Zum Inhalt springen
IGNORED

ACHTUNG! ein (noch) unwissender....


TSmann

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich bin seit Anfang des Jahres reges "passives" Mitglied hier im Forum und nun folgt meine Prämiere als "aktives" Mitglied, ich hoffe, meine Frage enttarnt mich nicht gleich als blutiger Anfänger! :peinlich:

Hier nun meine kleine frage: Kann ich mit einer 8 schuss kimber gold combat in der Standard-Klasse starten? Ich schiesse sie sehr gerne und weiß einfach wohin ich bei ihr fassen muß.... Wir gehören einfach zusammen, anders kann ich es nicht beschreiben! :wub: Nun regt sich in mir der Wunsch mehr als das "25m-Löcherstanzen" von ihr zu verlangen --->IPSC! Ist das von der Magazinkapazität <---> Stagedesign überhaupt möglich? Ich weiß, sie ist nicht erste Wahl, und ästhetische Ansichten gehören nicht in den Sport, aber...was soll ich sagen...ich liebe einfach ihre schlanke linie :D

danke schon mal im Vorraus!

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun meine kleine frage: Kann ich mit einer 8 schuss kimber gold combat in der Standard-Klasse starten? ........--->IPSC! Ist das von der Magazinkapazität <---> Stagedesign überhaupt möglich?

Hallo, Thorsten,

es gibt nur ein Kriterium, ob Du mit der Kanone starten kannst: sie muß in die berühmte Box passen.

Wenn sie das tut: :icon14:

Grad für Dich als Anfänger erachte ich den Spaßfaktor sowieso als am wichtigsten. Also mach den SuRT und leg los. Siegambitionen wirst Du kaum haben - und wären in dem Stadium auch mit einer "Standard-Racegun" sinnlos. So what ?

Einen Haken hat die Geschichte aber: Du brauchst eine relativ aufwendige Ausrüstung (Holster, Magazine, Taschen dafür), die Du dann, wenn Du - was ich annehme - auf ein besser geeignetes Eisen umsteigst, mit relativ hohem Verlust auffen Markt schmeissen kannst.

Wenn Dir das klar ist, und Du den Sprung dennoch wagst: "Are you ready ? Stäääääänd bei ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine fixe Antwort und für deine Nachsichtigkeit in Sachen Anfängerfehler! Die Frage, die sich mir einfach stellt, ist ob ich mit dieser Waffe nach einigen Training was erreichen kann oder ob mich die mangelnde Magazinkapazität automatisch für "Höheres" disqualifiziert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Natalie startet auch mit ner Pistole wo 8 Murmeln in den Tank reinpassen.

Du hast damit zwar keine Chance auf das Siegerpodest zu kommen,das haben aber andere mit nem Hightechgerät auch nicht... :D

Du musst halt wie ein Trommeldreher öfters einen Magwechsel einplanen,deshalb musst Du auch schauen was die Ersatzmagazine für deine Kimber kosten.

Wie du selbst gesagt hast magst Du just for fun IPSC schiessen,also ab mach deinen Surt

und viel Spass beim IPSC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe meine ersten IPSC-Gehversuche auch mit meiner einreihigen 1911er gemacht.

Fürs Training reichts allemal. Hab mir 2 günstige 10 Schuß Magazine gekauft und damit gings ganz gut. Ich denk auch für die ersten Paar Matches wirds reichen, einfach um mal die Luft zu schnuppern.....man hat halt einfach paar Magazinwechsel mehr.

Über kurz oder lang werd ich aber auch auf ne doppelreihige 40er umsteigen, jetzt da mich der IPSC-Virus richtig erwischt hat *g*

DVC

Jazz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine fixe Antwort und für deine Nachsichtigkeit in Sachen Anfängerfehler! Die Frage, die sich mir einfach stellt, ist ob ich mit dieser Waffe nach einigen Training was erreichen kann oder ob mich die mangelnde Magazinkapazität automatisch für "Höheres" disqualifiziert!

Naja, ich fürd's nicht so grob formulieren ("disqualifiziert"). Aber sehr, sehr schwer wird's schon ....

Ehe Du loslegst mittem Mag-einkauf, solltest Du mal zusammenrechnen, was Dich ein paar brauchbare Magazine kosten. Du bist da nämlich schnell in dem Bereich, in dem Du eine Glock 17 SAMT einem Schuhkarton voller Mags kriegst.

D.h. selbst wenn Du mit Deiner Kimber durchaus in das "Geschäft" einsteigen kannst, lohnt sich die Überlegung, ob Du nicht den Weg über eine G17 in die Production Division nimmst. Du bräuchtest dann auch Holster und Mag-Taschen nur 1x zu kaufen, und das gleich endgültig.

So long und viel Spaß beim grübeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine fixe Antwort und für deine Nachsichtigkeit in Sachen Anfängerfehler! Die Frage, die sich mir einfach stellt, ist ob ich mit dieser Waffe nach einigen Training was erreichen kann oder ob mich die mangelnde Magazinkapazität automatisch für "Höheres" disqualifiziert!

Hallo Thorsten,

Sniper hat eigentlich schon alles gesagt.

Sicher kannst du im Training mit deiner Kimber die ersten "Gehversuche" machen.

Ich würde dir noch vorschlagen: Suche dir einen Verein in dem IPSC geschossen wird und lerne.

Bei einem IPSC-Verein, solltest du auf nette Kollegen stoßen die dir gerne mal die ein oder andere Waffe zur Verfügung stellen. Du wirst dann sehr schnell die Unterschiede fetstellen.

Wichtig ist, wie Sniper schon sagt, bedenke die Kosten die auf dich zukommen, wenn du für deine "Einreihige" Mags und Halter kaufst. Ein entsprechendes Holster brauchst du auch und hinterher ärgerst du dich soviel Geld umsonst ausgegeben zu haben.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß. Bedenke aber - IPSC ist ein Virus - Unheilbar! :17:

DVC, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine fixe Antwort und für deine Nachsichtigkeit in Sachen Anfängerfehler! Die Frage, die sich mir einfach stellt, ist ob ich mit dieser Waffe nach einigen Training was erreichen kann oder ob mich die mangelnde Magazinkapazität automatisch für "Höheres" disqualifiziert!

Das kommt auf dich an! Du musst nur lernen schnell zu wechseln. Meistens sind es ja 6- oder 8-Schusspositionen, und beim Positionswechsel kannst du ja dann nachladen.

Ist vielleicht als Anfangstraining gar nicht schlecht. Immerhin wirst du dazu gezwungen einigermaßen präzise zu schießen (sonst ist's Magazin so schnell leer) und Magazinwechsel kommen im Training auch öfter vor. :gutidee:

Also auf geht's!

Grüße Agnes

PS: Ich bin mit meinem Revolver auch schon Open gestartet und keinesfalls Letzte geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.