Wolli Posted August 6, 2006 Share Posted August 6, 2006 Hallo miteinander! Bei unserer Behörde steht demnächst eine Zäsur ins Haus: Ein führender und langjähriger Sachbearbeiter, der selbst Jäger ist, geht in den wohlverdienten Ruhestand. Man konnte mit ihm, in den gesetzten Grenzen, sehr gut zusammenarbeiten. Er war für all unsere Fragen offen, und beriet uns so gut wie möglich. Ich habe nie gehört, dass jemals jemand klagen "musste". Der Nachfolger soll, dem Vernehmen nach, weder Jäger noch Sportschütze sein. Nun sind natürlich alle in höchst unruhiger Erwartung! (Schau mer mal, hat dr Franz gsagt) Nun wollte ich einfach mal fragen, ob Ihr schöne oder Schauergeschichten in dieser Richtung habt. Schönen Abend, Wolli Link to comment Share on other sites More sharing options...
Georg Posted August 7, 2006 Share Posted August 7, 2006 Hi Wolli, bei uns gabs auch eine Wechsel. Allerdings haben wir Glück gehabt. Der neue Amtsleiter ist ein umgänglicher Mensch. Allerdings darfst Du bei einem Wechsel nicht vergessen: 1) das jeder Mensch seine eigene Linie Vertritt 2) wenn jemand neu auf dem Thema ist, wir er sich ersteinmal akribisch an die Vorschriften halten 3) wir der sich erstmal einarbeiten und seinen eigenen Erfahrungsschatz aufbauen müssen. Will sagen: meistens geht so ein Wechsel mit einer "Verschlechterung" einher, die aber nicht unbedingt permanenter Natur sein muss. Und denk dran, auch die "Guten Leute" haben irgendwann mal angefangen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted August 7, 2006 Share Posted August 7, 2006 Das ist richtig. Ein Wechsel bietet auch immer die Chance, dass alte Zöpfe endlich abgeschnitten werden und nicht etwas einfach weitergeführt wird, "weils halt immer schon so gemacht worden ist". Auch in puncto Einsatz moderner Medien profitiert der Kunde oftmals von Vorteilen und mehr Flexibilität. Aber wie es wohl überall ist: neue Besen kehren zwar gut, aber die alten kennen die Ecken besser. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smithy Posted August 7, 2006 Share Posted August 7, 2006 Hallo miteinander! Bei unserer Behörde steht demnächst eine Zäsur ins Haus: Ein führender und langjähriger Sachbearbeiter, der selbst Jäger ist, geht in den wohlverdienten Ruhestand. Man konnte mit ihm, in den gesetzten Grenzen, sehr gut zusammenarbeiten. Er war für all unsere Fragen offen, und beriet uns so gut wie möglich. Ich habe nie gehört, dass jemals jemand klagen "musste". Der Nachfolger soll, dem Vernehmen nach, weder Jäger noch Sportschütze sein. Nun sind natürlich alle in höchst unruhiger Erwartung! (Schau mer mal, hat dr Franz gsagt) Nun wollte ich einfach mal fragen, ob Ihr schöne oder Schauergeschichten in dieser Richtung habt. Schönen Abend, Wolli Ich habe schon mehrere Wechsel miterlebt Da brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen. Weder positiv noch negativ. In Bayern macht das Waffenrecht ja das Landratsamt und da ändert sich höchstens was wenn der Landrat selbst ausgetauscht wird. Evtl. noch beim Abteilungsleiter. Der Sachbearbeiter selbst kan vielleicht anfangs ein paar persönliche Anwandlungen haben, mit der Zeit jedoch wird er schon geimpft Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted August 7, 2006 Share Posted August 7, 2006 Na ja, ist aber wohl nicht überall so, dass die oberste Etage die Regeln vorgibt. Vielerorts wird das Waffenresort eigenverantwortlich vom zuständigen SB betreut und so sollte es auch sein. Der Chef (Jurist) mischt sich dann nur ein, wenn ein Verfahren vor Gericht geht bzw. ein Anwalt ins Spiel kommt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarkusW Posted August 7, 2006 Share Posted August 7, 2006 Das ist richtig. Ein Wechsel bietet auch immer die Chance, dass alte Zöpfe endlich abgeschnitten werden und nicht etwas einfach weitergeführt wird, "weils halt immer schon so gemacht worden ist". Auch in puncto Einsatz moderner Medien profitiert der Kunde oftmals von Vorteilen und mehr Flexibilität. Aber wie es wohl überall ist: neue Besen kehren zwar gut, aber die alten kennen die Ecken besser. Ich verstehe Wolli. Dieser Sachbearbeiter ist auch meiner und der hat keine "Alten Zöpfe", die man abschneiden müßte. Seine Einstellung gegenüber Waffen und Schützen ist durch und durch positiv. Eine Aussage zu seinem Nachfolger war "Der Herr yxz ist leider nicht wie der Herr abc sachkundig, da muß man hald öfters bei den Verbänden nachfragen" - Leider weckt dieser Satz grauen in mir. Weiß auch nicht warum, ist aber so. Seine "Rechte Hand" bleibt uns ja noch eine weile im Amt erhalte und damit hoffentlich auch ein Teil der jetzigen Praxis. Mfg Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
