Zum Inhalt springen
IGNORED

312000 EURO für ein Gewehr

357er

Empfohlene Beiträge

Der kleine Händler macht den Preis, der möglich ist, seinen Kunden freut aber er immer noch abends genügend Wurst auf sein Brot legen kann (er ist ja kein Spaßunternehmer, verdienen muß er).

Die Zeiten sind "hart" aber nicht härter als in anderen Branchen. Man beachte nur mal mit welcher DEUTLICHKEIT die Preise beim Einzelhändler im "nächsten Dorf" unter den Preisen bei Frankonia liegt, obwohl die nächste Filiale 200 km entfernt liegt (gut, die Ware kann auch per Post kommen - aber viele sehen halt lieber, was dort über den Ladentisch geht statt sich auf "guten Inhalt" zu verlassen). Da ist dann häufig mehr an Preisreduzierung drin, als der Händler nötig hätte, um die Kundschaft von Frankonia abzubringen und in seinen Laden zu ziehen.

Frankonia hat für einen weiten Bereich seines Sortiments grundsätzlich überhöhte Preise. Ein Vergleich der Einkaufspreis auf dem Markt, der Endpreise bei Frankonia und der Endpreise bei "normalen" Händlern belegt dies meiner Meinung nach eindeutig, wobei jede Preisgestaltung natürlich auch einer gewissen "Subjektivität" unterliegt.

Meiner Meinung nach braucht Frankonia die überhöhten Preise da sie durch den Personalkörper höhere laufende Kosten haben, ihre Geschäfte gerne in bester Großstadt-City-Lage unterbringen und weil ein höherer Preis auch zum Image "Ich kaufe bei Frankonia, ich kann es mir leisten" paßt.

Wenn sich Frankonia so an "unverbindliche Preisempfehlungen" klammert, dann brauchen die sich nicht zu wundern, daß immer weniger Leute kaufen - beim kleinen Händler "um die Ecke" gibt es die Waffe auf jeden Fall günstiger als der Frankonia-Katalogpreis hergibt. Da hat dann schon keiner mehr Lust bei Frankonia nachzufragen ...

Wenn Du die zahlreichen anderen Threads zum Thema "Preise bei Frankonia" gelesen hättest und/oder Frankonia-Kunde wärst, dann wüsstest Du, dass in den von Dir geschmähten Frankonia Ladengeschäften immer noch ein gewisser preislicher Spielraum drin ist.

Ich habe den Eindruck, dass hier ein Blinder über Farbe philosophiert. :peinlich:

(mal von dem Grundsatz, daß die "Kleinen Händler vor Ort" gestärkt werden sollten, abgesehen)

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu!

Das ist aber völlig lösgelöst von der Preisgestaltung bei Frankonia (oder Saturn, Mediamarkt & Co.).

Gruß

Michael

Wenn Du die zahlreichen anderen Threads zum Thema "Preise bei Frankonia" gelesen hättest und/oder Frankonia-Kunde wärst, dann wüsstest Du, dass in den von Dir geschmähten Frankonia Ladengeschäften immer noch ein gewisser preislicher Spielraum drin ist.

Ich habe den Eindruck, dass hier ein Blinder über Farbe philosophiert. :peinlich:

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu!

Das ist aber völlig lösgelöst von der Preisgestaltung bei Frankonia (oder Saturn, Mediamarkt & Co.).

Gruß

Michael

Ich denke, ein Hauptgrund für die Preise in Deutschland ist die Tatsache, dass gerade bei den Jägern, die Zielgruppe extrem klein ist. Hier bestimmt die Nachfrage auch den Preis. Andere Länder, mit mehr Jägern haben es da besser: mehr Nachfrage, mehr Angebot.

Ein kleiner Tipp was gute Jagdkleidung angeht: Decathlon in Frankreich (z.B. in Forbach an der Autobahn hinter Saarbrücken in Richtung Paris). Super Qualität und zivile Preise (teilweise unter 50% für dasselbe Produkt in D) Preise und Angebote sind auch im Internet.

