Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen "geerbt" - was nun?

BadGirl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mich mit dem ganzen Waffenthema bisher nicht weiter befasst, war zwar mal in meiner Jugend im Schützenverein und mein Sohn (16) geht seit neuester Zeit auch dorthin, aber sonst war das für mich weniger relevant.

Nun ist letzten Monat mein Ex gestorben, da unsere gemeinsamen Kinder alle noch minderjährig sind, hatte ich die Ehre, die Wohnung räumen zu dürfen. :angry2: Und damit beginnt mein Problem.

In der Wohnung fanden sich:

- ein Luftgewehr (Seitenlader für Diabolos), wie es in der ehemaligen DDR in den Schießgruppen der GST verwendet wurde (10m-Sportschießen)

- 1 Schreckschußpistole mit diverser Munition (Platzpatronen, Patronen mit Leuchtspur)

- Armbrust mit 2 Bolzen (?), ein ganz einfacher ohne groß was dran, einer mit einer mörderischen scharfen Stahlspitze :o

- diverse Messer (Wurfmesser etc.)

Abgesehen davon, dass ich schon allein wegen den Kindern die Waffen hier nicht gern "rumliegen" lassen möchte :contra: , kenne ich mich absolut nicht damit aus, was damit zu beachten ist (WBK?), es existieren absolut keine Unterlagen, bis auf ein Kaufnachweis für die Schreckschußpistole.

Was ist hier zu tun? Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

LG BadGirl

Geschrieben

Na gut - Witwen und Waisen soll man helfen :) -

sogar wenn es "Böse Mädchen" sind :D .

Deiner Schilderung nach ist offenbar nichts davon WBK pflichtig.

Unter den Messern könnten sich theoretisch (von hier aus nicht sicher zu beurteilen) verbotene Gegenstände befinden.

Wenn Du das Zeugs nicht selbst behalten willst bzw. niemanden kennst der sich damit befassen will - kontaktiere die nächste Polizeidienststelle und bitte sie um Rat .

Gruß Mouche

Geschrieben
Was ist denn mit dem Luftgewehr? Wenn da kein F in einem Fünfeck drauf ist, könnte das LG durchaus WBK-pflichtig sein.

....und wenn es ein DDR Luftgewehr ist - was ja der Beschreibung nach naheliegt :rolleyes: - dann hat es vermutlich kein F im Fünfeck und ist trotzdem nicht WBK pflichtig ;) .

Und wenn es alt genug ist dann braucht es auch kein Fünfeck

und so weiter und so weiter ............... B)

und wenn man keine Probleme hat - dann braucht man nur eine ziemlich belanglose Frage in WO zu stellen -

und man glaubt es nicht , wieviel theoretische Probleme da erkannt und behandelt werden :rotfl2: .

Ist ja gut - ich hab schließlich selbst angefangen damit :s75:

Mouche

Geschrieben

...

Wenn Du das Zeugs nicht selbst behalten willst bzw. niemanden kennst der sich damit befassen will - kontaktiere die nächste Polizeidienststelle und bitte sie um Rat .

Gruß Mouche

Bloss nicht, die Chance, das einem da Kuhdung erzaehlt wird, ist sehr gross.

Und Die Chance, dann auch noch Aerger zu kriegen oder dass einem die Waffen abgenommen werden, ebenso.

Hier informieren, dann in Ruhe entscheiden.

Bisher siehts nach freien Waffen aus, ab 18 zu besitzen. Bei der SSW kommts auf den PTB-Stempel an. Ist der nicht drauf, wirds problematisch.

Soviel Glück möcht ich auch mal haben.

Etwas geschmacklos, findest Du nicht?

:peinlich:

Es soll uebrigens auch Leute geben, die sich nicht im Krieg trennen.

Gast God of Hellfire
Geschrieben

...stell doch nach Möglichkeit mal Fotos von den ganzen Sachen hier ein. Wenn man die Teile (grad die Messer) sieht kann man Dir direkt sagen, was geht und was nicht.

Gruß

GOH

Geschrieben

Etwas geschmacklos, findest Du nicht?

:peinlich:

Es soll uebrigens auch Leute geben, die sich nicht im Krieg trennen.

Nö, find ich nicht. Sonst hät ichs nicht gepostet.

Aber füttert ihr nur schön weiter :peinlich:

Geschrieben

Also zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten. :)

Bei der Schreckschußpistole handelt es sich um eine UMAREX pistoleif8.jpg, das hier sind die Wurfmesser:

messerch1.jpg, die anderen Messer hat Männe wohl gut weggeräumt.

Das Luftgewehr ist tatsächlich eines aus DDR-Zeiten, da komm ich jetzt aber nicht dran, auch an die Armbrust nicht. Das Luftgewehr hat Männe nämlich kindersicher weggeräumt :D und die Armbrust ist noch nicht hier, konnten wir letztens noch nicht transportieren.

@ Schaffer und Manurhin

Ich seh es für meinen Fall nicht als peinlich oder geschmacklos an, für meine Kinder und mich war es (leider Gottes) letztlich eine Erleichterung, so blöd sich das vielleicht auch anhört.

