Zum Inhalt springen
IGNORED

Balistik-Gel / Balistik-Seife

Jörgi-1911

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

neu hier und schon 'ne Frage:

ich möchte mit Verbandsmitgliedern zu Anschauungszwecken auf balistische Seife und Gel schießen.

Sinn: bildliche Darstellung zur Gefährlichkeit eines Prjektil's, Projektilwirkung, und wenn's erlaubt ist auch mit 'nem Funken Spass <_< .

Nun, darf der Zivilist überhaupt auf dieses Medium schießen ? (Flugobjekt würde ein Projektil

cal .45 ACP 200 gr und ein Slug 12/67,5 sein) Wenn ja, wie wird die Jelantine und die Seife zubereitet - es gibt ja unterschiedliche Härten - oder kann man dieses Medium günstig kaufen? Wenn ich alles zusammen habe: darfs der Schießstand überhaupt? Fragen, Fragen, Fragen!

Waffenrechtlicher Aspekt: Jelantine und Seife zählen nicht zu den Hartzielen. Also mindestens so ungefährlich

wie der Sandhaufen als Geschoßfang hinter der regulären Scheibe.

Gruß Jörg!

Geschrieben

Erstaunlich auch ersteinmal auf ein fremdes Forum hinzuweisen , gibt es hier im Forum bereits einige Darstellungen ( suchet so werdet ihr finden ) u.a. auch über die Zusammensetzung von Beschuß-Gelatine .

Ballistische Seife gibt es nur von einer schweizer Firma und ist ...... sauteuer !!

Bedenke bitte , Du mußt für EINEN Schuß auf einen Gelatineblock ( 25x25x50 Zentimeter ) jeweils einen solchen Block haben . Dieser ist aber auch nur stabil wenn er nach Herstellung mindestens 24 Stunden bei 4-Grad Celsius (ab-)gelagert wurde und dann , je nach Aussentemperatur , schnellstmöglich beschossen wird .

Nochmals , je Schuß ein Gelatineblock !! der zudem auch noch etwas instabil ist und so um die 30 ( dreißig ) Kilo wiegt .

Ballistische Seife kann zwar prinzipiell wiederverwendet werden........ für eine entsprchend notwendige Menge bekommt man aber auch schon eine gut gebauchte Pistole .

Sollen die Zielmedien Langwaffen-Geschosse aushalten....... na denne .

Sicherlich kannst Du aber auch mit einem Batzen Ton aus dem Töpferladen einiges darstellen u/o Du nimmst einen Stapel und über Nacht eingeweichter Telefonbücher . Diese sehr fest zusammengeschnürt zeigen bei Treffern auch sehr gut die Geschoßwirkung .

Übrigens gibt es im Internet genügend Bild- und auch Filmmaterial um soetwas zu sehen , sich anzuschauen .

Mit Gruß , BumBum

Geschrieben

Wenn die Gelatine nicht normgerecht sein muss, kann man im Metzgereibedarf Aspikpulver kaufen, das ist nichts anderes als Speisegelatine in Kilopackungen. Eine damit zubereitete, zwanzigprozentige Gelatine ist sehr fest und gibt ein hervorragendes Zielmedium. Ein 5kg-Block (also aus einem Kilogramm Gelatinepulver) stoppt expandierende 9mm Para zuverlässig, während uns einige 44er Hohlspitzgeschosse durchgeflogen sind. Ein 10kg-Block sollte dafür dann problemlos ausreichen.

Die Blöcke kann man wieder einschmelzen und neu vergiessen, sie machen dann mehrere Beschüsse mit.

Geschrieben

Erstaunlich auch ersteinmal auf ein fremdes Forum hinzuweisen , gibt es hier im Forum bereits einige Darstellungen ( suchet so werdet ihr finden ) u.a. auch über die Zusammensetzung von Beschuß-Gelatine .

Der von mir gepostete Link war das erste Suchergebnis mit den Schlüsselworten "Ballistische Gelatine" via Google.

Man kann natürlich auch die Suchfunktion des Forums bemühen.

Da ich das Rezept im Link nicht rüberkopieren wollte, hab ich den Link dahin gepostet.

Wo ist das Problem???

Geschrieben

Der von mir gepostete Link war das erste Suchergebnis mit den Schlüsselworten "Ballistische Gelatine" via Google.

Man kann natürlich auch die Suchfunktion des Forums bemühen.

Da ich das Rezept im Link nicht rüberkopieren wollte, hab ich den Link dahin gepostet.

Wo ist das Problem???

