Zum Inhalt springen
IGNORED

Beantragungsdauer WBK


giwoody

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Hier eine kurze und hoffentlich schmerzlose Frage:

Ich bin am 01.01.07 12 Monate in einem anerkannten Schießsportverband. Die Sachkundeprüfung habe ich und die geforderten Schießtermine auch. Bei meinem letzen Gespräch, mit einem Vereinskollegen, hieß es, die Beantragung des Bedürfnisses dauert in der Regel 6-8 Wochen (in Rheinland-Pfalz). Könnte ich also theoretisch das Bedürfnis schon im November diesen Jahres beantragen und würde es, nach Eurer Meinung, zugelassen werden?

Danke im voraus

PS - SuFu habe ich genutzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am 01.01.07 12 Monate in einem anerkannten Schießsportverband. Könnte ich also theoretisch das Bedürfnis schon im November diesen Jahres beantragen und würde es, nach Eurer Meinung, zugelassen werden?

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Hier eine kurze und hoffentlich schmerzlose Frage:

Ich bin am 01.01.07 12 Monate in einem anerkannten Schießsportverband. Die Sachkundeprüfung habe ich und die geforderten Schießtermine auch. Bei meinem letzen Gespräch, mit einem Vereinskollegen, hieß es, die Beantragung des Bedürfnisses dauert in der Regel 6-8 Wochen (in Rheinland-Pfalz). Könnte ich also theoretisch das Bedürfnis schon im November diesen Jahres beantragen und würde es, nach Eurer Meinung, zugelassen werden?

Danke im voraus

PS - SuFu habe ich genutzt ;)

Nein, weil dein Verein dir ja die 12 Monate bestätigen muß!!

Kann er ja im November nicht, also warten!

Papiere soweit fertigmachen, alle Nachweise in Kopie sammeln, am 02.01.07 Unterschrift vom Verein und ab die Post!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesamtwartezeit ist die Summe von Einzelaktionen.

Sobald die Bestätigung beim Ordnungsamt ist läuft dort die Wartezeit an.

Führungszeugnis - dauert und dauert und dauert...

Hier könntest Du mit der Behörde reden. Evtl fordern sie es dann für Dich schon vorzeitig an.

Aber nicht zuviele Geschenke mitnehmen. Das könnte als Bestechung ausgelegt werden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS - SuFu habe ich genutzt ;)

:sla: ... dann hast du wohl vergessen "Gromit" als Suchbegriff zu nehmen...

:rotfl2:

Mit der Sachkunde in der Hand (ohne Sportschützenbescheinigung !) habe ich einen Tag später die WBK beantragt. Regelüberprüfung dauert ja bis zu vier Wochen! Alles kein Problem. "Reichen Sie die Bescheinigung einfach nach... möchten Sie gleich bezahlen oder erst wenn Sie die WBK abholen?" O-Ton!

Genau an dem Tag, als die ersehne Sportschützenbescheinigung bei mir ankam, schrieb mich der SB an, das alles Fertig ist... just in time

LINK

:)

Gruß Gromit

[edit]link ging nich...?![/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Bei dem Stichwort Wartezeit ergibt sich für mich auch eine Frage. Zählt bei der 12 mon. Wartezeit die Vereins- oder die Verbandszugehörigkeit? Ich bin nach langer Pause im Dezember 2005 in einen Schießclub eingetreten der Mitglied im BDS ist. Bei meinem Vereinseintritt sollte ich auch "gleichzeitig" beim BDS angemeldet werden. Mein Mitgliedsausweis vom BDS trägt nun das Ausstellungsdatum 06.04.2006. Wer da nun so tief und fest geschlafen hat kann ich leider nicht sagen - mein Verein oder der BDS...

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

Hallo!

Bei dem Stichwort Wartezeit ergibt sich für mich auch eine Frage. Zählt bei der 12 mon. Wartezeit die Vereins- oder die Verbandszugehörigkeit? Ich bin nach langer Pause im Dezember 2005 in einen Schießclub eingetreten der Mitglied im BDS ist. Bei meinem Vereinseintritt sollte ich auch "gleichzeitig" beim BDS angemeldet werden. Mein Mitgliedsausweis vom BDS trägt nun das Ausstellungsdatum 06.04.2006. Wer da nun so tief und fest geschlafen hat kann ich leider nicht sagen - mein Verein oder der BDS...

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß Alex

...die Verbandszugehörigkeit. Mich hat das auch geärgert, weil der Verband den ersten Antrag auf den Sportpass verschlampt hat und ich dadurch 3 Monate Verzögerung nach hinten hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch so:

Eingetreten bin ich in den Verein im Januar, oder Februar, auf meinem Schützenausweis steht aber Juni...

Ich versteh diese Thread´s nicht! :angry2:

Wenn ein "Neuer" z.B. zum 01.06 Mitglied werden will und dann am 12.06 bei ner Vorstandsitzung beschlossen wird das wir ihn aufnehmen,melde ich den Schützen am nächsten Tag bei der Geschäftsstelle des LV als Mitglied seit dem 01.06 an und das steht dann auch so im Ausweis!!! :gutidee:

Was machen eure Leute, die für die Anmeldungenn zuständig sind????? :confused:

Durch die 12 Monate " wartezeit" haben kleinere Vereine ohne großen Bestand an Vereinswaffen eh schon Probleme neue Mitglieder zu finden, muß man da durch " Schlamperei" die Wartezeit des Schützen unnötig verlängern??????? :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.