Zum Inhalt springen
IGNORED

Luger 08 als Gebrauchspistole ?

einmoench

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin noch neu in diesem Forum, möchte aber trotzdem mal wissen, was für Erfahrungen es bei Euch gibt: Ich habe einen Voreintrag für eine Sportpistole im Kaliber 9mm Luger. Da ich bereits eine 45er Peters Stahl mit 9mm Wechsellauf habe, würde ich mir gerne eine alte 08 Baujahr 1917 nummerngleich zulegen. Geht diese als Sportpistole durch ? Die Lauflänge ist, denke ich, ausreichend, die Waffe hat aber ja keine verstellbare Visierung etc. Würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch schon so eine Problematik hatte. Wahlweise, falls das nicht klappt, würde ich mir eine kleine "Spaßpistole" zulegen, so wie Walther P88, P99 oder so. Ach ja, ich wohne in Rheinland-Pfalz, und der zuständige Sachbearbeiter auf dem Amt ist so ein Paragraphenreiter (allerdings auch Jäger, hat also leider Ahnung von den Sachen).

Vielen Dank.

Uwe

Geschrieben

Hallo,

ich bin noch neu in diesem Forum, möchte aber trotzdem mal wissen, was für Erfahrungen es bei Euch gibt: Ich habe einen Voreintrag für eine Sportpistole im Kaliber 9mm Luger. Da ich bereits eine 45er Peters Stahl mit 9mm Wechsellauf habe, würde ich mir gerne eine alte 08 Baujahr 1917 nummerngleich zulegen. Geht diese als Sportpistole durch ? Die Lauflänge ist, denke ich, ausreichend, die Waffe hat aber ja keine verstellbare Visierung etc. Würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch schon so eine Problematik hatte. Wahlweise, falls das nicht klappt, würde ich mir eine kleine "Spaßpistole" zulegen, so wie Walther P88, P99 oder so. Ach ja, ich wohne in Rheinland-Pfalz, und der zuständige Sachbearbeiter auf dem Amt ist so ein Paragraphenreiter (allerdings auch Jäger, hat also leider Ahnung von den Sachen).

Vielen Dank.

Uwe

Welcher Verband??

Im BDS wär es kein Problem-->Dienstpistole.

BDMP sollte auch ok sein!

DSB-->??

Geschrieben

Entschuldigung, im DSB. Mitglied seit 2001 und Schießbuch komplett incl. Rundenkämpfe, Vereins-u. Landesmeisterschaften. Insgesamt bereits 3 Kurzwaffen vorhanden, Revolver 357, Colt .22 und 45er Colt mit Peters Stahl Wechselsystem.

Geschrieben

Da du ja schon den Voreintrag hast, könntest du dir grundsätzlich jede Waffe kaufen, vorausgesetzt sie passt zu dem Voreintrag, die Frage ist nur, ob du mit der Waffe die du dann erworben hast auch irgendwo in die Sportordnung deines Verbandes passt.

Ob da nun ein Mikrometervisier drauf ist oder nicht und ob der Lauf vielleicht 30cm lang ist interessiert den SB erst mal nicht. Könnte sein das er vielleicht ein wenig komisch schaut, aber wenn im Voreintrag steht Pistole 9mm und du hast eine 9mm Pistole gekauft ist formal eigentlich alles in Ordnung, zumal der SB auch nicht dazu da ist zu überprüfen ob denn die Waffe die du da gekauft hast auch zum sportlichen Schießen geeignet ist.

Schließlich steht in deinem Voreintrag nix von " muß der Sportordnung des Verbandes soundso entsprechen."

Es kommt auch nachher keiner von deinem Verband und fragt was du dir denn da nun als zweite Kurzwaffe gekauft hast, grundsätzlich ist die 2te Kurzwaffe natürlich eigentlich zur Ausübung des Sportes in deinem Verband gedacht, wenn du dir dann (natürlich aus Versehen) eine Waffe kaufst, die zwar dem Voreintrag entspricht aber leider nicht der Sportordnung deines Verbandes ist das dein Problem.

Ich habe allerdings schon einige Male Leute mit 08 sogar bei DSB Wettkämpfen gesehen, scheint also durchaus in die Sportordnung ( jedenfalls beim DSB) reinzupassen.

Gruß,liebertee

Geschrieben

Entschuldigung, im DSB. Mitglied seit 2001 und Schießbuch komplett incl. Rundenkämpfe, Vereins-u. Landesmeisterschaften. Insgesamt bereits 3 Kurzwaffen vorhanden, Revolver 357, Colt .22 und 45er Colt mit Peters Stahl Wechselsystem.