Aber auch da: die Munitionspreise sind auf dem selben Niveau und teilweise sogar über den Preisen von Frankonia (was vielleicht auch am guten Frankonia-Einkäufer liegt :s75: )

By the way, Oliver: plant ihr eigentlich diese Jaguar Munition ins Angebot zu nehmen, nachdem ihr ja jetzt schon Impala habt? Habe mit dieser Muni sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruss,

didi

Oliver: Vielleicht habe ich Deine Frage / Hinweis ja nicht richtig verstanden.

Kannst Du dann vielleicht nocheinmal deutlicher werden, was Du meinst ? :rolleyes:

Rico: Wenn 100mal oder meinetwegen noch öfters das gleiche Thema angesprochen wird, dann scheint es ja Leute zu geben, die sich dafür interessieren. Aus reiner Langeweile sitzt hier wohl niemand vor dem Computer und sucht verzweifelt die Buchstaben auf der Tatstatur. :o

micgrote: Schade daß Du es nötig hast Körperbehinderte in Deine teilweise vorhandene Unsachlichkeit und Dein :peinlich: - Männchen mit einbeziehen.

Für die Allgemeinheit: Ich habe bei meiner Wortmeldung am 20.08.06 um 11:04 Uhr ja schon meine Erfahrung dargestellt. Dann mag es ja durchaus so sein, daß in Frankoniafilialen der Preis noch heruntergehandelt werden kann, das Problem von Frankonia ist aber, daß dann viele potentielle Kunden gar keine Lust haben NACHZUFRAGEN ! Warum ? Wenn man erst im Katalog einen Preis angibt, dann will ich mich als Kunde auch auf diesen Preis verlassen können, dann renne ich nicht hin und frage: Was geht da noch ? Das mag im Geschäft noch gehen, auf den Bestellzettel kann man das nicht schreiben. Und bevor man sich in diese Diskussionen einläßt, kann man gleich beim Händler nebenan nachfragen (was ich persönlich grundsätzlich sowieso als allerbesten Weg einschätze !), dann braucht man keine 200 km fahren, denn Frankonia ist - egal welche Distanz im Einzelfall zu überwinden ist - in der Regel nicht "nebenan". Aber das kann man natürlich von einer Geschäftskette auch nicht verlangen. Das ist ein großer Nachteil bei Frankonia und kostet der Kette meiner Meinung nach auch viele Kunden - zumal für die zeitsparende Katalogbestellung der hohe Preis des Kataloges gilt !

Beim Händler "nebenan" fragt der Kunde: Was kostet das ? (der kleine Händler hat ja nun im Normalfall keinen Katalog ...) und bei Frankonia sollte der KATALOG schon die Antwort auf die Frage sein ! Bei der Antwort (= den Preisen) gibt es dann die entsprechende Antwort.

Aber egal: Bei dem ständigen Herumhandeln wie auf dem orientalischen Basar und der Herkunft von vielem Schützenzubehör (China-Schrott) dauert es sowieso nicht lange, da macht neben Frankonia ein "Waffen-Aldi, KIK, LIDL oder was weiß ich was" auf.

Aber: Falsch gedacht, braucht man ja eigentlich gar nicht - Chinakram kriegt man ja auch bei Frankonia ! Einfach mal gucken, woher massenweise die Warenkisten im Hauptlager herkommen ;)

micgrote: Schade daß Du es nötig hast Körperbehinderte in Deine teilweise vorhandene Unsachlichkeit und Dein :peinlich: - Männchen mit einbeziehen.

Ruhig Brauner.... ich kann dir versichern, das dem nicht so ist. Es ist eher eine Metapher und mit Sicherheit keine Beleidigung gegenüber oder auf Kosten von Behinderten.

Markus

Oliver: Vielleicht habe ich Deine Frage / Hinweis ja nicht richtig verstanden.

