscheinend nicht mehr hergestellt...ich hab es sehr preiswert gebraucht gekauft und frage mich jetzt, was das wohl für ein Teil ist. Soweit ich das beurteilen kann, ist die Schussleistung ganz ordentlich. Ein Diopter war auch dabei, aber ich werde mir wohl ein Zielfernrohr zulegen.

Naja ich kenne mich eben noch nicht so aus und würde mich über eure Hilfe freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Knalltüte!

Kann dir leider zu dem LG nichts genaueres sagen, hab im Net keine Infos gefunden.

Zitat:

Original erstellt von Knalltüte:

Ein Diopter war auch dabei, aber ich werde mir wohl ein Zielfernrohr zulegen.

Diopter sind gar nicht so schlecht, wenn du nicht gerade einen ganzen Batzen Geld für ein Zielfernrohr ausgeben willst, ist es vielleicht sogar praktischer, wenn du beim Diopter bleibst.

Das Problem ist folgendes:

du hast geschrieben, dass du es sehr preiswert erworben hast, daher glaube ich kaum, dass du für ein billiges LG ein teures ZF kaufen willst.

Die billigsten ZF gibt´s ab knapp unter 30 DM, sind aber nicht sehr gut (im Vergleich zu teureren Gläsern eine minderwertige Optik, schlechte Verstellmöglichkeiten und die Hersteller haben natürlich keinen Markennamen, der geradezu für Qualität und gute Verarbeitung steht wie etwa Zeiss oder Leupold).

Speziell für LG (und auch KK-Büchsen) gibt das Hunter 4x20, es liegt preislich aber höher. Über die Qualität dieses ZF kann ich dir aber leider nichts sagen, ich kenne es nur aus dem Katalog.

------------------

MfG

Tim M.

Freies Land, freie Bürger, liberales Waffenrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe! Es sieht dem Gewehr auf dem Bild zwar nicht allzu ähnlich, aber das Modell auf dem Bild ist wahrscheinlich der Nachfolger.

Meins hat eine Lauflänge von 47cm und der Schaft ähnelt dem des HW35,95... mit dem Unterschied, das es diese "Schuppenhaut" hat.

Ich hab mal drei Fotos gemacht:

hw55.jpg

hw55_1.jpg

hw55_2.jpg

Sorry, wegen der Qualität, aber die Bilder sind von einer Webcam smile.gif

Noch mal zum Thema Diopter/ZF: Klar, mit dem Diopter schieße ich auf 15m auch ganz gut, aber son Zielfernrohr ist doch ne feine Sache. Zu teuer sollte es natürlich nicht sein, 4x32 würden mir reichen.

Bei ebay gibt es immer eine ganze Auswahl zwischen 20 und 800DM, mir schweben so 70,- vor. Bekommt man da was vernünftiges, oder lohnt es sich dann doch nicht?

P.S.: Soooo billig war das Gewehr nun auch wieder nicht. Immerhin 250,- mit etwa 3000 Diabolos, 50 Scheiben und einem Kugelfang.

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?Vi...item=1011584966

-Hier verkauft jemand ein TASCO 4x32 und gibt einen Neupreis von 170,- an!!! Soweit ich weiß, gibt's die schon für nen Fufi...taugt son' Teil etwas? Ich bin eher skeptisch.

[Dieser Beitrag wurde von Knalltüte am 05. Oktober 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp:

Stell deine Kostenvorstellung und die Bezeichnung des LG in einer Anfrage nach einem dazu passenden Zielfernrohren in das Forum "Optik und Visierungen". Dort kann man dir sicher fachkundig helfen!

Wenn du einen guten Tipp für ein Modell erhälst und es gebraucht kaufen willst, dann kannst du einfach nach dem speziellen Glas suchen und/oder ein Kaufangebot in das Forum "Marktplatz" stellen.

Zu dem von dir angeführten ZF kann ich leider wohl nichts sagen, dass dir weiterhelfen würde, ich kenne mich bei Zielfernrohren nur mit den Grundlagen aus, da ich bevorzugt CO2-/Luftdruckpistolen schiesse.

------------------

MfG

Tim M.

Freies Land, freie Bürger, liberales Waffenrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knalltüte!