Die Kinder können nicht mehr verletzt und enttäuscht werden (welches Kind mag von seinem Vater schon gerne hören, dass es nichts wert ist und immer zurückgestoßen werden, egal wie es sich bemüht) und mir erspart es die ganze Rennerei und die vielen unsinnigen Gerichtsverfahren.

So unvorhergesehen sein Tod auch war (er hat sich schlichtweg totgesoffen), so schnell haben die Kids das aber auch hinter sich gelassen. Glaubt mir, wir werden jetzt ruhiger leben.

Ach ja, hab nicht vor, mit den Waffen in der Öffentlichkeit rumzulaufen, auch die Schreckschußpistole werde ich weder im Handschuhfach deponieren noch in der Handtasche mit mir rumschleppen. ;-)

Geschrieben

....jetzt wird es aber langsam arg O.T. :rolleyes: .

Zur Sache : Bei Kaufdatum 2001 und Umarex ist von ordnungsgemäßem Zustand hinsichtlich Stempelung wohl auszugehen :icon14: ..............

Geschrieben

hallo Mouche und BadGirl,

....jetzt wird es aber langsam arg O.T. :rolleyes: .

Zur Sache : Bei Kaufdatum 2001 und Umarex ist von ordnungsgemäßem Zustand hinsichtlich Stempelung wohl auszugehen :icon14: ..............

seh das nit so, das das OT ist.

das böse mädel ;) hat ja wie sie geschrieben hat keine ahnung von dem zeugs und möcht gerne wissen,

was damit ist. ( legal, illegal, sch... egal ) ohne erst ma zu irgendwelchen behörden rennen zu müssen.

und da helfen wir doch gerne weiter .... gelle :)

@ BadGirl,

alles was auf deinen Fotos zu sehen ist, ist absolut legal.

dafür brauchst keine behörden zu bemühen,

auser du willst den kleinen Ladykracher mit dir rumschleppen.

kinderspielzeug ist das alles aber nit.

wenn du das zeug behalten möchtest, packe es kindersicher wech.

wenn nit, kannst du ja versuchen das zeuch über e-gun zu verkaufen.

lg

peter

Geschrieben

Ach ja, hab nicht vor, mit den Waffen in der Öffentlichkeit rumzulaufen, auch die Schreckschußpistole werde ich weder im Handschuhfach deponieren noch in der Handtasche mit mir rumschleppen. ;-)

Also doch ein gutes Mädchen :D

oder sollte ich brav sagen...

Geschrieben

das böse mädel ;) hat ja wie sie geschrieben hat keine ahnung von dem zeugs und möcht gerne wissen,

was damit ist. ( legal, illegal, sch... egal ) ohne erst ma zu irgendwelchen behörden rennen zu müssen.

und da helfen wir doch gerne weiter .... gelle :)

Mach ich doch auch von Anfang an :rolleyes: - mit O.T. meinte ich

nur die Einzelheiten zum Ex , Trennung , dessen Ableben etc.

- sind ja wohl eher was für Dr. Sommers Kummerkasten als für WO B)

Mouche

Geschrieben

Mach ich doch auch von Anfang an :rolleyes: - mit O.T. meinte ich

nur die Einzelheiten zum Ex , Trennung , dessen Ableben etc.

- sind ja wohl eher was für Dr. Sommers Kummerkasten als für WO B)

Mouche

LOL... :D hast ja recht, war auch nur zur Erklärung, damit sich Schaffer und Manurhin nicht weiter zoffen von wegen der Geschmacklosigkeiten und Peinlichkeiten usw. ;)

@ sandmannnn

Danke für den Tipp mit e-gun, werd ich wohl im Auge behalten, ich brauch das Zeugs nicht und hätte es schon der Kinder wegen gern aus dem Haus.

und allen noch mal Danke für die Tipps und Hilfe überhaupt... :)

Grüßle BadGirl

Geschrieben

hallo BadGirl,

@ sandmannnn

Danke für den Tipp mit e-gun, werd ich wohl im Auge behalten, ich brauch das Zeugs nicht und hätte es schon der Kinder wegen gern aus dem Haus.

na ja, kommt auch immer drauf an, was das für zeugs ist und wie alt die kleinen racker sind ;)

könnte ja sein, das sie ev. interesse am schiesssport haben oder bekommen.

kannst ja noch mal bilder von dem anderen zeugs hier reinstellen, wenn du es gefunden hast.

da wird dir bestümmt auch geholfen.

lg

peter :s75:

Geschrieben

Hallo

die Messer sind ja nicht so der Knaller. Das Porto wird den Wert des Verkaufserlöses übersteigen. Die Tonne ist da die bessere Lösung. Der Gaser findet wahrscheinlich bei eGun einen Abnehmer.

Steven

Geschrieben

Der Wurfmessersatz incl. Scheide dürfte für 1 € + Porto (Großbrief) vermutlich auch Interessenten finden. Für die Tonne sind sie, da doch in gutem Zustand, definitiv zu schade. Evtl. gibts ja auch in der Nachbarschaft einen netten 14 jährigen o.ä., dem man damit eine Freude machen kann...

Gruß von Jake C., der sich vor 35 Jahren auch darüber gefreut hätte

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.