Die Luger 08 ist vom DSB her gesehen absolut regelkonform, also dementsprechend geeignet. Das sie nicht wirklich sinnvoll ist ist schon klar, aber es ist halt auch eine besondere Herausforderung in Wettbewerben mit so einem Altertümchen anzutreten.

Da der Voreintrag da ist kein Problem.

Geschrieben

Ich würd vor dem Bedürfnissantrag mit dem Sachbearbeiter sprechen.

Er HAT einen Voreintrag!!

Geschrieben

Er HAT einen Voreintrag!!

Mann warst du schnell :appl:

Geschrieben

Ich sehe gerade, ist ja schon deine 4. Kurzwaffe.

Würde bei uns wohl Gemaule im Verband geben, wenn ich eine 4. oder 5. Kurzwaffe beantragen würde und mir dann irgendwas nettes historisches aber leider zum Sportschießen unbrauchbares kaufen würde.

Aber wie schon gesagt, 08 müßte sogar in die DSB Sportordnung reinpassen.

Gruß,liebertee

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Sie passt - auch wenn es Frevel ist!

...was wäre daran Frevel? Eine schöne alte 08 zum Training zu mißbrauchen oder eine unantastbare DSB Disziplin mit einer prinzipiell nicht geeigneten Waffe zu schießen?

:D

Gruß

GOH

Geschrieben

Ich sehe gerade, ist ja schon deine 4. Kurzwaffe.

Würde bei uns wohl Gemaule im Verband geben, wenn ich eine 4. oder 5. Kurzwaffe beantragen würde und mir dann irgendwas nettes historisches aber leider zum Sportschießen unbrauchbares kaufen würde.

Aber wie schon gesagt, 08 müßte sogar in die DSB Sportordnung reinpassen.

Gruß,liebertee

Toller Verband! Normalerweise sollte der Verband Disziplinen anbieten, die von Schützen nachgefragt werden und nicht die Mitglieder in ein "das war schon immer so" Korsett pressen.

TheHun

Geschrieben

...was wäre daran Frevel? Eine schöne alte 08 zum Training zu mißbrauchen oder eine unantastbare DSB Disziplin mit einer prinzipiell nicht geeigneten Waffe zu schießen?

Ersteres!

Nichts gegen gelegentliches Schießen, aber für einen regelmäßigen Einsatz als Sportwaffe finde ich eine nummerngleiche 08 Baujahr 1917 für zu schade! Meine Meinung!

Und was habt ihr alle gegen den DSB? Wenn ihr nicht Mitglied dort seid, braucht ihr Euch doch nicht jedesmal darüber echauffieren! Andere Verbände haben auch ihre Marotten und Eigenheiten. Ich als Mitglied hätte jeden Grund, kann aber als Auch-BDMP-Mitglied entsprechend ausweichen! So what?

Geschrieben

Hallo,

ich bin noch am Suchen, aber ich glaube auf irgendeinem Dokument des DSB (BSSB?)

über eine "Sonderstellung" der 08 bezüglich der Befürwortung gelesen zu haben.

Wenn ich etwas gefunden habe, dann mehr.

Smithy sollte das eigentlich auch wissen!

Wolli

Geschrieben

Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Um die "Skeptiker" zu beruhigen, habe ich nicht vor, die Waffe über Gebühr zu beanspruchen, da ich für mein Peters Stahl-System auch einen Wechsellauf in 9mm habe, heißt, das ich Training und Wettkampf auch mit diesem schiessen kann. Die 08 ist nur eine wunderschöne Pistole, mit der man masl ab und zu an besonderen Schießen teilnehmen kann. Zumal man die Munition selbst laden muss, da die heutige Fabrikmunition wohl viel zu hart geladen ist.

Uwe

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Und was habt ihr alle gegen den DSB? Wenn ihr nicht Mitglied dort seid, braucht ihr Euch doch nicht jedesmal darüber echauffieren! Andere Verbände haben auch ihre Marotten und Eigenheiten. Ich als Mitglied hätte jeden Grund, kann aber als Auch-BDMP-Mitglied entsprechend ausweichen! So what?

...genauso halte ich das auch. Mich zwingt ja auch niemand beim DSB Disziplinen zu schießen, auf die ich keine Lust habe. Und für den Rest gibt es, wie Du schon sagtest, den BdMP.

Der DSB bietet eben immer ein bißchen Angriffsfläche für kleine Frotzeleien.

;)

Gruß

GOH

Geschrieben

Hallo,

Vielen Dank.

Uwe

Na, dann erstmal herzlich willkommen bei WO!

Die 08 geht beim DSB als Sportgerät durch!