Das Weihrauch Modell 55 war das Matchgewehr der Firma. Es verkörpert etwa die Technik der 50er Jahre. Es wurde mit verschiedenen Schaftformen (SM, MM,T) angeboten. Eine Ausführung des 55 hatte nicht den Veriegelungshebel (Modell MF)Die Gewehre erfüllen die Anforderungen des DSB. Dieses Gewehr stand aber als ernsthaftes Matchgewehr immer im Schatten der anderen Marken. Selbst als dieses System als Matchwaffe hoffnungslos veraltert war, gab es von Weihrauch kein Nachfolger. Es wurde etwa bis in die frühen 80er angeboten. Gegen Ende dann mit moderneren Schaftformen. Es ist aber eine grundsolide Konstruktion in bewährter Weihrauchqualität. Wenn das System und der Schaft sehr gut erhalten sind, sind die 250.-DM gut angelegt. Sicherlich kann man im Bekanntenkreis auch mal so ein Gewehr für 50- 150.- DM bekommen. Aber 250.- ist auch ok. Das Gewehr kostete 1980 ca. 400.-DM.

Wichtig ist, dass du auf jeden Fall den originalen Diopter und das Korn aufbewahrst, und an dem Gewehr keine Veränderungen vornimmst. Dann behält es seinen Wert bzw. er wird steigen.

Pellet

[Dieser Beitrag wurde von Pellet am 05. Oktober 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Pellet:

Wichtig ist, dass du auf jeden Fall den originalen Diopter und das Korn aufbewahrst, und an dem Gewehr keine Veränderungen vornimmst. Dann behält es seinen Wert bzw. er wird steigen.

Hab gar nicht daran gedacht, dass das LG ja schon (fast?) ein Oldtimer ist. smile.gif

------------------

MfG

Tim M.

Freies Land, freie Bürger, liberales Waffenrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HW 70 hat einen verstellbaren Druckpunktabzug und eine verstellbare Visierung, was schon mal auf eine ganz ordentliche Waffe hinweist.

------------------

MfG

Tim M.

Freies Land, freie Bürger, liberales Waffenrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Knalltüte:

Was ich noch ganz vergessen hab: Bei den 250,- für LG und Zubehör war auch noch eine HW70 LP dabei (die ja auch schon zum alten Eisen gehört)
smile.gif
.

Das war dann aber ein Superschnäppchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn schlimm, das mein LG schon ein Oldtimer ist? wink.gif Ich meine, ich hatte eh nicht vor, es zum Wettkampf einzusetzen. Ich bin ja auch noch in keinem Verein oder so.

Ich möchte einfach mal ein bisschen in die Materien einsteigen und dazu wird's locker reichen, oder?

Was ich noch ganz vergessen hab: Bei den 250,- für LG und Zubehör war auch noch eine HW70 LP dabei (die ja auch schon zum alten Eisen gehört) smile.gif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Knalltüte:

Zu teuer sollte es natürlich nicht sein, 4x32 würden mir reichen.

-Hier verkauft jemand ein TASCO 4x32 und gibt einen Neupreis von 170,- an!!! Soweit ich weiß, gibt's die schon für nen Fufi...taugt son' Teil etwas? Ich bin eher skeptisch.

Hallo, Knalltüte,

habe das Tasco 4x32 seit ca.12 Jahren auf meinem HW35, und trotz der Unkenrufe des Büchsenmachers, der mir wohl das Gewehr, nicht aber das ZFR verkauft hat (na, dann hab ich´s halt bei Kettner bestellt), ist es noch nicht auseinandergeflogen.

Daß es bessere gibt, steht außer Frage, aber seinen Preis dürfte das Ding schon wert sein.

Gruß

------------------

Schiessen ist keine Kunst -

treffen schon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Gelegenheit ein Carl Zeiss 4x32 ZF für 110DM zu bekommen. Der Zustand soll noch ganz gein und soweit ich weiß, sind die normalerweise recht teuer.

Was meint ihr dazu? Kaufen oder lieber nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich schön! Ich war gestern mal auf der Tasco Website und war beeindruckt von der Auswahl. Speziell für LGs gibt es nur fünf Modelle, unter ihnen auch welche mit Zoom. Und preiswert sind sie natürlich alle. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo ich so ein Teil (oder eins von einer anderen Firma) herbekomme...

@+sniper+: Was kostet denn das 4x32 Tasco bei Kettner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Knalltüte:

@+sniper+: Was kostet denn das 4x32 Tasco bei Kettner?

Im aktuellen Katalog 75,58 Euro, inkl. Montage für 11mm Prismenschiene.

Anderer Vorschlag: um 105,38 Euro bist Du bei einem 3-9x40 dabei, Montage kommt aber da noch dazu.

[Dieser Beitrag wurde von +sniper+ am 07. Oktober 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.