Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage an Experten bzgl altem Luftgewehr


artax

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich habe vor etwa 2 Jahren ein Luftgewehr von meiner Oma übernommen. Es stand bei ihr schon so lange ich denken kann rum und nun hatte ich es endlich bekommen. Das es total vernachlässigt wurde ist nicht zu übersehen. Aber nun hab ich endlich Zeit und Lust es wieder auf vorderman zu bringen. Geschmiert wurde es wohl auch länger nicht mehr.

Da ich nicht so viel ahnung von den Dingern habe, frage ich auf diesem Wege ob es jemand zuordnen kann. Sowohl Firma, wobei ich auf DIANA tippen würde, Modell und aus welcher Zeit es stammt. Es besitzt weder das "F", noch sind irgendwo Hersteller und Mod. Nummer eingestanzt. Es ist auch gut möglich, dass es aus den 50ern stammt, aber das sind Spekulationen.

Kennt sich jemand damit aus oder erkennt es wieder und kann mir Daten geben?

Foto(02).jpg

Foto.jpg

Foto(07).jpg

Foto(03).jpg

Foto(01).jpg

Foto(04).jpg

Foto(05).jpg

Foto(06).jpg

Leider ist die Kamera mit der ich die Bilder gemacht habe nicht mehr die Neuste. Ich hoffe man es kann trotzdem erkennen.

Vielen Dank im Vorraus.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst gern, aber, ähm, wir sind offline wegen einer Serverüberlastung... ;):sorry:

Der glänzende Lack macht die Erkennung des konkreten Modells schwierig. Die Form des Systemgehäuses läßt auf ein Diana schließen, aber wenn überhaupt keine Beschriftung erkennbar ist, kann das problematisch sein (Diana hat allein über 100 Modelle herausgebracht, davon kann man zwar einige Dutzend ausschließen, bei den anderen sind dafür Nummern doppelt und auch dreifach verteilt worden (vor und nach dem WKII)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

...wenn es kein "F" hat musst Du es auf die WBK eintragen lassen, das nur mal so am Rande.

Ansonsten könnte es Dich die Zuverlässigkeit kosten.

Gruß

GOH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich ein DIANA.

Könnte dieses hier sein: DIANA Model 27. Gerade bei Egun gesehen.

Sieht genauso aus, gleiches knicklauf.

Aus welcher Zeit stammt denn dieses Model?

...muss erstmal weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hast Du ggfs. den passenden Gesetzestext zur Hand, warum es nicht WBK-pflichtig sein sollte?

Gruß

Moin,

Anlage 2, Abschnitt 1, Unterabschnitt 2 WaffRNeuRegG

Erlaubnisfreie Arten des Umgangs

1.

Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz

1.2

Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 (....) hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;

.....und davon ist bei dem Stück auszugehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich ein DIANA.

Könnte dieses hier sein: DIANA Model 27. Gerade bei Egun gesehen.

Sieht genauso aus, gleiches knicklauf.

Aus welcher Zeit stammt denn dieses Model?

...muss erstmal weg...

erstmal danke für eure antworten.

Es ist wirklich das Model 27 von Diana. Allerdings weiss ich immernoch nicht aus welchem Jahr es stammt :confused: .

Habe noch ein paar Fragen zur Restaurierung.

1. Mit was schmiere ich es am besten? Ist Balistol geeignet?

2. besitzt jemand eine Explosionszeichnung dieses Models?

3. Wie soll ich am besten den Rost vom Lauf bekommen?

4. Gibt es sonst etwas zu beachten? Was sollte noch gemacht werden?

Fragen über Fragen... Hoffe auf Antworten ;)

danke im vorraus

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich das Model 27 von Diana. Allerdings weiss ich immernoch nicht aus welchem Jahr es stammt :confused: .

Tja, was hätten wir denn gern? Das 27er gab es ohne Vorderschaft, mit Vorderschaft, jeweils aus Buche oder Hartholz, mit Griffrillen im Vorderschaft (vor 1965), mit teilweise achtkantigem oder komplett rundem Lauf (glatt und später gezogen) in unterschiedlichen Längen, und in vier Ausführungen: 1910 - 1936, 1936 - 1940, 1951 - 1965 und 1965 bis 1987. Die letzten Ausführungen hatten eine Herstellermonat und jahr-Markierung, hinten links am System, kurz vor dem Blechdeckel/Systemverschluss, teilweise muß aber erst der Schaft entfernt werden.

Da kann ich der Einfachheit halber nur nochmals zu CO2AIR verweisen, da wir dort diverse Threads zu den Ausführungen des Modells 27 und den Unterschieden haben:

Diana LG - welches Modell?

Altersbestimmung Diana Mod. 27

Diana Mod. 27 wie alt?

und zig weitere, wenn man nach "Diana 27" sucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was hätten wir denn gern? Das 27er gab es ohne Vorderschaft, mit Vorderschaft, jeweils aus Buche oder Hartholz, mit Griffrillen im Vorderschaft (vor 1965), mit teilweise achtkantigem oder komplett rundem Lauf (glatt und später gezogen) in unterschiedlichen Längen, und in vier Ausführungen: 1910 - 1936, 1936 - 1940, 1951 - 1965 und 1965 bis 1987. Die letzten Ausführungen hatten eine Herstellermonat und jahr-Markierung, hinten links am System, kurz vor dem Blechdeckel/Systemverschluss, teilweise muß aber erst der Schaft entfernt werden.

Da kann ich der Einfachheit halber nur nochmals zu CO2AIR verweisen, da wir dort diverse Threads zu den Ausführungen des Modells 27 und den Unterschieden haben:

Diana LG - welches Modell?

Altersbestimmung Diana Mod. 27

Diana Mod. 27 wie alt?

und zig weitere, wenn man nach "Diana 27" sucht

Ok. überredet :gutidee::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.