Ich selbst habe meine erste Saison Kreis - und Gaumeisterschaft 9mm mit einer S/42 von 1938 mitgeschossen. Mittlerweile benutze ich das Teil allerdings nurnoch für BDS Dienstpistole. Die Visierung ist etwas gewöhnungsbedürftig und verlangt gute Augen. Einziges Problem ist der Mindestimpuls, wenn man Seniorengerechtes Futter läd (selbststopfen oder die schwache 320m/s Lapua), das kann bei der Messung schon recht knapp werden. Aber für diese Sachen hast du ja dein 9mm Wechselsystem :D

Zum schiessen würde ich den nummerngleichen Schlagbolzen und den Auszieher austauschen, diese Teile brechen angeblich gerne mal. Und biddebiddebidde nur schwach geladene Mun verwenden, die Waffe dankts dir!

Gruß

Hilli

PS: wieso soll ne 08 (zum gelegentlichen) Schiessen zu schade sein? wurden die Dinger zum angucken gebaut?

Geschrieben

Spricht gar nichts dagegen eine 08 als Gebrauchspistole beim DSB einzusetzen. Endlich mal eine "richtige Gebrauchspistole" und keine hochgezüchtete Sportpistole.

Wieso denn nicht, präzise ist sie allemal, und schonen muss auch nicht unbedingt sein.

Was sollen die paar tausend Schuss? Das steckt die doch locker weg, wenn die Mun. passt.

Geschrieben

Hallo,

ich schieße auch eine 08 beim DSB. Sie ist sowohl für die GK 9mm Disziplin, als auch für die Disziplin Zentralfeuer einsetzbar.

Für Zentralfeuer (einhändig) komme ich damit wegen des vergleichweise schlechten Abzugs überhaupt nicht klar, so dass ich nur GK (beidhändig) damit schieße.

Auf die DM kommt man damit wohl eher nicht, wenn man kein Naturtalent ist, aber ein solider 9er Schnitt ist mit dem Teil allemal drin, da die 08 eine hohe Eigenpräzision hat.

Am schwierigsten ist für mich auch das Visier, das das Auge sehr anstrengt und zu schnellerer Ermüdung führt, als ein vernünftiges Mikrometer. Bei mir gibt das dann vor allem eine stärkere Höhenstreuung.

Ob eine ngl. DWM das richtige ist, musst Du natürlich selbst wissen. Allerdings sind einige Teile der 08 rundweg als Verschleißteile zu sehen, wie z.B. Auszieher, Auswerfer und Kammerfanghebel.

Wenn Dir das dann kaputt geht, ist das bei einer nrgl. schon ärgerlich - musst Du halt selbst wissen. Passieren kann das schon nach 10, aber auch erst nach 10.000 Schuss

Ein reiner Shooter, also eine spätere nicht unbedingt nrgl. 08 hat den Vorteil, dass defekte Teile ohne schlechtes Gewissen zu ersetzen sind und die sportliche Einetzbarkeit z.B. durch ein WS mit Mikrometer und Polygonlauf spürbar verbessert werden kann. Von einem langen 08 System (nicht DSB-konform, aber bei BDS und BDMP verwendbar) gar nicht zu reden. Und deutlich billiger ist ein Shooter auch noch. Dafür hat die DWM das bessere Finish und mehr Flair.

Den Spassfaktor bei Schießen halte ich für unschlagbar (ich muss aber noch die C96 probieren). Das ist aber natürlich wie immer Geschmackssache.

Irgendwelche formalen Probleme hatte ich damit beim DSB noch nie.

Gruß

Martin

Geschrieben

....

Allerdings sind einige Teile der 08 rundweg als Verschleißteile zu sehen, wie z.B. Auszieher, Auswerfer und Kammerfanghebel.

Wenn Dir das dann kaputt geht, ist das bei einer nrgl. schon ärgerlich - musst Du halt selbst wissen. Passieren kann das schon nach 10, aber auch erst nach 10.000 Schuss

....

Deshalbsollte man diese Teile gleich gegen andere Austauschen und die nummerngleichen weglegen ;)

Übrigens: für die 08 gibts auch ein tolles Einstecksystem in .22 lfb von Erma! Habs mir vor 2 Wochen gegönnt und finds einfach nur :00000733:

Geschrieben

Spricht gar nichts dagegen eine 08 als Gebrauchspistole beim DSB einzusetzen. Endlich mal eine "richtige Gebrauchspistole" und keine hochgezüchtete Sportpistole.

Anmerkung am Rande:

Die Disziplinen heissen jetzt aber:

Großkaliberpistole / Großkaliberrevolver

Hat eventuell hat der vor-vorige Name (dazwischen hieß es doch mal "Sportpistole Großkaliber"?)

auf einen falschen Verwendungszweck hingewiesen? ;)

Wolli

p.s. Smithy könnte uns da sicher besser Auskunft geben!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.