alea Posted August 7, 2006 Share Posted August 7, 2006 ………Ein führender und langjähriger Sachbearbeiter, der selbst Jäger ist, geht in den wohlverdienten Ruhestand. ……. Es ist der Abteilungsleiter der in Pension geht.……….Nun sind natürlich alle in höchst unruhiger Erwartung!………… Nein, nicht alle!SB bleiben E.R. und W.B.. ………. (Schau mer mal, hat dr Franz gsagt)………… Meine Haltung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted August 7, 2006 Share Posted August 7, 2006 Spätestens bei der nächsten Weihnachtsfeier wird sich das alles regeln. Keine Bange. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Zwilling Posted August 7, 2006 Share Posted August 7, 2006 Ich habs andersrum gemacht: Ich hab einen SB, der sein Unwissen vorsätzlich benutzt hat um Antragsteller zu schädigen, "abgeschossen" (wurde vorzeitig in den Ruhestand beschleunigt) Danach waren eineige Strukturelle "Umbauten" im Landkreis ROW fällig. Mitlerweile sind die neuen SB´s fachkundig und seehr freundlich wenn ich komme.. Bernhard Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lowdi Posted August 7, 2006 Share Posted August 7, 2006 Also ich kann nur die Erfahrungen in unserem LRA beschreiben. Wir hatten innerhalb der letzten vier Jahre 3x einen Wechsel der Sachbearbeiter. Jedoch kann ich nur sagen das die alten sowie die neuen sehr gut und informiert sind. Ein Lob auf die SB des LRA Schweinfurt Land. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolli Posted August 7, 2006 Author Share Posted August 7, 2006 Ich verstehe Wolli. Dieser Sachbearbeiter ist auch meiner und der hat keine "Alten Zöpfe", die man abschneiden müßte. Seine Einstellung gegenüber Waffen und Schützen ist durch und durch positiv. Eine Aussage zu seinem Nachfolger war "Der Herr yxz ist leider nicht wie der Herr abc sachkundig, da muß man hald öfters bei den Verbänden nachfragen" - Leider weckt dieser Satz grauen in mir. Weiß auch nicht warum, ist aber so. Seine "Rechte Hand" bleibt uns ja noch eine weile im Amt erhalte und damit hoffentlich auch ein Teil der jetzigen Praxis. Mfg Markus Hallo Markus, da schau her, einer in WO aus unserer Gegend! Kennen wir uns persönlich? (Gern per PM) Wolli Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Mouche Posted August 7, 2006 Share Posted August 7, 2006 Die Frage ist so einfach zu beantworten wie die Aussage "Alle Menschen sind gleich" falsch ist . S.B. sind Menschen wie Du und ich und müssen sich an das Gesetz halten . Es ist angenehm , einen zu haben , der freundlich und großzügig in der Interpretation von Bestimmungen ist , man kann mit einem hundertprozent korrekten Anhänger der Buchstabentreue leben - und es gibt auf allen Ebenen (nicht nur im Ministerium B) ) übelwollende , sendungsbewußte Fanatiker . Denen haut man dann mit Hilfe seiner Beziehungen (Vereine-Landräte-Abgeordnete-ÖRAG- etc.etc.) so lange "zwischen die Hörner" bis sie Vernunft annehmen - oder es den Verantwortlichen zu dumm wird , mit den Typen bzw. wegen den Typen ständig Ärger zu bekommen und sie "ausgetauscht" werden . Zugegeben - solches ist natürlich in den ländlichen Gegenden mit ihren übersichtlicheren Strukturen eher möglich - dort aber offenbar auch weniger nötig , da die SB hier einfach näher an Jägern und Sportschützen dran sind , offenbar mehr Verständnis haben und sich auch weniger in millionenfacher Anonymität verstecken können ................ Gruß Mouche Link to comment Share on other sites More sharing options...