Kannst Du dann vielleicht nocheinmal deutlicher werden, was Du meinst ? :rolleyes:

Nö, sehe ich nicht als notwendig an. Das ganze Thema wurde hier wie oben erwähnt schon x-mal in verschiedenen Threads besprochen - im übrigen wie jedes Jahr im August wenn der Katalog rauskommt... Das Thema kehrt mit selber regelmäßigkeit zurück, wie andere beliebte Fragestellungen hier...

Es wohnt ja zum Glück nicht jeder "200km" von einer Filiale weg und mit einer Filiale in Ballungszentren erreicht man mehr Leute, als eben "200km" weit weg davon. Das Einzugsgebiet z.B. von München, Düsseldorf, Berlin, Köln, Dortmund etc. zählt ja zum Glück nicht zu denen, die nicht besiedelt sind. :)

Das habe ich mir schon gedacht. Aufgrund der allgemeinen Höflichkeitsformen frage ich aber eben trotzdem nochmal nach, bevor ich weiterhin bei meiner Meinung bleibe. Dann liest man eben beim nächsten Katalog wieder voneinander - oder eben nicht.

Im übrigen habe ich die gute "Frankonia-Abdeckung" in bestimmten Teilen der Republik ja nicht bestritten, ein Blick auf die Landkarte und der Vergleich mit den Frankonia-Standorten zeigt aber weiterhin das Problem der Erreichbarkeit für den ländlichen Raum. Sicherlich, auch der hauptberufliche Landwirt und Nebenbei-Jäger auf dem Dorf hat nicht nur einen Trekker sondern auch ein Auto und kann auch längere Strecken fahren. Man muß sich aber nur mal bei der Jägeschaft "auf dem Lande" umhören (ich habe das Glück - manchmal nervt mich die Fahrerei auch - daß ich mehrere Wohnsitze in der BRD habe, deshalb habe ich nicht nur eine Vergleichsmöglichkeit).

Da leidet die Beliebtheit von Frankonia an strukturellen Gründen. Mag man nun glauben oder nicht. Ist mir eigentlich auch egal. Einfach mal zum "gehörthaben" und "nachdenken". Wenn sich nix ändert, soll es mir auch Recht sein - ist nicht mein Geschäftskapital sondern das von Frankonia das darunter leidet und geht es Frankonia so hervorragend, daß man nicht marktgerecht planen muß ???

• 4 Wochen später...

Wie wäre es mit Sammelbestellung?

Seite 5 im neuen F Katalog.

EINE Doppelbüchse zu leckeren 312000 EURO!.....

..... Gibt es wirklich so viele Ackermänner unter der Jägerschaft? Oder lesen auch Ölscheich´s diesen Katalog?

Ölscheichs geben sich mit dem Kleinkram vielleicht nicht ab, aber Abgeordnete. Die haben nämlich Zeit

und das Geld wird auch nicht alle. :s82:

- Will ja keinem zu nahe treten oder gar Namen nennen. <_<<_<

Gruß vom ewig ausgebeuteten Arbeitnehmer!

Ölscheichs geben sich mit dem Kleinkram vielleicht nicht ab, aber Abgeordnete. Die haben nämlich Zeit

und das Geld wird auch nicht alle. :s82:

Ein Bundestagsabgeordneter muss für die Kohle auch den Bruttoverdienst von ein paar Jahren aufbringen.

Wäre es besser die würden alle von Lobbygruppen bezahlt?

Leute, bei den 300000der ist doch mehr drinn als eine Waffe :D

Flug

Londonaufenthalt

Sauna

Whisky

Tee

Moorhühner

Flintenspanner

Lebensqualität eben

Diese Seite im Katalog ist für das "gewisse Gefühl"

Wow, da kauft ja auch der Scheich!

Nun, dann kann ich auch eine Baikal kaufen :rotfl2:

Mir langt FN und Merkel :s75:

:rotfl2: die hat ja den gleichen Namen wie die in Berlin :rotfl2:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.