Jaja , Google wirds schon richten , nur offensichtlich nicht die doch naheliegende Suchfunktion im Forum und im Zweifelsfall bemüht manN dann sogar noch archive.org . Soweit zu meiner Ironie.......

Mit Gruß , BumBum

Geschrieben

hallo Jörgi - 1911,

bei uns war mal ein Mitglied ( Veterinär im Ruhestand ), der hat mal 'ne 1/2 Sau zu Anschauungszwecken ( Wundballistik ) an dem Kugelfang montiert ( Gelantine war ihm wohl nicht realistisch genug ).

Mit sehr großem Engagement und den unterschiedlichsten Kalibern ist dann auf die arme Sau geballert worden ( war 'ne mords Gaudi ).

Da waren wohl auch ein paar verhinderte Wilddiebe dabei. :rotfl2:

Nach dem sich der Rauch verzogen hatte, wurde dann die Sau von den Anwesenden in Augenschein genommen ( zumindest das was von ihr übriggeblieben war ).

Zu guter Letzt hat uns der Veterinär dann auch noch die termalballistische Wirkung ( oder so ein Zeugs ) in der Schweinehälfte erklärt ( was aber niemanden so richtig zu interessieren schien ).

Fazit: eine Riesensauerei auf dem Kugelfang ( die Sau war ja nur noch teilweise vorhanden ), aber mal was spannenderes als nur immer auf Scheiben zu schiessen.

Merke: ein Veterinär ( oder Metzger ) als Mitglied im Schützenverein ist schon echt von Vorteil.

gruß

Michael

PS: muss demnächst mal wieder mit 'nem Metzger Kontakt aufnehmen. :lol:

Geschrieben

Vielleicht ist das ja was Du suchst:

http://www.thebullettesttube.com/

es gab dazu vor einer Weile auch mal einen Bericht in einer deutschen Waffenzeitung. Ich komm bloß dummerweise nicht mehr drauf welche das war...

... vielleicht fällt ja irgend jemand im Forum noch ein, wo Du den Bericht finden kannst.

romeoh :s75:

Ja, das habe ich im Caliber gelesen. War ein kleiner Abriss am Ende eines Berichts aus einem

anderem Themengebiet.

War einer der letzten Ausgaben vorigen Jahres.

Ich such's aber nochmal raus aus meinem Stapel.

Jörgi-1911

Geschrieben

Hallo,

neu hier und schon 'ne Frage:

ich möchte mit Verbandsmitgliedern zu Anschauungszwecken auf balistische Seife und Gel schießen.

Sinn: bildliche Darstellung zur Gefährlichkeit eines Prjektil's, Projektilwirkung, und wenn's erlaubt ist auch mit 'nem Funken Spass <_< .

Nun, darf der Zivilist überhaupt auf dieses Medium schießen ? (Flugobjekt würde ein Projektil

cal .45 ACP 200 gr und ein Slug 12/67,5 sein) Wenn ja, wie wird die Jelantine und die Seife zubereitet - es gibt ja unterschiedliche Härten - oder kann man dieses Medium günstig kaufen? Wenn ich alles zusammen habe: darfs der Schießstand überhaupt? Fragen, Fragen, Fragen!

Waffenrechtlicher Aspekt: Jelantine und Seife zählen nicht zu den Hartzielen. Also mindestens so ungefährlich

wie der Sandhaufen als Geschoßfang hinter der regulären Scheibe.

Gruß Jörg!

Ich hab's gerade gesehen: es heißt natürlich Gelatine :peinlich::peinlich:

Geschrieben

wenn es dir nur darum geht zu zeigen, wieviel energie der impuls des geschosses hat, so ist handelsüblicher ton nicht schlecht. du siehst die verformung des geschosses sehr gut, wie die energie abgegeben wird und auch wie das aufpilzen geht. ausserdem kannst du den ton wieder zusammenkneten.

bei langwaffen wirst du nicht so viel sehen, die werden wohl durchgehen, je nach geschoss.

Geschrieben

..................so ist handelsüblicher ton nicht schlecht.

Sagte ich ja schon zu Anfang des Threads....... aber geht eigent AUCH gut mit den von mir empfohlenen >>nassen Telefonbücher ! Kann man dann schön blättern bis zu der Seite wo das G steckenblieb .

Man muss die TB aber gut mit Klebeband zusammenschnüren . Der Stapel sollte midest 30cm dick sein für übliche Fausfeuerwaffen-Mun .

Nochmals der Hinweis : Es gibt dutzende Filme im Internet die dasund ähnliches auch noch in Zeitlupe zeigen .

Mal bei Mehl-Kurzzeittechnik schauen .

Mit Gruß , BumBum

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.