alea Posted August 7, 2006 Share Posted August 7, 2006 ...........Kennen wir uns persönlich? (Gern per PM) Wolli Ja, Ihr kennt Euch! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolli Posted August 7, 2006 Author Share Posted August 7, 2006 Es ist der Abteilungsleiter der in Pension geht. Ich wollte ihm natürlich dadurch nicht zunahe treten! Aber Du hast Recht: Er gab sicher die Linien vor! Nein, nicht alle! SB bleiben E.R. und W.B.. ? Wie meinen? Ich meinte, dass die Kunden in unruhiger Erwartung sind. Aber seine Kollegen sicher auch, wenn ein neuer Leiter kommt. Oder meinst Du, dass durch die Kollegen Kontinuität bleibt? Das glaube ich nicht unbedingt. (Siehe oben) Wolli Link to comment Share on other sites More sharing options...
alea Posted August 7, 2006 Share Posted August 7, 2006 .........Oder meinst Du, dass durch die Kollegen Kontinuität bleibt? Das glaube ich nicht unbedingt. (Siehe oben) ich schon. Der Herr W.B. und die Dame E.R. bleiben und die haben so viel Erfahrung, dass mir wirklich nicht bang ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
knubbel Posted August 7, 2006 Share Posted August 7, 2006 Hallo miteinander! Bei unserer Behörde steht demnächst eine Zäsur ins Haus: Ein führender und langjähriger Sachbearbeiter, der selbst Jäger ist, geht in den wohlverdienten Ruhestand. Man konnte mit ihm, in den gesetzten Grenzen, sehr gut zusammenarbeiten. Er war für all unsere Fragen offen, und beriet uns so gut wie möglich. Ich habe nie gehört, dass jemals jemand klagen "musste". Der Nachfolger soll, dem Vernehmen nach, weder Jäger noch Sportschütze sein. Nun sind natürlich alle in höchst unruhiger Erwartung! (Schau mer mal, hat dr Franz gsagt) Nun wollte ich einfach mal fragen, ob Ihr schöne oder Schauergeschichten in dieser Richtung habt. Schönen Abend, Wolli Vielleicht bekommste so ne Diplompsychologin die nur mal den Arbeitsplatz wechseln wollte... Na dann gute Nacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolli Posted August 7, 2006 Author Share Posted August 7, 2006 Vielleicht bekommste so ne Diplompsychologin die nur mal den Arbeitsplatz wechseln wollte... Na dann gute Nacht. Du meinst so in der Art: Frau Dr. Hedwig Richter-Blasenstein. Studium des Verwaltungsrechtes. Doktorarbeit zu dem Thema: "Die Minimierungs des Interpretationsspielraumes im Waffenrecht" Link to comment Share on other sites More sharing options...
knubbel Posted August 7, 2006 Share Posted August 7, 2006 Du meinst so in der Art: Frau Dr. Hedwig Richter-Blasenstein. Studium des Verwaltungsrechtes. Doktorarbeit zu dem Thema: "Die Minimierungs des Interpretationsspielraumes im Waffenrecht" Ja so könnte man es auch nennen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolli Posted August 10, 2006 Author Share Posted August 10, 2006 Mir scheint, alle User sind mit ihren Sachbearbeitern so sehr (oder so wenig) zufrieden, dass es nicht erwähnenswert ist!? Dann kann es ja gar nicht so schlimm sein! Wolli Link to comment Share on other sites More sharing options...
alea Posted August 10, 2006 Share Posted August 10, 2006 .........Dann kann es ja gar nicht so schlimm sein! Wolli werden Wolli, werden! Keine Angst ich stehe hinter Dir. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolli Posted August 10, 2006 Author Share Posted August 10, 2006 werden Wolli, werden! Keine Angst ich stehe hinter Dir. Dieser Gedanke in der Nacht, hat mich um den Schlaf gebracht! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mangri Posted August 10, 2006 Share Posted August 10, 2006 Keine Angst ich stehe hinter Dir. Kann sein, daß ich da auch so meine Bedenken hätte.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolli Posted August 10, 2006 Author Share Posted August 10, 2006 Kann sein, daß ich da auch so meine Bedenken hätte.... Du kennst IHN auch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mangri Posted August 10, 2006 Share Posted August 10, 2006 Du kennst IHN auch? Nee, noch nicht, aber Deine Antwort gibt mir zu denken Link to comment Share on other sites More sharing options...
alea Posted August 10, 2006 Share Posted August 10, 2006 Dieser Gedanke in der Nacht, hat mich um den Schlaf gebracht! Kann sein, daß ich da auch so meine Bedenken hätte.... also meine Herrn, was denkt Ihr nur von mir. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.